Tag in die Runde, es geht heute um Donald ... nicht D. Trump, sondern Donald Duck ... alias ET 403 Der Lima ET 403 war in 2 Versionen ausgeliefert, eine ältere von 1982 noch mit Stirnradgetriebe ohne elektr. Panthos und eine neuere, ab ca 1991. Es gab, soweit ich noch weiß, beide jeweils in AC und DC.
Frage 1: Hat jemand den älteren noch ? Fährt der in der Ebene problemlos oder schwächelt der Antrieb bzw. die Stromaufnahme ? Frage 2 : Hat der neuere ( Kat Nr 147968 ) schon Mittelmotor und Kardanantrieb ? Danke, VG Steve
Antrieb und Stromabnahme sind typisch Kaufhaus-Lima mit zwei angetriebenen Achsen und Stromabnahme auf je zwei Achsen links und rechts (bei Mittelleiterbetrieb kann man zumindest alle vier nutzen).
Ein Brawa-Schleifer paßt unter den Drehgestellen auf den Führerstandseiten (im Dummy nur für Spitzenlicht und Funktionsdekoder).
Er schafft so gerade eben sich selber durch meine Engpässe (Wendeschleifen R1/R2 und schiefen Fußboden) zu befördern.
Bei Umbau auf Digitalbetrieb bitte unbedingt die Glühbirnchen durch LEDs ersetzen! Mein Triebkopf ist durch sie teilweise geschmolzen, weshalb ich ihn bisher auch nicht zuende umgebaut habe.
Außerdem ist der Kunststoff sehr spröde und die Halterasten brechen leicht beim erstmaligen Zerlegen.
beide besitze ich. Der ältere ist der 403 006-1, 404 103-4, 404 003-6, 403 005-2 in DC; es sind nur 2 Achsen eines Drehgestells durch den alten, sehr rauh laufenden Rundmotor angetrieben. Der andere ist ein Lufthansa Airport Express 403 001-1, 404 101-8, 404 001-0 403 002-9 mit Mittelmotor und 4 über Kardanwellen angetriebenen Achsen in 2 Drehgestellen. Dieses Modell hat das gesmte Gehäuse aus klarem Kunstoff, der außen bedruckt ist. Diese Bauart ist nicht lichtdicht und eignet sich nur bedingt für Innenbeleuchtung; die Fenster haben teilweise zugezogene Vorhänge. Beide Züge habe ich wegen der geringen Betriebstauglichkeit nicht mehr mit Decodern ausgerüstet.
wenn Du einen 403er haben möchtest, schaue Dich auch noch nach der letzten Version um. Die kam von Rivarossi und hatte die Nummer HR2085. Der Zug hat LED-Innenbeleuchtung und elektrisch leitende Kupplungen. Der Antrieb sitzt im Speisewagen. 21mtc-Schnittstelle vorhanden. Bei einem Umbau auf AC ist zu beachten, dass die Kupplungen recht weit herunterhängen, was bei erhöhten Punktkontakten problematisch sein kann. Den Rivarossi-Zug gab es nur als IC, nicht als Airport Express.
ich habe mir vor einiger Zeit die neuere Version des Zuges von Lima in der DC-Variante für wenig Geld aus der "Bucht" gefischt, und zwar in der IC-Lackierung. Der Zug gehört eigentlich nicht zu meinem Sammelgebiet, aber ich bin von der Form so begeistert, daß ich nicht widerstehen konnte Ich habe noch nichts umgebaut, aber schon etwas herumprobiert. Mein Zug hat schon die KKK - Verbindungen. Die sind eigentlich nicht schlecht, bleiben auf den Weichen des Märklin K-Gleises jedoch an den PuKos hängen. Sie müssen also dereinst durch KKK von Symoba ersetzt werden. Auf der Homepage von Symoba gibt es dazu eine Anleitung. Dann ist leider die Lackierung im Bereich der Führerstände nicht sehr sauber; vor allem der rote Streifen. Aber das nehme ich hin; der neue Zug von Rivarossi und natürlich der von MäTrix sind mir zu teuer; Letzterer ist auch nicht maßstäblich lang. Irgendwo muß man eben Kompromisse machen
Ich hab den alten mit dem Rundmotor, erträglich sobald man mit etwas Basteln alle Achsen zur Stromabnahme verpflichtet. Bei den Rundmotoren schwankt die Laufruhe gewaltig, meiner verhält sich ziemlich zivilisiert, erst recht nach leichter Überholung und wuchten des Ankers. Man kann aber auch Pech haben. Zugkraft reicht für den Vierteiler aus wenn man nicht gerade im R1 5% Steigung hat. Die jüngere Variante ist technisch sehr viel besser, aber auch im Preis eine andere Liga. Werde meinen bei Gelegenheit mal "hübsch" machen (LED-Licht, digitalisieren, Dachausrüstung überarbeiten.
der Thread war vor 3 Jahren aktuell. Aber fürs Archiv, den neueren Lima als LH-Express habe ich auch. Ich bin zufrieden und was man daraus machen kann hat Lok-Henry bereits gezeigt. Das Ergebniss kann man auch auf youtube sehen. https://www.youtube.com/watch?v=28Jp2jawNVM Für den alten Lima Zug gibt es neue Drehgestell Antriebe bei SB-Modellbau. Wer nicht umbauen möchte, schaut sich bei Mätrix um oder wartet auf die nächste Modell Umsetzung.
auch wenn das jetzt etwas Offtopic geht. Ich möchte auch unbedingt eine ET 403 in meinem Fahrbetrieb haben. Allerdings bin ich mit Umbauten bisher noch nicht in Berührung gekommen. Da muss ich gestehen, bin ich bei dem Einbau von Sounddecodern in dafür vorbereitete Loks bisher als größte Herausforderung geblieben.
Weiß jemand ob für den ET403 von LS Models noch Hoffnung besteht. Das Modell ist ja mittlerweile seit 10 Jahren angekündigt. Auf der neuen Website von Lemke finde ich es nicht einmal mehr.
Ansonsten hat Lokhenry ja schon bei Youtube seinen umgebauten gezeigt. Ich denke das ist als erstes Umbauprojekt vielleicht doch zu ambitioniert.
erstaunlicher Weise gibt es den Sound seit kurzem von Doehler und Haass. Da D+H Haus und Hof Lieferant von Brawa ist, kommt er vielleicht dort. Abwarten, für Spekulatius und Tee ist es jetzt zu warm.