RE: Frage zu Lima ET 403

#1 von steve1964 , 15.05.2019 09:39

Tag in die Runde, es geht heute um Donald ... nicht D. Trump,
sondern Donald Duck ... alias ET 403
Der Lima ET 403 war in 2 Versionen ausgeliefert, eine ältere von 1982
noch mit Stirnradgetriebe ohne elektr. Panthos und eine neuere, ab ca 1991.
Es gab, soweit ich noch weiß, beide jeweils in AC und DC.

Frage 1: Hat jemand den älteren noch ? Fährt der in der Ebene problemlos
oder schwächelt der Antrieb bzw. die Stromaufnahme ?
Frage 2 :
Hat der neuere ( Kat Nr 147968 ) schon Mittelmotor und Kardanantrieb ?
Danke, VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frage zu Lima ET 403

#2 von X2000 , 15.05.2019 11:21

Ja, der ältere fährt auch in der Ebene. Der neue Zug hat den Mittelmotor. Die Variante ist die bessere Wahl.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Lima ET 403

#3 von Thilo , 15.05.2019 11:28

Hallo Steve,

ich habe den alten ET403 von Lima.

Antrieb und Stromabnahme sind typisch Kaufhaus-Lima mit zwei angetriebenen Achsen und Stromabnahme auf je zwei Achsen links und rechts (bei Mittelleiterbetrieb kann man zumindest alle vier nutzen).

Ein Brawa-Schleifer paßt unter den Drehgestellen auf den Führerstandseiten (im Dummy nur für Spitzenlicht und Funktionsdekoder).

Er schafft so gerade eben sich selber durch meine Engpässe (Wendeschleifen R1/R2 und schiefen Fußboden) zu befördern.

Bei Umbau auf Digitalbetrieb bitte unbedingt die Glühbirnchen durch LEDs ersetzen! Mein Triebkopf ist durch sie teilweise geschmolzen, weshalb ich ihn bisher auch nicht zuende umgebaut habe.

Außerdem ist der Kunststoff sehr spröde und die Halterasten brechen leicht beim erstmaligen Zerlegen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Lima ET 403

#4 von Schwanck , 15.05.2019 12:23

Moin Steve,

beide besitze ich. Der ältere ist der 403 006-1, 404 103-4, 404 003-6, 403 005-2 in DC; es sind nur 2 Achsen eines Drehgestells durch den alten, sehr rauh laufenden Rundmotor angetrieben.
Der andere ist ein Lufthansa Airport Express 403 001-1, 404 101-8, 404 001-0 403 002-9 mit Mittelmotor und 4 über Kardanwellen angetriebenen Achsen in 2 Drehgestellen. Dieses Modell hat das gesmte Gehäuse aus klarem Kunstoff, der außen bedruckt ist. Diese Bauart ist nicht lichtdicht und eignet sich nur bedingt für Innenbeleuchtung; die Fenster haben teilweise zugezogene Vorhänge.
Beide Züge habe ich wegen der geringen Betriebstauglichkeit nicht mehr mit Decodern ausgerüstet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Lima ET 403

#5 von papa blech 2 , 15.05.2019 14:11

Hi Steve,

der Lima- ET 403 von 1982 wurde ab Werk nicht in AC ausgeliefert!

Vorhandene, bzw. angebotene AC- Versionen sind entweder private Umbauten oder stammen von Fachwerkstätten.

Eisenbahn Dörfler in Nürnberg (bei dieser Firma habe ich bis 2014 gearbeitet) baute z. B. ca 160 Züge in Wechselstrom um - den letzten im Jahre 2000.

Derzeit ist das leider nicht möglich, da der seinerzeitige "Umbauer" (Hr. Kestler mit Namen) inzwischen leider verstorben ist.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Lima ET 403

#6 von Robert Bestmann , 16.05.2019 07:51

Hallo Steve,

wenn Du einen 403er haben möchtest, schaue Dich auch noch nach der letzten Version um. Die kam von Rivarossi und hatte die Nummer HR2085. Der Zug hat LED-Innenbeleuchtung und elektrisch leitende Kupplungen. Der Antrieb sitzt im Speisewagen. 21mtc-Schnittstelle vorhanden. Bei einem Umbau auf AC ist zu beachten, dass die Kupplungen recht weit herunterhängen, was bei erhöhten Punktkontakten problematisch sein kann.
Den Rivarossi-Zug gab es nur als IC, nicht als Airport Express.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Lima ET 403

#7 von steve1964 , 16.05.2019 17:10

Hallo Kollegen, danke für die Infos !
@Robert :
Ja merci, Rvarossi / HR wäre eine echte Alternative..
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frage zu Lima ET 403

#8 von lokhenry , 07.10.2019 22:00

Hi Steve,

ich habe bereits mehrere ET 403er Umgebaut,

Nicht einfach aber Lohnend, habe aus meiner Sicht was brauchbares
Gemacht aber schau erstmal hier und wenn Du Fragen hast, einfach
Anpiepsen.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=154312

Nach der selben Methode habe ich auch ein sechsteiligen
SBB RAe von Rivarossi Umgebaut, ist aber OT.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Lima ET 403

#9 von Settebello , 08.10.2019 09:00

Hallo allerseits,

ich habe mir vor einiger Zeit die neuere Version des Zuges von Lima in der DC-Variante für wenig Geld aus der "Bucht" gefischt, und zwar in der IC-Lackierung. Der Zug gehört eigentlich nicht zu meinem Sammelgebiet, aber ich bin von der Form so begeistert, daß ich nicht widerstehen konnte Ich habe noch nichts umgebaut, aber schon etwas herumprobiert. Mein Zug hat schon die KKK - Verbindungen. Die sind eigentlich nicht schlecht, bleiben auf den Weichen des Märklin K-Gleises jedoch an den PuKos hängen. Sie müssen also dereinst durch KKK von Symoba ersetzt werden. Auf der Homepage von Symoba gibt es dazu eine Anleitung. Dann ist leider die Lackierung im Bereich der Führerstände nicht sehr sauber; vor allem der rote Streifen. Aber das nehme ich hin; der neue Zug von Rivarossi und natürlich der von MäTrix sind mir zu teuer; Letzterer ist auch nicht maßstäblich lang. Irgendwo muß man eben Kompromisse machen

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Frage zu Lima ET 403

#10 von Stahlblauberlin , 26.07.2022 12:32

Ich hab den alten mit dem Rundmotor, erträglich sobald man mit etwas Basteln alle Achsen zur Stromabnahme verpflichtet. Bei den Rundmotoren schwankt die Laufruhe gewaltig, meiner verhält sich ziemlich zivilisiert, erst recht nach leichter Überholung und wuchten des Ankers. Man kann aber auch Pech haben. Zugkraft reicht für den Vierteiler aus wenn man nicht gerade im R1 5% Steigung hat. Die jüngere Variante ist technisch sehr viel besser, aber auch im Preis eine andere Liga. Werde meinen bei Gelegenheit mal "hübsch" machen (LED-Licht, digitalisieren, Dachausrüstung überarbeiten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.255
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Lima ET 403

#11 von Muggel , 26.07.2022 15:15

Moin,

der Thread war vor 3 Jahren aktuell.
Aber fürs Archiv, den neueren Lima als LH-Express habe ich auch. Ich bin zufrieden und was man daraus machen kann hat Lok-Henry bereits gezeigt.
Das Ergebniss kann man auch auf youtube sehen. https://www.youtube.com/watch?v=28Jp2jawNVM
Für den alten Lima Zug gibt es neue Drehgestell Antriebe bei SB-Modellbau.
Wer nicht umbauen möchte, schaut sich bei Mätrix um oder wartet auf die nächste Modell Umsetzung.

Gruss Jörg

PS: diesen Sommer besser nicht LH-Buchen.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Frage zu Lima ET 403

#12 von Baureihe 144 , 27.07.2022 08:16

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt etwas Offtopic geht. Ich möchte auch unbedingt eine ET 403 in meinem Fahrbetrieb haben. Allerdings bin ich mit Umbauten bisher noch nicht in Berührung gekommen. Da muss ich gestehen, bin ich bei dem Einbau von Sounddecodern in dafür vorbereitete Loks bisher als größte Herausforderung geblieben.

Weiß jemand ob für den ET403 von LS Models noch Hoffnung besteht. Das Modell ist ja mittlerweile seit 10 Jahren angekündigt. Auf der neuen Website von Lemke finde ich es nicht einmal mehr.

Ansonsten hat Lokhenry ja schon bei Youtube seinen umgebauten gezeigt. Ich denke das ist als erstes Umbauprojekt vielleicht doch zu ambitioniert.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Frage zu Lima ET 403

#13 von Heinrich_Kämper , 28.07.2022 09:11

auf den 403 von LS warte ich auch, ich glaube aber mittlerweile nicht mehr daran.
Wenn er doch noch kommt freue ich mich doppelt und dreifach :-)


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Frage zu Lima ET 403

#14 von Muggel , 29.07.2022 21:38

Hallo Heinrich,

erstaunlicher Weise gibt es den Sound seit kurzem von Doehler und Haass.
Da D+H Haus und Hof Lieferant von Brawa ist, kommt er vielleicht dort.
Abwarten, für Spekulatius und Tee ist es jetzt zu warm.

schönes Wochenende

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

   

Grauton DB 101 003 (Vorserie) Piko / LS Models?
Meine Roco Sachen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz