RE: Märklin Decoder Funktionsbelegung

#1 von Werbelok , 19.05.2019 09:42

Hallo

Ich brauche einen Tipp von den Digitalexperten unter euch. Meine Anlage wird mit der Mobile Station 2 (schwarz) gesteuert, womit ich auch sehr zufrieden bin.

Ich habe eine neue Lok die nun über 20 schaltbare Funktionen hat. Die MS2 kann aber ja nur 16 ansteuern. Blöderweise sind drei für mich wichtige Funktionen ausserhalb des für die MS2 steuerbaren Bereiches

Eine CS lohnt sich für mich nicht...

Kann ich die Belegung der Funktionen im Decoder ändern und wenn ja wie?
Habe gestern noch meinen Händler gefragt der meinte entweder CS zulegen oder Lok zu Märklin senden zum umprogrammieren was wohl ziemlich teuer wird.

Wie habt ihr das gelöst? Ich denke mal das ich nicht der einzige bin der mit MS2 fährt.

Vielen Dank und liebe Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder Funktionsbelegung

#2 von MU5T4N6 , 19.05.2019 09:54

Da hat dein Händler dir, mit Verlaub, Blödsinn erzählt.
Aber leider wirst du wohl um eine CS2 oder CS3 nicht herumkommen, denn:
Entweder, du änderst die Funktionen in einer CS2/3 mit dem Functionmapping (die MS2 kann kein Functionmapping für mfx), oder du nutzt eine CS2/3 um deine MS2 auf den neuesten Softwarestand zu bringen, denn die MS2 kann seit Software 3.55 auch 32 Funktionen. Bitte beachte allerdings, dass die CS2/3, an der du deine MS2 updaten möchtest, mindestens die Softwareversion 4.2.8 (4) für CS2 oder 1.4.1 für CS3 haben muss.

Zitat von Märklin
Die MS 2 bietet jetzt die Möglichkeit bei entsprechend ausgestatteten mfx Loks und
DCC Loks bis zu 32 Lokfunktionen zu schalten. Die Anzahl der tatsächlich
schaltbaren Funktionen wird dabei durch den jeweiligen Decoder begrenzt.



Siehe hier: https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/

Ich schlage vor, du schaust dich mal nach einem Märklin-Stammtisch in deiner Nähe um, da hilft man dir sicherlich mit einer CS2/3 aus.

Alternativ kannst du die Funktionen auch mit dem Märklin Decoderprogrammer am PC verändern.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Decoder Funktionsbelegung

#3 von Werbelok , 19.05.2019 10:44

Das ist doch ein Wort!

Besten Dank und allzeit gute Fahrt


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz