RE: 3-Leiter Gleichstrom

#1 von Blechbahner70 , 19.05.2019 18:40

Hallo Leute,
Ich habe von einem Dachboden-Fund verschiedene H0-Loks mit Gleichstromantrieb und Skischleifer.
Die Radsätze sind allerdings alle original DC und keine Trix Express. Nun habe ich in ebay eine Ausführung der Roco C5/6 04111A gesehen, die genau gleich ausgeführt ist.
Weiter habe ich eine Lima Bm4/4 und eine Roco Be4/6, sowie eine Buco Ae4/7. Die meisten Loks kann ich einfach digitalisieren für Märklin. Aber die C 5/6 brauche ich nicht.
Wer kann mir helfen, für welches System diese Loks bestimmt sind?
Vielen Dank und beste Grüsse
Claudio


Blechbahner70  
Blechbahner70
Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2019


RE: 3-Leiter Gleichstrom

#2 von LH 1001 , 19.05.2019 18:49

Hallo Claudio,
dieses System war 'früher', in den 70ern und 80ern von einigen Modellbahnkollegen en Vogue. Man fuhr auf Märklin Gleisen mit DC aus handelsüblichen Gleichstromtrafos. Bei Märklin Loks wurde der FRU entfernt und gegen 2 Dioden in der Motorzuleitung getauscht. Bei 2L DC Loks wurde ein Skischleifer montiert, angeschlossen und alle Radsätze gebrückt. Vorteil des Systems war, dass keine FRU, die meist nicht in die Modelle passten, benötigt wurden. Und die volle Bandbreite des Angebotes von 2L DC Fahrzeugen verwendbar waren.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3-Leiter Gleichstrom

#3 von Blechbahner70 , 19.05.2019 20:41

Hallo Markus,

Deine Antwort klingt logisch!
Vielen Dank für deine Ausführungen.
LG Claudio


Blechbahner70  
Blechbahner70
Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2019


RE: 3-Leiter Gleichstrom

#4 von LH 1001 , 20.05.2019 09:57

Hallo Claudio,

bitte gerne


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz