RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#26 von Heinzi , 22.05.2019 13:24

Zitat

( Die Moderation war schneller als ich und hat diesen Quatsch wenigstens gelöscht ).

Und ich dachte schon mein Internet spinne wieder.

Zitat

Zumindest für mich steht fest das ich mir auch keine digitalen Pikoloks mit diesem Smartdecoder 4.1 kaufen werde, so lange die ganzen Kinderkrankheiten nicht völlig beseitigt sind

Wollte ja schon lange meine Erfahrungen berichten, nur an der Zeit hat es bisher gefehlt. Jetzt wenigstens mal eine Kurzfassung:

Piko Ludmilla gekauft; supper Fahreigenschaften und supper Sound. Decoder ist von ESU! Wirklich, Sound und Fahreigenschaften allererste Sahne.
Deshalb gleich die Taigatrommel nachbestellt (Ich würde meinen die war auch mal mit "Loksound" beworben, analog der Ludmilla. Ist heute aber nicht mehr so im Internet.) Geliefert wurde die Lok aber mit einem Piko Decoder.
Nun, ich sag mal so:
Sound : Projekt = OK, aber viel zu laut.
Soundaussetzer: ja, hab ich auch. Die wurden mit dem Einfahren aber deutlich weniger. Aktuell eigentlich nur noch beim Überfahren von meinen Bogenweichen (Nachvollziehbar). Ich vermute deshalb der Decoder reagiert auch empfindlich auf "Mikrokurzschlüsse".
Fahreigenschaften: (anfahren und anhalten) gerade noch knapp akzeptierbar. Aber meilenweit hinter der Ludmilla zurück und auch deutlich schlechter als meine Märklin HLA Loks. da hab ich aber noch nicht an den CVs rumgespielt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#27 von Christian_B , 22.05.2019 22:47

Was PIKO mal wieder mit dem "Neuen Decoder" vorhat erschließt sich mir nicht. Der ewige Wechsel bringt maximal einen Schuß ins eigene Knie.
In der Taigatrommel, sowie in anderen Lok`s von PIKO, macht sich ein ESU oder ZIMO immer gut, da ist maximal sauberes Fahrverhalten garantiert.
Der beste Weg ist der Kauf einer analogen Ausführung, und dann selbst nachrüsten.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#28 von 218411 ( gelöscht ) , 22.05.2019 23:17

Guten Abend Herr Heinzi,
vielen Dank für Ihre ersten Einschätzungen und dem gut erklärten Bericht.
Ich habe ja auch ein paar wenige Piko Soundloks noch mit dem ESU Decoder und diese funktionieren Einwandfrei.
Gerade auch aus dem Grund durch Infos hier in solchen Foren habe ich meine eigentlich vorbestellte Piko Taigatrommel mit Werkssound ( also mit diesem noch unausgereiften Smartdecoder 4.1 ) storniert.
Ich denke es ist wirklich das Vernünftigste sich die Pikolok lieber nur in der analogen DC Version zu kaufen und dann ganz nach Bedarf umzubauen oder mit einem anderem Decoder seiner Wahl zu bestücken.
Ich gehe zwar schon davon aus das Piko dieses Problem irgendwann in den Griff bekommt, aber in der Zwischenzeit diene ich nicht als Versuchskaninchen.
Da ich ja auch noch neben digital auch analog fahre, kommt mir das analoge Modell das bald als Version der CD erscheint gerade recht.


218411

RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#29 von CR1970 , 24.05.2019 17:57

Ich habe gestern die v200 dr Epoche 3 bekommen. Ich glaube ich habe eine montagslok erwischt...
Sie funktioniert!!!
Mfx angemeldet. Erst eingefahren zur Sicherheit ohne Sound...Warum auch immer...Dann irgendwann traute ich mich und die Ohren wurden weggepustet
Nun werde ich sie auf dcc umstellen und halt von Hand programmieren Und etwas leiser machen. Krieg ich hin.
Ich hoffe ihr Verhalten bleibt wie es ist.
Den Schleifer werde ich noch tauschen. Sehr laut...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#30 von AJ , 24.05.2019 21:05

Hi,

es ist ja schon länger bekannt, das es Soundprobleme mit dem neuen Piko SmartSound Decoder 4.1 gibt.
War bei mir auch so.
Ich habe die BR 151 (51305). Mein erster Verdacht war der Schleifer, war es aber nicht.
Dann, das der Decoder irgenwie nicht richtig in der Schnittstelle steckte (zu tief?). Brachte aber auch nicht den Dauererfolg.
Dann habe ich viel gelesen, auch im DSO-Forum.
Erfolg habe ich jetzt mit einer ganz einfachen Methode erziehlt, ganz einfach die Soundlautstärke um drei Stufen reduziert! Aber nicht per CV, sondern über F27. Damit läuft die Lok ohne Probleme, nur halt ein bisschen leiser.
Scheint so, als wenn die Endstufe des Decoders (Soundteil) für die Aussetzter verantwortlich ist oder wie sieht ihr das ?


Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#31 von BR 182 - 2015 , 24.05.2019 21:14

Hallo,
also ich hab auch eine Piko Teigatrommel, in Analog ausführung, Digital und Sound ( den man nachträglich nach rüsten kann ) brauche ich nicht.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#32 von Der Krümel , 24.05.2019 21:42

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1976665 time=1558725279 user_id=25274]
Hallo,
also ich hab auch eine Piko Teigatrommel, in Analog ausführung, Digital und Sound ( den man nachträglich nach rüsten kann ) brauche ich nicht.

[/quote]
Top, Burkhard!
Das bringt den Thread-Eröffner vermutlich einen ganzen Schritt weiter hin zur Lösung...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#33 von Jochen53 , 25.05.2019 09:36

Hallo,

Hallo,
also ich hab auch eine Piko Teigatrommel, in Analog ausführung, Digital und Sound ( den man nachträglich nach rüsten kann ) brauche ich nicht.


Das wäre mir aber neu, daß PIKO heute noch analoge Loks herstellt. Auf der Internetseite gibt es nur DC digital, DC Sound, AC digital und AC Sound.

Ich werde mir überlegen, die AC Digitalversion zu kaufen (DC digital halte ich nicht für gut, da ich dazu noch den Schleifer und 4 AC-Achsen dazukaufen müßte). Über einen brauchbaren PluX 22 Sound Decoder kann man dann immer noch nachdenken.

Der Händler hat den Kauf im Übrigen vorbildlich und sehr schnell rückabgewickelt.

Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#34 von Christian_B , 25.05.2019 11:25


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#35 von Der Krümel , 25.05.2019 12:11

Hallo Jochen,

Zitat

Das wäre mir aber neu, daß PIKO heute noch analoge Loks herstellt. Auf der Internetseite gibt es nur DC digital, DC Sound, AC digital und AC Sound


Das stimmt so nicht.

Die Piko DC-Modelle sind alle ohne Decoder.
Da man bei DC die Fahrtrichtungsumschaltung durch einfaches Umpolen der Spannung erreicht, haben die DC-Modelle keinen Decoder, sind also in der Tat erst einmal nur für Analogbetrieb geeignet.

Die AC-Versionen sind alle digital, da auch für die Analogfahrer eine Elektronik für die Fahrtrichtungsumschaltung benötigt wird.
Im AC-Analogbetrieb übernimmt der Decoder dann die Funktion des Umschalters.
Die Herstellung eines FRU dürfte kaum billiger sein (wenn nicht gar eher teurer) als ein einfacher Digitaldecoder.

Neue Achsen braucht man beim Umbau eines Piko DC-Modells in AC-digital nicht.
Mit den DC-Achsen hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Bei Piko greife ich eigentlich immer zum DC-analog-Modell, baue einen Schleifer drunter und stecke einen Decoder meiner Wahl ein.
Mir gefallen die aktuellen Piko Expert Modelle, aber mir gefallen dran nicht der „Radau-Schleifer“ und die Piko-/Uhlenbrock-Decoder.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#36 von Jochen53 , 25.05.2019 18:24

Hallo Hendrik,

ich muß zugeben, beim mehrmaligen Durchlesen der Beschreibung der DC-Lok 52806 ohne Sound auf der PIKO Internetseite ist mir auch klar geworden, daß die zwar eine NEM 658 PluX 22 Schnittstelle hat, aber in den Detailformulierungen wie "...Digital schaltbare Führerstandbeleuchtung (mit PluX 22 Decoder)..." versteckt sich tasächlich die Tatsache, daß es sich um eine simple Analoglok handelt, die gar keinen Decoder hat.
Bei dem unten angeführten Zubehör taucht dann für 39,99 € der PIKO SmartDecoder 4.1 auf.
Diese Feinheiten sind mir als Märklin Fahrer natürlich nicht geläufig. Ich wundere mich aber, daß man sowas heute überhaupt noch verkaufen kann (außer natürlich an die Spezialisten, die sich dann ihren Wunsch-Schleifer und Wunsch-Decoder selber einbauen).

Meine Erwartungshaltung: Für 219,99 € erwarte ich eine aus der Verpackung heraus voll funktionsfähige Lok ohne Sound-Aussetzer und ohne eine Einfahr-Prozedur mit ungewissem Erfolg!

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#37 von digitalo , 25.05.2019 19:45

Abend Jochen

Du bist verwöhnt worden von Märklin ... alle Firmen außerhalb des M-Universums ... verkaufen für den DC-Bereich auch Decoder-lose Modelle. Nicht jeder DC Anhänger mag auch digital fahren. Im AC-Lager geht es nicht ohne Behelf (Umschalter/Decoder) um die Lok in die Gegenrichtung zu bewegen.
Ich kauf ... so es eben geht ... die Modelle auch in DC, papp nen Schleifer drunter, bau den Decoder, den ich für den Besten halte rein und freu mich ... weil es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Dabei mach ich auch vor Modellen mit mfx+ Decodern nicht Halt.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#38 von AlexH , 25.05.2019 20:09

Zitat von CR1970 im Beitrag PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

Ich habe gestern die v200 dr Epoche 3 bekommen. Ich glaube ich habe eine montagslok erwischt...
Sie funktioniert!!!
Mfx angemeldet. Erst eingefahren zur Sicherheit ohne Sound...Warum auch immer...Dann irgendwann traute ich mich und die Ohren wurden weggepustet
Nun werde ich sie auf dcc umstellen und halt von Hand programmieren Und etwas leiser machen. Krieg ich hin.
Ich hoffe ihr Verhalten bleibt wie es ist.
Den Schleifer werde ich noch tauschen. Sehr laut...



Den Schleifer tauschen braucht oft nicht wann er ordentlich nachjustiert wird. Meistens hängen die schleifer schief unter der lok bei Piko, eine seite höher als der andere (vorne/hinten). Manchmal sind die auch ein bisschen seitlich verdreht. Ist alles ziemlich einfach zu lösen ohne schleifertausch. Ich habe 24 Piko loks und 4 triebwagen. Alle mit original schleifer.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: PIKO BR 120 (DR, "Taigatrommel"); Soundaussetzer

#39 von ozeanblau , 26.05.2019 20:16

Ich habe meine AC Sound Ausführung zurück gehen lassen.
Das Modell finde ich super schön und der Sound ist auch toll.
Bei meinem Modell waren folgende Probleme, dass wenn man z.B. den Sound gestartet hatte und den Fahrregler aufgedreht hat die Lok wie sie soll zwar stehen geblieben ist bis der "Motorstart" Geräusch-mäßig beendet war und sie dann erst los fuhr, jedoch bis sie los fuhr alles was an Beleuchtung an und in der Lok dran ist so lange verrückt gespielt hatte. Auch hatte sie das Problem, dass nach dem Anhalten beim Abstellen des Motor-Sound der Motor-Sound nicht richtig "herunter gefahren" ist, sondern einfach abgebrochen ist. Der Motor-Sound ging nur sauber abzustellen wenn man zuvor eine Vollbremsung mit Bremsenquietschen provoziert hat: Dann erst konnte man den Motor-Sound sauber abstellen ...
Des Weiteren ist die Maschine mehrfach von meiner CS2 nicht erkannt worden und erst nach der Löschung und erneuten Anmeldung im MFX-System wieder anzusteuern gewesen. Sorry aber Weg damit. Zudem ich im Netz diese Probleme auch von anderen AC / MFX Usern gelesen habe.
Viele Grüße Peter


120.0


ozeanblau  
ozeanblau
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 09.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz