RE: Märklin Start up/Hobby

#1 von Werbelok , 20.05.2019 16:40

Liebe Märklin Modellbahner

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit den Modellen von Märklin Start up, ehemals Hobby fragen. Wie haben sich die Loks und Wagen bei euch im Alltag bewährt?
Habt ihr Unterschiede zu den "teureren Modellen festgestellt?
Speziell aus technischer Sicht, optisch sind Einsteigermodelle ja immer etwas neutraler gehalten.

In dem Zusammenhang wären natürlich eure Fahrprofile noch interessant. Viel- oder Gelegenheitsfahrer.?
Mich haben bisher nur die Wagen überzeugen können. Mit den Loks hatte ich ziemliche Probleme.
Bin au eure Erfahrungen gespannt!
Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#2 von TEE2008 , 20.05.2019 17:35

Hallo,
die Märklin Hobby TRAXX, Hercules, Ludmilla und V80 haben sich bei mir bewährt.
Die ersten Hobby TRAXX/Hercules sind bei mir seit 2004 im Einsatz und fahren seither bei mir ohne Probleme.
Die Ludmilla BR 232 sind bei mir seit 2008 im Einsatz.Von der Konstruktion her ist die Ludmilla deutlich höherwertiger.Die angetriebenen Achsen sind in Messingbuchsen gelagert und die Triebgestelle sind aus Metall.
Die mittleren Achsen der Ludmilla sind federnd gelagert, sodass hierdurch eine bessere Masseabnahme ermöglicht wird.
Durch das Metalltreibgestell wird auf Radschleifer verzichtet.Bei der BR 232 vermutet ich, dass die Ludmilla zunächst als Profimodell geplant war, dann auf ein günstiges Einstermodell umgeschwenkt wurde.
Die V80 hat leider nicht die Metalltreibgestelle und in Messingbuchsen gelagerten Achsen.Sie hat wie die TRAXX Plastikachsen.

An den Hobby TRAXX ist lobend hervorzuheben, dass man sie perfekt in Doppeltraktionen einsetzen kann, da die Fahreigenschaften wegen der identischen Technik nahezu identisch sind.
Mit dem ab Werk verbauten PIC Decodern sind die Fahreigenschaften gut, wenn man die Anfahr,- und Bremsverzögerung etwas höher einstellt.
Im Analogbetrieb auf M-Gleisen gibt es ebenfalls nichts negatives zu berichten. Beim 50 € Angebot bei Conrad musste damals einfach zugreifen.Billiger bekam man die Märklin Hobby TRAXX nicht mehr als Neuware.Die Ersatzteile, die man hierdurch erhält, wären einzeln ebenfalls deutlich teurer.Bis auf regelmäßiges fetten / ölen und neue Haftreifen, musste an meinen Loks aus dem Hobbysegment nichts gemacht werden.Bei den Fahreigenschaften hat sich über die Jahre noch nichts verschlechtert.So liegt heute noch eine Hobby TRAXX Märklin 36857 unbenutzt (bis auf jährliche Probefahrten) in ihrem Karton.

2004 waren die Hobby TRAXX / Hercules eine Bereicherung, da man so die Möglichkeit bekam, eine moderne Lok von Märklin zum günstigen Preis zu kaufen.


Die 36851 482 011-4


36857 (482 003-1) und 36851 (482 011-4)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Start up/Hobby

#3 von DiegoGarcia , 20.05.2019 18:31

Hallo Werbelok,

auch ich fahre die Hobbyloks gerne in Doppeltraktion. Die meisten habe ich auf mSD1 umgebaut. Alles weitere zu diesem Modellsegment findest Du in den Grundlagen:

viewtopic.php?t=63660 - TRAXX - V80 - Ludmilla Umbau Synopsis 2009/2019

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Start up/Hobby

#4 von BR 85 , 20.05.2019 18:37

Hallo,

in meinem besitz befinden sich etliche Märklin Hobby Loks der Baureihen V80, ER 20, 232, 640 und dem neuen Vectron.
Die älteste ER 20 habe ich zu meinem 10 Geburtstag als meine damals zweite Lok geschenkt bekommen und hat inzwischen etliche Kilometer auf dem "Buckel", vor einiger Zeit hat sie einen neuen mSD Decoder und weiße LEDs bekommen (siehe auch mein Umbaubericht, hier im Forum). Die fährt noch wie am ersten Tag.
Auch die V80 läuft noch ganz gut, wenn auch im oberen Geschwindigkeitsbereich sie etwas zu wanken beginnt, auch sie hat weiße Leds und einen Sounddecoder bekommen. Kilometer mäßig hält sie mit der ersten ER 20 mit.
Der Vectron ist schon ein deutlicher Sprung nach vorne in Sachen Ausstattung und Detaillierung gegenüber der TRAXX, bzw. der in weiten Teilen gleichen ER 20. Hier wurde sogar die unterschiedliche länger der E- und Diesellok, sowie die unterschiedlichen Drehgestelle berücksichtigt, aber leider sind auch hier die Achsen nur in Kunststoff gelagert.
Der Oberklasse im Hobbysortiment gehört ganz klar der Ludmilla, mit ihrer aktuellen Ausstattung kann sie fast mit den Maschinen aus dem Profi Bereich mithalten.

Und dann habe ich noch den kleinen Märklin Lint der Baureihe 640, wie in echt stammen viele Teile auch im Modell von seinem großem Bruder dem 648 ab, so verwundert es nicht das dieses Modell sehr gut detailliert ist, die Achsen sind ebenfalls in Messing gelagert. Der Rahmen besteht aus zwei zusammengestückelten Rahmen des 648, die mit einem "Schuh" wieder Verbunden werden. Nachteil bei dem Ding sind die getönten Scheiben, zudem habe ich es noch nicht geschafft den Schleifer beschädigungsfrei abzubekommen, dieser ist mit der Drehgestellblende ein Teil.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Start up/Hobby

#5 von Elokfahrer160 , 20.05.2019 18:50

Moin,

als Vielfahrer - im Verein auf einer grossen Modulanlage - mit reichlich Fahrstunden kann ich über 3 Hobby Loks nur Gutes berichten:

- die Dampflok der BR 74 (Märklin 36740 / KPEV 36741)
- die Dampfloks der BR 24 ( Märklin 36240 - 36244 ) - hier besonders die Modelle mit Sound
- die kleinen Dieselloks der BR - Henschel DHG 500 (Märklin 36500 / 36501)

diese Loks haben schon seit 4-5 Jahren einige Fahrtage ( Tag / 8-10 h ) hinter sich und sie laufen klaglos und ohne Ausfälle. Dabei haben
wir der BR 74 einige Gewichte im Führerhaus spendiert , da sie ja recht wenig Eigengewicht hat , damit läuft sie nun prima und die
offenen Fenster liessen sich mit einigen Plastikvorhängen kaschieren. Die Dampfloks der BR 24 fahren auf der Modulanlage zusammen
mit mehreren Donnerbüchsen und sie gehören zu den Lieblingsloks unserer " jungen Nachwuchsfahrer/-innen " , da ja die letzten Modelle
der 24 ér mit Sound geliefert wurden , der sich auch recht gut anhört.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#6 von Hartman , 20.08.2019 12:10

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Die aktuele BR 24 (36244) ist z.B. als "Einsteigermodell" deklariert und macht echt was her. Top Fahreigenschaften, kurzweiligen Sound und Rauch. Auch optisch macht die Lok out of the Box was her. Ein sehr zuverlässiges und genügsames Steppenpferd. Sticht meiner Ansicht nach einige "höherwertige" Mitbewerber aus vom Preis-Leistungs-Verhältniss. Mit €175,- Aktionspreis beim Drogeriediscounter ohne Frage ein Pflichtkauf.

lg

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Märklin Start up/Hobby

#7 von Lurchi , 20.08.2019 13:29

Hallo,

meine Empfehlung ist die 36218.
Die verkehrsrote BR 216 (mit seitlichem DB-AG-Logo) ist sehr universell vor allen Epoche V-Zügen einsetzbar.
Der Lokkasten ist sehr robust gehalten (da fällt oder bricht nix ab). Das Spitzensignal wechselt mit der Fahrrichtung.
Der klassische Drehgestellantrieb verrichtet hörbar seinen Dienst ist aber auch sehr robust.
Die Lok ist werksmäßig mit Kurzkupplungen bestückt.

Was will man mehr.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin Start up/Hobby

#8 von TEE2008 , 20.08.2019 13:42

Hallo,
die 36218 ist eine sehr schöne BR 216 mit besten Fahreigenschaften, dank mfx Decoder und dem guten alten HLA 60941.
Vor 2 Jahren habe ich sie günstig als Neuware mit dem Märklin Kranwagen aus der Ergänzungspackung 26254 gekauft:





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Start up/Hobby

#9 von Lurchi , 21.08.2019 19:44

Hallo Tobias / TEE2008,

danke für die schönen Bilder.

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin Start up/Hobby

#10 von TEE2008 , 21.08.2019 23:34

Hallo Lurchi,
als Fan der V 160 Baureihe von Märklin war diese Variante der BR 216 quasi ein Pflichtkauf. Nicht viele BR 216 die verkehrsrot lackiert wurden haben die Aufmachung der BR 218 (mit großen DB AG Logos an den Seiten statt DB Cargo )erhalten.


Hier ein paar Bilder von allen verkehrsroten BR 216 von Märklin (die drei BR 218 auf BR 216 Basis habe ich jetzt mal ausgenommen):




Märklin 26254 / Märklin 36218 - 216 140-4

Märklin 33744/37744 - 216 139-6

Märklin 29426 - 216 094-3

Wie im Märklin Katalog abgebildet war (Vorbildfoto), setzte ich die BR 216 vor n-Wagen ein (hier die im Längenmaßstab 1:100):



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Start up/Hobby

#11 von Werbelok , 22.08.2019 06:39

Moin

Ich verstehe nicht das ihr mit diesen Start up oder auch Einsteigermodellen so zufrieden seit. Bei mir haben alle, egal ob Trägt, Vectron oder die hier erwähnten Br 216 aus der Start up Reihe Probleme gemacht. Ich bin mit diesen Billigmodellen ( Billig ist hier nicht auf den Preis bezogen) nicht zufrieden. Dann lieber ein paar Euro mehr und gute Ware.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#12 von Michael Knop , 22.08.2019 09:02

Zitat

Moin

Ich verstehe nicht das ihr mit diesen Start up oder auch Einsteigermodellen so zufrieden seit. Bei mir haben alle, egal ob Trägt, Vectron oder die hier erwähnten Br 216 aus der Start up Reihe Probleme gemacht. Ich bin mit diesen Billigmodellen ( Billig ist hier nicht auf den Preis bezogen) nicht zufrieden. Dann lieber ein paar Euro mehr und gute Ware.

Lg



Hi,

da viele mit den Loks zufrieden sind, und du ja auch mit "allem Möglichen" Probleme hast (siehe deine zahlreichen Anfragen hier im Forum), liegt das "Problem" ja nicht am Produkt!

Und die 216 ist nur in den letzten Jahren in die Hobbysparte gerutscht - es ist, als 216, ein normales Märklinprodukt, was auch heute noch im Normalen Segment angesiedelt wäre, wenn nicht in den letzten Jahren auf einmal der Antrieb über Stirnradgetriebe aus der "Mode" gekommen wäre.
Technisch gesehen, ist der längs eingebaute Motor der Modelle der jüngsten Generation Müll - wobei nicht der Motor selbst, sondern die dem Konzept geschuldete Kraftumlenkung mittels Schneckengetriebe.
Das es auch technisch besser geht, hat Märklin 1988 bewiesen, als sie die würt. C (3311 etc.) mit einem Kegelradgetriebe ausgestattet haben, um die Kraft des längs liegenden Motors auf die Räder umzuleiten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#13 von Elokfahrer160 , 22.08.2019 09:24

Hallo,

da möchte ich meinem Vorschreiber Michael beipflichten. Nur wegen einiger Loks aus dem Hobby Sector das ganze Programm
zu verunglimpfen, das sollte man schleunigst lassen. Vielleicht liegt es ja am Modellbahner selbst, dass er Probleme mit diesen
Loks hatte ??

Ich kann nur wiederholen, dass gerade die Einsteiger Loks der DB Baureihe 24 ( 36240 - 36244 ) allesamt gut fahren und auch
der Sound ist hier bei 2 Modellen gut getroffen ..... ganz im Gegensatz zu anderen Sound Loks aus dem " teuren " HO Programm.
Und , die kleinen DHG Henschel Dieselloks (Märklin 36500 - 36503) fahren mit dem fx Decoder auch ganz ordentlich. An Fahrtagen
mit Publikum sind diese Henschel Loks gerade bei Kindern der absolute Renner. Die kleinen Loks eignen sich - wegen des günstigen
Preises - auch gut für evtl. Umbauten, so wurde eine blaue Henschel DHG 500 in eine weisse SBB/Sersa Werklok umlackiert und ihr
ein neuer Decoder spendiert, einige Stummis haben der Henschel Lok sogar separat schaltbare rote Rückleuchten spendiert, toll

Den positiven Fahreigenschaften der württemb. C ( 3311 ) möchte ich die C 2004 (Märklin 3514) hinzufügen, einmal auf digital um-
gebaut, zeigt diese württemberg. Schönheit, was sie kann, tolles Getriebe und toller Auslauf, in meiner 3514 werkelt ein ESU Decoder.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#14 von TEE2008 , 22.08.2019 10:55

Hallo,
eine weitere höherwertig konstruierte Lok aus dem Hobbysegment ist die BR 232 (Ludmilla) Märklin 36420.
Die Fahreigenschaften sind trotz des verbauten PIC Decoders als ordentlich zu bezeichnen, besonders im Analogbetrieb.
Bei den neueren 36420 kann man die falschen runden Puffer gegen die korrekten eckigen Puffer auswechseln ( viewtopic.php?p=1682008#p1682008 ).
Die alten Modelle mit runden Puffern aus Metall kann man ebenfalls mit eckigen Puffern ausstatten ( viewtopic.php?t=148499#p1678296 ) .











Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Start up/Hobby

#15 von Udo Karl , 22.08.2019 13:20

Hallo Tobias,

hat die Ludmilla den billigen Motor aus dem Startsegment oder einen höherwertigeren, 5-poligen Motor?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#16 von TEE2008 , 22.08.2019 14:05

Hallo,
leider ist nur der einfache Motor verbaut.
Wenn man sich die Rahmenkonstruktion und die Drehgestelle / Getriebe ansieht, kann man vermuten, dass die Ludmilla ursprünglich als höherwertige Lok im Normalprogramm geplant war, wo sie zunächst auch war (normaler grauer Digitalkarton mit Blistereinsatz)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Start up/Hobby

#17 von Werbelok , 24.08.2019 10:57

Moin

Wo habe ich denn Probleme die sonst keiner hat?
Alle Sachen die ich gepostet habe sind so oder in ähnlicher Form auch bei anderen aufgetreten.
Da ist nichts außergewöhnliches bei gewesen!
Ausserdem habe ich bis auf die Hobby "Strassenbahnen" überhaupt kein Problem mit dem Fuhrpark.
Alle anderen Loks und Wagen laufen super.

Und wenn man hier mal ein bißchen sucht dann findet man genug Beiträge die sich mit den Einsteigermodellen befassen.

Muss ja auch jeder selber wissen für was er Geld auf den Tisch legt.

Eine Sache stört mich allerdings: Wenn gewisse Leute meinen es ist meine Schuld das ich mit den Modellen diese Probleme habe - das ist schlicht und einfach falsch!
Ich stelle die Züge auch nur auf die Anlage und lasse sie fahren. Wenn dann etwas nicht funktioniert kann ich da wohl kaum was für.

Dieses Forum ist voll mit Beiträgen die sich mit allen möglichen Problemen befassen und viele davon decken sich mit den meinen! Da bin ich also nicht der einzige.

Zumal ich keinen zwinge meine Beiträge zu lesen oder darauf zu antworten.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#18 von klein.uhu , 24.08.2019 13:07

Zitat

Ich bleibe auch dabei das dieses Hobby Segment eine Mogelpackung ist. Modelle wie die Br 245 sind einfach nur nur peinlich. Die sind dermassen Vorbildfern das einem als Fan des Originals nur der Nacken vom Kopfschütteln schmerzt.


Moin,

Warum beschäftigst Du Dich dann damit?
Die Produkte aus diesem Bereich sind eindeutig Spielzeuge, weniger das, was ein "Modell"-Bahner der höheren Kasten erwartet. Wer "weniger vorbildfreie" wünscht, sollte diesen Produktbereich genauso außer Betracht lassen wie eine Brio-/Lego-Bahn. Das als Mogelpackung zu bezeichnen finde ich unangemessen!

Warum kritisiert wohl keiner die "vorbildfreie Modellgetreue" der playtime-Fahrzeuge?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Start up/Hobby

#19 von 218411 ( gelöscht ) , 24.08.2019 13:18

Zitat

Zitat

Ich bleibe auch dabei das dieses Hobby Segment eine Mogelpackung ist. Modelle wie die Br 245 sind einfach nur nur peinlich. Die sind dermassen Vorbildfern das einem als Fan des Originals nur der Nacken vom Kopfschütteln schmerzt.


Moin,

Warum beschäftigst Du Dich dann damit?
Die Produkte aus diesem Bereich sind eindeutig Spielzeuge, weniger das, was ein "Modell"-Bahner der höheren Kasten erwartet. Wer "weniger vorbildfreie" wünscht, sollte diesen Produktbereich genauso außer Betracht lassen wie eine Brio-/Lego-Bahn. Das als Mogelpackung zu bezeichnen finde ich unangemessen!





Guten Tag,
genau meine Meinung.
Mir ist bekannt das an der Mätrix 245 einiges Vorbildfremd ist und auch der Sound, na ja ich halte lieber die Klappe, aber trotzdem habe ich mir die Version von Trix gekauft da ich diese zu einem Strassenpreis von kaum über 110€ sehr günstig nagelneu ergattern konnte.
Das ist nun schon gut 2 Jahre her und für diesen Preis drücke ich beide Augen zu, denn völlig besch... ist die Lok nun wirklich nicht, vor allem für diesen günstigen Preis.
Man sollte nicht immer alles so verallgemeinern, so nach dem Motto Mätrix Hobby/Start Up sind Mogelpackungen und taugen nichts und dergleichen.
Manches ist da schon durchaus brauchbar und ich ärgere mich immer warum Märklin da nicht auch mal eine analoge Trixvariante herausbringt.
Die Ansprüche eines jeden einzelnen sind nun mal unterschiedlich, da nutzen Verallgemeinerungen reichlich wenig.


218411

RE: Märklin Start up/Hobby

#20 von klein.uhu , 24.08.2019 13:27

Die Fa. Märklin lebt und produziert in erster Linie nicht nur für "Insider" und Freunde von Supermodellen, sondern in erster Linie um Geld zu verdienen, damit sie mit Ihren Angestellten davon leben kann. Da gibt es auch mal Kochherde, Püppchen im Kinderwagen, Plüschtiere (von Steiff als "Zugabe"), und so einiges mehr. Ist das verwerflich?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Start up/Hobby

#21 von Schroedjs , 24.08.2019 14:22

Ich glaube eher, es ist ein Forum oder Internet Thema.
Hier werden immer die besten und tollsten Modelle gezeigt, aber ob dies echt die Masse an Käufer ist. Ich weiß nicht.

Mein Ding: Hobby Modelle sind eigentlich toll. Ich mag auch die 1:100 Wagen.
Auf meiner doch kleinen Anlage sind die Wagen gut und die kleine fehlenden Details der Loks fallen auf dieser schon nicht mehr auf.
Ich muss aber sagen, dass meine Fahren. Wenn ich die zum Sammeln oder als Vitrinenmodell kaufen wollte, wären die vielleicht zu schwach.
Aber vermutlich wäre ich dann auch bei Revel-Bausätzen oder so.

Von dem her, jeder wie er will oder mag und leisten kann oder will.
Grundsätzlich sind die Start/up-Hobby auf jeden Fall eine gute Modellbahn zum Fahren und Preisgünstig.

Was die Traxx allgmein angeht, finde ich sie aber auch zu einfach, weshalb ich Trix/Kunststoff habe.
Die sind gut ausgeformt.
Vectron oder Hercules dagegen sind für mich ausreichend in der Hobby-Version.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#22 von Werbelok , 24.08.2019 18:37

Moin

Wie schon oben geschrieben kann ja jeder kaufen was er möchte. Tue ich ja auch.
Ich kann nur nicht nachvollziehen das man an den Galgen gehangen wird weil man kein Freund vom Einsteigersegment ist.
Ich verurteile ja auch niemanden der sagt die Insider Modelle sind nix weil sie ja nur der exklusiven Kundschaft vorbehalten sind.

Ich habe mit Start up halt keine guten Erfahrungen gemacht und bin da kein Maßstab!

Von der Br 216 gibt es aber zwei Varianten. Einmal in Verkehrsrot und in Orientrot. Beide mit anderen Betriebsnummern.
Ist die Lackierung da der einzige Unterschied?

Wieso sind die ins Startup Segment gerutscht, die sind doch für Startup gebaut worden? Oder verwechsle ich das?

Die Cargo Ludmilla ist doch auch extra für Startup gebaut worden...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#23 von Badaboba , 24.08.2019 19:27

Zitat

Bei mir haben (...) Br 216 aus der Start up Reihe Probleme gemacht.



Hallo,
welche Probleme hast Du denn mit dieser Lok? Die ist ein absoluter Klassiker, seit über 50 Jahren im Märklin Programm, stetig leicht an aktuelle Standards angepasst, aktuell mit dem HLA macht die doch eine gute Figur.
Gerade meinem Jüngsten eine gebraucht-neue V 160 mit HLA zum Geburtstag geschenkt, nach Thomas, Feuerwehrlok und BR 81 (neu) die erste "gescheite" Lok...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#24 von Schwanck , 24.08.2019 19:44

Moin Werbelok,

Zitat

Liebe Märklin Modellbahner

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit den Modellen von Märklin Start up, ehemals Hobby fragen. Wie haben sich die Loks und Wagen bei euch im Alltag bewährt?
Habt ihr Unterschiede zu den "teureren Modellen festgestellt?
Speziell aus technischer Sicht, optisch sind Einsteigermodelle ja immer etwas neutraler gehalten.

In dem Zusammenhang wären natürlich eure Fahrprofile noch interessant. Viel- oder Gelegenheitsfahrer.?
Mich haben bisher nur die Wagen überzeugen können. Mit den Loks hatte ich ziemliche Probleme.
Bin au eure Erfahrungen gespannt!
Lg



das klingt nach ernsthafter Frage - das ist gut so - und wird in deinen folgenden Beiträgen undurchsichtig, weil du gegen die START UP-Modelle Abneigungen hegst.
Das kommz wahrscheinlich daher, dass du das Geschäftsgebaren von Märklin nicht durschaust; damit du besser durchblickst folgendes:
Für START UP gibt es die Anfangspackungen 29173, 29752, 29452, 29323, 29322, die nur die normale Relex-Kupplung an allen Fahrzeugen als gut zu erkennendes Merkmal haben.
Für START UP gibt es in jeder Lokbauart eigene Triebfahrzeuge als vereinfachte Uraltmodelle, teilweise neu motorisiert, oder Neuentwicklungen; Beispiele Dampf: 36871, 36741; Diesel: 36501, 36700, (36218); Elok: (36630, 36190, 36633) in () sind Zwitter!
Triebwagen : 36640, 36641, 36712.
Bei allen diesen hat Märklin mehr oder weniger große Kompromisse an die Vorbildtreue oder Ausstattung mit der Absicht eines Prteisvorteils gemacht. Die Fahrzeuge sind betriebstüchtig, können meist was wegziehen, und sie können bei guter Pflege mehr als 10 Jahre alt werden.
Leute, die Eisenbahn spielen wollen, können große Freude an den Teilen haben. Vorbildfreunde können sie nicht zufriedenstellen, die müssetn sich schämen, wenn sie die Dinger in die Vitrine stellen würden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Start up/Hobby

#25 von Elokfahrer160 , 24.08.2019 20:06

Guten Abend,

auch beim Wettbewerb gibt es diese " Hobby Loks " da tragen die Einsteiger Modelle Roco in AC digital die Serien Nr. 58 .....
Wir haben neulich im Verein eine V 100 (die 1047) gekauft, in AC digital, sehr zur Freude unser jugendlichen Modell-
bahner ( 13 - 15 Jahre) im Verein und eine weitere E 44 wird bald folgen.

Das Ziel ist, die jungen Leute für das Modellbahn Hobby weiterhin begeistern und bei der Stange halten. Und, deren
Taschengled reicht halt meist nicht für eine Lok in der Preisklasse oberhalb von 400 Euro.

Wenn dir, liebe Werbelok diese Einsteiger Modelle nicht gefallen, dann behalte einfach deine Meinung für mal für dich .....
und dann ist es gut so. Ansonsten sind deine Postings hier - aus meiner Sicht - einfach mal eben kontraproduktiv.

Merke: auch im Hobby Programm von Märklin / Roco / Piko & co. besteht ja kein Zwang zum kaufen, gell

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz