RE: Zugkraft der HAG-Loks?

#1 von train bleu , 26.05.2019 10:53

Hallo Stummis,
Neulich habe ich mal wieder ein paar Loks auf die Strecke geschickt. Die meisten sind von Märklin, zwei von HAG. Letztere sind ältere analoge Gussklumpen. Eigentlich mag ich diese Modelle sehr gern. Mir ist nur aufgefallen, dass sie in einer leichten Steigung nicht schaffen, drei Schnellzugwagen wegzuziehen. Jeweils waren vier Haftreifen vorhanden. Kann jemand sagen, ob dieses Problem markenspezifisch ist?
LG

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zugkraft der HAG-Loks?

#2 von 11652 , 26.05.2019 11:13

Hallo Frank

Du fährst ja gemäss deiner Signatur mit Märklin C-Gleisen, dann sind es also HAG WS-Loks?

Da dürftest du überhaupt keine Probleme haben - im Gegenteil! Die Probleme müssen eine spezifische Ursache haben und sind "101%ig" nicht markenspezifisch. Habe selbst zahlreiche Loks bei mir - die Zugkraft ist auch allgemein eigentlich "legendär"

Sind jedoch z.B. die Haftreifen alt bis sehr alt/spröde, dann kommt das nicht mehr gut. Vielleicht liegt auch ein anderer Defekt vor, da ist eine Ferndiagnose schwierig.

Zum Test sollten auch neue Märklin Haftreifen gehen. Allenfalls passen diese sowieso.
Ansonsten gibt es natürlich auch neue Haftreifen, z.B. hier: http://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=53_137_163


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft der HAG-Loks?

#3 von Elokfahrer160 , 26.05.2019 11:22

Moin,

in meinem Bw stehen auch 4 HAG Lokomotiven , zum einen die Re 4/4 Swiss Express (HAG Nr. 210) , die baugleiche Re 4/4 TEE (HAG 216)
und eine Ae 6/6 , eine Städtelok (HAG Nr. 180) und eine braune BLS Ae 4/4. (alle umgebaut auf AC digital)

Alle Loks von HAG zeichnen sich durch ein sehr hohes Eigengewicht aus , so bringen die Re 4/4 Modelle ca. 575 gr. an Eigengewicht auf die
Waage , die Ae 6/6 wiegt fast 600 gr. und alle meine HAG Loks ziehen ordentlich was weg. Die BLS Ae 4/4 zieht einen schweren Autover-
ladezug vom Lötschberg mit 7 Wagen und die Re 4/4 schaffen auch einen Schnellzug mit 7-8 Wagen.

Wir fahren mit meinen HAG Loks im Moba-Verein auf einer grossen K-Gleis Modulanlage und zuhause fahren wir auf dem C Gleis mit Steigungen
bis ca. 2,5% , ich würde behaupten wollen, dass die HAG Loks zu den zugkräftigsten meiner Modelle gehören. Alle meine HAG Loks stammen
aus der Mörschwiler Fertigung nach 1995 , ältere HAG " Gussklumpen " habe ich nicht.

Ob du vielleicht mal die Haftreifen wechseln solltest ??

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft der HAG-Loks?

#4 von train bleu , 27.05.2019 06:11

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit den Haftreifen scheint mir die plausibelste Hypothese. Ich werde sie mal austauschen.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zugkraft der HAG-Loks?

#5 von Videoman , 17.03.2021 16:40

Hat es geholfen mit Haftreifen?
Ich hab kürzlich eine ältere HAG Re 4/4 II umgebaut, und sobald ich vier Güterwagen dranhänge, kommt sie meine meine Rampen nicht mehr hinauf. Alle anderen Loks haben keine Probleme, und ziehen das dreifach an Wagen hoch.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Zugkraft der HAG-Loks?

#6 von hinze , 17.03.2021 17:22

Hallo Frank,

ich habe schon lange 2 HAG Re4/4II, die zogen auch nicht viel.
Ich habe dann das Radmaß auf ca. 14,0-14,1mm erweitert (!!). Jetzt liegen alle 4 Haftreifen auf den Schienen auf und die Loks ziehen ordentlich.

Grüß
hinze


Herzliche Grüße Heinz

M-Gleis, ECos2, IB, DCC, mfx, MM, MÄ/Tri, Roco, GFN, Brawa, LDT, Dek.:ESU, Zimo
(kein ESU-Ma.)


hinze  
hinze
Beiträge: 3
Registriert am: 21.09.2007
Ort: 89075 Ulm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugkraft der HAG-Loks?

#7 von guejewe ( gelöscht ) , 17.03.2021 17:33

Hallo Videoman,

ich empfehle die Verwendung von Märklin-Haftreifen. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit mit fast allen meiner Hag-Modelle, die alle schon älter sind (letzte Käufe aufgrund der HAG-Preise in den 90-er Jahren). Die von HAG verwendeten Haftreifen werden im Laufe der Zeit hart und drehen sich auf den Rädern, so dass nicht genügend Zugkraft übertragen wird. Das sich Drehen auf den Rädern hatte ich bemerkt, als ich die alten Haftreifen abnehmen wollte, was kaum möglich war, da sich die Reifen auf den Rädern drehen.

Gruß

guejewe


guejewe

RE: Zugkraft der HAG-Loks?

#8 von Videoman , 17.03.2021 22:16

Da werde ich bei meinem Händler vorbeischauen, wenn er wieder öffnet. Momentan ist alles zu.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Zugkraft der HAG-Loks?

#9 von Videoman , 07.05.2021 22:55

Mein Händler hat endlich wieder geöffnet, so dass ich nach passende Haftreifen suchen konnte. Am Schluss field die Wahl auf Märklin 7153, die zur Re 4/4 I (HAG Nr. 283) passten. Sie passten auch auf einer Re 4/4 II selben Alters.
Die originalen Reifen waren total verhärtet und zerbrachen beim Entfernen. Auch konnte man sie schieben, ohne das Rad sich drehte.

Die Loks hatten dann kein Probleme mit den Steigungen auf der Anlage.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   

BRAWA E77 AC/Märklin
Lokschuppen für 6154?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz