Hallo Ihr beiden
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen......
......welche mein Unverständnis in der Tat aber eher noch vergrössert.
--> Ist es denn wirklich so dass man fürs Modellbahn spielen ein Regelungstechnik Studium benötigt?
Mein eigentliches Problem ist natürlich nicht das sinnlose spielen mit den CVs, sondern meiner Lok ein ruckelfreies Beschleunigungsverhalten anzuerziehen. Und da probiert man halt aus. Mit dem LOPI V3 habe ich das in 5 Minuten geschafft, heute soll ich ein Studium und Spezialmessgeräte dazu benötigen?
Zitat
Dir scheinen die 3 typischen Eigenschaften von Regelkreisen, die durch die Buchstaben "P", "I" und "D" bezeichnet werden, nicht bewußt zu sein. P = proportional, I = integral, D = differential
Ich gebe zu, Regelungstechnik war an der Schule nie mein Ding. Ich habe mich lieber mit Kiloampere und Kilovolt rumgeschlagen.
Zitat
die von Dir eingestellten Änderungen lassen sich nicht mit einfachem im Kreis fahren erkennen
Wozu dann der ganze Aufwand wenn man nur mit Oszi Unterschiede feststellen kann? Und Modellbahn "spielen ist doch letztlich ein einfaches im Kreis herumfahren. Mehr will ich nicht.
Ich programmiere meine Loks in der tat auf einem Oval. Ändere CV, fahre eine Runde, ändere CVs fahre eine Runde bis es passt. das hat zu Zeiten des LPOI V3 keine 5 Minuten gedauert, heute dauert es tagelang und endet, was den HLA Antrieb betrifft, meistens / immer mit schlechteren Ergebnissen.
Ich ging eigentlich davon aus, dass wenn ich den Motortyp ändere, sich irgend etwas ändert.
Ich ging auch davon aus , dass wenn ich den Reglertyp ändere, sich auch irgend etwas ändert.
Ich ging davon aus, dass wenn ich den Motortyp ändere, sich die CV (P, I und D und weitere) und allenfalls auch der Reglertyp sich entsprechend der Motorwahl (z.B. DC-Weich auf DC-Hart) auf andere Werte (Vor-)-einstellt. So habe ich mindestens die BDA verstanden.
Aber welchen Motor ich auch auswähle, sämtliche relevanten Motorregel CVs und Reglertyp und auch die Fahreigenschaften, resp. das "ruckelhafte" Beschleunigungsverhalten, bleiben unverändert. Dass ein PID Regler ein PID Regler bleibt ist klar.
Ich frage mich nun einfach, wo denn die Unterschiede sind, wenn man keine erkennen kann.