RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#26 von supermoee , 30.05.2019 10:36

Hallo,

Ganze 2 Stück.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#27 von Schwanck , 30.05.2019 10:37

Moin zusammen,

ich melde mich nochmals mit einigen Ergänzungen zum Vorbild. Messfahrten des DB Versuchsamtes für Lokomotiven zur Beurteilung des Laufverhaltens fanden mit der 78 1002 mehrere statt:
1. 4. - 7. Juli 1952
2. 27. November - 19. Dezember 1952
im Raum Bamberg auf den Strecken:
Pressig-Rothenkirchen - Förtschendorf
Bamberg Forchheim
Bamber - Steinbach a. W.
Förtschendorf - Steinbach a. W.
3. 7. Januar 1953 - 5. Februar 1953
auch auf diesen Strecken und auf der Strecke Lichenfels - Hof.

Mit diesen Angaben lassen sich vielleicht auch noch Bilddokumente suchen und finden.
Aus den mir vorliegenden Bildern geht eindeutig hervor, dass die 78 1002 zur damaligen Zeit 2 elektrische Laternen mit Rundbügel vorne getragen hat, die Rauchkammertür hatte das Handrad des Zentralverschlusses. Auch der Kurztender hatte nur 2 Spitzenlichter.


Tschüss

K.F.


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#28 von alexanderonline , 30.05.2019 11:54

Hallo,

weiss das jemand von Euch:

Als die Lok vorne das dritte Spitzenlicht und den DB Keks bekam, wann war das ungefähr?
Bekam da auch der Tender eine dritte Lampe?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#29 von Erich Müller , 30.05.2019 13:24

[quote="Erich Müller" post_id=1978361 time=1559125072 user_id=26147]
Der Wermutstropfen an der Sache ist: die Lok auf den verlinkten Seiten ist die 78 1001 (die es auch schon von Minitrix mit SD-Kessel gab).
Wie auf den diesem Artikel im Lok-Magazin beigefügten Bildern zu sehen ist, hatte die 78 1001 jedoch einen Kessel mit dem Dom vor dem Sandkasten (DS).
Für die 78 1002, die der Modellbahnfrokler erforscht und nachgebaut hat, ist der SD-Kessel dagegen richtig!
Vielleicht passt man die Nummer bis zur Auslieferung noch an...
[/quote]

Hier muss ich mich nach Lektüre des kurzen Artikels in Miba 3/2016 (zum Erscheinen der Minitrix-Lok) korrigieren.
Die 78 1001 hat offenbar in den wenigen Jahren ihrer Existenz als solche den Kessel getauscht.
Auf Seite 20/21 des genannten Heftes ist eine Werksaufnahme bei KM zu sehen, die die Lok mit SD-Kessel zeigt.
S.21 oben sieht man sie auf einer Aufnahme von Richard Schatz am 1.10.1960 im BW Augsburg mit DS-Kessel. Darauf trägt sie auch den Keks und das dritte Spitzenlicht am Tender, das ähnlich wie bei vielen DB-23ern über der Tenderkante angebracht ist.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#30 von ET 65 , 30.05.2019 17:51

Hallo zusammen,

78 1001 mit Fabriknummer Krauss-Maffei 17677 wurde 1951 aus 38 2919 umgebaut und am 22.03.1951 in Dienst gestellt. Somit dürfte der Zustand der Lok direkt nach dem Umbau wiedergegeben sein.

www.revisionsdaten.de gibt für die 78 1001 folgende Beheimatungen an:
München Hbf vom 23.03.1951 bis 10.02.1954
Lindau vom 11.02.1954 bis 06.01.1955
Augsburg vom 07.01.1955 bis 02.06.1961
Z-Stellung am 03.06.1961
Verschrottung am 01.08.1961

Ein Wechsel des Kessels ist auf Revisionsdaten.de nicht vermerkt. Wie soll aber sonst die Reihenfolge SD - DS sich ändern können?

Gruß, Heinz


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#31 von Erich Müller , 30.05.2019 20:50

Hallo Heinz,

gibt diese Seite denn sonst Kesselwechsel an? Ich habe mich da auf dem Mobilgerät nicht durchgefunden.

Keine Kesseldaten gibt es jedenfalls bei:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...action=portrait
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...det117674.shtml


Freundliche Grüße
Erich

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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#32 von Uwe Meybom , 30.05.2019 21:05

Hatte zwar auf eine BR66 oder 62 gehofft, aber ...
dieses Modell finde ich auch Klasse.

Gruß aus Nördlingen


Gruß Uwe


 
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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#33 von hu.ms , 30.05.2019 22:01

Was lese ich da im flyer: schaltbare stromführende kupplung am tender.
mätrix übernimmt mein stromversorgungssystem für die beleuchtung der angehängten wagen.

Und sie schreiben: neukonstruktion.
Die zukraftprobleme der BR38 - P8 sollten also bei dieser lok nicht mehr auftreten.

Eine BR62, BR66 oder BR18.3 in ep.III hätte mir auch besser gefallen. Werden schon noch kommen.

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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#34 von ET 65 , 31.05.2019 07:52

[quote="Erich Müller" post_id=1978766 time=1559242217 user_id=26147]... gibt diese Seite denn sonst Kesselwechsel an? Ich habe mich da auf dem Mobilgerät nicht durchgefunden. ...[/quote]Hallo Erich,

bei einigen Loks, ja (z.B. 01 1100). Die Suche nach "Kesseltausch" bleibt aber leider auf der Seite erfolglos. Bei der Suche nach "Kessel" in den Bemerkungen findest Du jede Menge Einträge, auch solche mit Hinweis auf einen Kesseltausch.

Gruß, Heinz


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#35 von e9tmk , 31.05.2019 08:00

Zitat

Wie viele gab es denn davon?



Moin,
genau 2 Maschinen 78 1001 und 1002.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_78.10


Beste Grüße
Günter
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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#36 von Robur , 31.05.2019 09:15

Moin,

wer das EM aus dem April 1988 noch im Schrank stehen hat, erinnert sich bestimmt an das tolle Titelbild mit der Günther 78.10, die es von sb Modellbau geben sollte. Wurde die denn jemals gebaut?

Es sollte die 78 1001 werden.


Viele Grüße

Michael

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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#37 von frosch27 , 02.06.2019 12:10

Zitat

Trommelwirbel, Überraschung, was wird wohl dieses Jahr als Insidermodell kommen? Aah ganz unerwartet die 783. Dampflok in Ausführung 8.bII. Schön, dann bleibt mein Geld eben bei mir.



...Ja ist ja tolll und wen interessiert es....


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#38 von Guardian71 , 02.06.2019 15:56

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

Hallo Leute,
das ist wahrlich ein interessantes Modell...

...hoffentlich ist es auch in GP genutzt worden, das viel-kritisierte Fahrwerk der P8 zu überarbeiten ( da steht ja etwas von kompletter Neukonstruktion...), denn die Modelle von Tante M litten ja unter drastischem Zugkraft-Mangel...

Wenn ja, dürfen wir uns in den nächsten Jahren über viele neue P8/Br 38 - Modelle freuen, die dann auch gut fahren und ihre Züge auch gut ziehen können... - schön waren sie ja schon immer!



Vollste Zustimmung hinsichtlich der Fahreigenschaften der Märklin-P 8!

An der Optik des Fahrwerks (insbesondere Rahmen) wäre allerdings noch reichlich Luft zum Austoben.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#39 von torsten83 , 02.06.2019 16:15

Zitat von frosch27 im Beitrag 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

Zitat von Gast im Beitrag 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

Trommelwirbel, Überraschung, was wird wohl dieses Jahr als Insidermodell kommen? Aah ganz unerwartet die 783. Dampflok in Ausführung 8.bII. Schön, dann bleibt mein Geld eben bei mir.



...Ja ist ja tolll und wen interessiert es....



Ziemlich wertfrei stelle ich fest, dass es letztes Jahr deutlich mehr Beiträge auf die Vorstellung gab (binnen der gleichen Anzahl Tage).
Auch eine kritische Meinungsäußerung genausoviel Wert ist, wie jede andere bis hin zu der eines Fanboys. Alles nur individuelles Bauchgefühl.

Für Fans dieser Splittergattung freut es mich, ob diese Gattung genug Fans hat, muss Märklin wirtschaftlich einschätzen.

LG
Torsten


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#40 von Matthias Hagemann , 02.06.2019 18:48

Hallo,
ich findes es schön, dass es eine schaltbare stromführende Kupplung gibt.
Dieses Ausstattungsdetail würde ich mir bei viel mehr Neuerscheinungen wünschen!
Die jeweils zweiten Märklin-Insider-Tenderloks der beiden letzten Jahre hätten das auch schon haben können.


Viele Grüße Matthias


 
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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#41 von sledge , 02.06.2019 19:46

Hallo Matthias, werte Forenleser !

[quote="Matthias Hagemann" post_id=1979582 time=1559494091 user_id=154]
Hallo,
ich findes es schön, dass es eine schaltbare stromführende Kupplung gibt.
Dieses Ausstattungsdetail würde ich mir bei viel mehr Neuerscheinungen wünschen!
Die jeweils zweiten Märklin-Insider-Tenderloks der beiden letzten Jahre hätten das auch schon haben können.
[/quote]

Die einen Kollegen begrüßen diese Variante andere ( hierzu zähle auch ich ) bevorzugen die Telexkupplung. Ich würde es begrüßen wenn zukünftige Wagensets mit einem Funktionsdecoder ausgestattet wären. Damit ist man bei der Lokauswahl vor den Zügen unabhängig und der Lok steht ein Funktionsausgang ( z.B. Schlussleuchte(n) am Tender) mehr zur Verfügung.


Zum Thema:
Ich finde die Modellauswahl interessant, obwohl sie nicht zu meinem Beuteschema gehört. Da das Modell schon 2015 als Trix Club Modell für Spur N kam war ein H0 Pendant zu erahnen. Wegen Ihrem kurzen Lebenslauf bzw. Stückzahl ( 2 Stk.) ist sie als Insidermodell bestens geeignet.


Ich hoffe, das in naher Zukunft davon eine richtige Wendezug P 8 abgeleitet wird ( mit Schlussleuchten auf beiden Seiten (Rauchkammer / Tender)).

Mit modellbahnerischen Grüssen
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P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#42 von Schwanck , 02.06.2019 19:47

[quote="Matthias Hagemann" post_id=1979582 time=1559494091 user_id=154]
Hallo,
ich findes es schön, dass es eine schaltbare stromführende Kupplung gibt.
Dieses Ausstattungsdetail würde ich mir bei viel mehr Neuerscheinungen wünschen!
Die jeweils zweiten Märklin-Insider-Tenderloks der beiden letzten Jahre hätten das auch schon haben können.
[/quote]
Moin,

das sehe ich auch so! Auf jeden Fall ist diese Funktion sehr viel wertvoller als irgend eine unpassende Bahnhofsdurchsage aus der Lok.


Tschüss

K.F.


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#43 von Sebb , 02.06.2019 23:18

Ich muss für mich sagen Telex macht deutlich mehr sinn als wie diese Stromführenden Kupplungen. Zumal nicht alle Loks diese besitzen und man dann wieder nicht alles mit allem fahren kann. Funktionsdecoder in wagen ist schon lange Standart und daher sind die Kupplungen überflüssig.

Was mich aber viel mehr stört ist dass Märklin die Funktion der Triebwerksbeleuchtung allem Anschein nach konsequent zu ignorieren vermag.... Eine gerade für den Betrieb bei Nacht eine wichtige und auch optisch wunderschöne sache die ich so bei jeder lok nachrüsten muss... da heule ich mehr hinterher als Telex oder sonst was.

MFG Sebastian


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#44 von hu.ms , 03.06.2019 08:19

Zitat

Ich muss für mich sagen Telex macht deutlich mehr sinn als wie diese Stromführenden Kupplungen. Zumal nicht alle Loks diese besitzen und man dann wieder nicht alles mit allem fahren kann. Funktionsdecoder in wagen ist schon lange Standart und daher sind die Kupplungen überflüssig.
MFG Sebastian


Nun wie alles im leben - geschmackssache.
Ich habe telex-kupplungen nur an den rangierloks.
Über 60 wagen haben alle stromführende RTS-kupplungen und keine schleifer.
Sie habe alle keinen puko-schleifer, bekommen den puko-pol grundsätzich nur von der lokund sind damit untereinander kompatibel.
Alle meine personenzugloks sind ebenfalls mit einer RTS-kuppung ausgerüstet.
Wo kein freier decoderausgang oder kein platz für ein relais in der lok ist, ist einfach nur ein kabel vom schleifer zur kupplung gezogen.
Decoder in jedem wagen sind mir bei der wagenzahl viel zu teuer.

Aber die neue BR78.10 hat ja einen nem-schacht.
Da ist die stromführende kupplung schnell abgelötet und herausgezogen und eine telex nachgerüstet.
Ich sehe für keine der "geschmacksrichtungen" ein problem.

Hubert


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#45 von Sebb , 13.06.2019 22:38

Moin

Genau so sehe ich das auch! Man kann es sich so zurecht friemeln wie man es haben will! Meine Anmerkung bezüglich der Triebwerksbeleuchtung war eher allgemein gesehen als wie rein auf das Modell bezogen

Und darf ich anmerken dass es erstaunlich ruhig ist dafür dass es eine Neuankündigung märklin ist... MÄRKLIN!!!! Und keine nervigen hasskommentare... ich bin begeistert

Und wo wir grad dabei sind ich weiß nicht was ihr so macht aber meine 78.10 ist ab dem heutigen Tag sowas von BESTELLT Freu mich jetzt schon wie Bolle!!!!

Eine Frage weiß jemand von euch ob der Zeitraum der Bestellabgabe mit der Auslieferung des Modells zu tun hat? ( je früher man bestellt desto früher bekommt man sein Modell ) Wir haben die 65 recht spät geordert und auch erst sehr spät bekommen...

MFG Sebastian


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#46 von supermoee , 13.06.2019 22:59

Hallo Seb,

Bei Märklin heisst es ja, dass die Auslieferungen gemäss Bestelleingang erfolgen.

Bei mir nicht. Egal wann ich bestelle, meine Loks bekomme ich immer als letzter. Ich glaube mein Händler liefert je nach dem wie laut man schreit. Erst werden die Nervensägen bedient. Mir ist es egal. Ich freue mich, wenn die Lok da ist. Meine Br65 habe ich noch nicht bekommen.

Gruss

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#47 von hu.ms , 13.06.2019 23:09

Zitat

Meine Br65 habe ich noch nicht bekommen.
Gruss
Stephan


Dann kannst du dich noch auf was freuen.
Für mich insgesamt die beste dampflok die mätrix jemals gebaut hat.
Sogar mit dem sound bin ich einverstanden. Sie haben bei der BR65 gezeigt, dass sie es eigentlich einigermassen können.
Aber evtl. ist das nur den insider-modellen vorbehalten. Die BR44 ist wieder standard.


@ alle:
Im neuesten mä youtube-video wird die lok gezeigt.
Leider ist der dort zu hörenden sound wieder nur aus dem 10 jahre alten baukasten.

Hubert


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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#48 von Robur , 14.06.2019 08:30

Moin,

schön, daß die Vitrinenstellung (Kopfkino ) des Lok-Tender-Abstands nicht anlagentauglich ist und man mit diesem ziemlich weiten Abstand fahren darf. Hätte man da nicht einfach ein paar Bleche anmontieren können, um das zu kaschieren? Nee, dann würde sich wieder die MIBA mockieren. Na, das macht die bestimmt so auch.
Dazu mal wieder der Baukastensound... ich vermisse noch das 30 Jahre alte Bremsenquietschen.
Und ich vermisse die Option der soundfreien Proficlubversion. Die würde bestimmt ihre Fans finden. Mehr als diese mit dem Imitieren von Gewehrschüssen aus dem Baukasten. Es ist schon seltsam, daß die allerkleinsten Lautsprecher in den Mobilfunkgeräten soundtechnisch mehr Wumms bieten als die in den MäTrix Loks verwendeten.

Schade drum.


Viele Grüße

Michael

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RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#49 von Schwanck , 14.06.2019 09:14

Moin Michael,

überhauot nicht "Schade drum"! Nachdem, was du als Totalverriss da so Produziert hast, ist doch klar, dass du die Lok gar nicht haben willst. Und das ist gut so!


Tschüss

K.F.


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#50 von CR1970 , 14.06.2019 10:07

Nachdem das auch zu einer kritischen Betrachtung gesagt werden musste und man offensichtlich aus einem anderen Thread ein neues Wort (Totalverriss) gelernt hat, meine Meinung zur Lok und dem Video:
Ich finde die Lok klasse und die Machart von Märklin gut. Den Sound - sollte er so sein wie auf dem Video - rate ich dringend zu überarbeiten und wenigstens qualitativ der 65er anzupassen. Und aus dem rel. großen Platz für den LS sollte doch ein wenig mehr Wums rausholen möglich sein (?).


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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