Zitat
Schau mal hier, nicht der Tender ist das Qualitätsproblem sondern der Kessel und etliche fehlende Leitungen.
Ich finde ja toll, daß Roco relativ zeitnah auf die Hinweise der Kunden reagiert hat und hoffe, daß die Nachbesserung in den nächsten Monaten gelingt.
Danke für den Link! Hatte gegoogelt und nichts gefunden... deshalb mein Beitrag hier. Komisch, selbst wenn man die exakte Überschrift von drehscheibe-online.de bei Google eingibt, kein Treffer auf den ersten Seiten.
Was mich bzgl. Roco ärgert ist der Umstand, dass man als Privatkunde für ein und dasselbe Problem/Anfrage unterschiedliche Antworten (mal exakt, mal schwammig) erhält. Alleinig zur Minderung des Arbeitsaufwandes müsste/sollte die Kundenabteilung eine entsprechende Textvorlage verwenden. Auch die Aussagen der Händler waren nicht gerade berauschend, wie auch lobenswert und das, obwohl Roco eine entsprechende Händlerinfo verschickt hatte.
Die nicht vorhandene Kommunikation und Reaktion seitens Roco an den Endkunden finde ich desaströs. Eigentlich müssten intern sowohl der Kundendienst-, die Buchhaltung- als auch die Marketingabteilung zusammenarbeiten und das nicht nur im Eigeninteresse, sondern auch für deren Kunden. Ich glaube kaum, dass die Geschäftsführer/Gesellschafter über solche „banalen“ Dinge informiert sind/werden. Falls doch, dann finde ich die lautlose Reaktion enttäuschend und beschämend…
Dabei sehe ich eigentlich gar kein allzu großes Problem! Fehler passieren halt und wenn, dann sollte man auch dazu stehen! Sofern die eine Aussage des Forumsbeitrages korrekt ist, fehlen lediglich ein paar Rohrleitungen, die aber von einem anderen Modell mit etwas Bastellaufwand behebbar wären.
Bedenkt man, dass Roco in kürze mit der BR 23 002 ein reines Phantasie-Modell auf den Markt bringt (wie auch andere Hersteller), dann sollte man es wegen zwei fehlenden Leitungen an der BR 50 dabei belassen, so wie es ist. Meine Kaufentscheidung habe ich eigentlich nur deshalb getroffen, weil die BR 50 mit Öltender als Modell relativ selten ist, sie im Gegensatz zur letzten Kohletenderversion einen Schneeschieber hat und vor allem weil sie optisch einfach unschlagbar super, elegant aussieht!
Der vermutlich geringste Schaden für Roco wäre, dass in den Brunnen gefallene Kind erst einmal ehrlich zu kommunizieren. Als „Wiedergutmachung“ könnte jenen noch nicht verkauften Exemplaren die Fehlteile beigelegt werden. Den zusätzlichen, notwendigen Umbauaufwand durch den Kunden könnte man mittels einer kleinen Zugabe, z.B. ist Form eine Wagons (ähnlich wie Brawa, aber bitte nicht 0815-Wagen bzw. Ladenhütern), ausgleichen/besänftigen. Für bereits verkaufte Loks muss natürlich auch eine ähnliche Lösung gefunden werden. Das ganze ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber ob der nachträgliche Umbau des Lagerbestandes Roco billiger kommt, bezweifle ich stark. Ein verbilligter Abverkauf des Lagerbestandes -alleinig aus diesem Grund- wäre vermutlich kontraproduktiv...