RE: Dingler V60

#1 von breuert , 11.06.2019 11:55

Moinsen,

ich habe letztens eine alte Dingler V60 mit Bundespost-Design in H0 gefunden. Da ich eine Gleichstromanlage habe, habe ich nach irgendeinem Hinweis auf Gleich- oder Wechselstrom gesucht, aber nichts gefunden. Übrigens auch keine Digital-Schnittstelle. Wisst ihr, woran man Gleich- oder Wechselstrom erkennt, oder bietet Dingler gar keine zwei Stromvarianten an?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
breuert


breuert  
breuert
Beiträge: 9
Registriert am: 06.01.2019


RE: Dingler V60

#2 von klein.uhu , 11.06.2019 12:15

Moin,

Wenn es eine AC-Ausführung wäre, müsste sie ja zumindest einen Mittelschleifer / oder den Kontakt dafür haben.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


RE: Dingler V60

#3 von MU5T4N6 , 11.06.2019 12:16

Hat die Lok einen Schleifer zwischen den Rädern?
Falls ja -> Für Märklin (Mittelleiter)
Falls nein -> Für Außenleiter

Aber mit absoluter Sicherheit lässt sich das nicht sagen, ohne die Lok zu sehen. Stelle dochmal ein paar Bilder ein.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dingler V60

#4 von DR POWER , 11.06.2019 12:36

Hallo Breuert

So weit wie ich weiß gab es die Dingler V60 Maschinchen in HO ab Werk nur in Zweileiterausführung.
Das heißt natürlich nicht das es am Gebrauchtmarkt keine Eigenumbauten für das AC System gibt.
Also wie von den anderen Stummis schon erwähnt wäre es gut ein Foto von der Unterseite der Maschine zu haben.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Dingler V60

#5 von TEE2008 , 11.06.2019 13:18

Hallo,
die Dingler Post V60 gab es im Post Shop auch als AC Modell mit Decoder ab Werk.
Der Post Museumsshop hat zum Glück etwas später eine Post V60 bei Märklin produzieren lassen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Dingler V60

#6 von klein.uhu , 11.06.2019 14:14

Nach einigen äußerst kritischen Berichten über das Modell wurde es einige Monate später hier auf Börsen regelrecht "für 'n Fuffi das Dutzend" verrammscht. Ich hatte da auch mal einige davon in der Hand ... flaster: Vielleicht finden sich im Internet noch Berichte über das Modell.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


RE: Dingler V60

#7 von Ronald Blaschke ( gelöscht ) , 11.06.2019 15:17

Zitat

Nach einigen äußerst kritischen Berichten über das Modell wurde es einige Monate später hier auf Börsen regelrecht "für 'n Fuffi das Dutzend" verrammscht. Ich hatte da auch mal einige davon in der Hand ... flaster: Vielleicht finden sich im Internet noch Berichte über das Modell.



Moin,
was den Käufer erfreut, jedoch den Spekulanten weniger schmecken dürfte. Wer das Modell dutzendweise besitzt, ist für mich ein Spekulant.

Gruß Ronald


Ronald Blaschke

RE: Dingler V60

#8 von klein.uhu , 11.06.2019 16:05

[quote="Ronald Blaschke" post_id=1982071 time=1560259026 user_id=38171]
was den Käufer erfreut, jedoch den Spekulanten weniger schmecken dürfte. Wer das Modell dutzendweise besitzt, ist für mich ein Spekulant.

Gruß Ronald
[/quote]
Moin Ronald,

Ich hatte da eher das Gefühl, dass der damalige Verkäufer die Dinger wie Blei rumliegen hatte, und auf der Börse auch nicht festgestellt, dass die Modelle damals verkauft wurden. Mit spekulieren war da wohl nichts. Wer außer einem Händler hat so was dutzendweise? Ich hatte habe keine. Und wenn das Modell so war wie teilweise im Netz beschrieben, wird sich kaum ein Käufer dran erfreuen.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz