RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#1 von Schwanck , 06.07.2019 12:15

Moin zusammen,

Märklins IC2 kann jetzt auch ins Ausland fahren, wo ein anderes Stromsystem verwendet wird. Die neue preiswerte IC-Lokomotive Art.Nr. 36638 ist im Handel eingetroffen. Mit den 4 - nicht für Oberleitungsbetrieb vorgesehenen - Stromabnehmern auf dem Dach, den senkrechten Sicken an der Seite und der roten Bauchbinde sieht die Lok 147 557-3 der TRAXX 3-Familie richtig chic aus. Sound hat das Modell auch. Von den weiteren Eigenschaften im Fahrbetrieb werde ich später berichten. Zunächst muss es so eingerichtet werden, dass der Schiebebetrieb mit dem IC2 über stromführende Kupplung möglich wird. Die Einrichtung dafür ist etwas anders evtl. komplizierter als bei der 146 575-6, Art. 37447.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#2 von X2000 , 06.07.2019 12:58

Die Fahreigenschaften werden wohl den bekannten Loks dieser Machart entsprechen. Preiswert ist aber anders. Muss aber nicht diskutiert werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#3 von Schwanck , 06.07.2019 19:04

Moin,

für den Einsatz mit dem Steuerwagen voraus habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden, die ich kurz beschreiben möchte:
Die vordere Kupplung beim Führerstand 1 der Lok ersetze ich durch eine stromführende Variante, an deren Kontaktfeder ganz hinten ein kurzes Stück hochflexible dünne Litzze angelötet wurde. Diese Litze führt durch den Kupplungskasten und den Ausschnitt im Bodenblech ins Innere und wird bei der Hauptplatine am Lötpunkt zusätzlich zum roten Kabel, das vom Schleifer kommt, angelötet. Bevor die Lok später im Schiebebetrieb hinter den IC2-Zug gekuppelt wird, muss nur noch der Schleifer abgekippst werden.
Und das war's auch schon.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#4 von Pieper , 06.07.2019 20:37

Hallo,

Ist es denn wirklich so, dass es keinen Beschriftung auf dem Zugzielanzeiger der Lok gibt?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#5 von Vau100 , 06.07.2019 21:30

Zitat

Moin,

für den Einsatz mit dem Steuerwagen voraus habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden, die ich kurz beschreiben möchte:
Die vordere Kupplung beim Führerstand 1 der Lok ersetze ich durch eine stromführende Variante, an deren Kontaktfeder ganz hinten ein kurzes Stück hochflexible dünne Litzze angelötet wurde. Diese Litze führt durch den Kupplungskasten und den Ausschnitt im Bodenblech ins Innere und wird bei der Hauptplatine am Lötpunkt zusätzlich zum roten Kabel, das vom Schleifer kommt, angelötet. Bevor die Lok später im Schiebebetrieb hinter den IC2-Zug gekuppelt wird, muss nur noch der Schleifer abgekippst werden.
Und das war's auch schon.




Hallo,

kurz eine Zwischenfrage dazu: Sind die stromführenden Kupplungen so kontaktsicher daß eine Lok über mehrere Wagen sicher und mit Strom versorgt wird, ohne Aussetzer/ruckeln ? Habe mit der Ausführung an Kupplung noch keine Erfahrung und habe so etwas auch vor zu realisieren, daher meine Frage.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#6 von Schwanck , 06.07.2019 21:34

Zitat

Hallo,

Ist es denn wirklich so, dass es keinen Beschriftung auf dem Zugzielanzeiger der Lok gibt?

Gruss,
Pieper



Moin Pieper,

ja, das ist auch bei dem Modell, das ich heute beim Händler abgeholt und dann bearbeitet habe so. Natürlich gibt es damit auch keine Beleuchtung bei dieser Ausführung. Das Modell ist eine <Variante der Art. 36630 so wie 36631.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#7 von Schwanck , 06.07.2019 21:46

Moin Wolfgang,

deine Frage ist von mir eigentlich schon da:/www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=45&t=169310 beantwortet worden. Ich kann habe gerade gestern während des Clubabends im MEC-Minden wieder einen einwandfreien Betrieb beobachten können.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#8 von cargopfeil , 07.07.2019 12:13

In welches Ausland mit anderem Stromsystem kann sie denn fahren? Hab ich was verpasst?

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#9 von Thomas93 , 07.07.2019 12:32

Hallo cargopfeil,

die Br 147 soll mit den IC2 zwischen Stuttgart und Zürich fahren, sobald Lok und Wagen für den Betrieb in der Schweiz zugelassen sind.
Für die Schweiz braucht man andere Schleifleisten da die deutschen zu breit sind. Mir ist auch nur bekannt, dass der IC2 in der Schweiz eingesetzt werden soll, andere Länder mit anderen Stromsystemen sind mir nicht bekannt. Gerade in Wikipedia nach geschaut, so wie es dort steht wird die Schweiz einziges Auslandsgebiet für den IC2 bleiben.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#10 von cargopfeil , 08.07.2019 06:28

Hallo.

Eben. Und mit welcher Fahtdrahtspannung fährt man da? - 15 kV, 16,7 Hz...
Das alle 147/187, wie schon die 185 immer auch 25 kV 50 Hz erlauben, sollte man zwar erwähnen ist aber für den Fall sekundär.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#11 von Robur , 08.07.2019 10:57

Moin,

das stimmt so nicht. Die 147/187 und die 185 sind seriell nicht für 25KV/50Hz ausgestattet, das gibt es nur bei entsprechender Ausstattung der Loks, je nach Kundenwunsch und Einsatzgebiet. Die 147 und 187 sind nur in den 15KV Netzen einsetzbar.

Die bei der HVLE im Rübeland verwendeten Traxx Loks 185.5 wurden entsprechend ausgerüstet.

Man kann das übrigens sehr gut im RIV Raster der Loks erkennen, für welche Länder die Loks Zulassung besitzen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#12 von Schwanck , 08.07.2019 12:47

Moin,

der sehr gute Hinweis von Michael

Zitat

Man kann das übrigens sehr gut im RIV Raster der Loks erkennen, für welche Länder die Loks Zulassung besitzen.


gibt Aufschluss darüber dass das Modell für D und CH zugelassen ist. Damit sind die 4 Stromabnehmer 2 Päarchen - mit breiter Wippe für D und mit schmaler Wippe für die Schweiz.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#13 von cargopfeil , 08.07.2019 12:51

Zitat

Moin,

das stimmt so nicht. Die 147/187 und die 185 sind seriell nicht für 25KV/50Hz ausgestattet, das gibt es nur bei entsprechender Ausstattung der Loks, je nach Kundenwunsch und Einsatzgebiet. Die 147 und 187 sind nur in den 15KV Netzen einsetzbar.



Die 25kV 50Hz-Ausrüstung ist technisch bedingt werksseitig immer verbaut! Ich fahre die Kisten seit 20 Jahren (185-187). Das hat mit dem Länderraster erst einmal nichts zu tun, trotz gleicher Spannung und Zugsicherung darf ja nicht mal jede 185 nach Österreich...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#14 von Volldampf , 20.07.2019 18:32

Hallo,

könnte bitte jemand mal schauen, wieviele Haftreifen die Lok hat.

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#15 von Ulli , 20.07.2019 18:48

Hallo!

Die Lok hat ZWEI Haftreifen, auf jedem Drehgestell einen.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#16 von gaulois , 21.07.2019 21:56

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen ist die 147 ausgeliefert worden und letzte Woche kamen noch zwei Doppelstockwagen dazu. Das versetzt mich in die Lage, Euch zu erklären, dass es neuerdings an meiner Mosel auch IC2 Doppelstockzüge gibt (dafür aber keinen Süwex und auch keine CFL-Doppelstock-Triebwagen). Hier ein paar Eindrücke von der Moselüberquerung am Prinzenkopf:



Interessant sind auch die schaltbaren Zugzielanzeiger an der Front des Steuerkopfes und an den Wagenseiten. Dass sie ein ganz anderes Ziel anzeigen, fällt gar nicht auf, der Zuglauf nach Leipzig von Saarbrücken über Koblenz ist jedenfalls etwas kurios :-k



Und hier kommt auch schon der Gegenzug, der auch nach Leipzig fährt, aber über Trier und Saarbrücken:





Die Schublok ist, wie schon gesagt, eine 147, die ohne weiteres durch Luxembourg und Frankreich fahren kann. Vielleicht hat sich der Lokführer auch nur vertan und der IC2 fährt na Lille oder Lyon über Paris :-k :





natürlich fährt er auch nachts:



Dass hier noch mal ICs fahren würden und dann auch noch die brandneuen DoStos, damit hätte wohl keiner gerechnet...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#17 von Volldampf , 11.08.2019 20:16

Hallo,

ich habe auch die Lok bekommen und finde die Zugkraft für die 5 Dostos zu schwach.

Ich habe die Radsätze ohne Haftreifen in Radsätze mit Haftreifen getauscht, so dass die Lok nun über 4 Haftreifen verfügt.
Jetzt läuft der Zug mit 5 Waggons anständig, auch über eine 5%ige Steigung.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#18 von X2000 , 12.08.2019 09:02

Zitat

Hallo,
auch über eine 5%ige Steigung.

Gruß Michael



Deutlich zu steil, bei 3% sollte man aufhören.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#19 von Schwanck , 12.08.2019 11:57

Moin,

die neue 147 ist seit dem 9. 8. in der Konfiguration, die ich in #3 beschrieben habe, auf der Clubanlage des MEC Minden im Einsatz. Dort schiebt sie den Fünfwagen IC 2 über die Hauptbahn der Anlage ohne jede Auffälligkeiten. Es findet nirgends ein Schleudern der Lok und auch keinen Einbruch der Fahrgeschwindigkeit statt - ganz im Gegenteil: in den Steigungsabschnitten mit ca. 3 % kann auch noch beschleunigt werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#20 von Volldampf , 12.08.2019 18:25

Zitat

Zitat

Hallo,
auch über eine 5%ige Steigung.

Gruß Michael



Deutlich zu steil, bei 3% sollte man aufhören.




Stimmt, aber die Anlage ist so wie sie ist und die Märklin Loks mit mehr als nur 2 Haftreifen haben auch keine Probleme damit.
Bei einer solchen E-Lok waren früher standardmäßig 4 Haftreifen verbaut, Kontaktprobleme hatte ich nie.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Elok BR 147 für den IC2 von Märklin ist da

#21 von X2000 , 12.08.2019 18:43

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo,
auch über eine 5%ige Steigung.

Gruß Michael



Deutlich zu steil, bei 3% sollte man aufhören.




Stimmt, aber die Anlage ist so wie sie ist und die Märklin Loks mit mehr als nur 2 Haftreifen haben auch keine Probleme damit.
Bei einer solchen E-Lok waren früher standardmäßig 4 Haftreifen verbaut, Kontaktprobleme hatte ich nie.




Das stimmt wohl. Diese Lok kann man technisch auch nicht mit einer früheren Loks vergleichen, leider. Sie ist zu leicht und hat auch keinen so kraftvollen Motor. Vor allem zu leicht. Zumindest hat sie mehr Auslauf als die ersten Hobby Modelle. Piko ist übrigens vom Gewicht sehr ähnlich. Ich hatte beide in der Hand. Optisch paßt Piko nicht zu den Märklin Wagen und umgekehrt. Das Dach der Piko ist feiner detailliert, ebenso die Front. Trotz identischer Betriebsnummer andere Details bei den Loks. Wer hat da wieder gemogelt?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz