#7 von
Bobbel
, 11.07.2019 09:42
Hallo Lok-Paul... (Hallo Leidensgenosse)...
... mein Schlaganfall liegt bereits drei Jahre hinter mir.
Bis auf einige wenige Einschränkungen ist bei mir - Gott sei Dank - fast alles
wieder geworden.
Auf diesem Weg möchte ich Dir eine gute und vor allem eine rasche Besserung
wünschen...!
Übrigens...
... die Modellbahn verkaufen ist keine Lösung. Weitermachen, wenn es auch am
Anfang ziemlich schwerfällt, ist die Lösung und hat mir persönlich sehr geholfen.
Zurück zum Thema...
... wie Du bereits geschrieben hast, ist es oftmals ein leidiges Thema mit den
Radsätzen*.
Wie Du durfte auch ich bei einigen älteren Wagen von BraWa negative Erfahr-
ungen machen, die ich mit einigem Geschick und kleineren Umbauten am Fahr-
werk in den Griff bekam.
Dennoch ließen mich diese Erfahrungen eine gewisse Zeit lang auf Wagen der
Marke BraWa verzichten.
Doch die neueren BraWa-Wagen (Kesselwagen Bauart Uerdingen, Gedeckte Güter-
wagen 47272 ff., Kesselwagen 49232 ff., Behältertragwagen u.v.a.) laufen mit
den anbotenen AC-Achsen wirklich sehr gut auf MÄRKLIN C-Gleis.
Allerdings sind diese Achsen mit wesentlich höheren Spurkränzen versehen,
was mir persönlich weniger gut gefällt.
Zitat
Lok-Paul hat folgendes geschrieben:
Des weiteren dachte ich das Esu vielleicht eine Verbesserung der Wagen durch-
geführt hat, wie schon erwähnt haben die Händler damals kostenlos getauscht,
jetzt nicht mehr....aber ansonsten begeistern die Wagen durch eine enorme
Detailfeinheit...ausser Brawa bietet das sonst keiner an und mit Brawa Wagen
durfte ich bisher nur negative Erfahrungen sammeln....-ähnlich wie du mit den
ESU Wagen.
Eine Verbesserung / Korrektur konnte ich bei einem neuen G36-Wagen aus einer
neueren Serie leider nicht feststellen. Den Wagen wollte ich als Ergänzung zu
meinen vorhandenen fünf Wagen. Habe dann aber auf den Kauf verzichtet.
Ich finde es bedauerlich, daß ESU/Pullman die Gelegenheit nicht nutzt und diese
kleinen Mängel (Grate in den Kulissen, zu weiche und etwas zu kurze Kupplungs-
deichsel) in den Folgeserien behebt. Denn die Wagen sind, wie bereits bemerkt,
sehr schön und haben es eigentlich nicht verdient in Vitrinen zu stehen oder in
den Schachteln rumzuliegen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Nachsatz:
* nicht nur die Radsätze bereiten Schwierigkeiten. Oftmals sind auch zu weiche,
instabile und wenige Zehntel mm zu kurze Kupplungsdeichseln die Ursache für
schlechte Laufeigenschaften - vor allem im Schiebebetrieb - der Wagen.
Eine Dreipunktlagerung der Achsen (zweiachsige Wagen) würden ebenfalls eine
deutliche Verbesserung erbringen.
Edit 2019_07_12: Korrektur + Ergänzung
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!