RE: Märklin BR 218 Touristik

#26 von BR 85 , 11.07.2019 20:13

Hallo,

Als ich in Dortmund auf der Intermodellbau mir die dort ausgestellten Modelle betrachtet habe, dachte ich mir noch das Märklin das bis zur Serienfertigung noch besser hinbekommt. Vor allem die Dachbereiche der Wagen sahen richtig grausam aus.

Was jetzt dort ausgeliefert wird ist einfach nur Schrott!
Einige Händler wie z.B. Lokmuseum haben Detailbilder drin, wobei es auch eine ziemliche Streuung gibt bei Härtle sieht der Bereich über Führerstandfenster 2 deutlich besser aus.
Da sah vor drei Jahren die Bedruckung des Lint 27 der HLB noch deutlich besser aus.
Der Digitaldruck der kürzlich ausgelieferten 363 810 von Märklin war schon nicht der Knaller, aber noch in Ordnung.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin BR 218 Touristik

#27 von Gecco , 11.07.2019 20:13

Zitat

Was bleibt: Der DB-Keks auf den Stirnseiten ist deutlich zu groß.

Viele Grüße
Reiner


Hallo Reiner,

vergleiche das nochmal mit Vorbildfotos. M.E. hat der Keks genau die richtige Größe und ist nicht zu groß. Zweifellos sitzt er zu hoch und müsste eigentlich unter der Kante enden.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#28 von Wefzg , 11.07.2019 20:24

Zitat

Zitat

Hallo,

die Fotos schauen teilweise grässlich aus. Allerdings scheint dies ein Problem der Bildbearbeitung zu sein - entweder kameraintern oder extern. Ich bin selbst im Besitz des Märklin-Modells und im Vergleich des Modells mit den oben dargestellten Fotos sehen die Fotos stark nachgeschärft aus. Dadurch kommen die Pixel des Digitaldrucks extrem deutlich zur Geltung.

Unter der Lupe oder bei starker Vergrößerung von Fotos ist der Digitaldruck beim Modell deutlich zu sehen, im Abstand von 20 cm mit dem menschlichen Auge dagegen nicht mehr.

Im Vergleich mit den oben dargestellten Fotos des Roco-Modells (habe ich nicht im Besitz) fällt mir auf, dass die Farbübergänge bei Märklin wesentlich weicher und somit vorbildnäher sind. Auch dies führt bei den Fotos der Märklin-Lok zum Eindruck, der Digitaldruck wäre schlecht.

Was bleibt: Der DB-Keks auf den Stirnseiten ist deutlich zu groß.

Viele Grüße
Reiner



Hallo Reiner ,

Die Fotos sind keinerlei bearbeitet worden sowohl intern als auch extern !

Eventuell ebend so scharf da es eine 4K aufnahme ist , sei es drum man kann das ergebniss nicht schön reden !
Ja die Trennkante ist ärgerlich aber bei weiten nicht so tragisch wie das ergebniss von Mä ...

Allerdings Freue ich mich das dir das Modell gefällt und Wünsche dir natürlich viel Spass damit .




Hallo Denis,

jede Digitalkamera, die JPEG-Bilder abspeichert, führt diese Bildbearbeitung ohne zutun des Fotografen durch - von der billigsten Knipse bis zur teuren Profi-Kamera. Allerdings fällt diese Bildbearbeitung umso umfangreicher aus, je weniger Licht eingefangen werden kann. Während ein Smartphone bei Sonnenschein wunderbare Fotos machen kann ist es in einem dunklen Raum überfordert und es werden alle möglichen Tricks angewendet, um dennoch brauchbare Fotos zu erzeugen. Die Nachteile des kleinen Sensors werden dabei durch die üppig vorhandene Rechenleistung ersetzt. Eine weitergehende Diskussion würde hier allerdings zu weit führen.

Ich empfehle daher jedem interessierten Käufer, das Modell vor Ort anzuschauen - nicht mit der Nase auf dem Digitaldruck, sondern aus der Entfernung, wie es später auf der Anlage oder in der Vitrine betrachtet wird. Gefällt das Ergebnis, kaufen - wenn nicht, dann dort lassen. Online-Käufer müssen das Modell dann eben bestellen, zu Hause beurteilen und ggf. zurücksenden.

Viele Grüße
Reiner


Wefzg  
Wefzg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#29 von Schwedenzug , 11.07.2019 20:33

Ich habe es bestellt, aber werde sorgfältig beim händler untersuchen bevor das ding mitkommt. Das photo von vorne ist ja wirklich nicht vielversprechend. Nicht nur ein höhenproblem, das Logo ist auch sehr unscharf irgendwie? Auf der Roco-lok sieht es komplett anders aus und gaaanz gut.

Mal abwarten. Wenn viele das lok einfach beim händler hinterlässt oder zurückschickt, dann muss Märklin was machen denke ich...

Schade das ganze, Märklin scheint jetzt wegen die angestrengte personal-situation (??) ernsthafte probleme zu haben, es wird viel gejammert. Ich hatte ein paar dekoderausfälle mit neue loks und Märklins digital-dekoder machen mir echt stress....

/Martin, aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#30 von Werdenfels , 11.07.2019 20:34

Hallo Reiner!

Mein erster Gedanke beim ersten Anblick am Montag war: Das sieht ja aus, als wenn man ein schlechtes Digitalbild auf die Lok gedruckt hat.

Mein nächster Gedanke war: Das kann man nicht glaubhaft in ein Bild „fangen“. Eine (durchaus verständliche!) Reaktion wie deine, hatte ich befürchtet.

Ich habe mir die Bilder von Denis noch einmal genauer angeschaut. Ich unterstelle, dass alle seine Bilder unter im wesentlichen gleichen Bedingungen entstanden sind. Meiner Wahrnehmung nach kann man deutlich erkennen, welches Bild das Modell von Roco zeigt und welches das von Märklin.

Du musst uns bitte glauben, dass unsere Bilder das schon recht realitätsgetreu wiedergeben. Aber ja, du hast in einem Punkt auch recht: Aus der Distanz relativiert es sich. Leider reicht mir das nicht.

Tante Edith möchte ergänzen, dass ich eben erst gelesen habe, dass du scheinbar selbst im Besitz eines Modells bist. Insofern sind meine Ausführungen etwas anders zu betrachten.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#31 von Wefzg , 11.07.2019 21:00

Zitat

Ich habe es bestellt, aber werde sorgfältig beim händler untersuchen bevor das ding mitkommt. Das photo von vorne ist ja wirklich nicht vielversprechend. Nicht nur ein höhenproblem, das Logo ist auch sehr unscharf irgendwie? Auf der Roco-lok sieht es komplett anders aus und gaaanz gut.

Mal abwarten. Wenn viele das lok einfach beim händler hinterlässt oder zurückschickt, dann muss Märklin was machen denke ich...

Schade das ganze, Märklin scheint jetzt wegen die angestrengte personal-situation (??) ernsthafte probleme zu haben, es wird viel gejammert. Ich hatte ein paar dekoderausfälle mit neue loks und Märklins digital-dekoder machen mir echt stress....

/Martin, aus Schweden.



Hallo Martin,

Du hast Recht. Auch das Logo ist bei Märklin in Digitaldruck ausgeführt und deshalb im Vergleich zur sonst gewohnten Qualität unscharf. Da hätte ich mir einen Tampon-Druck gewünscht.

In der Haut derjenigen, die so ein Modell kalkulieren müssen, möchte ich nicht stecken. Kundenvorgaben (MHI) bezüglich Preis, Stückzahlen und Zielgruppe, technische Möglichkeiten und die Kosten bilden da ein Korsett, das mir persönlich viel zu eng wäre... … aber Märklin muss unternehmerische Entscheidungen treffen, dass sich das Modell mindestens kostendeckend verkauft. Dabei kommen eben Kompromisse heraus, die nicht jedem von uns gefallen. Und jeder von uns Käufern/Käuferinnen muss selbst entscheiden, ob er/sie die Kompromisse akzeptiert oder auf das Modell verzichtet.

Viele Grüße
Reiner


Wefzg  
Wefzg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#32 von Werbelok , 11.07.2019 21:12

Hallo Reiner

Grundsätzlich hast du Recht. Aber ich bin der Meinung das man sich mit solchen Kompromissen keinen Gefallen tut. Wenn ich mir ein Modell kaufe dann möchte ich mich in erster Linie dran erfreuen - da spielt die Optik eine entscheidende Rolle!


Ich kaufe mir für 300 € die Lok und sage gut ist ein Kompromiss aus Preis und Leistung und ärgere mich dann jedes mal wenn ich die Lok von nahem betrachte da der Druck so billig wirkt. Da sagt jeder ich hätte lieber 350 bezahlt und dafür ein "scharfen" Druck.

Ich bin z.b immer noch total enttäuscht das von meiner Köf3 die Farbübergänge so unsauber sind.

Aber ich werde mir diese 218er auch nicht zulegen weil sie mir so nicht gefällt!

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#33 von granadabuab , 11.07.2019 21:25

Servus,

nach diesen doch so tollen negativen Erfahrungen und Einträgen ,
werd ich die Lok wenn sie bei meinem Händler eintrifft ausführlich begutachten müßen.
Wenn die Bedruckung der Lok dann den hier geposteten Bilder nach meiner persönlichen Anschauung zutrifft,
dann bin ich echt entäuscht von Märklin und der komplette Zug wird storniert.

und nach dem Sound frag ich schon gar nicht mehr nach...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#34 von Thomas I , 12.07.2019 01:38

Zitat

Hallo Reiner!

Mein erster Gedanke beim ersten Anblick am Montag war: Das sieht ja aus, als wenn man ein schlechtes Digitalbild auf die Lok gedruckt hat.



Hallo zusammen!

Mein erster Gedanke sowohl bei den Bildern von dir als auch von Denis, insbesondere wenn man auf das Dach guckt, war: Ist die Oberfläche so rauh wie sie aussieht?

Ich hatte das Problem schon bei einigen ähnlich mäßig bedruckten Wagen von Roco, auf mich wirkt das so als hätten die Fahrzeuge eine Oberfläche wie Schleifpapier.
Natürlich ist das eine optische Täuschung (und natürlich relativiert sich das aus der Entfernung), aber das kann es ja nicht sein.
Nicht bei dem Preis.

Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#35 von Werdenfels , 12.07.2019 06:07

Guten Morgen Thomas!

Ich empfinde die Oberfläche zumindest als sehr viel weniger rau, als man es dem Anblick entsprechend erwartet.

Ein Wort zum Preis: Ich wäre durchaus bereit gewesen, ein paar Taler mehr zu berappen, wenn ich dafür eine bessere Lackierung bzw. Bedruckung bekommen hätte. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Standpunkt.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#36 von Nunge , 12.07.2019 08:14

Guten Morgen zusammen,

die Bilder lassen nichts gutes erwarten. Ein Vereinskollege hat beide Loks vorbestellt, da er die Roco´s nicht mehr bekommen hat. Wenn seine eintreffen werden wir einen direkten Vergleich zwischen Roco und Märklin durchfotografieren.

Ich selbst bin mit der Bedruckung der Roco´s auch nicht ganz zu frieden (weiße Ränder, keine Farbübergänge) aber wenn ich wählen müsste würde ich die lieber behalten als zu tauschen.

Gruß Marco


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#37 von Thorsten Tomczak , 12.07.2019 08:59

Hallo zusammen,

habt Ihr Euch im Vergleich mal Bilder von der Vorbild-Lok angesehen?
Da sind die Farbübergänge gar nicht so scharf wie bei der Roco-Lok, sondern so wie bei der Märklin-Lok (mal abgesehen vom DB-Keks an der Front).

Hier mal ein LINK zu einem Foto in Wikipedia.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#38 von 218er , 12.07.2019 09:09

Hallo in die werte Runde,

kann jemand was (wissenschaftlich fundiertes) zum Geräusch sagen? Eventuell mit einem Video? Hab mit dem Kauf geliebäugelt aber wegen dem Sound wo mir bei den letzten paar 18ern von Märklin nicht so gefallen hat (beruflich vorbelastet) gezögert.

Zu der Lackierung ist ja schon mehrfach was gesagt worden, aber guckt euch mal Fotos vom Original an, da sind die Farben auch nicht so streng getrennt sondern gehen ineinander über...da ich aber weder eine Touri 218 in Originalgröße in der Garage noch ein Modell davon (Hersteller egal) auf der Moba habe, kann ich nicht vergleichen und enthalte mich.

Ich hab den Tourizug von ACME, aber keine Loks dazu, die Roco ist weg, und wenn die Alternative mir persönlich nicht gefällt aus irgendeinem optischen (selbst wenns dadurch näher am Vorbild sein könnte als Roco) oder technischen Grund, laß ichs halt stehen. Leute es ist „bloß“ Hobby, und soll der Entspannung und Ablenkung dienen, also um mal den Clooney-Schorsch in „From Dusk Till Dawn“ zu zitieren, bleibt cool 😎.

Im Übrigen besteht keine Kaufpflicht...

Gruß

PS: Anmerkung in eigener Sache. Es ist sicher nicht alles perfekt was Märklin macht, aber andere sinds auch nicht. Manchmal können die einem grad Leid tun egal wie mans macht es ist nie gut. Die Anmerkung braucht aber nicht weiter diskutiert werden, stützt Euch auf die Fakten.

Edit: Tippfehler korrigiert.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#39 von Krokischmidt , 12.07.2019 09:15

[quote="Thorsten Tomczak" post_id=1990716 time=1562914791 user_id=37]
Hallo zusammen,

habt Ihr Euch im Vergleich mal Bilder von der Vorbild-Lok angesehen?
Da sind die Farbübergänge gar nicht so scharf wie bei der Roco-Lok, sondern so wie bei der Märklin-Lok (mal abgesehen vom DB-Keks an der Front).

Hier mal ein LINK zu einem Foto in Wikipedia.
[/quote]
Sorry aber da muss ich widersprechen, die Übergänge der Roco lok sind nicht so scharf sondern weisen einen Übergang auf ! Ich habe die Loks damals sehr oft gesehen und die Übergänge stimmen mit der Roco überein...
Aber das ändert nichts an der räudigen Bedruckung !

Gruß



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#40 von supermoee , 12.07.2019 09:17

Hallo,

der Übergang der Farben ist ja meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Die sind beim Original auch ähnlich. Was mich eher auf den Bildern stört ist die Auflösung der Farbgebung. Die Lok sieht so "verpixelt" aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#41 von Krokischmidt , 12.07.2019 09:19

Zitat

[quote="Thorsten Tomczak" post_id=1990716 time=1562914791 user_id=37]
Hallo zusammen,

habt Ihr Euch im Vergleich mal Bilder von der Vorbild-Lok angesehen?
Da sind die Farbübergänge gar nicht so scharf wie bei der Roco-Lok, sondern so wie bei der Märklin-Lok (mal abgesehen vom DB-Keks an der Front).

Hier mal ein LINK zu einem Foto in Wikipedia.


Sorry aber da muss ich widersprechen, die Übergänge der Roco lok sind nicht so scharf sondern weisen einen Übergang auf ! Ich habe die Loks damals sehr oft gesehen und die Übergänge stimmen mit der Roco überein...
Aber das ändert nichts an der räudigen Bedruckung !

Gruß
[/quote]
Nachtrag



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#42 von Robur , 12.07.2019 09:28

Moin,

ist das Bild der 103 220 nach der Neulackierung durch das DB Museum gemacht worden, oder davor? Da sind nämlich Unterschiede in der Lackierung. Die Lackierung der Lok war ursprünglich etwas anders.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin BR 218 Touristik

#43 von alex218 , 12.07.2019 09:48

Zitat

Moin,

ist das Bild der 103 220 nach der Neulackierung durch das DB Museum gemacht worden, oder davor? Da sind nämlich Unterschiede in der Lackierung. Die Lackierung der Lok war ursprünglich etwas anders.



Moin,
nur mal so nebenbei, das DB Museum hat da gar nix selber lackiert, sondern durch die Fa. Rail Design Bäcker in Siegen lackieren lassen.

www.siegerland-forum.forumprofi.de/ruhr-...s30.html#p12933

Wenn die 218er wirklich so schlimm aussieht, dann sollTante M. die alle zurücknehmen und in o/b umlackieren, denn eine 218.4 in EP IV, fehlt mir noch.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#44 von Robur , 12.07.2019 09:53

Moin,

das stimmt, aber wer hat das Geld für die Lackierung locker gemacht? Bestimmt nicht Herr Bäcker, sondern das DB Museum,b zw. die Stiftung Deutsche Bahn


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin BR 218 Touristik

#45 von Krokischmidt , 12.07.2019 09:55

Zitat

Moin,

ist das Bild der 103 220 nach der Neulackierung durch das DB Museum gemacht worden, oder davor? Da sind nämlich Unterschiede in der Lackierung. Die Lackierung der Lok war ursprünglich etwas anders.



Morgen ,
Die Übergänge entsprechen die der Alten Lackierung !
Die Lok wurde nicht vom Museum lackiert ...

Gruß



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#46 von alex218 , 12.07.2019 09:55

Zitat

Moin,

das stimmt, aber wer hat das Geld für die Lackierung locker gemacht? Bestimmt nicht Herr Bäcker, sondern das DB Museum,b zw. die Stiftung Deutsche Bahn



Moin,
darum ging´s mir nicht, das ist ist mir sowas von... . Es geht um diese Behauptung:

Zitat
...Neulackierung durch das DB Museum...



Dies ist schlichtweg falsch.

Was mich mal interessieren täte, ist wie diese doch recht umfangreiche Lackierung im Modell überhaupt gedruckt wird.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#47 von Robur , 12.07.2019 10:34

Moin,

mal abgesehen davon, wie vielen hier diese Haarspalterei der 103 Lackierung egal ist, weil a) es sie nicht interessiert und b) der Lack der 103 hier gar nicht das Thema ist, so kann ich behaupten, daß die Aussage, "Lackierung durch" durchaus stimmig ist, denn genauer wäre "Lackierung finanziert durch". Hätte ich gesagt, "Lackierung von", wäre es wirklich falsch.



Nichtsdestotrotz hat Steve saubere Arbeit geleistet. Ganz im Gegensatz zu Märklin. Ich konnte mir im Laden eine Lok genauer betrachten. Aus 5m Entfernung sieht man nix, aus 1m erkennt man die Farbverläufe, aus 50cm wird's langsam brenzlig und aus 5cm, wenn die Lok z.B. an der Anlagenkante am Blocksignal zum Halten kommt und man Zeit hat, sich das Gemurks näher anzuschauen, fallen diese unschönen Pixelpunkte auf. Der DB AG Keks ist echt übel.
Auch die Dachpartie gefällt mir überhaupt nicht und irgendwie hab ich den Eindruck, daß die Wiedergabe der Farbverläufe überhaupt nicht der Originallok entspricht.
In Mühldorf standen beide Loks mal nebeneinander in der Werkstatt, da konnte man gut Unterschiede in der Farbaufteilung feststellen. Märklin hat sich anscheinend nicht ganz ans Vorbild gehalten. Die Übergänge der Farben waren fließend, da sie mit Sprühpistolen frei Hand aufgetragen wurden.
Aber keinesfalls so pixelig wie jetzt im Modell.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin BR 218 Touristik

#48 von alex218 , 12.07.2019 10:41

Moin,
Frage an die Druckexperten.
Wie wird denn solch eine aufwändige Lackierung eigentlich auf das Modell gedruckt?
Tampondruck kenne ich, aber digital?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#49 von Werbelok , 12.07.2019 10:49

Hmm

Also ich habe mir - auch im Netz - Bilder angeschaut und bleibe dabei.
Die E 103 war richtig gut, sehr sauber detailliert.
Von dem Dieselmodell kann ich das nicht behaupten.
Wirklich sehr schade, hätte mir sie gerne gekauft.
Bin mal auf das Wagenset gespannt, wenn das besser ausschaut wird das halt gekauft und dann kommt da ne andere Lore vor


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#50 von supermoee , 12.07.2019 11:30

Zitat

Die E 103 war richtig gut, sehr sauber detailliert.



Hallo,

hat Märklin jemals eine Touristik BR103 in H0 aufgelegt??

Konnte im Netz nichts finden, nur in Z.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz