Hallo Stummis,
im Threat über die PIKO V60 mit Sound habe ich vor kurzem ja angekündigt, dass ich meine Erfahrungen mit der Märklin Telexkupplung
(Art. Nr E 117993) und deren Ansteuerung über einen Dekoder mit Euch teilen werde.
Here we go...
Ausgangslage:
Seit ca. 3 Jahren setze ich die Märklin Telexkupplung E117993 ein. Diese steuere ich bei meinen Loks mit ESU Dekodern an. Manuell ab- und wieder ankuppeln über Ansteuerung mit einem Fahrregler funktionierte mehr schlecht als recht, und eine Einbindung in einen sicheren automatischen Lokumsetzprozess gesteuert durch Train Controller war nicht möglich, da die Kupplung so gut wie nie zuverlässig funktioniert hat.
Denke einige der folgendenden Punkte kennen die meisten Nutzer der Märklin Telex...
- Kupplungswalzer aktiviert
- Lok entkuppelt, trennt nicht obwohl der kleine Stift der Kupplung nach oben ging.
- Hat die Lok entkuppelt fällt nach dem Abschalten der Stift oft nicht nach unten, und/oder der Kupplungshaken geht nicht in Ausgangsstellung zurück.
- Fällt der Stift und der Kupplungshaken nicht in Ausgangsstellung zurück, ist ein Wiederankuppeln nicht möglich.
- Einzelne Wagen abkuppeln funktioniert gar nicht. Diese werden mitgezogen, obwohl der Kupplungshaken umgelegt ist. Der Haken zieht den Wagen einfach mit obwohl er in Entkupplungsstellung steht.
Das ganze war sehr frustierend....
Kommissar Zufall:
Meine kürzlich vor lauter Frust erneut durchgeführte Internetrecherche wie man die Märklin Telexkupplung am Besten mit einem Dekoder anteuert brachte wieder nichts brauchbares zu Tage. Sogar von einem mechanischen Umbau mit einem Isolierband welches die Spule besser fixieren soll ist zu lesen. Probiere ich mal, dachte ich mir, .... Dieser Versuch schlug fehl und hat mir 2 Kupplungen gekostet denn diese zu öffnen ist zerstörungsfrei so gut wie nicht möglich! Ich kann nur empfehlen... Finger weg! Ist meiner jetzigen Erfahrung nach überhaupt nicht nötig!
Dann las ich durch Zufall von der Warnung, dass die Kupplung überhitzen und kaputtgehen kann. War mir ja klar, aber dennoch löste dieser Hinweis bei mir etwas aus, was mich letztendlich auf die Erfolgsspur gebracht hat. Warum die Kupplung nicht mal nur ganz leicht ansteuern?
Bisher hatte ich die Kupplung mit voller Ausgangsleistung des AUX angesteuert, bei ESU Dekodern Wert 31. Also warum nicht mal ein Versuch mit einem geringeren Wert? Dabei konnte ich feststellen, dass der Stift der Kupplung bei geringeren Werten öfters in Ausgangslage zurückfiel als vorher. Der erste AHA Effekt...! Es war ein kleiner Schritt nach vorne, aber das Ergebnis war leider immer noch nicht zufriedenstellend.
Getrieben durch die positive Erkenntis hatte ich mich dann festgebissen und versucht wie weit man das Spiel treiben kann. Dabei habe ich mir auch die Ausgangseinstellungen für den AUX angesehen und festgestellt, dass ESU eine Option "Kupplung" anbietet.
Hatte ich bisher übersehen also warum nicht mal ausprobieren? Siehe da, die Kupplung pulst! Der zweite AHA Effekt...!
Dann ging das Spielen mit den diversen Einstellwerten los und ich habe festgestellt, dass es möglich ist mit entsprechenden Einstellwerten die Märklin Telexkupplung nahe 100% zum funktionieren zu bringen!
Das Geheimnis liegt meiner Erfahrung nach darin, dass der AUX Ausgang für die Kupplung pulsen muss und das in Verbindung mit einer stark zurückgenommenen Stärke des Ausgangs! Der Rest ist Timimg des Kupplungswalzers!
Das Pulsen des AUX Ausganges hat zufolge, dass der Stift der Telex sicher entriegelt, aber auch immer die Tendenz hat nach unten in Ausgangsstellung zu fallen! Gleiches gilt für den Haken. Durch das Pulsen hat dieser immer wieder die Tendenz in Ausgangslage zurückzufallen! Damit geht die Kupplung nach dem Abschalten des AUX immer in die Ausgangslage zurück. Wichtig ist dabei, dass die Stärke des AUX Ausgangs derart weit zurückgenommen wird, dass Stift und Haken vibrieren, aber nicht so stark, dass es beim Abschalten des AUX dazu kommt, dass diese in Entriegelungsstellung stehen! Das sieht man ganz gut wenn man den Abkuppelvorgang beobachtet. Stift und Haken müssen gerade so vibrieren, dass Sie immer nahe Grundstellung sind. Ist dies nicht der Fall, ist die Stärke des Ausgangs zurückzunehmen! Bei mir geht es bei den ESU Dekodern bis auf Wert 5 zurück! (max. 31). Dies ist immer noch dicke ausreichend um den Stift für das Entriegeln der Kupplung über die Magnetspule sicher nach oben zu bekommen.
Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, dachte ehr an Glück und einen Einzelfall, dass es plötzlich zuverlässig funktoniert.
Bis heute habe ich mir weitere 14 Loks mit Telexkupplung vorgenommen und immer das selbe Ergebnis! Es funktioniert bei allen Loks fast 100% zuverlässig! YES!!!
Heute setze ich eine Lok über Train Controller automatisch um, abkupplen, umsetzen wieder ankuppeln, es hat bisher immer zuverlässig geklappt! Das macht so richtg Spaß!
Der Entkupplungsvorgang muss wie folgt aussehen
- Andrücken; (Beginn Kupplungswalzer).
- Kurz bevor die Lok steht, oder wenn Sie schon steht den AUX aktivieren. (Verzögerung beim Einschalten).
- Nachdem der AUX Ausgang aktiviert ist verharrt die Lok kurz.
- Lok drückt ab.
- Wenn der Kurzkupplungsbügel min. 10mm vom Kupplungshaken entfernt ist AUX abschalten.
(Zeit bis der Ausgang automatisch abgeschaltet wird)
- Die Lok fährt immer noch ein kleines Stück nachdem der AUX ausgeschaltet ist weiter.
- Lok bleibt stehen; (Ende Kupplungswalzer).
Bei mir sehen die relevanten Einstellwerte des ESU Dekoders für diesen Vorgang wie folgt aus:
Meine Empfehlung ist es zuerst die Höchstgeschwindigkeit der Lok einzustellen, dann die Werte für den Kupplungswalzer wie Geschwindigkeit, Andrück- und Abdrückzeit. Erst dann an den Werten des AUX Ausganges feilen. Es kann sein, dass lok- und geschwindigkeitsspezifisch leicht andere Werte für den AUX Ausgang nötig sind als oben gezeigt, aber die Basis worauf es ankommt habe ich ja oben beschrieben.
Leider kann ich nicht sagen welche CV´s das genau sind, da ich den ESU Programmer mit entsprechendem Progamm verwende. Glaube es dürfte schwer sein alle CVs zu finden und korrekt zuzuordnen.... Ein ESU Programmer ist da schon sehr hilfreich...
Erwähnen möchte ich noch, dass ich nicht magnetisierbare Kupplungsbügel an den Märklin Kurzkupplungen verwende. Konnte aber feststellen, dass dies nur einen kleinen Vorteil bietet. Es gibt halt doch etwas mehr Sicherheit nicht magnetisierbare Kupplungsbügel zu verwenden. Wichtig ist natürlich auch, dass die Märklin Kurzkupplungen und die Märklin Telex in mechanisch einwandfreien Zustand sind.
Probiert es einfach mal aus und setzt meine gemachte Erfahrung um!
Bin gespannt welche Erfahrungen Ihr macht. Bei mir klappt es und ich bin extrem Happy.
Noch ein Hinweis was mir aufgefallen ist, stelle ich den AUX Ausgang auf "Blinklicht" funktioniert es nicht so gut. Steht der Ausgang auf "Kupplung", dann funktioniert es. Worin der Unterschied liegt vermag ich leider noch nicht zu sagen. (Frequenz Pulsung Ausgang?)
Übrigens schaffe ich es jetzt auch einen einzelnen leicht laufenden zweiachsigen Güterwagen abzukuppeln, ohne dass er mitgezogen wird, was vorher gar nicht möglich war. Grund? ==> Das Pulsen der Kupplung lässt beim Abdrücken den Kurzkupplungsbügel vom Telexhaken rutschen. Funktioniert fast zu 90% auch wenn der Wagen ein paar Millimeter mitgezogen wird. Zwei gekuppelte leicht laufende zweiachsige Güterwagen kupple ich jetzt nahezu 100% sicher ab!
Meine Erfahrung basiert ausschließlich auf der Kombination Märklin Telex mit ESU Dekoder Loksound 4 und Loksound 5! Wie sich Dekoder anderer Hersteller entsprechend einstellen lassen entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn ich es schaffe stelle ich noch ein Video ein um zu zeigen wie der Abkuppelvorgang bei mir aussieht und funktioniert. Aber da muss ich mich erst einarbeiten, denn aktuell weis ich nicht wie ich ein Video posten kann....
Sohnemann mal fragen...