RE: Roco Pt 2/3 # 79053

#1 von Länderbahnmartin , 14.07.2019 11:43

Guten Morgen,

gestern kam o.a. Lökli (AC-Version) bei mir an, mein Gott, ist die süß. Der Sound ist prima, wenn auch über die IB 2 nicht komplett ansteuerbar, aber das bin ich von Märklin gewöhnt. ZB. den Pfiff finde ich sehr schön, auch in der Lautstärke, Timbre und Länge. Die Frontlichter leuchten laaangsam auf und erlöschen förmlich bei Ausschalten, leider gilt dies nicht für die Rückleuchten, die sind "voll hell".

Einziges "Manko" ist der gut sichtbare Schleifer, wenn man "auf Augenhöhe" fährt, aber das liegt an der Form der Lok.

Das Fahrverhalten ist bisher einwandfrei, auch über eine Problemweiche fährt sie mit 4 angehängten Wagen problemlos, alleine sowieso.

Alles in allem eine sehr, sehr schöne Lok und wunderbare Ergänzung meines bayerischen Fuhrparks.

Für Interessenten Vorsicht: Die Lok wird bei Roco als ausverkauft geführt https:

//www.roco.cc/de/product/243052-Gattung%20Pt%202|1|3-0-0-0-0-0-002-1/products.html.

Schönen Sonntag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Pt 2/3 # 79053

#2 von Micha1981 , 03.08.2019 18:11

Hallo.

Meine ist nun auch da. Sound ist gut und die Lok sieht toll aus.

Leider dreht sich die Vorlaufachse auch nach etwas Schmierung nicht mit; auf normalen Weichen und Bogenweichen hebt es die Lok aus den Gleisen sofern bei Vorwärtsfahrt die 'Abbiegung' genommen werden soll.

Wird wohl die zweite von zwei Roco-Loks, die nach dem Kauf dieses Jahr an den Hersteller zur Ausbesserung geht

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Roco Pt 2/3 # 79053

#3 von 218411 ( gelöscht ) , 03.08.2019 19:38

Guten Abend,
ich habe zumindest das andere Modell der ÖBB 770 in DC Digital und bin auch sehr zufrieden.
Das Modell ist von der Detaillierung und Bedruckung immer noch genauso gut wie das 20 Jahre alte original Fleischmann Modell in der Version
als DB Baureihe 70. Auch die Fahreigenschaften sind noch genauso gut wie bei meiner Fleischmann 70 ( ja gut die ist noch analog, aber alle Weichen und Bogen werden noch genauso gut gemeistert ).
Durch das recht niedrige Gewicht der Lok fällt die Zugkraft zwar nicht sehr groß aus, reicht aber für ein paar Wägelchen in vorbildgerechter Länge völlig aus.
Der neue hinzugekommene Sound wurde an der im Original noch vorhandenen 70 083 von LeoLab Sound aufgenommen und klingt unglaublich realistisch.
Alleine die 3 verschiedenen Lokpfiffe klingen so laut und vorbildgerecht schrill das man meint das Original fährt direkt in unmittelbarer Nähe.
Gerade der leichte Nachhall beim Pfeifen macht das ganze so realistisch.


218411

RE: Roco Pt 2/3 # 79053

#4 von Barney , 03.08.2019 19:55

Servus zusammen!
Ich habe die 73053 (DCC mit Sound). Alles was bisher gesagt wurde stimmt. Die Lok ist ein echtes Schmuckstück. Auch der Sound ist gut. Leider zieht sie keinen Hering vom Teller. Drei sehr leicht laufende Fleischmannzweiachser kriegt sie in 3% Steigung nicht um einen R = 542,8mm! Ich wollte mir als Ersatzteil die Wechselstromachse mit Haftreifen kaufen. Ein Rad (das ohne Isolierung für die Masseseite) abgezogen und auf die Lokachse aufgepresst - damit habe ich meiner 70 091 schon Zugkraft verliehen. Die Achse gibt es bei RoFl nicht (mehr?). Schade; sonst klasse. Unter das Führerhausdach habe ich eine Anzahl Stahlkugeln geklebt, nun ist es etwas besser. Aber so bleibt halt eine Maschine für die Hauptbahn. Die hat maximal 2,5%.
Gruß aus Franken; Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Pt 2/3 # 79053

#5 von 218411 ( gelöscht ) , 03.08.2019 20:04

Guten Abend Barney,
ja die Zugkraft der Maschine ist recht bescheiden, leider.
Was auf ebener Strecke schon nicht allzu hoch ist, kann man bei vorhandenen Steigungen wirklich kaum was anhängen.
Das ist auch wirklich mein einziger Kritikpunkt dem ich der ansonsten hervorragenden Lok vergeben muß.
Der Tipp mit dem zusätzlichem Balastgewicht und/oder dem Haftreifensatz ist schonmal gut. Danke.
Ich habe keine Steigungen auf meiner Anlage und ich will es demnächst nur mal mit dem Balastgewicht versuchen.
Obwohl mir die Zugkraft der Lok so schon noch ausreicht.
5 oder 6 leichtgängige Wagen sind da schon locker drin.


218411

RE: Roco Pt 2/3 # 79053

#6 von Barney , 03.08.2019 20:49

Servus Sebastian,
wenn Du Stahlkugeln brauchst, schickst mir gerne einen PN. Es sind genauer gesagt kleine Stahlrollen aus Rollenlagern von INA. Die sind bei mir um die Ecke. Ausschuß - aber als Gewicht prima zu gebrauchen.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


?: Roco BR 70.0 #79043

#7 von Altbau-E-Lok , 11.03.2022 14:58

Zitat von Micha1981 im Beitrag #2
Hallo.

Meine ist nun auch da. Sound ist gut und die Lok sieht toll aus.

Leider dreht sich die Vorlaufachse auch nach etwas Schmierung nicht mit; auf normalen Weichen und Bogenweichen hebt es die Lok aus den Gleisen sofern bei Vorwärtsfahrt die 'Abbiegung' genommen werden soll.

Wird wohl die zweite von zwei Roco-Loks, die nach dem Kauf dieses Jahr an den Hersteller zur Ausbesserung geht

Grüße,
Michael


Hallo Michael,

habe nun seit dieser Woche die DB Version 79043 in AC. Leider mit den gleichen Problemen wie Du sie beschreibst.
Was hat denn das Einsenden an Roco gebracht?
Und war danach das nicht Mitlaufen der Vorderachse sowie das Abheben auf C-Gleis Bogenweichen (eng+weiter Radius) dauerhaft behoben?

Mir ist aufgefallen, das bei leichtem Druck mit dem Finger auf den Dom während der Fahrt, die Lok problemlos die Weiche passiert.
Spricht ggf. für eine entsprechende Gewichtszuladung im Lokgehäuse, falls dazu überhaupt Platz ist.
Oder eine Reduzierung der Federkraft des Schleifers....

Gruß Altbau-E-Lok


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: ?: Roco BR 70.0 #79043

#8 von alexus , 11.03.2022 15:17

Hallo Altbau-E-Lok

Ich misch mich hier einfach mal ein.
Ich hab das Modell von Fleischmann, ist ja weitgehend baugleich (Motor schaut anderst aus). Ist das org. AC Modell. Ist bei mir mit einem Zimo mx600 (ohne Sound) digitalisiert, hat zusätzlich einen Pufferspeicher und LED Licht bekommen.
Und die Probleme sind auch weitgehend die gleichen, schlechtes mitlaufen der Vorlaufachse und mit Last klettert diese bei Weichen gerne hoch.
Mehr Gewicht hab ich bei meiner nicht untergebracht, das sollte ja eher im vorderen Bereich sein und da ist eigentlich schon alles voll, inkl. Zylinder.
Schleifer schwächer stellen hilft aber dann leidet etwas der Kontakt.
Zur Zeit ist das Lökchen wieder mal z-gestellt bis mir irgendwas einfällt.
Solo fährt sie fast problemlos (liegt dann eher an meinen M-Gleisen), aber sobald auch nur 3 bay. 2 achsige Personenwagen angehängt sind ist es vorbei mit der Herrlichkeit


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ?: Roco BR 70.0 #79043

#9 von JoWild , 11.03.2022 17:38

Hallo Alexander,
nach dem du laut Profil auf M-Gleis fährst, schau dir mal den Mittelleiter deiner Weichen genauer an. Sollte der deutlich hoch stehen drücke den mal etwas tiefer, so dass er gerade noch etwas höher als die Schienen ist. Anders hebt der die Lok über den Schleifer aus.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ?: Roco BR 70.0 #79043

#10 von alexus , 11.03.2022 19:54

Hallo Joachim

Danke für den Tip, das hab ich auch schon ausprobiert.

Das Problem ist hauptsächlich die abgefederte hintere Achse, wenn Zug auf der Kupplung ist zieht es die Lok vorne etwas hoch und sie mag nicht mehr dem Weichenbogen folgen ( noch vor den hohen Pukos). Wenn ich jetzt die Feder der hinteren Achse härter stelle entlastet es die Treibachse mit den Haftreifen, dann zieht die Loks gerade nur noch sich selbst

Daher wäre es ideal wenn vorne etwas mehr Gewicht wäre. Vielleicht probier ich mal ein schweres Material aus, Blei statt Zink ist ein wenig schwerer. Optimal wäre natürlich Osmium oder Iridium, nur ein „wenig“ teuer


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco BR 70.0 #79043

#11 von Altbau-E-Lok , 17.03.2022 12:47

Hallo,

nun fährt die kleine Dampflok auch nicht mehr:
Nach einem weiteren Test über C-Gleisbogenwichen blieb sie wieder hängen, bzw. entgleiste mit Kurzschluss.
Nach dem Aufgleisen fährt sie nun nicht mehr an.
Die ganze Palette an Soundfunktionen, Licht- und Lichtwechsel (Richtungsumschaltung) funktioniert, sonst rührt sich nix auch nach langer Wartezeit und Vollgas.

Werde sie nun einschicken müssen.

Vielleicht kennt einer ja dieses Verhalten?

Gruß Altbau-E-Lok


felix@kaisersaal.eu hat sich bedankt!
 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR 70.0 #79043

#12 von alexus , 17.03.2022 13:20

Hallo Altbau-E-Lok

Surrt der Motor noch oder herrscht Stille (ohne Sound)?

Es gibt da 2 Möglichkeiten, bei beiden muß auf jeden Fall das Gehäuse abgenommen werden. Zum einen das der Motor etwas verrutscht ist und nicht mehr an seiner Kontaktfläche anliegt (dann würde man nichts mehr hören), zum anderen das sich der Motor etwas angehoben hat und nicht mehr in das Schneckenrad greift (dann würde er aber noch laufen).

Oder im schlimmsten Fall ist die Endstufe vom Decoder durch (glaub ich weniger).

Wenn die Lok aber noch Gewährleistung hat, zurück zum Händler.

P. S. Falls du die Lok selbst öffnest, miß doch ob die rechten Räder mit den Linken verbunden sind. Das war bei meiner Fleischmann nicht der Fall, sehr schlechte Gleismasse abnahme. Es müßte nur eine kleine Brücke unter dem Motor eingebaut werden, die Kontakte waren dafür da.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco BR 70.0 #79043

#13 von HJürgen , 01.05.2022 21:14

Zitat von Altbau-E-Lok im Beitrag #11
Hallo,

nun fährt die kleine Dampflok auch nicht mehr:
Nach einem weiteren Test über C-Gleisbogenwichen blieb sie wieder hängen, bzw. entgleiste mit Kurzschluss.
Nach dem Aufgleisen fährt sie nun nicht mehr an.
Die ganze Palette an Soundfunktionen, Licht- und Lichtwechsel (Richtungsumschaltung) funktioniert, sonst rührt sich nix auch nach langer Wartezeit und Vollgas.

Werde sie nun einschicken müssen.

Vielleicht kennt einer ja dieses Verhalten?

Gruß Altbau-E-Lok


Meine neu gekaufte 79043 von Roco hat die gleichen Probleme. Abbiegen auf K-Weichen quittiert sie mit Entgleisung da die Vorderachse grundsätzlich knapp über der Schiene zu schweben scheint. Den damit produzierten Kurzschluß veranlaßt den Decoder zur Dienstverweigerung, der erst nach mehrmaligem An/Aus der Gleisspannung wieder zu Arbeitsaufnahme führt. Leider auch kein Gußgehäuse und daher keine Zugkraft das Teil, aber tollen Sound.
Wird wohl ein Vitrinenmodell.
Gruß Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


felix@kaisersaal.eu hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Roco BR 70.0 #79043

#14 von felix@kaisersaal.eu , 18.09.2022 23:49

Hallo zusammen, war bisher immer nur stiller Mitleser, aber jetzt klinke ich mich doch
mal ein. Habe mir vor zwei Jahren ebenfalls die Epoche 1 Ausführung geholt und was soll ich sagen, leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Lok entgleiste jedesmal beim spitz zufahren auf die C-Bogenweichen. Habe zuerst gedacht, es liegt am Anpressdruck des Schleifers. Hatte noch einen als Ersatz in der Schublade, an dem ich die Federbleche gerade so gebogen habe, dass er noch einen Hauch von Druck ausgeübt hatte und ihn eingesetzt. Am Entgleisen hat das leider nichts geändert. Dann habe ich einen Schraubendreher, den ich grade zur Hand hatte, mal Spaßhalber in den Kamin gesteckt. Und siehe da- kein Entgleisen mehr. Kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen, es liegt definitiv an der Gewichtsverteilung. Da frühere Ausführungen ohne Sound wohl nicht das Problem hatten, denke ich dass letztlich der Lautsprecher, der hinter der ungefederten Achse liegt der Übeltäter ist. Leider ist aus Platzgründen nicht die Möglichkeit gegeben genug Gewicht anzubringen um der Lok das Entgleisen abzugewöhnen. Wenn überhaupt wäre vielleicht im Kessel die Möglichkeit dazu gegeben. Da ich aber aus Prinzip nicht an nagelneuen Loks rumbastle ging die Maschine wieder an Roco zurück. Ich finde es allerdings bezeichnend, wenn ein Hersteller wie Roco nichts aus seinen Fehlern lernt und zwei Jahre später die Lok ohne Überarbeitung wieder in den Markt bringt. Hatte die letzten Jahre leider immer wieder Probleme mit dem Rollmaterial, aber Leider betrifft dies alle großen der Branche. So langsam geht mir dabei die Lust am Hobby flöten. Zum Glück gibt es noch die Bucht.😉


felix@kaisersaal.eu  
felix@kaisersaal.eu
Beiträge: 1
Registriert am: 18.09.2022
Gleise C,K,Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco BR 70.0 #79043

#15 von Doktorlok , 22.05.2023 22:34

Hallo,
ich habe mir letzten Monat auch die Roco 79043 zugelegt. Ich fahre auf Märklin C-Gleisen und die Lok ist in den Weichen (vorallem Bogenweichen) entgleist. Durch den Schleifer wird die Lok vorne einfach zu sehr angehoben und die Vorlaufachse springt aus den Weichen.
Probeweise hatte ich den Schleifer abgebaut und den Mittelleiterstrom vom angehängenten Wagen bezogen. Damit fuhr die Lok einwandfrei durch alle C-Gleis Weichen. Aber das ist für mich keine Dauerlösung.
Weitere Versuche wurden mit Schleifer und Gewichten über der Laufachse gemacht. Damit fuhr die Lok einwandfrei durch alle Weichen, sieht aber blöd aus.
Dann habe ich das Gehäuse inspiziert und konnte Zusatzgewichte an folgenden Orten unterbringen:
i. Den 1. Dom kann man nacht Entfernen der seitlichen Leitungen nach Oben abziehen. Dort habe ich ein 3 mm Loch gebohrt und eine Schraube untergebracht.
ii Dann sind die Wasserkästen von vorne, unten mit Deckeln verschlossen. Auch da habe ich Gewichte (M2,5 Muttern und Schrauben) untergebracht.
iii Zu guter letzt habe ich noch die Rauchkammertür vorsichtigt herausgedrückt und das Gehäuse wieder auf die Lok montiert. Nun konnte ich durch die Öffnung vorne links und rechts von der Frontlicht Birne noch einige Scheiben als Gewichte unterbringen.

Alles in allem komme ich so auf ca. 5g Zusatzgewicht im vorderen Bereich. Damit fährt die Lok jetzt einwandfrei durch alle Weichen.


Gruß
Jörg


alexus und mobaz haben sich bedankt!
 
Doktorlok
Beiträge: 5
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Regensburg
Gleise M-,C-,K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR 70.0 #79043

#16 von WolfiR , 23.05.2023 01:33

wegen eigener Verwirrung gelöscht


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: Roco BR 70.0 #79043

#17 von K.Wagner , 23.05.2023 12:36

Hi,

habe die Lok noch Original von Fleischmann - gekauft unmittelbar nachdem sie in den Fachgeschäften verfügbar war. Sie hat den tollen Fleischmann Schleifer und keinerlei Probleme bei K- und C-Gleisen - auch über meine einzig in der Anlage verbliebene M-Weiche fährt sie problemlos. Nun kenne ich den derzeit verbauten Schleifer nicht - aber die diversen Brawa-Schleifer sind ähnlicher Machart.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Märklin Rungenwagen Kbs 442
Kein Produktionsdatum mehr im C-Gleis ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz