RE: Signale im Eigenbau

#26 von rainbowsky , 04.08.2019 00:25

Zitat

Hi Danny,

sehr sehr cool! Ein guter Drucker und dazu augenscheinlich hervorragend konstruierte Modelle, das macht was her.

Schade dass du die Modelle nicht rausgibst, aber gleichzeitig sehr verständlich. Ich habe einen Anycubic Photon, da würde ich das auch gerne mal versuchen um einen Vergleich zu haben.



Moin,

also ich kann dir daraus berichten ich hatte vorher den Anycubic und leider hat er die Details so nicht hinbekommen

VG
Danny


rainbowsky  
rainbowsky
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.07.2019


RE: Signale im Eigenbau

#27 von rainbowsky , 04.08.2019 00:27

Guten Abend zusammen,

ich habe die letzten Wochen mal genutzt um wieder etwas fertig zu Konstruieren lange hat es gedauert bis es so war wie ich es wollte






Leider nur die Ansicht aus dem CAD aktuell. Weitere Bilder werden jedoch folgen.

VG
Danny


musi4070 hat sich bedankt!
rainbowsky  
rainbowsky
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.07.2019


RE: Signale im Eigenbau

#28 von Remo Suriani , 04.08.2019 13:34

Hallo Danny,

hervorragende Arbeit.

Du schreibst von Problemen mit den Zs-Signalen. Zumindest so lange es nur ein Bild zeigen kann, habe ich mit folgenden Vorgehen sehr gute Erfahrung gemacht (zum Hintergrund: Es gibt in Spur N einen 3D-Druck Anbieter "KasteNbahner" der 69er und Ks-Signale anbietet und da ich der erster Nutzer eines Zs3 war und ich vorher schonmal eins gebastelt hatte, haben wir da zusammen getüftelt)

Folgendes Vorgehen haben wir entwickelt:
Der Körper des Zs-Signal wird in weiß gedruckt. Von hinten kommt dann eine LED dran. Dadurch, dass das Material milchig/transparent ist, streut es durch den ganzen Korpus und leuchtet weiß. Wenn Du nun die Außenseite bis auf die Frontfläche in der Farbe Deiner Wahl (also vermutlich Teerschwarz) lackierst, hast Du nur vorne eine leuchtende weiße Fläche. Davor haben wir dann einfach eine geätzte Lochblende gezeichnet die da die Öffnungen hat, wo es leuchten soll. Die nun schwarz glänzend lackiert (um den Eindruck einer Glasscheibe zu geben, hinter der es dunkel ist) und vorne auf geklebt. Nun leuchtet die weiße Fläche nur noch durch die Lochblende. Falls ätzen Dir nicht passt: Ich könnte mir vorstellen, dass die Blende in H0 sogar druckbar wäre, da dann natürlich gleich im Blickdichten schwarz

So sieht es dann aus:


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Signale im Eigenbau

#29 von rainbowsky , 08.10.2019 22:11

Nach längerer Abwesendheit gibt es nun doch etwas neues, ich habe quasi nochmal eine "Neu Auflage" ausgearbeitet da noch ein paar Details fehlten. Schaut einfach selbst









Die Tage werde ich mich mal daran begeben, dem ganzen ein wenig Farbe zu spendieren und mit SMDs zu bestücken.

Ich hab mir quasi nun einen kleinen Bestand angelegt, wonach jedes Signal quasi wie eine Art Baukasten erstellt werden kann.


rainbowsky  
rainbowsky
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.07.2019


RE: Signale im Eigenbau

#30 von 7-Kuppler , 08.10.2019 22:19

Moin, moin

Wie sieht es denn mit der Biegefestigkeit des Kunststoffes aus?
Vor allem die Steigeisen machen mir das Sorgen!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Signale im Eigenbau

#31 von rainbowsky , 08.10.2019 22:58

Moin,

also was die Biegefestigkeit angeht, gibt es keinerlei bedenken, da ich dafür extra die Materialien genommen haben die das abhaben können. Die Steigeisen ist so ne Sache, so wären Sie im Detail 1:1 umgesetzt, man muss dazu sagen die Stärke ist 0,1mm also nix... dort werde ich die Tage nochmal einen weiteren Versuch starten.


rainbowsky  
rainbowsky
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.07.2019


RE: Signale im Eigenbau

#32 von rainbowsky , 13.11.2019 20:08

So im Urlaub hatte ich etwas Zeit an meinen Signalen weiter zu basteln 😜

hier mal mein Sperrsignal in 1:87. Ich denke kann sich sehen lassen 😊.







Bei fragen auch gerne eine PN


rene82 hat sich bedankt!
rainbowsky  
rainbowsky
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.07.2019


RE: Signale im Eigenbau

#33 von Luxovious , 26.11.2019 22:26

Hallo Rainbowsky,

mir gefallen deine Signale sehr gut. Du hattest weiter vorne geschrieben, dass du sehr enttäuscht wurdest, als du deine Daten weitergegeben hattest. Was hältst du davon die zu verkaufen? Ich selbst habe schon ab und zu Sachen von seriösen Portalen gekauft z.B. myminifactory.com oder gumroad.com. Ich würde mich sehr freuen deine Druckdaten zu erwerben, um mir selbst die Signale zu drucken. Ich selbst habe zwar nur einen FDM Drucker, aber in meinem lokalen Makerspace Zugriff auf SLA.

Grüße Johannes


Luxovious  
Luxovious
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.01.2014


RE: Signale im Eigenbau

#34 von rainbowsky , 19.12.2019 16:59

Hallo Johannes,

ja genau, enttäuscht in dem Sinne, das die Daten einfach weitergeben wurden und spöter sogar als eigene Kreation aufgetaucht sind. Damit sowas nicht nochmal vorkommt, werde ich keine Daten mehr zum leid aller herausgeben, auch nicht zum Verkauf.

Du/Ihr werdet sicherlich verstehen das eine Menge Arbeit dahinter steckt und man dann nicht einfach so die Daten herausgibt.

Allerdings stehen die Signale zum Verkauf, so können diese dann erworben werden. Der Shop befindet sich gerade in der BETA Phase also das endgültige Finish ist noch nicht erreicht.

VG
Danny


rainbowsky  
rainbowsky
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.07.2019


RE: Signale im Eigenbau

#35 von rainbowsky , 19.12.2019 17:18

Zitat

Moin, moin

Wie sieht es denn mit der Biegefestigkeit des Kunststoffes aus?
Vor allem die Steigeisen machen mir das Sorgen!



Hallo Dirk,

so ich habe dich nicht vergessen und wollte dir mal mein Fazit mitteilen. Die Steigeisen wurden nochmal überarbeitet, viel mir nach dem Bild selbst auf das dass nicht so ganz klappen wird.

Bezüglich der Biegefestigkeit nutze ich ein extra hergestelltes Druckmaterial was sowohl die Festigkeit bietet als auch eine Biegefestigkeit. Auch die Aussetzung von UV Licht stellt nach einem Test über 1/2 Jahr Null Veränderungen dar.

Man muss dazu sagen wenn das Material einem ausgehärtet ist, dann ändert sich nicht mehr viel daran. Alles Signale werden direkt nacht dem aushärten lackiert sodass es auch dort keine Möglichkeit des nachhärtens gibt.

VG
Danny


rainbowsky  
rainbowsky
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.07.2019


RE: Signale im Eigenbau

#36 von Worldworms , 20.12.2019 15:04

Zitat

Hallo Johannes,

ja genau, enttäuscht in dem Sinne, das die Daten einfach weitergeben wurden und spöter sogar als eigene Kreation aufgetaucht sind. Damit sowas nicht nochmal vorkommt, werde ich keine Daten mehr zum leid aller herausgeben, auch nicht zum Verkauf.

Du/Ihr werdet sicherlich verstehen das eine Menge Arbeit dahinter steckt und man dann nicht einfach so die Daten herausgibt.

Allerdings stehen die Signale zum Verkauf, so können diese dann erworben werden. Der Shop befindet sich gerade in der BETA Phase also das endgültige Finish ist noch nicht erreicht.

VG
Danny



Hallo Danny

Natürlich steckt ein Haufen Arbeit dahinter und ich kann dich auch verstehen wenn du die Dateien nicht so einfach herausgeben willst.
Aber es geht auch anders. Wir Leute von der MobaLedLib stellen die Dateien gern jeden zur Verfügung, bzw. die Bausätze zum Eigenkostenpreis.
Auch ich entwickle Signale, von daher weiß ich was dahinter steckt. Aber auch ich stelle meine stl Dateien der breiten Masse zur Verfügung.
In nächster Zeit kommen bei uns sämtlich Mast,- und Schirmvarianten zum Download.
Und wenn du deine Signale als Modell verkaufen möchstest finde ich das genau so gut, da nicht jeder hat einen 3D Drucker oder traut sich an solch ein Projekt heran.
Vielleicht kann man dich ja überzeugen bei uns mit zumachen.


Hier ist das Thema dazu, denn die Beleuchtungssteuerung von Hardi ist genau das richtige für diese Signale.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=165060

Hier ist das erste veröffentlichte Signal von mir zu sehen. Andere sind schon in Arbeit.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...rt=850#p2049387


Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Signale im Eigenbau

#37 von rainbowsky , 01.01.2020 12:22

Hallo Ronny,

klar du hast da nicht ganz unrecht nur werden von meinen Signalen negative erzeugt für Spritzgussformen.

Ihr könnt euch gerne melden, bin immer bereit zu helfen oder Ähnliches.

In diesem Sinne ein frohes neues Jahr.


rainbowsky  
rainbowsky
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.07.2019


RE: Signale im Eigenbau

#38 von mondmann25 , 11.02.2020 09:21

Hallo Danny,

die Signale sehen super aus und ich habe Lust bekommen das auch mal zu versuchen.
Ich habe allerdings nur eine Filament Drucker. So muss ich die Signale aus mehreren einzelnen Stücken zusammen bauen.
Wärst Du so nett und könntest mir ein paar Maße von den Signalen verraten?

MfG Martin


mondmann25  
mondmann25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 28.01.2012
Ort: bei Apolda
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Signale im Eigenbau

#39 von Xien16 , 02.05.2020 12:08

Guten Tag,

ich bin total begeistert, was hier entstanden ist
Dass die 3D-Drucker so schöne Details zulassen ist genial.
Von den vielen Arbeitsstunden in denen man erst mal alles konstruieren muss, mal ganz abgesehen

Zitat
So im Urlaub hatte ich etwas Zeit an meinen Signalen weiter zu basteln 😜

hier mal mein Sperrsignal in 1:87. Ich denke kann sich sehen lassen 😊.



Ein Traum
Ich war selbst schon am überlegen, wie ich gerade diese Signalzwerge selbst herstellen könnte.
Die Preise mancher Hersteller sind mir da einfach zu hoch, vor Allem können es ja schnell mal ein paar mehr Signale werden

Ich hatte eine etwas andere Idee und wollte mir das Ganze aus Platinen herstellen, auf denen ich die LEDs direkt verlöten kann.
Die Abschirmbleche müsste ich dann von Hand aus Blech biegen und auflöten.
Ein Signalgehäuse auf dem 3D-Drucker, in das ich dann von hinten nur noch meine Platinen einlegen müsste, das wäre ein Traum

Wie hast du die LEDs denn befestigt?
Besonders beim Signalzwerg würde mich da die Rückseite interessieren.
Wäre es nicht auch für deine Signale optimal eine Platine von hinten in das Signalgehäuse einzulegen?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Signale im Eigenbau

#40 von Werner_1960 , 30.01.2021 00:07

Absolute Superklasse !!
Würde auch zum Kunden werden, aber auch wenn nicht: chapeau !!
höchste Anerkennung, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signale im Eigenbau

#41 von Brettermeier , 30.01.2021 17:10

Hallo Werner,

ich glaube rainbowsky hat inzwischen einen Webshop eröffnet.

https://www.sqmodelle.de/

Martin


Brettermeier  
Brettermeier
Beiträge: 8
Registriert am: 03.04.2020


RE: Signale im Eigenbau

#42 von stadtbahnzug , 30.01.2021 22:38

Moin Mitreisende,

tolle Idee, Klasse Umsetzung. Zeigt einmal mehr die mittlerweile weitreichenden Möglichkeiten des 3-Drucks.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale im Eigenbau

#43 von TrainsbyChris , 07.01.2022 14:47

Hallo Rainbowsky,
Was würde es den kosten, wenn ich mir bei dir zwei KS-Vorsignale mitdrucken lasse?
LG
Chris


 
TrainsbyChris
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.02.2021
Ort: Neusäß
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Signale im Eigenbau

#44 von DJMetro , 12.02.2022 21:26

Die Signale sind ja echt mega. Hast du nur KS Signale oder auch alte H/V Signale?

Andi


DJMetro  
DJMetro
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 17.05.2008
Ort: DJMetro
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale im Eigenbau

#45 von Manolo , 12.02.2022 23:27

Schätze, so in ca. 2 Jahren wird er euch antworten.

Aber im Ernst, die Signale sind nicht schlecht.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin Anker 386820 Schwarz und grün
Styroporabdrücke trotz PE-Folie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz