Farbgebung DR Reko Vierachser Epoche 3

Bereich für alle Themen rund um die Spur H0 aller Modellbahnhersteller.
Antworten

Threadersteller
LHB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 10:43
Nenngröße: H0
Steuerung: I-Box DCC 28
Gleise: Märklin C-Gleis
Alter: 60

Farbgebung DR Reko Vierachser Epoche 3

#1

Beitrag von LHB » Mo 15. Jul 2019, 12:16

Hallo an Alle,

beim Spiele Max gibt es aktuell DR Reko Vierachser in Epoche 3 Ausführung von Heris.

https://www.spielemax.de/marken/heris/h ... 36483.html

Auffällig ist das für die DR recht helle Grün, das auch schon mal bei einer Epoche 4 Ausführung mit Zierstreifen von Heris so realisiert wurde. In dem dicken Diener Wälzer in Sachen Farben und Anschriften habe ich dazu folgendes gefunden: Im Jahre 1969 (DR noch Epoche 3) wurden in Delitzsch und Halberstadt solche Wagen in einem helleren Grün als das übliche Flaschengrün lackiert. Es soll sich um einen größer angelegten Versuch gehandelt haben. Der Farbton wurde als "Wagengrün 2414" bezeichnet, fand aber keinen Eingang in das TGL System. Google kennt "Wagengrün 2414" nicht.

Anfrage also an die DR Experten im Forum: Ist der von Heris verwendete Farbton realistisch?

Ludger

Antworten

Zurück zu „Spur H0“