RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#26 von Elokfahrer160 , 19.07.2019 16:41

Hallo Kai,

der guten Ordnung halber , es gibt insgesamt 3 Roco Packungen mit der Universalkupplung:

a) die bereits genannte Packung -Roco 40397 = 50 St. Kupplungen , UVP = 47,40 Euro
b) die einfache Probierpackung, -Roco 40395 = 12 St. Kupplungen , UVP = 14,90 Euro
c) die höhenverstellb. Kupplung, -Roco 40396 = 12 St. Kupplungen , UVP = 18,90 Euro

Als wir das im Verein erstmals ausprobiert haben, sind wir mal mit der 12 - Packung 40395 gestartet, das reicht völlig zum
ausprobieren, damit kannst du ja 6 - 7 Wagen umrüsten. Nachzulesen unter: www.roco.cc, viel Erfolg

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#27 von jogi , 19.07.2019 17:20

Hallo , Jogi hier

Das Problem ist nicht allgemein, sondern nur bei diesen Kesselwagen von MÄ z.B ESSO 4754

Hier ein Bild was ich meinte:




viel Erfolg


Art.Nr. nachgetragen


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#28 von klein.uhu , 19.07.2019 17:37

Zitat

Das Problem ist nicht allgemein, sondern nur bei diesen Kesselwagen von MÄ


Und welche sind das? Artikelnummer bitte?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#29 von klein.uhu , 19.07.2019 17:40

[Quote=hu.ms post_id=1993300 time=1563545194 user_id=3225]
Ich gehe davon aus, dass mä-kessenwagen dieser bauart orginal mit den mä-kurzkupplungen gemeint sind:



Einheits-kesselwagen (mä 46527, 46528, 46531).
[/quote]
Sind das die, die man mal von Trix adoptiert hat?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#30 von JoWild , 19.07.2019 18:02

Hallo
probiert einfach mal die klassische Roco-Kurzkupplung, nicht die Roco-Universalkupplung. Sowohl die Märklin-Kurzkupplung wie die Roco-Universalkupplung brauchen für das Einhaken des Bügels ein merkbares Längsspiel, was dann im Betrieb einen kleinen möglichen Winkel zwischen den Kupplungen im Bogen bewirkt und damit die exakte Wirkung der Kulisse einschränkt. Die klassische Roco-Kurzkupplung ist dagegen fast so biegesteif wie eine feste Kuppelstange. Gleichzeitig kann es mit dieser Kupplung kein Verhaken eines Kupplungsbügels mit den Puffern geben. Ein Wermutstropfen ist, dass diese Kupplung nicht mit normalen Bügelkupplungen kompatibel ist.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#31 von jogi , 19.07.2019 18:30

Hallo , Jogi hier



So sieht das Problem aus






Da hilft nur den Kuppelabstand vergrößern.

Die Lösung


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#32 von Martin Lutz , 19.07.2019 18:44

Zitat

Hallo
probiert einfach mal die klassische Roco-Kurzkupplung, nicht die Roco-Universalkupplung. Sowohl die Märklin-Kurzkupplung wie die Roco-Universalkupplung brauchen für das Einhaken des Bügels ein merkbares Längsspiel, was dann im Betrieb einen kleinen möglichen Winkel zwischen den Kupplungen im Bogen bewirkt und damit die exakte Wirkung der Kulisse einschränkt. Die klassische Roco-Kurzkupplung ist dagegen fast so biegesteif wie eine feste Kuppelstange. Gleichzeitig kann es mit dieser Kupplung kein Verhaken eines Kupplungsbügels mit den Puffern geben. Ein Wermutstropfen ist, dass diese Kupplung nicht mit normalen Bügelkupplungen kompatibel ist.


Genau! Das sind diese Kupplungen:
https://www.roco.cc/doc/idimages/def2/22591.jpg Diese Kupplung hat die Artikelnummer 40270. Hab ich bereits weiter oben zu erklären versucht. Auch warum.

Konkret ging es bei uns um diesen Zug: https://www.youtube.com/watch?v=foKJHfUUhiMSorry für den komischen Schluss des Films (wurde vom Kollegen nicht geschnitten ops: )


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#33 von Bügeleisenmann , 20.07.2019 10:01

Moin!

Ich bin kein Ornitologe, aber so wie der TE eröffnet hat, scheinen mir viele Ratschläge ein klein wenig zu - nun ja - aufwendig.

Frage: Tritt der Effekt auch auf, wenn du zwischen die Kesselwagen jeweils einen kurzen Zweiachser hängst?
So wie das Bild der überpuffernden Kesselwagen zeigt, stimmt doch irgendwas mit der Konstruktion nicht. Im geradenzustand ist die Prallplatte der Kupplung genau in Höhe der Pufferteller, das ist richtig so. Wenn nun im Bogen überpuffert wird, haben die Deichseln zu viel Spiel oder die Drehgestelle schränken die Schwenkfähigkeit der Deichseln ein.

Aber man könnte auch noch grundsätzlicher an die Sache rangehen. Ein Radius von 515 mm ist natürlich nicht "groß", mein Klassiker für 95% der Entgleisungen ist schlechter Gleisbau, aber was rede ich.

Nur mal so als Beispiel, was mit etwas Mühe möglich ist, ab Minute 8:15:
[youtu-be]https://youtu.be/RlOvxk1Vkz8[/youtu-be]

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#34 von Uwe der Oegerjung , 20.07.2019 10:18

Moin Andreas

Nettes Video, nur leider ohne die Steigung welche hier das Problem ist

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#35 von WiTo , 20.07.2019 11:11

Zitat

Hallo , Jogi hier



So sieht das Problem aus






Da hilft nur den Kuppelabstand vergrößern.

Die Lösung





Hallo Jogi,

genau dieses Problem kenne ich auch. Die Kinematik hat im Übergang in die Kurve nicht eingelenkt und bleibt mittig, weshalb der Pufferabstand für die Kurve zu kurz bleibt.

Der Druck auf die Kulisse ist so groß, dass sie nicht mehr einlenken kann. Da helfen auch andere Kupplungen nichts.

In der Ebene oder gar bergauf passiert das sicher nicht. Wenn du die Wagen mal in umgekehrter Fahrtrichtung fahren lässt, wirst du sehen, dass die Kupplungen nun unter die Puffer gleiten und nicht mittig verharren. Dann ist der Abstand auch ausreichend groß.

Und um bei der Bergabfahrt die nötige Entlastung zu erreichen verwende ich eben den Schlechtläufer am Zugende.

Versuche mal die Achslager eines Drehgestells eines Wagens mit etwas dünner Pappe so zu präparieren, dass sich die Achsen etwas schwergängig drehen. Dann hänge den Wagen an den Zugschluss. So sollte es dann mit der Kulissenfunktion klappen und die Entgleisung, bzw. Pufferüberlappung solle ausbleiben.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#36 von Wiegeventil , 20.07.2019 11:47

Bin neu hier. Hallo erstmal!

Die Bilder sagen alles. Als die Kurkupplungskulissen Einzug gefunden haben in die Modelle und natürlich auch in die NEM-Normen, galt eigentlich einmal der Grundsatz: Nur mit seitenstabilen Kupplungen verwenden! Also sowas wie Fleischmann oder Roco Kurzkupplung oder auch einfach eine starre Kuppelstange.
Leider hat sich schnell kaum ein Hersteller daran gehalten und liefert seine Modelle mit "Kurzkupplung" bezeichneten Hakenkupplungen (Märklin) oder "Universalkupplung" aus (Roco, vor allem bei Güterwagen).
Wobei die Roco Kurzkupplung, also die lange schmale mit dem einseiten Schwalbenschwanz, auch nicht sonderlich knickstabil ist. Sprich: Auch bei dieser kann es in ungünstigen Situationen zu Überpufferung kommen.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#37 von floete100 , 20.07.2019 12:35

Auch nach meiner Erfahrung liegt das Problem weder an der Märklin-KKK (Kurzkupplung mit Kulissenführung) noch am Radius: Mein Langer Heinrich muss abwärts durch eine R1-Wendel (M-Gleis!). Er besteht aus BR 44, BR 41 und 30 vierachsigen Erzwagen. Und da entgleist nichts.

Das ganze kann ich sogar noch verschärfen, wenn ich den Zug auf 27 Wagen verkürze und stattdessen meine "Schiebelok" anhänge. Das ist eine Roco-BR 44 ohne Motor und ohne Gewichte, aber trotzdem noch recht schwer. Geht auch ohne Entgleisen.

Also wird's wohl tatsächlich an dem Wagentyp liegen.

Zitat

Die Bilder sagen alles. Als die Kurkupplungskulissen Einzug gefunden haben in die Modelle und natürlich auch in die NEM-Normen, galt eigentlich einmal der Grundsatz: Nur mit seitenstabilen Kupplungen verwenden! Also sowas wie Fleischmann oder Roco Kurzkupplung oder auch einfach eine starre Kuppelstange.
Leider hat sich schnell kaum ein Hersteller daran gehalten und liefert seine Modelle mit "Kurzkupplung" bezeichneten Hakenkupplungen (Märklin) ...


Einspruch, namenloser Neuling . Du erweckst hier den Eindruck, als sei die Märklin-KK nicht seitenstabil. Das ist sie aber sehr wohl, wenn sie sauber eingerastet ist.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#38 von ralla1990 , 20.07.2019 17:06

Hallo Hubert
Meine wägen sind die längeren 4 achsigen Modelle.
Bei den kleinen habe ich keine Probleme.

Viele Grüße Kai


ralla1990  
ralla1990
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.05.2019


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#39 von WiTo , 20.07.2019 18:16

Hallo Rainer und alle anderen,

Ich kenne dieses Problem auch nur von den langen, relativ modernen (also nicht die Einheitskesselwagen von weiter oben) Kesselwagen (Zans).

Vor allem die alten Erzwagen für den Heinrich sind wohl die bestgelungene Wagenkonstruktion überhaupt. Einen langen Heinrich kann so schnell nichts erschüttern.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#40 von el_vikingo , 20.07.2019 18:30

Hallo Kai,
Ich habe ähnliche Probleme mit etwas Teflonspray gelöst. Die KK-Kulissen braucht Schmiermittel.
Grüss aus Indonesien,
Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#41 von jogi , 20.07.2019 19:14

Hallo , Jogi hier


Es geht nur um diese Kesselwagen z.B ESSO 4754!

Da klemmt und hakt keine Kulisse, der Nem Schacht ist einfach zu weit hinten.


Auf dem Bild mit den verhakten Puffern.
Der rechte ( gelbe ) Wagen steht auf einem geraden Abschnitt und schiebt den linken ( grauen ) Wagen in eine Kurve. Ist genau so als würde der graue Wagen bergab den gelben schieben. Kommen die jetzt in den geraden Abschnitt kommt es zum entgleisen.

Es sind wohl Fertigungstolleranzen , aber eben NUR bei diesen Kesselwagen.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#42 von Hexdi , 20.07.2019 19:37

Guten Abend zusammen,

als ich vor einiger Zeit begann, meine neue Moba in Betrieb zu nehmen, wollte ich es natürlich auch genau wissen: wieviel Waggons schafft diese oder jene Zugmaschine und wie verträgt sich eine Schiebelok etc.
Mein generelles Fazit war, dass bei sehr langen und dementsprechend schweren (Güter-) Zügen die gute alte Relex Kupplung der KK überlegen ist. Mein Benchmark Zug hat 26 vierachsige Tankwagen. Er läuft am besten bergab (3% auf 2241/2251) wenn die kurzgekuppelte Wagengruppe am Zugschluss eingereiht ist. Keine optimale Lösung, aber es funktioniert.

Auch die Bergfahrt ist manchmal nicht unkritisch: wenn man sich die Kulissenführung egal welches Herstellers ansieht, wird schnell klar: beim Rückstellen aus der Kurve in die Gerade muss die Führung den Zug quasi zusammenziehen. Je höher die Anhängelast, desto schwerer geht das. Teflon mag helfen, letztendlich ist der Effekt aber systembedingt. Man kann halt nicht alles haben. Bei Personenzügen, auch wenn sie lang sind, werden derart kritische Anhängelasten wohl nicht erreicht.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#43 von 11652 , 20.07.2019 21:38

Zitat von ralla1990 im Beitrag Lange Güterzüge entgleisen Bergab

Hallo Hubert
Meine wägen sind die längeren 4 achsigen Modelle.
Bei den kleinen habe ich keine Probleme.

Viele Grüße Kai



Hallo Kai

Könntest du nicht einmal eine Artikelnummer der betreffenden Kesselwagen angeben? Das würde schon einiges klären helfen...

Meine Wagen 4750, 4752, 4754, 4755, 4757 zeigen bzw. zeigten dieses Verhalten nicht! Nie! Dies auf K-Gleis im Wendel mit Innen R2, aussen Flexgleis mit ziemlichen Knicken drin - all das auf der Anlage, erbaut ab ca. 16 Jahren, vor etwa 8 Jahren abgebrochen, daher "zeigten" - denn jetzt sind noch keine Wendel entstanden.

Was noch zu sagen ist, die Wagen - speziell der 4754 - wurde ja über einen sehr langen Zeitraum produziert (2000 - 2016: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/4754/). Mein solcher Wagen stammt ganz aus den Anfängen; denkbar, dass die heute "sperriger sind" (vgl. Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen ops: ).

Auch ein Bild deiner Strecke und der Situation kann wesentlich zur Klärung beitragen...

Danke im Voraus!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#44 von Modellbahnheizer , 21.07.2019 22:55

Hallo,

genau dieses Problemm hatt ich bei meiner M-Gleisanlage auch. Seitdem fahre ich alle Güterzüge mit der ROCO Universalkupplung, die den Abstand zwischen den Wagen ein wenig vergrößert. Seit dem gibt es bei meinen, zugegeben recht steilen Gefälle, keine Überpufferungen mehr. Die Personenzüge fahren weiter mit der Märklinkupplung.

Gruß
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#45 von hu.ms , 22.07.2019 08:06

Zitat von ralla1990 im Beitrag Lange Güterzüge entgleisen Bergab

Hallo Hubert
Meine wägen sind die längeren 4 achsigen Modelle.
Bei den kleinen habe ich keine Probleme.
Viele Grüße Kai

Es wäre sehr hilfreich, wenn die artikelnummern angegeben werden. Am besten gleich im startbeitrag. Dann ersparen wir uns die ratereien.
Noch besser wäre zusätzlich ein foto. Denn ein bild sagt oft mehr als 1000 worte.

Und welche kleinen? Fährst du auch andere maßstäbe?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#46 von Heinzi , 22.07.2019 11:36

Tach zusammen

Also, das eigentliche Problem scheint mir hier ja die Puffer-Puffer-Verhakung (Unterpufferung) zu sein. Die Verhakung der Kupplungsbügel mit den Puffer ist hier wohl das "Mitläuferproblem"

Bei der Unterpufferung helfen eigentlich nur die Höhenverstellbaren Kupplung entweder von Roco oder von Roco:
Oder meine "Prutal_Lösung": Puffer absägen und gleich wieder anleimen. So gewinnt man pro Puffer ca 1mm bei zwei Puffern dann 2mm Pufferabstand. Das Problem hierbei ist die Puffer wieder ausgerichtet anzukleben. Leicht schiefe Puffer sehen aber immer noch besser aus als fehlende Puffer, zumal diese ja nicht bei allen Wagen abgenommen werden können.


Gegen das "Verhaken" der Kupplungsbügel mit den Puffern verwende ich die Roco Universalkupplung.

So long


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#47 von klein.uhu , 22.07.2019 11:55

Moin Kai "ralla1990",

Ich hatte auch schon mal gebeten die Artikelnummern zu nennen. Es gab mehrere 4-achsige Kesselwagenbauarten, u.a. :
- [4652x] mit LüP 14,6cm und dem Bremserhaus mit rundem Dach
Das sind die, die Märklin mal von Trix übernommen hatte (z.B. Trix [23850] "Total")

- [475x] und [4756x] mit LüP 18,0cm
- [4655x] mit LüP 18,0cm
- [4754x] mit LüP 19,6cm
welche Wagen hast Du, welche meinst Du?

Gib bitte die Artikelnummern oder wenigstens die Länge LüP an. Nur dann kann Dir man konkret helfen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#48 von ralla1990 , 03.08.2019 17:05

Hallo zusammen,
habe mir die Roco Kupplungen 40397 zugelegt und seitdem keine Probleme mehr. Danke für eure Hilfe.


ralla1990  
ralla1990
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.05.2019


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#49 von MB1632S , 10.07.2020 18:43

Hallo, ich hatte das Problem seit kurzem auch auf meiner Anlage und zwar auf dem Gleiswendel runter in den Schattenbahnhof. Kurioserweise hab ich auf der Anlage noch einen Gleiswendel mir gleichem Radius da gings aber unproblematisch mit meinen 11 Kesselwagen und der BR 194. Nun habe ich an den beiden letzten Kesselwagen jeweils an den ersten Drehgestellen die Schwergängigkeit der Räder erhöht, was bergab dazu führt dass der Zug nicht so sehr wie zuvor gestaucht wird sodass dann als Folge dessen die Puffer verhaken. Jetzt läuft der Zug wieder reibungslos durch den Wendel. Ursache ist wohl bei den Kurzkupplungen zu suchen die bergab etwas zu sehr in sich "gestaucht" werden was dann zum Verhaken und zum Entgleisen führt. Dass es wohl nicht am Gleis lag habe ich mit Versuchen anderer Zugkombinationen (BR 218 mit drei Silberlingen je geschoben und gezogen) ausprobiert. Immer problemlos gemeistert. Mal schauen wie lang die Bremswirkung des Stückchens Karton hält.


Viele Grüße



Thomas (MB1632S)


 
MB1632S
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.06.2020
Ort: Blaubeuren
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz