RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#1 von suffix ( gelöscht ) , 19.07.2019 12:09

Hallo zusammen,

hat jemand einen Überblick über die Unterschiede der genannten Baureihen und vor allem, welche davon für den Moba-Sound von Bedeutung sind? Bei D&H gibt es für die beiden Baureihen unterschiedliche Soundprojekte, im Beispielsound ist für mich aber kein Unterschied erkennbar (genau genommen gibt es nur ein Projekt für die BR 146.5 - was auch immer da wieder der Unterschied zur .2 ist).

Danke,
Florian


suffix

RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#2 von DeMorpheus , 19.07.2019 12:37

Moin,

die Varianten der BR 185 haben einen Tatzlagerantrieb, die BR 146 hingegen einen Hohlwellenantrieb. Dass das einen wirklich hörbaren Unterschied im Antriebsgeräusch erzeugt wage ich zu bezweifeln.
Die anderen Unterschiede wie Zugsammelschiene und FIS erzeugen mit Sicherheit kein anderes Geräusch.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#3 von suffix ( gelöscht ) , 19.07.2019 13:45

Alles klar, das war auch das Ergebnis meiner Recherchen. Wieso D&H dann verschiedene Soundprojekte produziert und Brawa für ihre Traxxe zwei verschiedene Dekoder verstehe ich nicht.


suffix

RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#4 von BR 85 , 19.07.2019 21:38

Hallo,

Könnte es sein das man bei der Br 146 noch irgendwelche Ansagen mit aufgespielt hat ?
Die sind ja bei den meisten Loks der Reihe 185 überflüssig.
Übrigens gibt es etliche 185 die mit Zugsammelschiene und teilweise auch mit ZWS ausgestattet sind.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#5 von Vau100 , 19.07.2019 21:44

Hallo,

ich habe keine der beiden Loks, kann mir aber vorstellen daß sich die Antriebe doch verschieden anhören. Der Tatzlagerantrieb macht ein eher knurriges, mahlendes Geräusch als der Hohlwellenantrieb. Zumindest bei den Altbau- Elloks der BR 144 und 194.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#6 von DerDrummer , 19.07.2019 21:52

Moin Moin
Die BR 146.5 wird einfach noch ein paar Extras für den high-end-IC2 dabeihaben, die die BR 185.2 nicht braucht und auch nicht hat, weil sie ausgeliefert wurde, als der ganze ZugBus-Quatsch noch nicht funktioniert hat. Ansonsten hätte man wahrscheinlich nur eine Serie entwickelt.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#7 von suffix ( gelöscht ) , 19.07.2019 22:58

Zitat

Ich habe keine der beiden Loks, kann mir aber vorstellen daß sich die Antriebe doch verschieden anhören. Der Tatzlagerantrieb macht ein eher knurriges, mahlendes Geräusch als der Hohlwellenantrieb. Zumindest bei den Altbau- Elloks der BR 144 und 194.



Hm, ob man das tatsächlich raushören kann (im Modell).

Zitat

Die BR 146.5 wird einfach noch ein paar Extras für den high-end-IC2 dabeihaben, die die BR 185.2 nicht braucht und auch nicht hat, weil sie ausgeliefert wurde, als der ganze ZugBus-Quatsch noch nicht funktioniert hat. Ansonsten hätte man wahrscheinlich nur eine Serie entwickelt.



Das sollte dann aber auf der Hauptplatine sein und nicht im Dekoder. Und soweit ich weiss sind auch an der 146.5 ganz normale Kupplungen dran, nix mit Zugbus..


suffix

RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#8 von DerDrummer , 19.07.2019 23:27

Ich dachte hier auch eher an anders gemappte Lichtfunktionen etc. Die high-end BR 146.5 müsste eine E-Kupplung haben, glaube ich.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#9 von suffix ( gelöscht ) , 20.07.2019 01:09

Ich hab grad nochmal nachgeguckt, auch in der Anleitung (https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...-146-der-db-ag/). Es scheint bei Brawa zwei Traxx Bauserien zu geben, jedoch ist auch bei der IC2-Version keinerlei Rede von einer E-Kupplung. Aber es steht die Funktion wäre perfekt auf den IC2 abgestimmt..


suffix

RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#10 von persus , 20.07.2019 11:35

Bei dem Digital+ DoSto-Set des IC2 von Brawa wird zusätzlich eine Kupplung für die Lok mitgeliefert, habe ich mal gelesen. Der Decoder steckt im Steuerwagen und alle Wagen haben eine E-Kupplung. Plus eben eine zusätzliche Kupplung für die Lok, so man sie von Brawa bezieht. Also wird es wohl stimmen, dass die Lok auf das Wagen-Set abgestimmt ist, allerdings geht hier „die Initiative“ vom Wagen-Set aus und nicht von Lok. Macht Sinn.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiede Sound TRAXX BR 185.2 BR 146.2

#11 von 189 917-8 , 06.11.2019 23:18

[quote="BR 85" post_id=1993395 time=1563565093 user_id=22157]
Hallo,

Könnte es sein das man bei der Br 146 noch irgendwelche Ansagen mit aufgespielt hat ?
Die sind ja bei den meisten Loks der Reihe 185 überflüssig.
Übrigens gibt es etliche 185 die mit Zugsammelschiene und teilweise auch mit ZWS ausgestattet sind.
[/quote]

Die Loks der Baureihe 185 sind standardmäßig ALLE mit Zugsammelschiene und ZWS ausgerüstet. Der Wahlschalter gibt "ZWS", "ZMS" und "ZDS120" her - erst Loks der Reihe 147/187 haben da was anderes, ZMS und WTB aber kein ZDS120 mehr. ZWS ist aber auch da drauf.

Zwischen 146 und 185 gibt es klanglich aber keinerlei Unterschied - unter Beachtung der jeweiligen Serienstände (.0, .1 und .2)
auch keinen Unterschied im Klang ob Tatzlager oder Hohlwelle. Ausrüstung mit Zugsammelschiene ist Standard, auch die 152 hat das.


halb-null hat sich bedankt!
189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz