RE: Märklin V 140 001 - öffnen und einstellen

#1 von Reinhard N , 22.07.2019 12:00

Ein freundliches Hallo in die Runde

nach einigen Jahren Abstinenz aus Zeitmangel (Familie und Beruf) habe ich mich mal wieder auf den Dachboden begeben und mit meinem vielfältigen Arsenal an H0 Artikeln beschäftigt ...

Beim Testen der diversen Lokomotiven fiel mir eine silberne Märklin V 140 001 in die Hände, die ich seit Erwerb mangels Anlage noch nicht gefahren hatte. Beim Aufsetzen auf ein Testgleis (mit Control Unit 6021) fuhr sie sofort los. Daher nehme ich an, dass sie auf Analogbetrieb eingestellt ist?

Ich vermute, sie stammt ursprünglich aus einem Lokset und hat einen Deltadecoder drin?

Mein Problem: ich bekomme die Lok nicht geöffnet, oben auf dem Gehäuse finde ich keine Schraube. Unten sind zwar die Drehgestelle und der Schleifer mit Schrauben befestigt, das sind aber die einzigen Schrauben, und ich denke die können wohl nicht gleichzeitig das Gehäuse fixieren.

Im Netz fand ich die Anleitung von Märklin, da ist zwar gezeigt, dass unten eine Schraube gelöst werden soll, aus der Abbildung ist aber nicht ersichtlich, wo die denn nun sein soll ...

Hat jemand eine Idee, erstens wie ich die Lok aufbekomme und zweitens, wieso sie (unabhängig von der eingestellten Adresse und auch bei Fahrtregler aus 0) losfährt und was ich dann ändern muss, um sie digital anzusteuern?

(Ich hoffe, die Rubrik ist die richtige, ich habe bzgl. Öffnen des Gehäuses auch im Thread Reparaturen angefragt)

Vielen Dank und eine schöne Woche

Reinhard N


Reinhard N  
Reinhard N
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.07.2019


RE: Märklin V 140 001 - öffnen und einstellen

#2 von hu.ms , 22.07.2019 12:06

Meine V140 (37211) hat nur eine schraube um das gehäuse abnehmen zu können.
Die zeichnung in der bedienungsanleitung ist wie du schreibst ungenau.
Die schraube befindet sich in einer vertiefung, die zur hälfte vom schleifer verdeckt ist.

Das mit dem "losrasen" (= analogmodus) kann erst geklärt werden, wenn das innenleben sichtbar wird.
Am besten ein foto einstellen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin V 140 001 - öffnen und einstellen

#3 von klein.uhu , 22.07.2019 12:22

[quote="Reinhard N" post_id=1994237 time=1563789636 user_id=38471]

Mein Problem: ich bekomme die Lok nicht geöffnet, oben auf dem Gehäuse finde ich keine Schraube. Unten sind zwar die Drehgestelle und der Schleifer mit Schrauben befestigt, das sind aber die einzigen Schrauben, und ich denke die können wohl nicht gleichzeitig das Gehäuse fixieren.

Hat jemand eine Idee, erstens wie ich die Lok aufbekomme und zweitens, wieso sie (unabhängig von der eingestellten Adresse und auch bei Fahrtregler aus 0) losfährt und was ich dann ändern muss, um sie digital anzusteuern?
[/quote]
Moin Reinhard,

Zum Öffnen von Loks gibt es eine Aufstellung:
viewtopic.php?f=166&t=135555&hilit=Loks+öffnen
Sie dort unter Dieselloks. Der Beitrag dort wurde heute ergänzt, ich bitte um Entschuldigung!

Die Schraube für das Gehäuse befindet sich in einem tiefen Loch neben dem Mittelschleifer (Schlitzschraubendreher) zwischen den beiden äußeren Achsen am Nicht-Blindwellen-Ende. Dann mit dem Fingernagel zwischen oberem Gehäuseteil und dem Plastik-Rahmenteil des Umlaufs Gehäuse anheben, kann leicht klemmen. Der dünne Plastikrahmenteil sollte auf dem Chassis bleiben.

Falls da ein 4-Fach Mäuseklavier drin ist (Delta-Dekoder) müssen bei analog alle Schalter auf OFF stehen. Bei digital muss eine der Delta-Adressen eingestellt werden:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf
Es funktioniert entweder analog oder digital, keine automatische Erkennung!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V 140 001 - öffnen und einstellen

#4 von Vau100 , 22.07.2019 12:43

Hallo Reinhard,

oder sie hat eine Digital-Adresse eingestellt und wurde nicht im Stillstand bzw. mit Fahrregler auf Aus vom Gleis genommen.

Dann musst du die Adresse herausfinden durch probieren und den Regler auf Null stellen dabei.

Beim Mäuseklavier geht's einfacher ...


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin V 140 001 - öffnen und einstellen

#5 von Michael Knop , 22.07.2019 12:53

Hi zusammen,

Nachdem das öffnen ja beschrieben wurde, zur Technik der Lok - es ist, wie hier genannt wurde, ein Delta Dekoder ab Werk eingebaut - und die Lok stammt aus der Techno-Serie der Diesel Urahnen - es waren noch eine V188 und eine V32 dabei.


Zu dem Deltadekoder, er ist an den 4 dip Schaltern erkennbar, und ab Werk auf analog gestellt - alle Schalter auf off.
Zum Digitalbetrieb muss durch schalten von einem oder mehreren Schaltern eine Adresse eingestellt werden, z.B. alle 4 auf on, dass ist Adresse 80.
Via Google wirst du die Tabelle mit den restlichen 15 Adressen sicher finden, falls die Anleitung nicht mehr vorhanden ist.



Viele Grüße, Michael

PS: wenn du die Lok mit einem vernünftigen Dekoder ausstatten willst - der Deltadekoder ist eine Zumutung, nach heutigem Verständnis - es gab hier im Forum eine Beitrag zum Umbau mit selbst entwickelten Platinen - die sind wunderbar, ich habe welche gekauft. Vielleicht sind ja noch welche verfügbar. Die Beleuchtungen sind dabei mit warmweissen LED ausgeführt - dass sieht deutlich besser wie die originalen gelben LED aus, vom schöneren Fahrverhalten ganz abgesehen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V 140 001 - öffnen und einstellen

#6 von klein.uhu , 22.07.2019 13:00

[quote="Michael Knop" post_id=1994254 time=1563792815 user_id=102]
Via Google wirst du die Tabelle mit den restlichen 15 Adressen sicher finden, falls die Anleitung nicht mehr vorhanden ist.
[/quote]
Hatte ich oben bereits verlinkt!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V 140 001 - öffnen und einstellen

#7 von Reinhard N , 22.07.2019 14:01

Meine Güte, ich bin ganz gerührt, wie schnell und hervorragend Ihr antwortet

Herzlichen Dank vorab, ich teste das heute Abend daheim einmal.

(Und sorry wegen dem Doppelpost unter "Reparaturen")

Schöne Grüße

Reinhard N


Reinhard N  
Reinhard N
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.07.2019


RE: Märklin V 140 001 - öffnen und einstellen

#8 von Reinhard N , 23.07.2019 07:06

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte bei relativ schlechter Beleuchtung nur schräg von unten unter die Lok geschaut und dabei die Öffnung mit der Schraube glatt übersehen ops: .

Die Dipschalter des Deltadecoders standen wie vermutet alle auf OFF, also auf Analogbetrieb.

Nun passt alles

Schöne Grüße

Reinhard N


Reinhard N  
Reinhard N
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.07.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz