RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#1 von Volldampf , 23.07.2019 12:34

Hallo zusammen,

ich habe das Schweizer Wagenset 48062, das ständig entgleist, weil sich die Drehgestelle am Wagenkasten verhaken.
Ich möchte zwischen Drehgestell und Wagenkasten eine dünne Kunststoffscheibe legen(so wie bei den Roco Personenwagen)dann sollte das Spiel groß genug sein.

Wo bekomme ich solche Scheiben her, kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#2 von Vau100 , 23.07.2019 12:39

Hallo,

ich habe solche teile aus dem Elektrofachhandel schon mal gekauft, z. B. Mükra etc. oder in der berühmten "Bucht".

Mal unter Isolierscheibe etc. suchen.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#3 von sledge , 23.07.2019 13:28

Hallo Michael, werte Forenleser !

Hier könntest Du fündig werden: https://knupfer.info/shop/index.php/deut...n/polyamid.html



Mit modellbahnerischen Grüssen

sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#4 von Ronaldchen , 24.07.2019 19:55

Hallo,

Wie dik soll es sein?

sonst : jegliche Art von Kunstoff Abfall, oder auch Papier oder Pappestreifen können dienen- mann sieht es ja eh nicht.

mfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#5 von ThKaS , 24.07.2019 20:19


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#6 von Ferkeltaxi , 25.07.2019 02:06

Ich hab sowas für die Roco Umbauwagen selbst gebastelt. Durchsichtiges Kunststoff aus Elektronikverpackung, Loch gebohrt und dann mit einem gewöhnlichen Locher ausgestanzt.


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#7 von aschenz , 25.07.2019 07:17

Zitat

Ich hab sowas für die Roco Umbauwagen selbst gebastelt. Durchsichtiges Kunststoff aus Elektronikverpackung, Loch gebohrt und dann mit einem gewöhnlichen Locher ausgestanzt.



Ich mache so etwas mit Locheisen, von denen ich eine kleine Sammlung habe. Die kosten
nicht die Welt, aber erweisen sich immer wieder als sehr nützlich.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#8 von Railstefan , 31.07.2019 13:48

Hallo,

... und es gibt auch noch die Unterlegscheiben von Kadee in 2 verschiedenen Stärken aus Kunststoff genau für diesen Zweck: Höherlegen des Wagenkastens, um Abstand zwischen Boden und Spurkränzen zu bekommen.
Heißen dort "Washer" = Unterlegscheibe und haben die Nummern 208 (Dicke 0,37mm) + 209 (Dicke 0,25mm)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#9 von Ermel , 31.07.2019 15:21

Je nach benötigter Dicke kann auch der Baumarkt oder Eisenwarenladen mit sog. "Karosseriescheiben" oder normalen Unterlegscheiben aushelfen. Die hab ich mal zum Höhenausgleich von Klein-Modellbahn-SSkm 49 mit Kadee-Drehgestellen gebraucht.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#10 von Volldampf , 01.08.2019 22:00

Hallo zusammen,

ich habe mal die von Kadee bestellt und werde nach Lieferung/Einbau berichten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#11 von Dreikantfeile , 02.08.2019 07:27

Guten Morgen in die Runde,

jetzt hab ich mal ne dumme Frage:

Die schweizer Modelle habe ich nicht, hab aber ähnliche Wagen (Transwaggon, VW+Audi, Trix- Sappi) auf der Anlage. Bei diesen Wagen kann man die Drehgestelle umstecken und somit die Drehgestellabstände variieren.

Geht das bei den schweizer Postwagen nicht (mehr) ?

Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#12 von Volldampf , 04.08.2019 23:19

Zitat

Guten Morgen in die Runde,

jetzt hab ich mal ne dumme Frage:

Die schweizer Modelle habe ich nicht, hab aber ähnliche Wagen (Transwaggon, VW+Audi, Trix- Sappi) auf der Anlage. Bei diesen Wagen kann man die Drehgestelle umstecken und somit die Drehgestellabstände variieren.

Geht das bei den schweizer Postwagen nicht (mehr) ?

Gruß

Andreas



Doch geht, aber die Drehgestelle verhaken sich am Wagenkasten.

Die Kadee Scheiben 208/209 sind vom Durchmesser, innen und aussen, zu klein und daher nicht geeignet.
Ich habe jetzt in ein Stück Karton, ca. 0,4 mm dick, mit dem Locher ein Loch gestanzt und das zwischen Wagenkasten und Drehgestell gelegt. Damit fahren die Waggons einwandfrei.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dünne Kunststoffscheiben für Drehgestelle gesucht

#13 von Dreispur , 05.08.2019 09:56

Hallo !
Schön das du eine Lösung gefunden hast . Sollte der Karton mal abgenutzt sein könnten alte Kaufhaus Plastikkarten oder Telefonwertkarten auch gehen . Die Dicke müßte doch passen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz