RE: Altern in Würde! : Roco´s BR 64 als 64 295 umnummeriert, digitalisiert und gealtert!

#1 von Sebb , 23.07.2019 22:51

Moin Leute!,

In meinem Anlagen-Baubericht habe ich hier und da immer mal Bilder meiner Alterungen dazwischen geschoben... aber das geht im Gewusel des Anlagenbaus mehr oder weniger unter und man findet nichts wieder. Also dachte ich mir ich erstelle mal einen Sammel-Tread indem ich alle meine Alterungen bis jetzt chronologisch aufliste und ( wenn vorhanden ) Links zu den Entstehungs-Videos dazu packe! dann ist alles in Ordnung und leicht wieder auffindbar! Und ich kann meine Persönliche endwicklung nachvollziehen ( oder auch nicht, je nach dem ) 8) Also legen wir mal los:

Das hier ist eine Märklin Br 50 die ich mit ein paar Weinert Teilen aufgepeppt habe. Sie war meine erste Dampflok-Alterung und meine 2te Alterung überhaubt noch viel Potenzial nach oben









Als zweites haben wir die Märklin V60. Sie bekam einen Loksound V4 und eine komplett neue Beleuchtung mittels Warmweißen LEDs. Die Alterung habe ich versucht nach Original-Bildern zu gestalten, ist jedoch leider etwas zuuuuuuu stark geworden. Trotztdem gefällt mir das Resultat ganz gut

Her der Link zum Video der Alterung: https://www.youtube.com/watch?v=uw5w9T-J-uE&t=85s











Sagt mir was ihr davon haltet, was ich besser machen kann und ob ich diesen Beitrag überhaubt weiterführen soll

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#2 von persus , 24.07.2019 01:34

Sieht richtig geil aus. Hut ab!


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#3 von Heinzi , 24.07.2019 08:34

Wie sagt man:
"Aller Anfang ist schwer"

Ich muss aber sagen: "Hut ab"


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#4 von Jörg Schw , 24.07.2019 08:49

Hallo Sebastian,

beide Loks sind Dir sehr gut gelungen.


Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#5 von scanditrain , 24.07.2019 13:29

Hallo Sebastian,

nicht schlecht und

Aaaallerdings, Wasser verläuft nicht schräg herunter, deshalb die Kalkspuren am Tender der 050 ändern.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#6 von DR POWER , 24.07.2019 14:24

Hallo Sebastian

Deine ersten Versuche sind definitiv gelungen .

Was du noch zur Verbesserung des Gesamteindrucks versuchen könntest, wäre die doch sehr auffällig glänzenden Spurkränze zu kaschieren.
Da würde ich aber erstmal einen einzelnen Radsatz (den du nicht mehr brauchst) zum testen nutzen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#7 von Deutzfahrer , 24.07.2019 20:01

Moin Sebastian,

wenn das deine ersten Versuche sind, kann ich nur sagen:

Respekt !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#8 von Lokpaint , 24.07.2019 23:20

Zitat

Hallo Sebastian,

nicht schlecht und

Aaaallerdings, Wasser verläuft nicht schräg herunter, deshalb die Kalkspuren am Tender der 050 ändern.



Hallo

Ich bin der Meinung das es die Kalkspuren beim Vorbild gar nicht gibt. Das Wasser wurde doch enthärtet?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#9 von scanditrain , 25.07.2019 12:31

Zitat

Zitat

Hallo Sebastian,
nicht schlecht und
Aaaallerdings, Wasser verläuft nicht schräg herunter, deshalb die Kalkspuren am Tender der 050 ändern.



Hallo
Ich bin der Meinung das es die Kalkspuren beim Vorbild gar nicht gibt. Das Wasser wurde doch enthärtet?
Bart




Hallo Bart,

das mit der Enthärtung des Wassers ist richtig. Jedoch stammen die Spuren vom Überlauf des Wassers nach dem Befüllen des Tenders, erst anschließend kippte der Heizer das Enthärtungsmaterial hinzu.

Hier ein Foto:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppten...museum_1594.jpg


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#10 von Lokpaint , 25.07.2019 16:51

Hallo

Da hast du wohl recht.

Trotzdem; beim Vorbild sehe ich eher keine Kalkspuren am Tender bei Loks die noch in Betrieb sind.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#11 von Bügeleisenmann , 26.07.2019 10:23

Moin!

ich finde die Arbeit auch gelungen, speziell die feinen Laufspuren von Dreck- und Rostwasser kommen dem Vorbilde nahe.
Schön ist auch, daß Du nicht die Räder eingesaut, aber den Rahmen rot gelassen hast. Bei den Drehgestellen ist das noch nicht so gelungen. Manchmal hilft das schon, den Dreck von hinten reinzupinseln.

[quote="DR POWER" post_id=1994825 time=1563971075 user_id=34925]
Was du noch zur Verbesserung des Gesamteindrucks versuchen könntest, wäre die doch sehr auffällig glänzenden Spurkränze zu kaschieren.
Da würde ich aber erstmal einen einzelnen Radsatz (den du nicht mehr brauchst) zum testen nutzen.
[/quote]

Da stimme ich dem Kollegen zu: Eine gute Alterung zeigt uns oft dann erst die Mängel der Industriemodelle. Plötzlich wirken einige Teil viel zu plump. Solange man ein "Spielzeug" betrachtet, stören Spurkränze, massive Griffstangen und überdimensionierte Anbauteile nicht so. Sieht man aber ein gut gealtertes Modell und vergleicht dann im Kopfe mit den Erinnerungen an das Vorbild wird vieles schlimmer.

Brünierung ist eine Möglichkeit, ich würde aber für Fotos auch die güterwagentürgrüßen Kuppelapparate abnehmen...

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#12 von Sebb , 26.07.2019 16:56

Moin Leute!

Erstmal vielen Dank für die vielen Komplimente aber auch die ( berechtigte ) Kritik! An der BR 50 ist noch so einiges nicht optimal was ich bei der Br 85 ( unten ) schon besser gemacht habe. Aber wie gesagt das ist schon ein paar Jahre her

@Lokpaint: OOOOOOHHHH Doch und wie es Kalkspuren gab! Bei vielen aufnahmen sieht man diesen deutlich als Weis-Bräunlichen Schleier an der Tenderwand. Wie bereits geschrieben wird das Wasser erst NACH dem Fassen enthärtet. ( Mit was nochmal genau? Soda + ??? ) Was du meinst sind ja Heutzutage Museumsmaschinen! Die werden Gepflegt bis hinten gegen! War damals.... sagen wir mal etwas anders

Ich sagte ja die 50iger war mein zweiter versuch... das hier war mein erster flaster: FURCHTBAR!!!!!




Nachdem der Wagen so mehrere Jahre im Schrank verschimmelt ist habe ich ihn mit Iso gereinigt und ( mit meinem Wissensstand von vor 1 Jahr ) neu gealtert!

Video zu dieser Alterung gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=_uD6MD-GfCk&t=3s










In den Kommentaren habt ihr einen wichtigen Punkt für die Partinierung angesprochen: Beobachten und Vergleichen mit den Originalen! Und dabei ist mir aufgefallen dass auch sehr stark verschmutze Dampfloks NICHT immer nur MAtt sind. Diese Erkenntnis kam mehr oder weniger direkt nach der Br 50 und so hab ich mir das nächst beste zum Experimentieren geschnappt.... in diesem Fall die Märklin Br85! Diese wurde nach der Alterung mit Pulverfarben mit Mattem Klarlack versiegelt, dann jedoch durch Tupfen, Pinseln und Airbrushen mit Glänzendem und Seidenmattem Klarlack wieder hier und da Fettig, Ölig und Nass gemacht.... wie gesagt das war der erste Versuch








Das wars erstmal wieder! Hab noch viele Bilder und noch mehr Geschichten dazu, aber bei dem Wetter macht es keinen Spaß am PC zu hocken

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


Mila2021 hat sich bedankt!
 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#13 von Lokpaint , 26.07.2019 17:13

Zitat von Sebb im Beitrag Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!


@Lokpaint: OOOOOOHHHH Doch und wie es Kalkspuren gab! Bei vielen aufnahmen sieht man diesen deutlich als Weis-Bräunlichen Schleier an der Tenderwand. Wie bereits geschrieben wird das Wasser erst NACH dem Fassen enthärtet. ( Mit was nochmal genau? Soda + ??? ) Was du meinst sind ja Heutzutage Museumsmaschinen! Die werden Gepflegt bis hinten gegen! War damals.... sagen wir mal etwas anders




Hallo

Natürlich meine ich keine Museumsmaschinen.
Aber bei den Loks die früher im Einsatz waren kann ich generell keine Kalkspuren entdecken..vielleicht bin ich zu blind.

Die Wagen sind dir gut gelungen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#14 von MiGi , 26.07.2019 17:25

Hallo Sebb,

der Sammel-Tread ist eine gute Idee.
Die gezeigten Bilder sind wirklich gut.
Bitte weiter so.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#15 von HGD , 29.07.2019 08:17

Hallo Sebastian, hallo Bart,
was die Kalkspuren am Tender angeht, habt ihr beide Recht. Die Menge an sichtbaren Kalkspuren hing vom Einsatzort und von der Art der Entkalkung ab. Es gab nämlich eine "innere" und eine "äußere" Wasseraufbereitung. Bei der "Äußeren" Wasseraufbereitung wurde das Wasser am Wasserturm, also außerhalb von Lok und Tender aufbereitet (enthärtet), wenn überhaupt. Normalerweise kam das Wasser aus eigenen Tiefbrunnen und man achtete schon darauf, dass das Wasser auch ohne Behandlung weich war. Ausnahmen gab es, z.B. wurde in Heilbronn Wasser direkt aus dem Neckar gezogen und auch das BW Minden war für sein hartes Wasser "bekannt". Weiches Wasser hinterläßt am Tender allenfalls einen leichten Schleier, bei härterem Wasser bildeten sich entsprechend mehr Spuren.
Bei der inneren Aufbereitung, die zu DB-Zeiten eingeführt wurde, wurden dem Wasser erst im Tender Mittel zugeführt (Diskro und Nalco genannt), die bewirkten, dass der Kalk nicht festbackte, sondern als löslicher Schlamm im Kessel verblieb und regelmäßig über ein Abschlammventil am Kessel"bauch" entfernt werden konnte. Dieser lösliche Schlamm hatte die unangenehme Eigenschaft, dass er auch an jeder undichten Stelle austrat und den Kessel manchmal ziemlich versifft aussehen ließ. Dazu gibt es diverse Fotos im Netz, bekannt ist mir die Aufnahme einer 23, bei der der vordere Kessel von unten eher grauweiß denn schwarz ist, oder eine 50.40 mit großen Flecken im Bereich des seitlichen Kamins. Das im Kleinen nachzubilden braucht schon eine Menge Überwindung (und Können, wenn's authentisch aussehen soll).

Und Sebastian, noch ein kleiner Kritikpunkt: Rost entsteht bei einer in Betrieb befindlichen Dampflok nicht durch Korrosion, sondern durch anhaftenden Flugrost, z.B. von den Bremsklötzen. Alles andere wurde von den Personalen tunlichst vermieden. Daher sind die Rostspuren an den Auftritten (Einpolterungen) im Bereich des Kohlekastens der 85 eher nicht authentisch.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#16 von Schienenbus , 30.07.2019 00:45

Hallo,

Du solltest dir bewusst sein wie alt das Fahrzeug war zum dargestellten Zeitpunkt. Für eine Neubaudiesellok in der Epoche III ist die V60 auf jeden Fall zu gammelig...

Gute Tipps zum patinieren findest Du in diversen Heften der Modellbahn Schule.

Ich finde es toll wenn jemand überhaupt den Mut hat seine Fahrzeuge farblich nach zu behandeln. Meine Erstversuche sahen nicht so gut aus!👍

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#17 von Sebb , 31.07.2019 19:32

Moin Leute!

@HGD: Bei fast allen Alterungen orientiere ich mich an Originalaufnahmen. So auch bei der 85! Ich habe damals tatsächlich Bilder gefunden wo eben jene Tritte am rosten waren. Wenn ich sie nochmal finde zeige ich diese gerne Ansonsten gebe ich dir natürlich vollkommen Recht! Freut mich das sich dieser Thread langsam zu einem Wissens-Sammelsorium zum Thema Weathering entwickelt

@Schienenbus: Jaaajaaa der gute alte " dargestelle Zeitpunkt" Eben genau dafür ist eine Alterung perfekt geeignet, um einen eigentlich nicht passende Epochale Darstellung eines Fahrzeugs in das Gesammtbild der Anlage einzufügen Beispiel: Die V60 so wie sie ist in einer reinen Epoche 3a Anlage.... viel zu gammelig : Unpassend! ( wie du sagtest ). Das selbe Modell, gleich gealtert auf einer reinen Epoche 3b / 4 Anlage: Passend weil recht führe Ausführung des Baumusters... du verstehst Daher ist das Modell ansich nicht so aussagekräftig um zu sagen ob es zu viel oder zu wenig ist... man muss die Anlage und den dem entsprechenden Einsatz-Zeitraum dazu sehen. flaster:

Weiter gehts mit meinen..... Experimenten Dieser Kesselwagen wurde von mir in 1 Stunde gealtert. Quasi so zwischen durch aus langeweile... Das Fahrgestell ist ganz in Ordnung, an den Kessel werde ich nochmal ran gehen der wirkt noch etwas trist und langweilig. Aber zu mindest kann er so auf der Anlage mit fahren










MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#18 von Sebb , 07.08.2019 12:53

Moin Leute,

Jetzt wird es etwas aktueller! Dieser Gedeckte Güterwagen war der erste den ich komplett mit Vallejo-Pigmenten gealtert habe. Diese verhalten sich komplett anders als die von Noch aaaaaber alles in den Griff zu bekommen! Jetzt verwende ich sie fast ausschließlich Zum Wagen selbst: ich habe mich sehr an Original-Aufnahmen gehalten. Daher ist er recht gammelig geworden, aber mir gefällts








Wie findet ihr das Teil? Un vor allem: Welche Pigmente verwendet ihr so??? Mich würden erfahrungen auch mit anderen Marken interessieren!!!

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#19 von Schienenbus , 08.08.2019 00:47

Hallo Sebastian,

Mir gefällt er!
Ich habe kurz bevor diese Holplattenwagen verschwunden sind bewusst besonders bunte Exemplare fotografiert. Bunt im Sinne von Ausbesserungsarbeiten. Dabei ist auch einer der mit hellgrau ausgebessert wurde....
Es muss ja nicht jeder Wagen so aussehen aber ein oder zwei dürfen es wohl gerne sein!

Bei meinen Alterungen bzw Alterungstechniken bin ich irgendwie vor mindestens 20 Jahren stehen geblieben. Ich mache alles mitm Pinsel und verschiedenen flüssigen Farben...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#20 von aschenz , 08.08.2019 07:36

Hallo Sebastian,
ich finde, da ist Dir wirklich ein sehr gutes Ergebnis gelungen. Sehr schön und dezent gealtert.

Wenn du mit den berwendeten Pigmenten so gut zurecht kommst, dann finde ich, solltest Du auch
dabei bleiben. Das Resultat ist ja einwandfrei.
Das einzige was ich noch nehmen würde, wären Ölfarben, die mit Benzin verdünnt, noch das eine oder andere
Highlight setzen könnten. So z.B. die Nieten betonen, oder verdünntes Schwarz in die Fugen.
Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Auf jeden Fall sieht Dein Wagen toll aus !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#21 von Sebb , 10.08.2019 07:43

Zitat


Wenn du mit den berwendeten Pigmenten so gut zurecht kommst, dann finde ich, solltest Du auch
dabei bleiben. Das Resultat ist ja einwandfrei.




Moin!

Damit sprichst du einen wichtigen Punkt an! Denn das was du geschrieben hast ist zwar der sichere, aber prinzipiell der falsche Weg! Meine Alterungen würden immernoch so aussehen wie die Br 050 wenn ich nicht neue Dinge ausprobiert hätte! Als ich die Vallejo Pigmente das erste mal benutze klappte es garnicht..... nach etwas Übung hab ich die vorteile dieser Pigmente erkannt und gelernt sie zu nutzen! Jetzt will ich nichts anderes mehr und die Alterungen sind wesentlich besser geworden! Es geht darum immer neues aus zu probieren, seine eigene Komfort-Zone zu verlassen und sich selbst mit neuem zu fordern.... erst dann wird man besser! Klar geht da viel in die Hose aber das gehört dazu! " Zufriedenheit ist ein unfassbar unkreatives Lebensgefühl" Ich denke so kann man es am besten beschreiben!


Diese kleine hier ist im laufe der letzten Tage fertig geworden! Sie war mal eine Köf II von Märklin, hat jedoch viele Umbauten hinter sich ergehen lassen müssen wodurch sie nun letzten endes eine Kö II der DB geworden ist ( Phantasie-Lackierung ) Die Videos dazu musste ich Zweiteilen da eines sonst viel zu lang geworden wäre... Alle Umbauten könnt ihr in den anderen Videos der Kernüberholung dieser Kö sehen Wie findet ihr sie? Ich find sie einfach nur knuffig !

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=AWWYGhx3LEE&t=22s
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=hHSvogGFaHg









MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#22 von aschenz , 10.08.2019 08:44

Hallo Sebastian

So gesehen kann ich Dir nur beipflichten.
Meine Modelle würden demnach ja auch so aussehen, wie 1985, als ich meine ersten Versuche mit Alterungen wagte.
Was ich meinte war eher, dass Du die Pigmente weiter beibehalten solltest. Weil, ob sie jetzt von Mig, oder Vallejo, oder
aus dem Küntlerbedarf stammen, ist in meinen Augen relativ egal.
Ich mische auch ab und zu - Pastellkreiden, Pigmente mehrerer Hersteller, etc. Aber meine Erkenntnis ist, dass es eher die
Technik bei der Verarbeitung ist, die den großen Unterschied im Ergebnis ausmacht.

Die Köf sieht übrigens auch super aus. Gefällt mir sehr gut !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#23 von fbstr , 10.08.2019 09:59

Hallo Sebastian,

Deinen Thread und die hervorragenden Videos verfolge ich schon lange.

Die Idee die Köf II mit Kleinigkeiten wie Bremsschuhe und Zugschlußscheiben zu dekorieren ist das i-Tüpfelchen! Muß ich mir merken und schamlos kopieren...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#24 von Michael K. , 10.08.2019 10:57

Hallo Sebastian,

schöne Alterungen! Eine Frage: verwendest Du die Washes von Vallejo? Ich finde die ein bisschen sehr schwarz und auch blaustichig, vielleicht wäre da ein Wash mit sehr dunklem Braun etwas gefälliger. Ist aber nur eine Anregung, gefällt mir, was Du da machst

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

#25 von persus , 10.08.2019 11:49

Zitat

[...] Die Idee die Köf II mit Kleinigkeiten wie Bremsschuhe und Zugschlußscheiben zu dekorieren ist das i-Tüpfelchen [...]



Volle Zustimmung!

Zitat

[...] Muß ich mir merken und schamlos kopieren [...]



Werde ich mir merken und schamlos kopieren.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Federn für die Kurzkupplung in den Umbauwagen 4131, 4132, 4133
Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz