RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#26 von Gecco , 14.01.2021 10:28

Ich habe die Wagen tatsächlich auch noch mal neu bestellt, nachdem sich die Lieferzeitangabe stabilisiert hat und warte gespannt auf die KW7.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#27 von drathi81 , 14.01.2021 17:38

[quote="Pät[BY]" post_id=2228927 time=1610476283 user_id=39095]
Servus,

laut dem neuen Roco-Katalog vom 12.01.2021 haben die Südostbayernbahn-Dostos (DC 74155/ AC 74156) ein Erscheinungsdatum für KW 20 2021. Das Set ist auch wieder auf der Roco-Seite gelistet: https://www.roco.cc/de/product/243610-0-...1/products.html

Ich hoffe wirklich, dass es diesmal klappt.
[/quote]

Hallo zusammen,

das hoffe ich auch.
Hauptsache, die Ergänzungswagen sind gleich mit der Veröffentlichung schon werksseitig ausverkauft.

Viele Grüße
Stefan


drathi81  
drathi81
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 17.04.2008
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#28 von Pät[BY] , 04.05.2021 09:07

Hallo zusammen,

gestern am 03.05.21 war der Release aller Sets der Doppelstockwagen noch im 2.Quartal 2021 angegeben. Heute sind sie ins 3.Quarteil verschoben worden. Nur das AC Set 74151 und DC Set 74150 stehen noch beim 2.Quartal, könnte aber auch noch nicht korrigiert sein.
Irgendwie schwindet meine Hoffnung wieder, dass wir die Wagen dieses Jahr bekommen...

Gruß
Pät


 
Pät[BY]
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 16.09.2019
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#29 von arlbergexpress , 04.05.2021 13:14

Bei Stadt im Modell waren ja Nebelkerzen zu vernehmen, dass irgendwer die Wagen neu konstruiert.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#30 von Lukas Lokführer , 04.05.2021 13:56

Hallo zusammen,

Ich habe meine Dostos (74151) gestern storniert, mein Händler klang nicht sonderlich amüsiert darüber, nachdem Roco den letzten, vor der Umstellung auf Kalenderwochen, genannten Liefertermin verstreichen hatte, habe ich aber einen Schlussstrich gesetzt. Mir ging es nicht um genau den Zuglauf, deswegen war es für mich emotional kein Problem.


Dazu kam, das ich in Ebay - Kleinanzeigen ein Hobbytrade Set zu einem guten Preis gefunden habe.

Somit setze ich wahrscheinlich einen Schlussstrich unter Rocos Hobbytrade Dostos...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#31 von Pät[BY] , 05.05.2021 17:46

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2288159 time=1620129391 user_id=41809]
Hallo zusammen,

Ich habe meine Dostos (74151) gestern storniert, mein Händler klang nicht sonderlich amüsiert darüber, nachdem Roco den letzten, vor der Umstellung auf Kalenderwochen, genannten Liefertermin verstreichen hatte, habe ich aber einen Schlussstrich gesetzt. Mir ging es nicht um genau den Zuglauf, deswegen war es für mich emotional kein Problem.


Dazu kam, das ich in Ebay - Kleinanzeigen ein Hobbytrade Set zu einem guten Preis gefunden habe.

Somit setze ich wahrscheinlich einen Schlussstrich unter Rocos Hobbytrade Dostos...

LG

Lukas
[/quote]

Hi Lukas,

wenn es das Südostbayernbahn-Design nicht geben würde, hätte ich die Dostos wohl auch schon längst storniert, wenn ich sie dann überhaupt bestellt hätte. Habe eigentlich auch schon ein Set von Fleischmann, nur passen die "Bahnland Bayern" Loks einfach super zu dem neuen Set
Sucht jemand einfach nur eine Dosto-Garnitur und ist nicht so detailverliebt, kann er auch auf Piko zurückgreifen. Diese sind nicht nur lieferbar, sondern auch deutlich billiger.

Gruß

Pät


 
Pät[BY]
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 16.09.2019
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#32 von UP4001 , 05.05.2021 19:10

[quote="Pät[BY]" post_id=2288639 time=1620229582 user_id=39095]
Sucht jemand einfach nur eine Dosto-Garnitur und ist nicht so detailverliebt, kann er auch auf Piko zurückgreifen. Diese sind nicht nur lieferbar, sondern auch deutlich billiger.[/quote]
So einfach ist das nicht
Die einen von Piko sind im Maßstab 1:100, die anderen sind eine Wagentype - da fehlt mir der Bezug und gefallen mir optisch nicht.
Ich habe 5 Fleischmänner im Maßstab 1:93, aber mir fällt die Optik auf, besonders neben anderen 1:87gern.
Wenn Piko diese Dosto (Bstp Steuerwagen) in 1:87 mit der qualität der Silberlinge bringt, sind die gekauft!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#33 von Gecco , 05.05.2021 19:11

[quote="Pät[BY]" post_id=2288639 time=1620229582 user_id=39095]
Sucht jemand einfach nur eine Dosto-Garnitur und ist nicht so detailverliebt, kann er auch auf Piko zurückgreifen. Diese sind nicht nur lieferbar, sondern auch deutlich billiger.

Gruß

Pät
[/quote]
N'Abend,

die unbeleuchteten Piko Hobby-Wagen sind nicht wirklich vergleichbar mit den Rocos.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#34 von jusku , 12.06.2021 11:23

Tatsächlich sind die Wagen laut Roco in der Auslieferung. Die Sets 74150 und 74151 haben nun auch Produktbilder und keine CAD Render mehr. Der Wagen 74173 ist auch in Auslieferung. Sollte Brawa nun auch noch den Twindexx liefern, wird es teuer für mich

https://www.roco.cc/de/product/243606-74...1/products.html


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#35 von Modellbahn Tamm , 12.06.2021 11:57

Moin zusammen,

ich freue mich ja schon sehr, dass die Wagen jetzt endlich kommen. Mussten lange darauf warten.
Nachdem aber die anderen DoSto-Sets auf Quartal 3 geschoben wurden, die Stuttgart-Lindau aber nicht, war die Hoffnung schon groß und wurde erfüllt.

Jetzt warte ich darauf, dass mein Händler sich meldet und mir mitteilt, dass meine Vorbestellung eingetroffen ist.

Leider fehlt der Zusatzwagen 74152 noch, der 74154 ist als Lieferbar markiert, allerdings ohne Produktbild. Ein bisschen Geduld brauchen wir (Aussenleiter-Fahrer) also doch noch...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#36 von UP4001 , 12.06.2021 12:24

Moin,

aus der Anleitung zum aktuell angesprochenen 74150 (Zuglauf IRE 4209 Stuttgart – Lindau) ist zu entnehmen, wie der PLux22 Decoder zu installieren ist.

Zu den Funktionen:
Licht weiß | rot, abhängig von Fahrtrichtung
Nebellicht () - gibt es so etwas? Ich hätte Fernlicht erwartet
Licht in Fahrtrichtungsanzeige Front "an|aus"

Nichts von Schaltbarkeit der eigebauten Innenbeleuchtung
Kein Hinweis auf mögliche Signalweitergabe an die anderen Fahrzeuge über Stromführende Kupplungen!
Anders als bei technischen Angaben im der Produktbeschreibung im Internet muss man beim PDF-Handbuch wohl von der finalen Ausstattung ausgehen

So wie es aussieht, ist die Innenbeleuchtung Dauergeschaltet oder muss - wie dann bei allen Zwischenwagen - über einen weiteren Funktionsdecoder oder Eigenbau realisiert werden. Und das bei Wagen der 100+€ Klasse" Ein echt trauriges Bild, was hier ROCO/HMB abgeben.






LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


RE10_10 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#37 von Tom_B82 , 12.06.2021 12:30

Das sind nichts anderes als die alten HT-Doppelstockwagen. Diese hatten ebenfalls nur die Frontlichter schaltbar und die Innenbeleuchtung wie bei den Zwischenwagen dauerhaft an.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#38 von jusku , 13.06.2021 21:59

Hallo zusammen,

das stimmt schon, die Funktionen sind überschaubar. Wenn ich die Ausstattung mit den Railjet Garnituren vergleiche, dann sind das schon Unterschiede. Hier kostet ein Wagen im Set ca. 90€ und kommt mit stromführender Kupplung und die Innenbeleuchtung ist via Decoder im Steuerwagen schaltbar. Die Doppelstockwagen sind preislich nochmal drüber und bieten das nicht. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Wagen. Wenn diese dann irgendwann mal auf meiner Anlage fahren können, werde ich trotzdem gucken, wie man die Abschaltung der Innenbeleuchtung realisiert. Gerade im SBF muss diese nicht dauerhaft angeschaltet sein.

Hier noch Detailaufnahmen der neuen Wagen:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=33561


Beste Grüße,
Justin


RE10_10 hat sich bedankt!
jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#39 von Guardian71 , 14.06.2021 08:15

Zitat von jusku im Beitrag #38
das stimmt schon, die Funktionen sind überschaubar. Wenn ich die Ausstattung mit den Railjet Garnituren vergleiche, dann sind das schon Unterschiede. Hier kostet ein Wagen im Set ca. 90€ und kommt mit stromführender Kupplung und die Innenbeleuchtung ist via Decoder im Steuerwagen schaltbar. Die Doppelstockwagen sind preislich
http://www.reisezugwagen.eu/?p=33561


Moin Justin,

Es steht Dir ja frei, noch eins draufzusatteln und auf die Wagen von Brawa zu warten. Die gibt's dann mit mehr Lichtfunktionen und zentral über Bus steuerbar, aber eben such nicht gerade günstig 125,- ist der Kurs für die technisch identischen digitalen IC2-Wagen.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#40 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2021 10:41

Die Brawa-Wagen gibt es aber nur als Zwischenwagen oder als komplette Twindexx-Einheit.

Ob die Möglichkeit eines Schlachtfestes besteht (einen Twindexx gemeinsam kaufen und dann die "Steuerwagen" teilen), weiß ich nicht, wird aber auch optisch abweichen.
Ich habe beides bestellt und warte einfach ab.
Im schlimmsten Fall sterbe ich vor Auslieferung und dann sitzt mein Händler drauf ...



RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#41 von UP4001 , 14.06.2021 12:56

Moin

Zitat von Guardian71 im Beitrag #39
Zitat von jusku im Beitrag #38
das stimmt schon, die Funktionen sind überschaubar. Wenn ich die Ausstattung mit den Railjet Garnituren vergleiche, dann sind das schon Unterschiede. Hier kostet ein Wagen im Set ca. 90€ und kommt mit stromführender Kupplung und die Innenbeleuchtung ist via Decoder im Steuerwagen schaltbar. Die Doppelstockwagen sind preislich
http://www.reisezugwagen.eu/?p=33561


Es steht Dir ja frei, noch eins draufzusatteln und auf die Wagen von Brawa zu warten. Die gibt's dann mit mehr Lichtfunktionen und zentral über Bus steuerbar, aber eben such nicht gerade günstig 125,- ist der Kurs für die technisch identischen digitalen IC2-Wagen.

....aber dann müsste Brawa diese ordinären DoSto anbieten (oder zumindest ankündigen). Aber ich hätte auch einen Piko in 1:87 genommen und selbst technisch zugerüstet und wäre beim 1/2 Roco - Preis. Mit den Silberlingen bin ich mehr als zufrieden

Sind die Twindexxe überhaupt mit den restlichen DoSto beliebig austauschbar? Zumindest vermute ich einige Detailveränderungen. Hatte schon überlegt, aus 2 Steuer- und 2 Mittelwagen selbst einen Twindexx zu bauen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#42 von Chris1902 , 14.06.2021 23:46

Hallo zusammen,
Der Steuerwagen für die Dostos Nürnberg-Sonnenberg (Art. Nr. 74173) war bei Roco vor ein paar Tagen als in Auslieferung angezeigt. Jetzt ist er bei Roco ausverkauft und bei allen Anbietern im Netz ebenfalls. Hatte ihn vorbestellt, aber nix gehört. Auch in der Bucht ist er nicht aufgetaucht.
Weiß jemand da was drüber, bzw. hat einen bestellt und erhalten?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris


Chris1902  
Chris1902
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#43 von Landsberger , 15.06.2021 08:05

Zitat von Chris1902 im Beitrag #42

Der Steuerwagen für die Dostos Nürnberg-Sonnenberg (Art. Nr. 74173)


Hallo Chris,

Ich habe von meinem Händler gehört das er ihn im Laufe dieser Woche erhalten soll.

Tatsächlich wechselte er letzte Woche von der Ankündigung, versehen mit dem Hinweis „Ab Werk ausverkauft“ auf lieferbar, geringe Restmengen verfügbar und ca. 36 Stunden später war er dann offensichtlich wirklich bei Roco ausverkauft.

Aber solange in der Bucht noch keine auftauchen ist noch alles in Ordnung und du kannst hoffen!

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


Chris1902 hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#44 von bleudeur , 16.06.2021 11:44

Ja is' denn heut schon Weihnachten?

Klick.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#45 von Landsberger , 16.06.2021 12:59

Zitat von bleudeur im Beitrag #44
Ja is' denn heut schon Weihnachten?

Klick.

Steht doch schon ein paar Post's weiter oben, um genau zu sein in Post #34. Sie sind teilweise auch schon bei Endkunden angekommen.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#46 von Chris1902 , 16.06.2021 16:49

Zitat von Landsberger im Beitrag #43


Hallo Chris,

Ich habe von meinem Händler gehört das er ihn im Laufe dieser Woche erhalten soll.

Tatsächlich wechselte er letzte Woche von der Ankündigung, versehen mit dem Hinweis „Ab Werk ausverkauft“ auf lieferbar, geringe Restmengen verfügbar und ca. 36 Stunden später war er dann offensichtlich wirklich bei Roco ausverkauft.

Aber solange in der Bucht noch keine auftauchen ist noch alles in Ordnung und du kannst hoffen!

Viele Grüße,
Christian


Da war ich wohl etwas ungeduldig. Heute die Nachricht bekommen, dass der Wagen da ist. Nochmal vielen Dank Christian.

Viele Grüße
Chris


Chris1902  
Chris1902
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#47 von bleudeur , 16.06.2021 17:05

Mittlerweile findet man auch zahlreiche Angebote in der Bucht inkl des Ergänzungswagen 74152 (zur UVP).


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#48 von Stefan Krauss , 16.06.2021 23:47

Hallo, zusammen,

ja, die Wagen sind da. Gestern lieferte sie mir die Post von meinem Händler.

Hier die Bilder der Wagen aus dem Set 74151:





Vom Ergänzungswagen 74152 habe ich mal kein Bild gemacht, aber er entspricht dem dritten gezeigten (hat also die Einstiege über den Drehgestellen).

Wer ältere Hobbytrade-Wagen kennt, wird sie wiedererkennen. Im Wesentlichen entsprechen sie den bekannten Hobbytrade-Dostos, jetzt halt mit Fahrziel Lindau und dem bwegt-Logo.



Technisch wurden die Wagen allerdings etwas weiterentwickelt. Offensichtlich wurde die Lichtplatine neu designed.



Man erkennt hier (einigermaßen), dass die Wagen nun Stützkondensatoren bekommen haben. Das ist prima und sorgt für ruhiges Licht.

Grüße
Stefan


Joeys Teppichbahn, Landsberger und Mucalex haben sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#49 von Mucalex , 17.06.2021 07:04

Schauen doch gut aus!

@Stefan Krauss könntest du bitte die Höhe von der Schienen-Oberkante messen?
Wegen Durchfahrtshöhe...

Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#50 von Lukas Lokführer , 17.06.2021 07:16

Guten Morgen,

Glückwunsch an Roco, das die Wagen nun endlich ausgeliefert werden und an alle, welche lange drauf gewartet haben. Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Position der Pufferkondensatoren unglaublich störend angebracht, diese wären in den Zwischendecks besser aufgehoben gewesen, auch wenn man dafür, im Vergleich zu den Hobbytrade Dostos, die Verdrahtung hätte ändern müssen...

Ansonsten bleiben die üblichen Kritikpunkte an den Hobbytrade Dostos leider auch weiterhin bestehen, (zumindest ohne Nacharbeiten) nur einfarbige Inneneinrichtung, keine schaltbare Innenbeleuchtung sowie die genzlich fehlende Führerstandsbeleuchtung.., hier hätte man für den Preis auch ein paar Weiterentwicklungen machen können, auch Stromführende Kupplungen wären angemessen gewesen...

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren
Delle im Umlaufblech der neuen Märklin 078/78 (39785/-6/-7)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz