RE: Sound?

#76 von PhilippJ_YD , 14.08.2019 10:27

Zitat

Zitat
Sehr wichtige Worte! Ich glaube, das bei vielen die Ablehnung daher kommt. Wenn man mit laut bis sehr laut aufgedrehtem "Sound" fährt, ist es nämlich nichts anderes als Krach.


Die Hersteller stellen die Lautstärke auf den höchsten Wert, der verzerrungsfrei wiedergegeben wird, damit die Kunden sich nicht über „kaputte“ Loks nach den Kauf beschweren.




Das ist mir bisher bei keiner Soundlok aufgefallen.

Bislang handelt es sich dabei um 4 Roco Vectron, den Velaro D und eine Fleischmann 225 mit Zimo MX645, 2 Brawa 185 mit D&H Dekoder, einen Piko ICE3 mit Loksound V4 und einen selbst nachgerüsteten Fleischmann ICE 2 mit Loksound V4. Alle haben vernünftige Soundprojekte, die aber an der werksseitig viel zu hoch eingestellten Lautstärke kranken.

Von den Märklin Soundmodellen, die ich bis zum Verkauf noch in Reichweite habe, brauchen wir dabei nicht zu reden, sind aber auch schon etwas älteren Konstruktionsdatums.

Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass die anderen Hersteller verstanden haben, dass guter Sound etwas her macht und werben bei den betreffenden Modellen auch offensiv damit. Märklin hat sich auf ihre Eigenproduktionen eingeschossen und auch Piko scheint wieder einen Schritt zurück gehen zu wollen, was ich persönlich schade finde.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#77 von rainynight65 , 15.08.2019 00:37

Zitat von Analogbahner im Beitrag Sound?

Wie geht denn „Soundfiles probehören“? Gibt es die zum Herunterladen?



Bei ESU kann man sich die LokProgrammer-Software installieren (läuft auch ohne die zugehörige Hardware), und dann von der ESU-Seite die gewünschten Soundprojekte herunterladen und damit öffnen. Dann lassen sich alle Soundfunktionen mit der Software abspielen.

Bei Zimo und D&H scheint das leider nicht oder nur begrenzt möglich zu sein. Ich habe weder in Zimos ZSP noch in ZCS eine Möglichkeit gefunden, ein fertiges Soundprojekt zu öffnen und zu testen. D&H's Software verweigert den Betrieb, wenn keine entsprechende Hardware vorhanden ist. Zumindest sind auf den Seiten beider Hersteller kleine Probedateien und gelegentlich auch ausführlichere Videos verlinkt.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Sound?

#78 von persus , 15.09.2019 09:10

Zitat von alex im Beitrag Insider Modell 2019 H0: V320

[...] Baut doch mal in einer 042 oder einer 110 einen Zimo Decoder mit Henning, Meyer, oder Zoffi-Sound ein und sagt mir der Märklin-Sound ist besser...



Zitat von supermoee im Beitrag Insider Modell 2019 H0: V320

[...] Habe ich auch. E52 Fleischmann mit Zimo Dekoder. Der Sound hört sich toll an, keine Frage. Man darf aber nicht die Lok anschauen. Nach 1.1m Bremsweg steht die Lok. Der Motorsound heult aber noch als ob sie beim bremsen wäre. Antwort von Zimo. Das ginge nicht anders. Der Sound braucht seine Zeit um abzulaufen, meine Bremsverzögerung sei zu kurz eingestellt. Das bei 110cm!!!! [...]



Persönlich habe ich keine Decoder von Zimo. Bei mir nur ESU und D&H. Und da kenne ich so Effekte nicht. Beim Start der Lok fährt die nicht los, bis die Sounds vom Einschalten des Motors nicht abgespielt worden ist, ja. Das ist normal. Aber beim Bremsen mutet es komisch an.

Ich habe mir vor zwei Wochen einen LokProgrammer gegönnt. Coole Sache. Kann man da nicht seine eigenen Sounds kompilieren – also auch Sounds von Zimo mit ins Projekt mischen?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#79 von supermoee , 15.09.2019 09:28

Hallo Pero,

Bei ESU gibt es das Problem auch nicht. Deswegen schrieb ich auch, dass ich die Lösung von ESU bevorzuge. Da passen sich die Sounds an die Gegebenheiten an.

Ich weigere mich, auch noch zum Ton- und Soundtechniker zu werden. Das fehlt mir noch, dass ich Sounds selbst kompilieren muss.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.633
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound?

#80 von Rossi , 15.09.2019 10:11

Geschätzte Soundliebhaber

Ich habe nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und weiss deshalb nicht, ob ihr diese Anlage schon kennt: https://www.trainmaster.ch/X-BSL-1.htm . Ich durfte diese schon zweimal vor vielen Jahren live erleben. Das war bombastisch. Die hohen Töne kommen direkt aus den Loks und die die tiefen aus dem Bassbooster unter der Anlage. Das haut einen wirklich fast um und ist meiner Meinung nach sehr realistisch wiedergegeben.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sound?

#81 von Schwanck , 15.09.2019 11:04

Moin,

den echten Klang der Eisenbahn kann man nur live erleben! Und selbst dabei ist Hörempfinden eines jeden Menschen rein individuell und subjektiv.
Was allgemein von den Loksounds beurteilt werden kann ist die Bearbeitung, z.B. der nachräglich erzeugte Hall. Für mich ist das besonders auffällig bei diesen beiden an sich sehr ähnlichen Loks von Märklin: 39034 (18 505) und 39030 (18 537), bei letzterer sind Pfeife und Fahrgeräüsch grausam verhallt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sound?

#82 von Analogbahner , 15.09.2019 15:00

Ich höre Modellsound nur über die Youtube-Filme, die netterweise mal reingestellt werden... Anhand dessen gibt es für mich nur ein Urteil: alle Sounds sind furchtbar!

Mag sein, dass es sich im Original immerhin noch erträglich anhört, aber mehrmalige Kompression und Limitierung quetschen den Sound unbarmherzig zusammen. Der Sound wird bereits mehrmals komprimiert sein, bevor er auf den Chip gelangt - auch Live-Aufnahmen werden schon mal als MP3, nicht als WAV abgespeichert..., und WAV ist schon auf 44 oder 48 Khz...runterdigitalisiert.

Dann nimmt ein Modellbahner seine Lok mit mehr oder weniger starker Kompression oder Rauschunterdrückung auf (die meisten, auch guten, Digitalkameras und Handys erst recht, können tiefe Töne nicht aufnehmen), dann wird das durch die Youtube-Komprimierung nochmal verunstaltet, bis es dann in meinem PC durch den Audiochip mehr recht als schlecht aus den Boxen gequillt kommt.

Ich glaube, das beste an dieser Kette sind immer noch meine PC-Boxen (englische HiFi-Schmiede...), die aber auch nur bis ca. 90 Hz runterkommen...



Was will man also eigentlich beurteilen, wenn die Lok nicht direkt vor einem steht?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sound?

#83 von 218411 ( gelöscht ) , 15.09.2019 16:32

Zitat

Ich höre Modellsound nur über die Youtube-Filme, die netterweise mal reingestellt werden... Anhand dessen gibt es für mich nur ein Urteil: alle Sounds sind furchtbar!

Was will man also eigentlich beurteilen, wenn die Lok nicht direkt vor einem steht?




Guten Tag,
das ist genau der Punkt, die ganze Sounddiskussion macht nur Sinn wenn man sich das Modell auch im Original direkt vor der Nase angehört hat.
Viele ins Netz gesetzte Youtube Videos sind diesbezüglich oft leider unbrauchbar oder verfälschen das Ganze gerne mal, da bekommste wirklich Ohrenkrebs. flaster:


218411

RE: Sound?

#84 von Badaboba , 15.09.2019 18:08

Meine Anmerkungen zum Thema:
In der Mobaforenwelt ist Sound ein großes Thema, kein Lokthread ohne Ausschweifungen zu allen Einzelgeräuschen. Ob das für die Masse der Käufer in allen Details so wichtig ist...? Vielleicht reicht auch nur das Marketingargument der 32 digital schaltbaren Funktionen...:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60977/

Persönlich mag ich schon Soundloks, aber nicht als Dauerbeschallung, dafür sind mir die Geräusche aller Hersteller zu einfach. Märklin-Loks wirken z.B. häufig langweilig, weil man die Einzelgeräusche schon hinlänglich kennt, der mittlerweise bekannte und berüchtigte "Baukasten".
x-Einzelgeräusche bis hin zum Schlagen einer Tür können mich z.B. überhaupt nicht überzeugen, das macht mir keine Freude.
Ich hätte gerne ein gut klingendes, lastabhängiges Fahrgeräusch und wesentliche, prägnante Signaltöne, das würde mir reichen, aber daran scheitert es häufig schon. De eine Pfeife schepperrt, die andere klingt als stünde ich in einem tiefen Tal des Thüringer Waldes...
Auch hochgelobte Sounds (Henning & Co.) wirken auf mich schnell langweilig, weil sie die Komplexität des Klangs, besonders die Lastanhängigeit nur unzureichend darstellen - irgendwie ist es z.B. bei einer Dampflok dann doch nur ein monotones tsch, tsch, tsch,.. das mich in seiner Gleichförmigkeit schnell langweilt und dann auch nervt...
Von daher immer gut, dass man den Sound ausstellen kann, m.E. die wichtigste Funktion... Tatsächlich würde ich mir nie eine Lok kaufen, die nicht diese Funktion hätte.
Sound ist m.E. ein Thema mit ganz viel Luft nach oben, weil er wohl nachgefragt wird und rein elektronisch generiert werden kann. Mit Sicherheit einer der Sektoren im Mobabereich mit dem größten Veränderungspotential und in 10 Jahren wird man die Spizensounds von heute nicht mehr anhören wollen...
So mutieren die Sounds von heute zur Nostalgie von morgen, so wie z.B. meine Insider 10 oder 45... Früher lauschten meine Mobafreunde und ich nach Jahren analoger Stille aufmerksam, heute erinnere ich mir nur noch an das angenehme, gemeinsame Lauschen, der Sound an sich taugt nur noch zur Lachnummer oder ist für kleine Kinder.
Wegen des damaligen Lauschens werde ich sie aber nie umbauen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound?

#85 von Hutze 61 , 15.09.2019 20:26

Hallo,

für mich persönlich ist es beim Sound ganz ähnlich wie beim Bau der MOBA. Es muss in mir den Eindruck erwecken, "so könnte es auch in der Wirklichkeit sein"

Bezogen auf den Sound bedeuted das für mich vor allem einen akzeptablen Klang zu hören, was nach meiner Erfahrung im Wesentlichen vom verbauten LS und der Örtlichkeit abhängt. M.E. sind die Zimo Brüllwürfel aktuell das Maß der Dinge, kaum zu toppen. Bzgl. der Lokalität ist z.B. bei einer Dampflok der Tender der ungeeigneste Platz, fast schon nach dem Motto, da ist er am einfachsten unterzubringen, das wird dem Kunden schon reichen.

Die Diskussion, ob der Sound nun haargenau dem Original entspricht, halte ich für müssig . Eine Lok hat viele individuelle Betriebsgeräusche und so manches, was hier zu dem Thema bei einzelnen Loks diskutiert wird, erscheint mir doch sehr "individuelle" Wahrnehmung zu sein.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#86 von suffix ( gelöscht ) , 15.09.2019 23:01

Aus dem V320-Thread, dort kann man leider nicht mehr schreiben:

Zitat von JoMa im Beitrag Sound?

Mit Henning Sound und Leo verhält es sich wie z. B. mit Spezial-Tuning-Firmen für Autos, wie z. B. AMG. Diese Ausstattung wird auch nicht von den großen KFZ-Herstellern geliefert. Wer diese möchte, kauft ein Standard-Fahrzeug, läßt die zu tunenden Teile wie Auspuff, Stoßdämpfer, Lenkrad usw. austauschen und hat dann ein aus seiner, nicht aus meiner Sicht höherwertigeres Auto.



Diese Aussage ist schlicht falsch. Henning und Leo-Sound sind bei Roco und Brawa, also zwei der Grossen, serienmässig auf den D&H bzw Zimo-Dekodern dabei. Es handelt sich bei diesen Sounds keineswegs um irgendwelche Luxusupgrades sondern Sounds die bei Grosserienmodellen regelmässig zur Anwendung kommen. Es gibt absolut keinen Grund wieso Märklin das nicht auch so handhaben kann.

Ich bitte im folgenden darum
1) Von Vergleichen der Moba mit Autos abzusehen - sie sind aus vielen Gründen weder stichhaltig noch sinnvoll
2) Damit aufzuhören, Henning, Leo und Konsorten als Luxus-, Nischen-, Splitter- etc. Produkt zu klassifizieren. Es stimmt schlicht nicht.


suffix

RE: Sound?

#87 von hu.ms , 16.09.2019 08:19

Inzwischen kann ich hier 3 gruppen ausmachen:

1. keine sound gewünscht - aus verschiedensten gründen.

2. sound gewünscht - in der von den herstellern - hier insbes. mätrix - gelieferten qualität ausreichend.

3. sound gewünscht - aber bestmöglichen - also differenzierte geräusche und bestmögliche wiedergabekette
bestehend aus file, decoder und lautsprechern.

Aus der zahl der beiträge der jeweiligen gruppe hier kann man nicht auf die allgemeine gemengenlage schliessen.
Ich glaube, die 2. gruppe ist weitaus die größte, obwohl ich zur 3. gehöre.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound?

#88 von 3047 , 16.09.2019 12:35

Zitat von JoMa im Beitrag Sound?

Hallo Zusammen,

ich bin völlig begeistert von der Diskussionskultur hier in diesem Thread. Diese Informationen hier und Eure Wünsche und Einschätzungen müssen dringend nach Göppingen. Ich glaube nicht, daß irgendein Hersteller flächendeckend mitlesen kann, dafür gibt es insgesamt zu viele Foren mit zu vielen Beiträgen. Wenn ein Produkt-Manager oder Herr Sieber Jun. sieht, daß ein Bedarf da ist, werden sie zumindest darüber nachdenken, denn als privater Eigner lebt man von der Firma und hat auch meist den Wunsch, die Sache nach vorne zu bringen. Ich bin mir sicher, wenn in der sachlichen Form, wie hier diskutiert wird, Eure Argumente inklusive, daß wenn man von Märklin-Modellen spricht, in Zukunft der tolle Sound genannt werden soll, daß dieses Interesse an Produkten einer Firma sicherlich nicht völlig unbedacht an geeigneter Stelle beiseite gelegt wird.
Natürlich kostet eine solches Aufschließen in puncto Sound zu den Mitbewerbern auch Geld und Zeit, insofern ist das eher ein langfristiger Prozeß, der vielleicht aus Euren Nachrichten an Märklin erwächst. Deshalb schreibt bitte nach Göppingen, ich mache das auch immer öfter.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



alle Informationen sind bereits in Göppingen, Das sieht man daran, dass Märklin bereits alle Artikel so ausliefert wie sie die Mehrheit seiner Kunden wünscht.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Sound?

#89 von Hutze 61 , 16.09.2019 12:45

Zitat

Inzwischen kann ich hier 3 gruppen ausmachen:

1. keine sound gewünscht - aus verschiedensten gründen.

2. sound gewünscht - in der von den herstellern - hier insbes. mätrix - gelieferten qualität ausreichend.

3. sound gewünscht - aber bestmöglichen - also differenzierte geräusche und bestmögliche wiedergabekette
bestehend aus file, decoder und lautsprechern.

Aus der zahl der beiträge der jeweiligen gruppe hier kann man nicht auf die allgemeine gemengenlage schliessen.
Ich glaube, die 2. gruppe ist weitaus die größte, obwohl ich zur 3. gehöre.

Hubert



Hallo Hubert,

bin mit dir dann in Gruppe 3


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#90 von suffix ( gelöscht ) , 16.09.2019 13:09

Ich sehe es eher so: Da ich als AC-Fahrer selten eine Wahl habe ob ich überhaupt Sound will und ihn zwangsläufig bezahlen muss, hätte ich dann gerne etwas Gescheites. Das lässt sich übrigens auch auf den Dekoder erweitern, den kann man auch nicht abwählen, und ich bevorzuge stark etwas aus dem Hause D&H, Zimo oder ESU.

Den einzigen Vorteil den die ganze mXD Geschichte von Märklin bietet ist die gute mfx-Unterstützung. Da wiederum sehe ich keinen Vorteil gegenüber DCC+Railcom, dieses Paket bildet mMn immer noch ein leistungsstärkeres Feature-Set als mfx. Auf die automatische Anmeldung kann ich gut verzichten, so oft muss ich keine neue Lok in meine Datenbank einpflegen. Erschwerend kommt das mühsame Verhalten des Dekoders nach dem Lokeinsatz auf einer Fremdanlage/Zentrale dazu.


suffix

RE: Sound?

#91 von 3047 , 16.09.2019 13:52

Zitat

Inzwischen kann ich hier 3 gruppen ausmachen:

1. keine sound gewünscht - aus verschiedensten gründen.

2. sound gewünscht - in der von den herstellern - hier insbes. mätrix - gelieferten qualität ausreichend.

3. sound gewünscht - aber bestmöglichen - also differenzierte geräusche und bestmögliche wiedergabekette
bestehend aus file, decoder und lautsprechern.

Aus der zahl der beiträge der jeweiligen gruppe hier kann man nicht auf die allgemeine gemengenlage schliessen.
Ich glaube, die 2. gruppe ist weitaus die größte, obwohl ich zur 3. gehöre.

Hubert



Hallo Hubert,
ich denke da liegst du richtig mit deiner Vermutung. Außerdem glaube ich dass die meisten Märklinisten Spielbahner oder Sammler sind die zur Vorbildbahn keinen Bezug haben, so auch ich, und so empfinde ich auch das Gekrächze aus den Minilautsprechern egal ob von wem programmiert oder installiert, nur als Gimmick das man zur Volksbelustigung oder als Gaudi für die Kinder mal einschaltet, ansonstne fährt man geräuschlos. Ich habe da keine Änderung ob das nun D&H, ESU, oder ZIMO heißt, alle krächzen mehr oder weniger lautstark und nervend, so mein Empfinden, und wohl auch das Empfinden der Mehrheit der Märklinisten. Da klingt nichts, egal von wem, vorbildgerecht so wie ich es vom Vorbild gewohnt bin wenn ich mal eine Lok direkt an mir vorbeifahren sehe oder höre. Wenn überhaupt, würde das evtl. ein zwei mal 1200 Watt Verstärker mit entsprechend bestückten Boxen tun, wenn sie mit dem tatsächlich aufgenommenen Umgebungsgeräusch aufgenommen wurden.

Dass die hohen Ansprüche zumeist doch eher von BRAWA, ESU, ROCO, also Mitbewerbern von Märklin erfüllt werden, sehe ich jetzt nicht immer und in jedem Aspekt. Selbst wenn die Geräuschkulisse etwas vorbildähnlicher krächzt, das macht für mich keinen signifikanten Unterschied und dafür Geld ausgeben würde ich schon gar nicht. Und da die Mitbewerbermodelle zumeist auch in der Robustheit, und vielen anderen Gegebenheiten Mängel aufweisen, sehe ich auch nicht dass diese grundsätzlich besser wären. Wenn dem so wäre, da bin ich mir sicher, wäre nicht Märklin der Platzhirsch, sondern Roco, oder Fleischmann gewesen, oder BRAWA, oder wer auch immer der das bessere Produkt baut. Es kommt meines Erachtens auch auf die Gesamtbetrachtung an. Ich vergleich das mal mit anderen Artikeln, wie einem Auto. Da kann ich jetzt auch nicht zu Audi sagen, ich hätte aber gerne ein Mercedes Getriebe drin und einen BMW Motor, und fragen warum es das nicht als Baukastenprinzip gibt. Sicher ist nichts unmöglich, und alles ginge wenn man es denn wollte. Aber ich glaube nciht dass es dadurch preisgünstiger werden würde und insgesamt würde der Markt schrumpfen oder leiden wenn die Preise durch diese Vielfalt ins Unermessliche steigen würden.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Sound?

#92 von CR1970 , 16.09.2019 13:55

Machen wir uns doch nichts vor und da gibt es auch nichts schönzureden oder -schreiben: der Märklin Tontechniker weiß doch ganz genau was und wie es geht. Aber es ist ein bisschen so wie bei den Konstrukteuren in der ehemaligen ddr: Alles gebildete und schlaue Leute...aber sie durften nicht.
Und ob die Kunden nicht doch etwas besseres wollten, wenn sie wüssten was geht, das wissen wir auch nicht.
Ich jedenfalls habe schon einige Loks wegen des Märklinsounds stehen lassen. Aber mir macht das nichts mehr aus. Wer mein Geld nicht will...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#93 von 3047 , 16.09.2019 14:05

Zitat

Machen wir uns doch nichts vor und da gibt es auch nichts schönzureden oder -schreiben: der Märklin Tontechniker weiß doch ganz genau was und wie es geht. Aber es ist ein bisschen so wie bei den Konstrukteuren in der ehemaligen ddr: Alles gebildete und schlaue Leute...aber sie durften nicht.
Und ob die Kunden nicht doch etwas besseres wollten, wenn sie wüssten was geht, das wissen wir auch nicht.
Ich jedenfalls habe schon einige Loks wegen des Märklinsounds stehen lassen. Aber mir macht das nichts mehr aus. Wer mein Geld nicht will...




Mein Eindruck ist auch, dass Mitbewerber die solche außergewöhnlich teuere Arbeit leisten für ein besonderes Soundprojekt, dies sich auch teuer bezahlen lassen. Wenn Märklin nun dieselbe Lok einmal mit indiviellem Soundprojekt 100 Euro teurer anbieten würde als die gleiche Lok mit Soundbaukasten, 100 Euro billiger, wäre ich mir sicher, was die Mehrheit kaufen würde. ich bin mir aber sicher, dass die meisten Märklinbahner dieses Geld nicht ausgeben wollen für einen aufwändiges Soundprojekt und deshalb das billigere Produkt von Märklin bevozugen würden.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Sound?

#94 von Schwanck , 16.09.2019 14:08

Moin,

alles - oder nichts nach diesem Rezept:

Zitat

Ich jedenfalls habe schon einige Loks wegen des Märklinsounds stehen lassen. Aber mir macht das nichts mehr aus.

bringt es nicht. Es bleibt damit alles wie es ist und das ist Rückschritt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sound?

#95 von CR1970 , 16.09.2019 14:10

Warum sollte das gleich 100 Euro pro Lok kosten. Nur als Beispiel: eine 043 kostet mit Henning Sound von R doch ungefähr dasselbe wie eine 44öl von M. Da M bestimmt eine höhere Auflage hat, sollte es doch möglich sein. Manches mal ist es ja möglich und diese Loks kosten auch keine 100 Euro mehr.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#96 von suffix ( gelöscht ) , 16.09.2019 14:18

Zitat

Mein Eindruck ist auch, dass Mitbewerber die solche außergewöhnlich teuere Arbeit leisten für ein besonderes Soundprojekt, dies sich auch teuer bezahlen lassen. Wenn Märklin nun dieselbe Lok einmal mit indiviellem Soundprojekt 100 Euro teurer anbieten würde als die gleiche Lok mit Soundbaukasten, 100 Euro billiger, wäre ich mir sicher, was die Mehrheit kaufen würde. ich bin mir aber sicher, dass die meisten Märklinbahner dieses Geld nicht ausgeben wollen für einen aufwändiges Soundprojekt und deshalb das billigere Produkt von Märklin bevozugen würden.



Ähm.. auch mit so "außergewöhnlich" tollen Soundprojekten sind die Mitbewerber immer noch billiger als Märklin. 100 Euro Aufpreis zum eh schon hohen Märklinpreis wäre absolut absurd. Schau dir mal die Jubiläums-101 an: 350 Okken für eine uralt-Konstruktion mit Märklin-Sound. Schau mal was du für dieses Geld bei Roco kriegst bzw was eine voll ausgestatte E-Lok mit zeitgemässer Konstruktion, Elektronik und Detaillierung dort kostet. Einzig und allein das Metallgehäuse kann man Märklin noch zugute halten.


suffix

RE: Sound?

#97 von 3047 , 16.09.2019 14:34

Zitat

Zitat

Mein Eindruck ist auch, dass Mitbewerber die solche außergewöhnlich teuere Arbeit leisten für ein besonderes Soundprojekt, dies sich auch teuer bezahlen lassen. Wenn Märklin nun dieselbe Lok einmal mit indiviellem Soundprojekt 100 Euro teurer anbieten würde als die gleiche Lok mit Soundbaukasten, 100 Euro billiger, wäre ich mir sicher, was die Mehrheit kaufen würde. ich bin mir aber sicher, dass die meisten Märklinbahner dieses Geld nicht ausgeben wollen für einen aufwändiges Soundprojekt und deshalb das billigere Produkt von Märklin bevozugen würden.



Ähm.. auch mit so "außergewöhnlich" tollen Soundprojekten sind die Mitbewerber immer noch billiger als Märklin. 100 Euro Aufpreis zum eh schon hohen Märklinpreis wäre absolut absurd. Schau dir mal die Jubiläums-101 an: 350 Okken für eine uralt-Konstruktion mit Märklin-Sound. Schau mal was du für dieses Geld bei Roco kriegst bzw was eine voll ausgestatte E-Lok mit zeitgemässer Konstruktion, Elektronik und Detaillierung dort kostet. Einzig und allein das Metallgehäuse kann man Märklin noch zugute halten.




hallo,
ich habe da eher an die BRAWA Preise und ESU preise gedacht. Die sind durch die Bank höher als bei Märklin. Und Roco hat wohl keine so guten Produkte sonst hätten die nicht so einen schweren Stand im Markt wie sie ihn heute haben, denke ich. Es kommt, wie ich schon sagte, auf die Gesamtbetrachtung an und nicht nur auf einen Aspekt, wie z.B. Detaillierungsgrad oder ein Geräuschprojekt. Und da ist wohl oder übel zu konstatieren, dass Märklin die meisten Loks verkauft - warum wohl? Sicher nicht weil die vielen Modellbahner alle nicht rechnen können oder nicht wissen welches das beste Produkt ist.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Sound?

#98 von Analogbahner , 16.09.2019 14:36

Apropos Metallgehäuse: hat jemand mal getestet, wie Märklin-Sound in anderen Gehäusen wirkt? Das wird wohl keiner machen (wahrscheinlich wirft jemand, der "seinen" bevorzugten Krach einbaut, die M-Teile weg), aber liegt denn wirklich alles am aufgespielten Geräusche-File im Decoder? Wenn der Lautsprecher im Plastiktender ist, unterscheidet der Sound sich natürlich nicht von Plastiktendern anderer Marken - aber in einer E-Lok aus Metall oder Plastik wäre das wohl ein Unterschied. Klingt Metallgehäuse generell anders?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sound?

#99 von suffix ( gelöscht ) , 16.09.2019 15:36

Zitat

hallo,
ich habe da eher an die BRAWA Preise und ESU preise gedacht. Die sind durch die Bank höher als bei Märklin. Und Roco hat wohl keine so guten Produkte sonst hätten die nicht so einen schweren Stand im Markt wie sie ihn heute haben, denke ich. Es kommt, wie ich schon sagte, auf die Gesamtbetrachtung an und nicht nur auf einen Aspekt, wie z.B. Detaillierungsgrad oder ein Geräuschprojekt. Und da ist wohl oder übel zu konstatieren, dass Märklin die meisten Loks verkauft - warum wohl? Sicher nicht weil die vielen Modellbahner alle nicht rechnen können oder nicht wissen welches das beste Produkt ist.



Also bei "normalen" E-Loks wie der Traxx etc. ist Brawa keineswegs teurer als Märklin, die Loks von ESU sehe ich eher als Technik-Gimmickprodukte. Ein grosser Teil des hohen Preises ist dadurch begründet.

Wieso Roco genau so einen schweren Stand hat weiss ich nicht - Einer der Hauptgründe wieso Märklin allerdings nach wie vor so erfolgreich ist, ist sicher, dass bei der breiten Masse im deutschsprachigen Raum Moba=Märklin gilt und man viele Einsteigerprodukte führt mit denen man viel Umsatz machen kann. Ein nicht zu unterschätzender Teil dieser Masse hat eine enorme Markenbindung zu Märklin bereits aus Kindheitstagen und verzeiht Fehler relativ grosszügig und ist bereit höhere Preise zu zahlen. Da zähle ich mich selber sogar dazu, habe aber mehr und mehr die Schnauze voll und wandere zu anderen Herstellern ab, schlicht schon weil mir aufgrund der Produktpalette von Märklin nichts anderes übrig bleibt. Und wie gesagt: Auch unter einer Gesamtbetrachtung bleibt bei Märklin genau das Metallgehäuse als Pluspunkt (wenn das persönlich für einen denn ein Pluspunkt ist), bei allen anderen Aspekten punktet zB Roco zu einem tieferen Preis. Abgesehen vom Metallgehäuse kann ich beim besten Willen jedenfalls nicht erkennen, wo eine Roco-Lok schlechter sein sollte als eine von Märklin.

Ich denke die Märklin-Markenbindung ist nicht zu unterschätzen. Es hat einiges an Überzeugungsarbeit hier im Forum gebraucht sowie eine echte Angebots-Knappheit meines Beuteschemas bei Märklin das sich über die letzten Jahre zu einem echten Frustrationsgefühl entwickelt hat bevor ich bei Roco, Brawa und Piko einkaufen gegangen bin. Und was soll ich sagen, abgesehen von den Verpackungen fühle ich mich dort mittlerweile sehr wohl - dennoch würde ich die Modelle jederzeit gegen ein gleichwertiges Metallmodell in der grauen Schachtel eintauschen und dafür auch ein paar Euro mehr löhnen - Obwohl es eigentlich keinen rationalen Grund dafür gibt. Modellbahn ist halt doch auch ein emotionales Thema.


suffix

RE: Sound?

#100 von hu.ms , 17.09.2019 12:28

Zitat

Zitat

Mein Eindruck ist auch, dass Mitbewerber die solche außergewöhnlich teuere Arbeit leisten für ein besonderes Soundprojekt, dies sich auch teuer bezahlen lassen. Wenn Märklin nun dieselbe Lok einmal mit indiviellem Soundprojekt 100 Euro teurer anbieten würde als die gleiche Lok mit Soundbaukasten, 100 Euro billiger, wäre ich mir sicher, was die Mehrheit kaufen würde. ich bin mir aber sicher, dass die meisten Märklinbahner dieses Geld nicht ausgeben wollen für einen aufwändiges Soundprojekt und deshalb das billigere Produkt von Märklin bevozugen würden.


Ähm.. auch mit so "außergewöhnlich" tollen Soundprojekten sind die Mitbewerber immer noch billiger als Märklin. 100 Euro Aufpreis zum eh schon hohen Märklinpreis wäre absolut absurd. Schau dir mal die Jubiläums-101 an: 350 Okken für eine uralt-Konstruktion mit Märklin-Sound. Schau mal was du für dieses Geld bei Roco kriegst bzw was eine voll ausgestatte E-Lok mit zeitgemässer Konstruktion, Elektronik und Detaillierung dort kostet. Einzig und allein das Metallgehäuse kann man Märklin noch zugute halten.



Die hier genannten 100 € sind viel zu viel.
Ich hatte schon mehrmals geschrieben, dass die produktionsmehrkosten (sound-designer-salär, bessere lautsprecher + resonanzräume) bei ca. 10 € liegen. Macht dann beim UVP ca. 20 € aus.
Diesen mehrbetrag sind aber nur wenig bereit für das "bestmögliche" zu bezahlen.
Der grossteil der käufer ist mit den praktizierten "ungefähren" geräuschen zufrieden.
Und deshalb wird sich auch bei mätrix nichts ändern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz