RE: Sound?

#26 von klein.uhu , 28.07.2019 16:31

Moin,

Sound hin oder her, irgendwie reden hier einige doch sehr aneinander vorbei:

Zitat


... ist meine absolute Lieblingslok die BR 59 (#22103) mit Glocki von Trix. Übrigens eine der ersten Chargen, bei der die Kraftübertragung auf die anderen Achsen mittels Zahnrädern und nicht, wie später geändert, mittels Gestänge statt findet.

...

Der Sound ist der Hammer! So macht eine Dampflok richtig Spaß. Das ist eine Lok, die ist des Geldes wert. Dabei ist die BR 59 aus dem Jahr 2002, also noch einmal zehn Jahre früher.




Zitat

dem kann abgeholfen werden - Du kennst die BR 58 von Rivarossi und die BR 39 von Fleischmann?




Die BR59 ist die württemb. "K" mit Achsfolge 1'F https://mobadaten.de/wiki/TRX_22103_DB_I...enderlokomotive
Die BR58 ist die Preuß. G12 mit Achsfolge 1'E https://mobadaten.de/wiki/TRX_22958_DB_I...enderlokomotive

Die ursprünglich hier angesprochene BR59 hat doch mit der jetzt in die Diskussion gebrachte BR58 nichts gemeinsam
Die BR59 ist eine 4-Zylinder Verbund, die BR58 eine 3-Zylinder Maschine, völlig anderer "Sound"


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Sound?

#27 von Elokfahrer160 , 28.07.2019 16:41

Hallo , Klein Uhu,

der Stummi Pero schreibt in seiner letzten Zeile:

......... und für solch eine BR 39 oder eine BR 58 würde er tagelang Schlange stehen ......... ( BR 58 = Schreibfehler ??)

also kam der Wunsch von Ihm, da er ja schreibt, dass er bereits eine Trix BR 59 hat , so habe ich es verstanden. Daraufhin
hatte Mark ihm die Alternativen im DC Bereich für eine BR 39 oder eine BR 58 zu Märklin / Trix genannt.

Kleiner Nachsatz zur Fleischmann BR 39. Die Lok ist toll und hat einen sehr schönen Sound, nur durch den bei FL üblichen
Tenderantrieb hat FL den recht grossen Lautsprecher im Lokführerstand untergebracht und er ist hier deutlich zu sehen,
ich besitze die AC Variante von FL mit Sound , die 393671 - als Modell die 39 225.

tönende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#28 von persus , 28.07.2019 16:55

Zitat

Hallo , Klein Uhu,

der Stummi Pero schreibt in seiner letzten Zeile:

......... und für solch eine BR 39 oder eine BR 58 würde er tagelang Schlange stehen ......... ( BR 58 = Schreibfehler ??)

also kam der Wunsch von Ihm, da er ja schreibt, dass er bereits eine Trix BR 59 hat , so habe ich es verstanden. Daraufhin
hatte Mark ihm die Alternativen im DC Bereich für eine BR 39 oder eine BR 58 zu Märklin / Trix genannt.

Kleiner Nachsatz zur Fleischmann BR 39. Die Lok ist toll und hat einen sehr schönen Sound, nur durch den bei FL üblichen
Tenderantrieb hat FL den recht grossen Lautsprecher im Lokführerstand untergebracht und er ist hier deutlich zu sehen,
ich besitze die AC Variante von FL mit Sound , die 393671 - als Modell die 39 225.

tönende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



Richtig. Rainer hatte seine BR 042 mit Glocki gelobt und meinte, dass er weitere Produkte nach dieser Konstruktionsweise kaufen würde, so sie denn produziert würden. Daraufhin bestätigte ich Rainers Aussage, lobte meine BR 59 nach selber Konstruktionsweise und meinte, dass Trix auch in mir einen Käufer dieser Produkte nach selbiger Konstruktionsweise finden würde. Speziell würde ich mir die BR 39 und die BR 58 nach derselben Konstruktionsweise von Trix wünschen.

Jetzt merke ich aber, dass der Thread hier ziemlich off-topic gegangen ist. Uups.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#29 von Elokfahrer160 , 29.07.2019 10:30

Moin,

back to the sounds , sollte wieder unser Motto sein. Ich werde öfters mal gefragt, was hast du den an Euro`s für so
eine umgebaute, gut tönende BR 042 ausgegeben, hier meine Umbau Kostenkalkulation (Basis: Stand 2012)

a) die 37926 ohne Sound von Märklin , gekauft bei Joe`s zum Nettopreis von 309,00 Euro incl. Decoder
b) den ESU Sounddecoder gekauft beim Fachhändler , incl. Herunterladen der Soundfiles - 135,00 Euro
c) den alten Mä. Decoder für einen " Zehner " an Moba Kollegen abgegeben und 1 grossen LS bei Zimo gekauft - 14,00 Euro
d) Gesamtkosten der BR 042 incl. ESU Sound-Decoder - ohne meine Arbeit zu bewerten = Euro 448.--

Die vergleichbare Soundlok 37925 bei Märklin kostete seinerzeit im Jahr 2012 beim Joes = 359.- Euro, war also rund 90,-- Euro
günstiger.

Daraus folgt, dass ich als " anspruchsvoller Soundkunde " bereit bin, für eine Lok ab Werk mit einem guten Sound mehr Geld
auszugeben, vielleicht denkt mal in Göppingen darüber einer nach.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#30 von suffix ( gelöscht ) , 29.07.2019 10:40

Zitat


b) den ESU Sounddecoder gekauft beim Fachhändler , incl. Herunterladen der Soundfiles - 135,00 Euro




Das ist ein sehr sehr stolzer Preis für einen Sounddecoder. Der beeinflusst massgeblich die totale Differenz von 90€.


suffix

RE: Sound?

#31 von CR1970 , 29.07.2019 13:01

Sind das spezielle Sounddateien vom Sounddesigner oder Original-Esu? Sonst hätte ich auch gedacht ein Loksound kostet um die 100,- Euro.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#32 von hu.ms , 29.07.2019 14:07

Zitat

Daraus folgt, dass ich als " anspruchsvoller Soundkunde " bereit bin, für eine Lok ab Werk mit einem guten Sound mehr Geld
auszugeben, vielleicht denkt mal in Göppingen darüber einer nach.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Ich gehöre auch zu diesem interessentenkreis.
Allerdings glaube ich, dass sich die zahl dieser "bestmöglichen sound fans" im einstelligen prozentbereich bewegen
und mätrix deshalb nicht die mehrkosten für alle enstehen lassen will.

Und Rainer, wir brauchen es doch eigentlich garnicht - selber pimpen macht doch viel mehr spass als einfach nur kaufen.
Von der exclusivität des ergebnisses ganz zu schweigen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound?

#33 von Elokfahrer160 , 29.07.2019 14:23

Hallo,

ja Hubert, du hast völlig Recht, selber pimpen und umbauen macht einfach riesigen Spass.

Der damalige ESU Preis für die Soundfiles der BR 042 und den Decoder war der Preis im Jahr 2012. Heutzutage sind eben auch
die Sounddecoder preiswerter geworden, wir sind ja 7 Jahre weiter. Nur in Göppingen hat man das noch nicht bemerkt.

Mein letzter Sounddecoder ( SBB Krokodil Sound, auf Zimo MX 645 Basis ) hatte ich im Januar 2019 " für nur 103,00 Euro " gekauft
der kam von modellisimo portigliatti in Italien, so macht sich der Preisverfall für uns " Bastler " im Geldbeutel bemerkbar.

Tönende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#34 von JoMa , 29.07.2019 16:13

Zitat

... Heutzutage sind eben auch
die Sounddecoder preiswerter geworden, wir sind ja 7 Jahre weiter. Nur in Göppingen hat man das noch nicht bemerkt...


Hi Rainer,

also in Göppingen sind jetzt die Preise für Sounddecoder auch in der gleichen Preisklasse wie bei ESU. Der msd/3 kostet 100 € offiziell und 90 € z. B. beim Werst. Und die Hardware soll ja den ESU-Decodern gar nicht mal hinterherhinken. Die fehlenden gescheiten Soundprojekte sind doch eher das Problem oder bin ich da falsch informiert oder schätze das falsch ein?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound?

#35 von Dwimbor , 29.07.2019 16:37

Es hängt halt auch davon ab, wie man fährt.
Bei mir sind eine, maximal zwei Loks gleichzeitig aktiv. Wenn der Sound dann richtig gut ist (meine Favoriten: Rocos 85 mit dynamischem Dampf, Brawas VT 66.9 und V36), macht das aber so richtig Spass. Besonders wenn meine V36 rangiert, Anfahren, Bremsen,...

Loks, bei denen an den Sound nicht zumindest nachrüsten kann, kommen mir nicht mehr auf die Anlage. Wenige, dafür richtig gute...

Wenn ich 5 Loks gleichzeitig unterwegs hätte, würde mir das auch nicht gefallen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#36 von Elokfahrer160 , 29.07.2019 16:59

Hallo Stefan (BaWü),

du schätzst das mit dem Decoder schon richtig ein. Es sind die Soundprojekte der Göppinger, die mir den " Spass " verderben bzw. die
kaufe ich eben nicht. Dann mache ich es, wie bei der BR 042, lieber selber. Ich sehe aktuell auch nicht ein, diesen " Spielewelt Unsinn "
auf dem MäTrix Decoder mitzukaufen / mit zu bezahlen , ich habe halt keine Wahl. Mir kommt derzeit noch nicht mal ein einzelner Märklin Decoder ins Haus. Im Supply Management würde es heißen ....... der Lieferant ist gesperrt !!

Ich halte es wie Michael (Dwimbor) und Hubert (hu.ms) , lieber einige wenige Loks mit Soundprojekten drauf, aber die sind halt einfach
gut, so wie hier genannte Roco BR 85 mit dynam. Dampf. Oder meine Roco BR 044 mit Henning Sound.
Und max. 1-2 tönende Loks auf der Anlage.

Was ich an den Göppinger`n bis heute in Sachen Sound nicht verstehe ............ manchesmal bekommen sie es ja hin, z.B. bei der BR 65 ??
Habt ihr das kapiert, warum dies so ist ???

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

nächstes Umbau Soundprojekt: Märklin BR 23 (39230) mit eigenem Sound in Arbeit, trotz SDS Motors


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#37 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 29.07.2019 19:50

Hallo
sehr interesante Diskussion, es ist noch keine 5 Jahre her als ich für einen Beitrag hart gescholten wurde weil ich den Weg von Roco AC nicht gut fand nur noch Soundloks in AC anzubieten. Wurde damals als ewig gestriger und Mensch geoutet welcher den Zeitgeist verschlafen hat.

Denn wer kauft sich heutzutage noch eine AC Lok ohne Sound, ich war da einer anderen Meinung. Man wollte mir die Geschichte vom Pferd neu erzählen weil sich ja auch Soundlose Loks nicht mehr verkaufen....hört hört.

Heute gibt es eine grössere Anzahl von Modellbahnfreunden welche wieder eine Soundlose Variante sich wünschen, was jedoch nie wieder der Fall sein dürfte zumindest bei Roco nicht.
Die Gewinnspanne bei Soundloks ist beträchtlich höher, vorallem der AC Bahner ist bekannt Finanzkräftig zu sein und hadert mit den verlangten Preisen eher weniger( stimmt auch nicht mehr!).

Denn auch wenn viele Modelle Sound besitzen stellt man doch meist nur bei einer Lok ob nun Dampf, Diesel und E Lok an weil sonst a der Lärm zu laut wird und b eher nicht mehr indentifizierbar und einer Lok zugeordnet werden kann also unütz.

Also wenn mehere Loks fahren so schleichen dann einige ohne Sound durch die Gegend....jaa aber man könnte wenn man wollte....ja nee is klar.

Ok, heutzutage würde ich eher keine Modelle mehr ohne Sound kaufen, schon allein weil mein Enkelsohn das nicht akzeptieren würde.
Leider sind die Modelle egal von welcher Firma preismässig abgehoben das ein Normalverdiehner oder Rentner schon etwas länger für das Spielzeug sparen muss.

Zum Märklin Sound nicht bei allen Modellen haben die Göppinger ein glückliches Händchen keine Frage so hat man das in Vergangenheit bei den Modellen mit KS und SDS Motoren mit dem Sound besser hinbekommen. Hier hörte man wie zwei Dieselmotoren gestartet wurden und auch mehrhere Fahrstufen BR V 300 Kraus Mafei 39301/02. Auch der neue Schienenzepp klang überzeugend......wie der Motor gestartet wurde, ein Gedicht.

Warum dann heute eine BR 218 aus der Digitalpackung sonst ein sehr schönes Modell mit einen Dieselsound ohne Fahrstufen daherkommt wissen wohl nur die Göppinger. Auch die Letzte V60 mit Telexkupplung klingt nicht übel aber auch hier keine Fahrstufen hörbar!
Bitte nein...nicht mit den Argument kommen hier wurde der Rotstift vom Prokuristen angesezt...halte ich für nicht Stichhaltig. Wenn Soundprojekte existieren welche schon damals als gut bewertet wurden diese nicht verwenden, versteht niemand.

Über 25 Sondfunktionen halte ich persönlich für übertrieben...wer nutzt das schon auf seiner Anlage, aaber! das wichtigste das Fahrgeräusch sollte gut wahrnehmbar sein. Was die Lokführer und der Hans in der Einsatzentrale quatschen interessiert eher weniger.

Was in den letzten zwei Jahren ausser der DDR Lok BR 01.5 so von Märklin kam an Soundprojekten halte ich für akzeptabel nicht mehr nicht weniger, besseres gibt es immer.
So hat die Dampflok ( ehemals BR 42 der DR) CFL Kriegslok 39046 Museums Dampflok Reihe 5519 einen wirklich super Sound vergleicht man das mit Aufnahmen bei You tube mit dem Original.Kann ich gar nicht genug hören.
Satter Bass und zischen und stampfen ergänzen sich hier hervorragend.


Alles was Märklin an Soundprojekten verbaut ist nicht grottenschlecht.....auch die BR 39 klingt bessder als der Pendant von Fleischmann( Henning Sound).
Beobachtet man die letzten Jahre so sind eindeutig Fortschritte bei Märklin im Sound erkennbar, denke das wird sich auch noch steigern.....Fehlschläge gibt es auch bei anderen Firmen.

Nicht jeder hat auch die Lust an einen neuen Modell für rund 400 Euronen herumzuschrauben und zu löten und will sich einfach nur erfreuen an der Lok, Spass haben und nimmt den ein oder anderen kleinen Fehler billigend in kauf.
Wir sollten also alle Vorlieben der jeweiligen Modellbahner berücksichtigen und keine Maßregeln aussprechen oder immer wieder Gebetsmülenartrig auf Leute einreden wollen welchen der verbaute Sound gefällt und das sind nicht gerade wenige!
Es gibt auch noch eine Welt ausserhalb des Stummi Forum....ich weiss schwer vorstellbar..aber eine Realität.


Lok-Paul

RE: Sound?

#38 von persus , 29.07.2019 21:54

Zitat

[...] Ich sehe aktuell auch nicht ein, diesen "Spielewelt Unsinn" auf dem MäTrix Decoder mitzukaufen / mit zu bezahlen , ich habe halt keine Wahl. Mir kommt derzeit noch nicht mal ein einzelner Märklin Decoder ins Haus. Im Supply Management würde es heißen ....... der Lieferant ist gesperrt !! [...]



So sehe ich das auch.

Erschwerend kommt hinzu, dass für mich als DC-Fahrer die Auswahl an Loks auf dem gesamten Markt eher größer ist. Oder anders gesagt: Auch andere Hersteller fertigen hervorragende Loks, nicht nur Trix. So bin ich nicht gezwungen, Trix zu kaufen und noch viel weniger darauf angewiesen, mich über den aktuellsten Stand der Dinge im Hause Märklin informiert zu halten. Sprich: Bei mir als DC-Fahrer, der ich potentiell nicht im Detail über märklinsche Produkte informiert bin, dominiert der über die Zeit vorherrschende Eindruck. Und der ist in Sachen Sound nun mal eher schlecht als recht. Während andere Hersteller in Sachen Sound ab und zu mal daneben greifen, macht Märklin die Sache ab und zu mal richtig. Das ist mein Eindruck und ich bin mir sicher, der ist nicht herbei gesponnen. Und selbst wenn: das ist nun mal der Eindruck. Märklin hat sich ein schlechtes Image in Sachen Sound erarbeitet. Genau gegen dieses Image muss Märklin ankämpfen, wollen sie DC-Fahrer, wie mich, langfristig und regelmäßig zu ihren Kunden zählen. Und das geht nun mal nur mit tadellosen Leistungen über die Zeit. Ansonsten werde ich, da es um mein erarbeitetes Geld geht, stets in dubio contra reo entscheiden. Das ist es, wie ich zu den Sounds aus dem Hause Märklin stehe.

Sicherlich kann es sich Märklin ob der schieren Zahl seiner Gefolgschaft leisten, auf unbedeutende Glühwürmchen wie mich zu verzichten. Ich als kleines Glühwürmchen hingegen, kann es mir nicht leisten, in diesem doch finanziell recht anspruchsvollen Hobby, für mein Geld nicht das Beste zu kaufen.

Zitat

[...] Die Gewinnspanne bei Soundloks ist beträchtlich höher, vorallem der AC Bahner ist bekannt Finanzkräftig zu sein und hadert mit den verlangten Preisen eher weniger( stimmt auch nicht mehr!). [...]



Ob dabei der AC-Fahrer vermeintlich finanzkräftiger ist, ist nicht der springende Punkt. Entscheidend ist doch die Politik Märklins und das Kaufverhalten der Käufer märklinscher Produkte. Wenn Käufer märklinscher Produkte für im Schnitt schlechteren Sound im Schnitt mehr zu bezahlen bereit sind - weiter oben habe ich nämlich gelesen, dass 80% der Käufer märklinscher Produkte Sound-Loks kaufen - dann ist es von den anderen Herstellern doch legitim, für gleiches oder gar für weniger Geld besseren Zwangs-Sound zu verkaufen. Zumal die anderen 20% bei den namhaften DC-Herstellern in absoluten Zahlen eher wenige sein werden, also vernachlässigbar sind.

Zitat

[...] Denn auch wenn viele Modelle Sound besitzen stellt man doch meist nur bei einer Lok ob nun Dampf, Diesel und E Lok an weil sonst a der Lärm zu laut wird und b eher nicht mehr indentifizierbar und einer Lok zugeordnet werden kann also unütz. [...]



Wie oben schon geschrieben, stelle ich die Lautstärke leiser, damit schon bei mittleren Geschwindigkeiten das Rollgeräusch dominiert. Das, in Kombination mit der Tatsache, dass ich aus Platzgründen ohnehin nicht unzählige Züge gleichzeitig fahren kann, führt bei mir zu besagtem Weniger-Ist-Mehr-Effekt.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#39 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.07.2019 07:37

Guten Morgen,

@Pero du als DC Fahrer doch schon wieder ein anderes Tema,aber Produkte von anderen Firmen für AC werden oft nur Halbherzig umgesetzt. Dieses Hobby betreibe ich mit unterbrechungen nun reichlich 45 Jahre und komme aus dem DC Lager.

Um es afür mich auf den Punkt zu bringen und dieses Tema zu beenden, auch weiterhin werde ich Märklinprodukte Loks mit Sound kaufen weil ich vorallem mit dem jetztigen Antriebskonzept bei den Neuerscheinungen sehr zufrieden bin.

Nach wie vor ist für mich die BR 01 von PCM Soundtechnisch das Maß der Dinge und viele Hersteller können sich daran mal die Nase reiben.

Wenn Märklin einen Sound wie bei der DDR BR 01.5 vollkommen versemmelt geht diese zurück und alles ist gut.

Ansonsten könnt ihr weiterhin den Sound der Märklin Modelle schlecht reden mich tangiert das nicht und ich lasse mir auch nicht meine Modellle schlecht reden welche mir von allen Seiten gefallen und mir viel Freude bereiten.

Weiterhin hier eine sachliche Debatte und viel Spass.......
Tschüß...........


Lok-Paul

RE: Sound?

#40 von Analogbahner , 30.07.2019 16:11

Kurze Verständnisfrage: hat ein AC-Modell eines Fremdanbieters, das mit Sound daherkommt, den gleichen, den es auch als DC-Modell hat? Wäre ja logisch, denn der Chip muss ja nur rein, weil umgeschaltet werden muss. Die aufgespielte Sounddatei wäre davon ja nicht betroffen.
Da ich nicht weiß, wie Modelllok-Sound funktioniert, wäre ein absoluter Vergleich der Wellenform-Datei sicher aufschlussreich. Warum ist der eine Sound besser als der andere? Wunder vollbringen kann keiner der Anbieter, - das heißt, die "besseren" Sounds können einfach besser tricksen, z.B. im 100 Hz-Bereich, um Bass vorzutäuschen.
Oder wird Sound mit einem Wellengenerator digital erzeugt? Dann kann es nur eine Annäherung sein. Die Grenze stellen in jedem Fall die Lautsprecher dar, was soll da schon groß rauskommen..?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sound?

#41 von CR1970 , 30.07.2019 18:07

Bis jetzt hat hier keiner etwas schlecht geredet. Man muss es also auch nicht heraufbeschwören. Also schön sachlich bleiben flaster:
Ob AC oder DC hat mit den Soundfiles nichts zu tun.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#42 von Analogbahner , 30.07.2019 18:26

Der Sinn der Frage liegt ja darin, dass, wie ich jüngst gelernt habe, unter den DC-Fahrern mehr Analogfahrer sind und mehr Modelle deshalb gänzlich ohne Decoder angeboten werden, was zum Selberbasteln fürs Digitalfahren zwingt. Das heißt, die Auswahl, welchen Decoder mit welchem Sound man drin haben möchte, liegt in der Entscheidung des Bastlers. Da aber AC-Modelle nur mit Decoder verkauft werden können, nimmt der Hersteller vielleicht den billigsten und natürlich immer einen, der auch Sound hat, damit die Pukofahrer nicht motzen. Also stelle ich mir diese Frage, ob auf einem Decoder für AC und einen für DC derselbe Sound ist.
Ich kaufe grundsätzlich soundlose Loks für AC (soweit angeboten), weil die billiger sind und ich den Sound eh nie hören werde.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sound?

#43 von drum58 , 30.07.2019 18:41

Hallo Jochen,

endgültig sicher beantworten kann die Frage vermutlich nur jeder Hersteller für seine Produkte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich ein Hersteller antut unterschiedliche Decoder für DC/DCC und AC/mm/2 vorzuhalten und einzubauen. Das ist eine Kostenfrage, denn schließlich müssen die Decoder programmiert und der Sound aufgespielt werden und die Lagerhaltung ist auch nicht gratis. Dazu kommt, dass es ja fast nur noch Multiprotokolldecoder gibt. Ich gehe also davon aus, dass eine Soundlok des gleichen Herstellers in beiden Versionen den gleichen Decoder mit demselben Sound und derselben Programmierung hat.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#44 von persus , 30.07.2019 18:48

Hallo Jochen.

Zitat

Der Sinn der Frage liegt ja darin, dass, wie ich jüngst gelernt habe, unter den DC-Fahrern mehr Analogfahrer sind und mehr Modelle deshalb gänzlich ohne Decoder angeboten werden, was zum Selberbasteln fürs Digitalfahren zwingt. Das heißt, die Auswahl, welchen Decoder mit welchem Sound man drin haben möchte, liegt in der Entscheidung des Bastlers. Da aber AC-Modelle nur mit Decoder verkauft werden können, nimmt der Hersteller vielleicht den billigsten und natürlich immer einen, der auch Sound hat, damit die Pukofahrer nicht motzen. Also stelle ich mir diese Frage, ob auf einem Decoder für AC und einen für DC derselbe Sound ist.
Ich kaufe grundsätzlich soundlose Loks für AC (soweit angeboten), weil die billiger sind und ich den Sound eh nie hören werde.



Einen Decoder einstecken kann man nicht als Basteln bezeichnen. Genau deswegen hat man standardisierte Schnittstellen erfunden, damit man eben nicht mehr basteln muss, sondern einfach einstecken kann. Somit ist es in der digitalen MoBa-Welt vielmehr Usus, sich den Decoder seiner Wahl auszuchen und daraufhin in die Lok einstecken zu können. Was ich hervorragend finde, denn dann kann ich eben die Decoder und die Sounds meiner Wahl verwenden. Aus Verbrauchersicht schlichtweg optimal. Und einen Decoder kann jeder einstecken, der beim Mittagessen auch mit Messer und Gabel umgehen kann.

Der Grund, dass heutzutage im analogen Wechselstrombetrieb Decoder vonnöten sind, wird wohl eher darin liegen, dass heutzutage kein Hersteller mehr echte Wechselstrommotoren in die Loks verbaut. Die modernen Decoder der üblichen Hersteller können nämlich allesamt sowohl im analogen Gleichstrombetrieb als auch im analogen Wechselstromberieb eingesetzt werden. Die können das alle. Die machen da keinen Unterschied. Denen ist egal, ob AC-analog oder DC-analog. Sprich, wer Decoder herstellt, stellt diesbezüglich immer ein und dieselbe Elektronik und Software her. Von daher macht es keinen Sinn, hier Unterschiede zu machen. Würde auch nur die Varianten erhöhen, damit einerseits die Stückzahlen pro Variante senken andererseits die Komplexität und die Aufwände in der Qualitätssicherung erhöhen. Und somit den Decoder effektiv teurer machen. Das wird also kein Hersteller machen. Nein, für die Decoderhersteller macht es keinen Unterschied, ob AC-analog oder DC-analog. Und in der digitalen MoBa-Welt macht es erst Recht keinen Unterschied, ob AC oder DC- Da geht es eher um die Protokolle, und MM und DCC können heutzutage auch alle. Selbiges trifft auch für die Soundprojekte zu.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#45 von drum58 , 30.07.2019 19:33

Zitat
Die modernen Decoder der üblichen Hersteller können nämlich allesamt sowohl im analogen Gleichstrombetrieb als auch im analogen Wechselstromberieb eingesetzt werden. Die können das alle. Die machen da keinen Unterschied. Denen ist egal, ob AC-analog oder DC-analog. (...)
Nein, für die Decoderhersteller macht es keinen Unterschied, ob AC-analog oder DC-analog. Und in der digitalen MoBa-Welt macht es erst Recht keinen Unterschied, ob AC oder DC- Da geht es eher um die Protokolle, und MM und DCC können heutzutage auch alle.



Hallo Pero,

grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber der Ausschnitt oben stimmt so pauschal nicht.
Zum einen gibt es durchaus noch Decoder die nur ein Protokoll verstehen, Lenz baut z.B. nur DCC-Decoder, die kein MM verstehen. Ich nutze die gerne, denn sie sind günstig und einfach zu programmieren (und als DC/DCC-Fahrer brauche ich keine Multiprotokoll-Decoder). Und zum anderen ist auch nicht jeder Multiprotokoll-Decoder AC analog-geeignet, das Problem ist der Umschaltimpuls den nicht jeder Decoder aushält.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#46 von hu.ms , 30.07.2019 20:29

Zitat

Einen Decoder einstecken kann man nicht als Basteln bezeichnen. Genau deswegen hat man standardisierte Schnittstellen erfunden, damit man eben nicht mehr basteln muss, sondern einfach einstecken kann.


Damit ist es aber bei sounddecodern noch lange nicht getan. Denn für einen optimalen sound sind qualitätiv hochwertig lautsprecher mit luftdichten resonanzkörpern notwendig, für die erst mal ein geeignenter einbauplatz gefunden werden muss.
Klar kann man auch vom hersteller vorgesehene lautsprecher-einbauplätze nutzen. Man ist dann aber auf ganz bestimmte typen (größen) eingeschränkt und deren qualtiät ist eben dann auch nicht besser als der der serienmäßig mit sound ausgestattenen loks.

Nur wer selbst die soundfiles probehört, sich den passenden sounddecoder dazu kauft und die optimalen lautsprecher einbaut - je mehr desto besser - wird das bestmögliche erreichen.
Das ist nur mit entsprechend geld, zeit und fähigkeiten möglich.
Ansonsten bleibt einem nur das massenprodukt - mit dem aber andererseits tausende zufrieden sind.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound?

#47 von persus , 30.07.2019 20:35

Ihr habt beide Recht. Da habe ich zu pauschal gedacht beim Schreiben meines Posts. ops:


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#48 von Analogbahner , 30.07.2019 21:09

Wie geht denn „Soundfiles probehören“? Gibt es die zum Herunterladen?

Wenn natürlich auch keine Böxchen und Kabel in den geräuschlosen Loks sind, ist ja verständlich, warum die billiger sind. Nur der Decoder macht den Unterschied wohl nicht aus.

Aber „Bastler“ muss man sein, um die ganzen Komponenten zusammenzustellen und abzugleichen, die für einen eigenen Decoder nötig sind. Gut, man muss vielleicht nicht mehr löten, aber die unglaubliche Vielfalt an Variationen (was geht mit wem, was nicht..? Was muss man wegfeilen?) würde mich überfordern. Zumal oft auch ein Motortausch dranhängt, was ich durchaus als professionelles Basteln bezeichnen möchte. Schließlich ist das eine Herztransplantation...
Da bin ich froh, wenn das schon jemand für mich erledigt hat.

PS Ein AC-Decoder sollte im Zweifel den Umschaltimpuls abkönnen, wenn die Lok mal auf einem analogen Gleis landet. Automatisches Umstellen sowieso, ich hoffe, aus dem Mäuseklavierzeitalter sind wir raus...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sound?

#49 von OttRudi , 30.07.2019 22:46

Zitat

Damit ist es aber bei sounddecodern noch lange nicht getan. Denn für einen optimalen sound sind qualitätiv hochwertig lautsprecher mit luftdichten resonanzkörpern notwendig, für die erst mal ein geeignenter einbauplatz gefunden werden muss.
Klar kann man auch vom hersteller vorgesehene lautsprecher-einbauplätze nutzen. Man ist dann aber auf ganz bestimmte typen (größen) eingeschränkt und deren qualtiät ist eben dann auch nicht besser als der der serienmäßig mit sound ausgestattenen loks.

Nur wer selbst die soundfiles probehört, sich den passenden sounddecoder dazu kauft und die optimalen lautsprecher einbaut - je mehr desto besser - wird das bestmögliche erreichen.
Das ist nur mit entsprechend geld, zeit und fähigkeiten möglich.



Hubert
dazu muss auch der entsprechende Bauraum zur Verfügung stehen. Bei Drehgestellloks mit Kunststoffgehäuse wird ja der Innenraum mit einem massiven Rahmen ziemlich zugebaut. Da gibt es wenig Möglichkeiten zu optimieren, da bleibt eigentlich nur der vorgesehene Platz für einen Lautsprecher.
Ansonsten verstehe ich Märklin nicht ganz, warum man beim Originaldecoder die Sounds nicht überschreiben kann. Das müsste doch mit der heutigen Technologien narrensicher möglich sein, bei dem Umrüstdecoder geht das doch auch.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound?

#50 von hu.ms , 30.07.2019 23:01

Servus Rudi,

wie man in meinem umbauthema sehen kann, besteht die möglichkleit durch fräsarbeiten platz zu schaffen.

Das mit den OEM-decodern war bei mätrix schon immer so. Wird sich nicht ändern glaube ich.
Einer der gründe, warum ich immer ein lokversion ohne decoder von trix oder die stumme von märklin kaufe und dann sounddecoder und lautsprecher selbst nachrüste.

Wir sehen uns am Freitag bei den mucis.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz