RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#1 von berndm , 27.07.2019 09:32

Ich hoffe mal, dass ich nichts hier im Forum übersehen habe, ansonsten vergesst das hier bitte.

Bei den neueren Liliput Wagen liegt ja meist eine Liliput Kurzkupplung dabei.

So was, wie die beiden im Vordergrund.

Bei den meisten Berichten liest man dann, dass es diese Kupplungen auch noch gibt und das war's dann.
Ein Beispiel: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3...pplung#p1682358

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, diese Kupplung neben anderen einzusetzen. Kompatibel ist die Liliput-Kurzkupplung ja wohl nicht.
Die allermeisten Kupplungen bei mir sind von Roco.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#2 von CR1970 , 27.07.2019 09:41

Bei Wagenverbänden, die nie gelöst werden, spielt die Kupplung eher eine untergeordnete Rolle. Vorausgesetzt sie macht was sie soll
Ich habe allerdings alle Loks und Wagen mit Roco UK ausgerüstet. So kann ich mischen und umhängen, wie ich lustig bin. Und falls doch noch irgendwo eine Märklinkupplung sein sollte, dann passt auch das.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#3 von berndm , 27.07.2019 09:45

Zitat

...
Ich habe allerdings alle Loks und Wagen mit Roco UK ausgerüstet. So kann ich mischen und umhängen, wie ich lustig bin. Und falls doch noch irgendwo eine Märklinkupplung sein sollte, dann passt auch das.


Ja, genau so geht es mir auch. Daher meine Frage nach den Erfahrungen der Mitforisten :


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#4 von Elokfahrer160 , 27.07.2019 12:03

Moin,

auch ich fahre alle meine 60 Reisezugwagen mit der Roco Universalkupplung, da wir diese Kupplung auch in der ModulbauGruppe im
Verein einsetzen. Die (nutzlosen) Liliput Kupplungen fristen bei mir ein Dasein in einer Schachtel , ebenso baue ich alle Roco Kurz-
kupplungen aus Roco Wagen wieder aus. (sofern sie dort beiliegen)

Wenn einer von Euch Liliput / Roco Kurzkupplungen haben möchte, dann bitte eine PN , ich verschenke Sie.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#5 von DB-Modellbahn , 27.07.2019 12:14

Zitat


Wenn einer von Euch Liliput / Roco Kurzkupplungen haben möchte, dann bitte eine PN , ich verschenke Sie.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo Rainer, daran wär ich sehr interessiert. Natürlich zahl ich Porto. Melde dich doch per pn.
Lieben Gruß
Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#6 von Elokfahrer160 , 27.07.2019 17:00

Moin,

kurze Anmerkung zu meiner Offerte Kurzkupplungen von 11:04 h, die Kupplungen sind an " Stummis " alle schon weg.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#7 von berndm , 27.07.2019 21:01

Naja, so wie es aussieht, sind diese Liliput Kurzkupplungen nicht so wirklich heftig im Gebrauch.


Weggeben würde ich meine dann nicht. Aber ich lass' die auf bessere Zeiten warten, abmontiert in der Schachtel.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#8 von OttRudi , 28.07.2019 09:38

Die Liliput Kurzkupplungen erfordern äußert sauber verlegte Geleise, ansonsten sind Entkupplungen an der Tagesordnung.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#9 von berndm , 28.07.2019 10:43

Zitat

Die Liliput Kurzkupplungen erfordern äußert sauber verlegte Geleise, ansonsten sind Entkupplungen an der Tagesordnung.


Danke für diese Information. Dann bleibt die Liliput Kurzkupplung weiter in der Schachtel.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#10 von Elokfahrer160 , 28.07.2019 11:30

Zusatzfrage zur Liliput Kupplung:

Was kosten diese Liliput KK ? In 10-er /25-Packungen erhällich ??

fragt sich - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#11 von Guardian71 , 28.07.2019 12:18

Moin Rainer,

50er Pack - lil 939105, ca. 30-35,- €
2er Pack lil 939104, ca. 1,70-2,- €

Preislich also wie roco KK und UK, etwas günstiger als GFN KK

Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#12 von klein.uhu , 31.07.2019 16:14

Moin,

Dank unseres "Elokfahrer160" habe ich nun auch ein Paar der Liliput [L939104] Kurzkupplung.
Also habe ich mir die mal angeschaut.

Unterschiede zu anderen Kurzkupplungen der bekannten Hersteller wie Märklin/Trix, Roco, Fleischmann:
- die Märklin Kurzkupplung ist bekanntlich eine Bügelkupplung, mit einem geschlossenen Kupplungsbügel
- die Roco Universalkupplung ist ebenfalls eine Bügelkupplung, mit einem teils offenen Kupplungsbügel
Diese sind bedingt miteinander und mit normalen Bügelkupplungen kombinierbar.

Die Roco-Kurzkupplung und die Fleischmann Profikupplung lasse ich hier mal weg, da sie auf ganz anderer Bauweise basieren und nicht kompatibel zu obigen sind.

- die Liliput Kurzkupplung hat keinen Bügel, sondern ist im Prinzip eine Fallhakenkupplung.

Zitat





Danke an "berndm" für das Foto. Man sieht links deutlich den Fallhaken, rechts unten das zugehörige Loch zum Einhaken und die Vertiefung.

Vorteil:
Das heißt, zum Kuppeln wird nicht wie bei obigen ein Haken und ein Bügel übereinanderliegend miteinander gekuppelt, sondern je ein Haken greift in je eine Vertiefung ein.
Es liegen gekuppelt dann keine 2 Bügel übereinander, womit die Bauhöhe der Kupplung eventuell störend sein kann, sondern es liegen 2 Fallhaken ganz flach nebeneinander. Die Fallhaken liegen innerhalb des Kupplungskopfes, nicht darüber wie bei obigen die Bügel. Das reduziert die Bauhöhe der Kupplung erheblich. Kollision mit Puffern ist damit unwahrscheinlich. Die Fallhaken aus gestanztem Blech liegen auch gekuppelt ganz flach noch im Körper des Kupplungskopfes und können mit einem normalen Entkupplungsgleis oder einem Entkupplungslöffel gelöst werden.
Nachteile:
Es gibt keine Vorentkupplungsmöglichkeit. Und es gibt bisher keine Art Telex-Kupplung dafür. Und die Liliput ist nicht kompatibel zu irgendeiner anderen Kupplung. wagen können nicht einzeln nach oben aus dem Zug gehoben werden.
Zudem sind die Fallhaken (im Vergleich zur alten Fleischmann Fallhakenkupplung) relativ leicht. Das könnte zur Folge haben, dass die Haken bei unebenem Gleis und kurzzeitiger Zugentlastung hochspringen und sich die Kupplung lösen könnte.

Getestet habe ich das im Moment noch nicht, ich werde es nachholen. Aber dieser Punkt wurde am Anfang des Themas schon angesprochen.

Zitat

Die Liliput Kurzkupplungen erfordern äußert sauber verlegte Geleise, ansonsten sind Entkupplungen an der Tagesordnung.




Die Liliput [L939104] Kurzkupplung könnte in bestimmten Fällen vorteilhaft sein, wenn der Platz zwischen Kupplung und Puffern sehr begrenzt ist, und sich andere Kupplungen als untauglich erwiesen haben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#13 von berndm , 31.07.2019 17:17

Zitat

...

Getestet habe ich das im Moment noch nicht, ich werde es nachholen. Aber dieser Punkt wurde am Anfang des Themas schon angesprochen.

Zitat

Die Liliput Kurzkupplungen erfordern äußert sauber verlegte Geleise, ansonsten sind Entkupplungen an der Tagesordnung.




Die Liliput [L939104] Kurzkupplung könnte in bestimmten Fällen vorteilhaft sein, wenn der Platz zwischen Kupplung und Puffern sehr begrenzt ist, und sich andere Kupplungen als untauglich erwiesen haben.




Ein Testbericht wäre toll. Genau so was habe ich gesucht.
Vielen Dank!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#14 von klein.uhu , 23.08.2019 17:59

Moin,

Voila, ein kleiner Test:
zwei Roco Altbau-Personenwagen 4-achs mit jeweils einer Liliput-Kurzkupplung an den gekuppelten Enden.




und hier mal provisorisch zum Fotografieren gekuppelt.
Der oberer Fallhaken ist nicht komplett eingerastet da die beiden Köpfe beim Fotografieren nicht ganz in einer Ebene bleiben wollten.


Hier mal der Kupplungskopf im Vergleich zu dem der Roco-Universalkupplung


Montiert an besagten Wagen sieht das so aus:




Wie man gut erkennen kann, fallen die Kupplugsköpfe recht flach aus, auch wenn die Fallhaken eingerastet sind. Sie kommen den Puffern nicht in die Quere.

Noch etwas zur Funktion:



Da alles schwarz ist, musste ich bei einigen Fotos den Blitz verwenden, deshalb die starken Schlagschatten. Damit kann man die Unterschiede zwischen dem Metall des Falhakens und dem Kupplungskörper aus Plastik gut erkennen.






Da mir nur zwei Kuppplungsköpfe [L939104] zur Verfügung stehen kann ich keine Zuggarnituren testen. Vor-/Nachteile hatte ich oben schon aufgeführt. Jetzt also noch ein paar Punkte aus der Praxis:

Einkuppeln
entweder sehr leicht auf Anhieb, oder manchmal garnicht, auch nicht mit Schwung und Gewalt. Woran das liegt kann ich nicht definitiv sagen; es scheint so, dass der Metall-Bügel mit dem Fallhaken manchmal klemmt oder hakt und nicht die Kunststoff-Schräge hochrutschen will wie er soll, um ins Loch zu fallen. Mag sein, dass das nur an meinem Paar so ist, sehen kann ich nichts. Vielleicht ist aber auch der Metall-Bügel am Ende des Fallhakens zu scharfkantig (gestanztes Blech wie beider Märklin-Kurzkupplung) und kratzt mehr als er gleitet.

Entkuppeln
mit Kupplungslöffel sehr leicht

Vorentkuppeln
nicht möglich

Kuppeln mit anderen Kupplungen
nein, nicht kompatibel, auch nicht mit Bügelkupplungen

Verhaken mit den Puffern in Kurven
nein, Kupplungskopf bleibt unterhalb der Puffer

Herausheben des Wagens aus dem Zugverband nach oben
leicht

Der Abstand der Wagen ist um etwa 1mm kürzer als mit der Roco-Kurzkupplung.
Die Verbindung der Kupplungsköpfe ist steif, wichtig u.a. beim Schieben.
Zugtrennung kann bei Verkantung der Wagen gegeneinander eventuell vorkommen, z.B. bei Gleisüberhöhung wenn der Übergang zu krass ist. Ansonsten scheint die Kupplung zu halten. Die Montage im NEM-Schacht ist etwas fummelig, da die gespreizten Enden des Kopfes sehr stramm sind.

Es Ist leider wie bei allen anderen Kuzkupplungen, es gibt Vor- und Nachteile. Die muss jeder für sich abwägen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#15 von Elokfahrer160 , 23.08.2019 18:15

Besten Dank an klein uhu,

für diesen sehr schönen , bebilderten Test. Sobald ich wieder " überflüssigen Nachschub " an Liliput Kupplungen habe, kann
klein uhu nach Nachschub bekommen, dann kann er auch Zugverbände mal austesten.

Ich kann leider mit den Liliput Kupplungen nix anfangen, da wir im Verein ( 60 Modellbahner ) nur die Roco Universalkupplung
einsetzen. Mir bleibt hier nur die Frage, warum der kapitalschwache Verein Liliput/Bachmann überhaupt Geld für solch eine
Entwicklung ausgegeben hatte ??

Aus meiner Sicht gäbe es bei Liliput viele wichtige Aufgaben z.B. bei der aktuellen Modellpflege vom gesamten Rollmaterial , aber
das ist meine ganz persönliche Meinung

es grüsst - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#16 von Relaxed ( gelöscht ) , 23.08.2019 20:58

klein uhu hat in einem informativen Kurztest die Vor- und Nachteile der Märklin und Liliput Kurzkupplung genannt. Vielen Dank.

Mein Fazit: Wer lange Reisezugwagen (1:87) oder Liliput Reisezugwagen (mit weitgehend vorbildgerechter Puffergröße) einsetzen will, kommt wohl nicht umhin auf die Roco Universalkupplung zurückzugreifen wie hier viele User auch bestätigen.
Eine Märklin KK mit flachen Bügeln wäre bekanntermaßen die Lösung, die weitgehend alle zufriedenstellen müßte.
Wer jedoch nur mit Märklin Rollmateriel fährt ist mit der Märklin KK am besten bedient.
Alles nichts Neues aber es wert immer wieder betont zu werden, da hier oft viel Verwirrung gestiftet wird.

Immerzu zuverlässiges An- und Abkuppeln wünscht

Manfred


Relaxed

RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#17 von klein.uhu , 23.08.2019 21:30

Zitat

Eine Märklin KK mit flachen Bügeln wäre bekanntermaßen die Lösung, die weitgehend alle zufriedenstellen müßte.


Moin,

Flachere Bügel wären da aber nur die halbe Miete, denn die liegen dann doch auch wieder übereinander.
Das ist der Trick der Roco-UK, dass die Bügel nur teilweise übereinander liegen.

Die Lösung von Liliput hat insofern was für sich:
Keine Bügel, die Bleche der Fallhaken liegen immer nebeinander, und auch noch ein wenig versenkt.
Auch bei der Klauenkupplung Fleischmann Profi-KK und bei der Roco-KK ragt nichts in die Höhe der Pufferteller oder gar darüber hinaus. Eine Fallhaken-Kupplung ist mal ein neuer Ansatz .

Wenn Liliput in Zukunft das bewegliche gestanzte Blechteil durch eines aus dem Material (Zinkdruckguß ?) wie das des Bügels der Roco-UK fertigen würde, wäre dieses Teil möglicherweise auch etwas schwerer, und es würde vielleicht mit abgerundeten Kanten besser gleiten.

Eines aber bliebe: keine Vorentkupplung, keine Telex-Kupplung, keine Kompabilität.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#18 von Relaxed ( gelöscht ) , 24.08.2019 07:43

Zitat
klein uhu schrieb
Flachere Bügel wären da aber nur die halbe Miete, denn die liegen dann doch auch wieder übereinander.



Hallo klein uhu,

aber ließe sich nicht das Problem des Pufferverhakens beheben (ich denke an flach aufliegende geschlossene Bügel wie bei Roco).

Es bleibt ein Dauerthema

Manfred


Relaxed

RE: aktuelle Liliput Kurzkupplung

#19 von weddingloh , 28.01.2021 19:28

Hallo zusammen,
ich suchte nach einem Händler, bei dem ich mir LILIPUT-Kurzkupplungen
bestellen kann. Zufällig stieß ich auf vorliegenden Trööt.

Auf meiner Moba "Die Kippe" setze ich ausschließlich diese LILIPUT-
Kurzkupplungen ein. Bis auf die Weichen und die doppelten Kreuzungsweichen
hat es dort nur gerades Gleis. Auf der Gleisanlage lasse ich die Loks maximal
mit Rangiergeschwindigkeit verkehren.

Ich entkuppele von Hand, ein Beispiel ist am Ende des Videos zu sehen.



Die LILIPUT-Kurzkupplungen erzeugen einen Pufferabstand mit der Anmutung des
Vorbildes, im Stand nämlich Puffer gegen Puffer.



Etwas Ausführlicheres dazu gibt es auch:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewt...=4760&start=419

MfG
Peter


Meine Moba "Die Kippe":
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewt...=4760&start=388


weddingloh  
weddingloh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz