RE: Frage zu A.C.M.E 52660 ÖBB Reiszugwagen

#1 von Rosemeier Karl-Heinz , 27.07.2019 10:25

Hallo Zusammen !

hat jemand von euch schon Erfahrung wie ich eine Innenbeleuchtung in den ÖBB Personenwagen A.C.M.E 52660 einbauen kann, und wie bekomme ich den Wagen auf ?
Ich würde mich Freuen, wenn Ihr mir Helfen könntet.

Gruß
Karl-Heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Frage zu A.C.M.E 52660 ÖBB Reiszugwagen

#2 von LH 1001 , 27.07.2019 11:26

Hallo Karl- Heinz und Interessierte,

meist spreizt man die Wagenseite ab und steckt mehrere Plastikkarten ( alte Kreditkarten, Hotelkarten, etc ) in den Zwischenraum zwischen Fahrgestell und Seitenwand. Oft sind die Fenster in den Befestigungsmechanismus integriert. Dies ist von Wagen zu Wagen leider unterschiedlich. Den von Dir genannten Wagen habe ich leider nicht.
Hier sind verschiedene Möglichkeiten dargestellt. Vorsichtiges Experimentieren führt zum Ziel.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=104&t=98807

Viel Erfolg und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu A.C.M.E 52660 ÖBB Reiszugwagen

#3 von DerDrummer , 27.07.2019 12:56

Moin Karl-Heinz
Bei ACME kenne ich zwei verschiedene Konstruktionen der Wagen. Einmal die alte Konstruktion, wie z.B. beim Apmz 119.5, und einmal die neuere Konstruktion, wie z.B. beim Bvmkz.

Zur Unterscheidung:
1. Hat die Verpackung einen Boden aus Styropor oder aus Pappe?
2. Ist der Unterboden ein großes Teil, das zwischen den Drehgestellen angeclipst ist, oder sind es mehrere Teile, die an das Fahrgestell gesteckt sind?
3. Wenn du das Gehäuse spreizt, spreizen sich die Fenster mit oder nicht?

Der erste Punkt ist jeweils von der alten Konstruktion. Da sind die Fenster ans Fahrgestell geclipst, ebenso das Gehäuse, und zusätzlich mit dem Gehäuse verklebt. Öffnungschance ohne Abbrüche: Quasi null.
Du musst hier mit einer Klinge o.ä. das Gehäuse ein Stück spreizen und die Löcher für die Rastnasen in den Fenstereinsätzen zerstören, damit du die Fenster mit abziehen kannst. Das ist kein Problem, weil das Gehäuse auch alleine hält, du musst nur sehr vorsichtig sein. Wenn du die erste hast, kannst du dort mit Zahnstochern zwischen Fahrgestell und Fenster gehen und die Fenster mit abspreizen, das macht es bei den anderen Rastnasen einfacher. Die Rastnasen siehst du von unten beim Spreizen des Gehäuses als so schwarze Kästen am Fahrgestell.

Im zweiten Fall solltest du das Gehäuse einfach mit den Fenstern spreizen und vorsichtig abziehen können, natürlich unter Zuhilfenahme von Zahnstochern o.ä. Pass dabei bitte ganz besonders auf die Kabel an den Wagenenden auf, die brechen dabei sehr gerne ab!

Fotos kann ich bei Bedarf in den nächsten Tagen schicken.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz