RE: Piko V 60 auf YouTube

#1 von Walter Müller , 27.07.2019 16:04

Hallo,

Piko 52828 V 60 ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=-brNKRPo...ndex=2&t=0s

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko V 60 auf YouTube

#2 von 218411 ( gelöscht ) , 27.07.2019 16:38

Guten Tag,
zunächst bedanke ich mich für die immer wieder tollen und sehr hilfreichen Testvideos.
Die Piko V60 ist optisch ja wirklich sehr gut gelungen. Schade das es mit dem Piko eigenem Sounddecoder anscheinend noch zu gewissen Problemen kommen kann.
Entweder liegt hier ein mechanischer Fehler vor der sich komischerweise nur bei Rückwärtsfahrt bemerkbar macht, oder es könnte auch am
immer noch nicht ausgereiftem Decoder liegen.
Trotz des im Video recht authentisch und gut anzuhörendem Sound werde ich mir hier in Zukunft nur eine analoge Version kaufen oder ich werde noch länger warten bis man sich sicher sein kann das die Probleme mit dem Pikodecoder endlich fehlerfrei gelöst werden.


218411

RE: Piko V 60 auf YouTube

#3 von Elokfahrer160 , 27.07.2019 17:38

Hallo Walter,

danke für`s Zeigen der Piko V 60. Ich hatte mir vor 2 Wochen die AC Soundvariante ( Piko 52829 ) zugelegt und bin sehr
zufrieden mit meiner V 60.

Das in deinem Video gezeigte " Ruckeln " bei Rückwärtsfahrt hat meine AC - V 60 nicht, sie fährt in beide Fahrtrichtungen
prima, auch das Umschalten von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt klappt bei mir einwandfrei. Ein stummikollege berichtet hier,
dass es bei Piko zwischen dem Erscheinen der BR 364 und der V 60 wohl ein Decoder Update gegeben haben soll, vielleicht
liegt es an diesem fehlenden Update, dass die DC Maschine im Film ruckelt bei der Rückwärtsfahrt.

Toll finde ich den Sound der Piko V 60, das Schlüsselgeräusch ( F 1 ) beim Anlassen des Motors und die Standheizung ( F 5 )
auf meiner Waage wiegt die Piko V 60 = 240 gr. , dagegen wiegt die MäTrix 37616 nur 216 gr. trotz ihres Metallgehäuses.
Ich kann Piko zu dieser Neuerscheinung nur beglückwünschen, jetzt warten wir auf die Expert Plus BR 260 mit ihrer neuen
Digitalkupplung.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko V 60 auf YouTube

#4 von supermoee , 27.07.2019 23:24

Hallo,

optisch gibt die Lok was her. Schön finde ich all die Leitungen unterm Wagenkasten. Sehr detailliert.

Was mir weniger gefällst ist die Soundausstattung. Das ist nicht nur ein Phänomen bei Piko, sondern auch bei anderen Herstellern. Bei der Schlacht, wer die meisten Funktionen vorweisen kann, wir da so ein Unsinn implementiert. Wenn ich da nur lese: "Motorraumklappe auf/zu, Führerstandsfenster auf/zu, Maschinenraum-Tür auf/zu, Umklappen der Lampen / Rotlicht " dann frage ich mich, wann der Sound "Rangierer kratzt sich im Schritt" Sound kommt. Würden die Zentralenhersteller zumindest die richtigen Icons für solche Sounds liefern. Stattdessen hat man nur einen Haufen gleiche Lautsprechersymbole, die man dann entziffern muss.

Im Fall dieser Piko Lok hier hört sich das Kurvenquietschen wie Vogelgezwitscher an und der Schienenstoss ist einfach irgendwas, aber kein Schienenstossgeräusch einer dreiachsigen Lok.

Also beim Sound sollte die Devise auch "weniger ist mehr" gelten. Statt die Energie in solchen doofen Sounds zu investieren, sollte Piko endlich mal seine Dekoder richtig zum laufen bringen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko V 60 auf YouTube

#5 von 218411 ( gelöscht ) , 28.07.2019 12:23

Guten Tag,
vielen Dank Stephan für das Statement.
Das ist genau auch meine Meinung und absolut angebracht und richtig.
Manche Soundfunktionen empfinde ich auch lächerlich, man wartet nun noch ob irgendwann die Furzgeräusche des unter Blähungen leidenden Lokführers noch kommen werden oder der Modellokführer derbe Schimpfwörter über die evtl. Defektanfällige Lok losläßt.
Das würde bei den unausgereiften Pikodecoder ja recht gut passen.


218411

RE: Piko V 60 auf YouTube

#6 von Mobafan , 28.07.2019 12:50

Hallo und guten Tag,

die gewünschten Geräusche

"...man wartet nun noch ob irgendwann die Furzgeräusche des unter Blähungen leidenden Lokführers kommen"

sind schon da. Zwar nicht als Loksound, aber die Anfänge sind schon mal gemacht.

https://viessmann-modell.com/sortiment/e...psen-und-pupsen

Gruß

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko V 60 auf YouTube

#7 von sebi0410 , 28.07.2019 13:36

Zitat

Hallo und guten Tag,

die gewünschten Geräusche

"...man wartet nun noch ob irgendwann die Furzgeräusche des unter Blähungen leidenden Lokführers kommen"

sind schon da. Zwar nicht als Loksound, aber die Anfänge sind schon mal gemacht.

https://viessmann-modell.com/sortiment/e...psen-und-pupsen

Gruß

Günter



Uhiii 40€ für die Geräusche. Kann mann mit Bohnen- oder Lindensuppe günstiger bekommen

Nur Spass, ich weiß, man benötigt noch die Aufnahmetechnik und ein Speichermdium/Elektronik um das abzuspielen...


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Piko V 60 auf YouTube

#8 von JoMa , 28.07.2019 14:14

Hallo Zusammen,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, ich hatte aber mal so ein ruckeliges Verhalten, als eine Bremsattrappe bei jeder Umdrehung am etwas unrund drehenden Rad schliff. Das wurde schlimmer, als ich dieses Problem noch nicht erkannt hatte und den Decoder sich auf das Modell automatisch einmessen ließ. Bei mir war es dann wohl die in geringer Fahrstufe zu schwache Kraft und ein beim Einmessen völlig aggressiv konfigurierter Lastausgleich. Ein anderes Mal bei einer BR 89 (Mä 3000) rutschte das Gestänge nicht in eine Nut des Gehäuses, damit war Druck von oben auf das Gestänge und rückwärts fuhr die 89er wie die V60 im Video, vorwärts hingegen fast einwandfrei. Vielleicht ist der Ruck, den Walter bei der V60 zwischen Fahrstufen fand, auch dem Problem geschuldet. Also per Ferndiagnose eher ein mechanisches als ein Firmware-Problem des Decoders.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz