RE: Adhäsion erhöhen

#1 von Neelix , 28.07.2019 17:50

Hallo MB's
Ich habe auf meiner Anlage im Tunnel eine kurze Strecke mit erhöhter Steigung ( 5,5%). Je nach Anhängelast ist diese Stelle knapp zu steil für gewisse Loks.
Frage: gibt es ein Mittel das man auf die Schienen auftragen kann das die Adhäsion erhöht und dennoch exzellent leitet?


TC 9.0 gold A4, 2-Leiter H0 und H0m, Lenz Digitalzentrale,


 
Neelix
Beiträge: 7
Registriert am: 29.04.2015


RE: Adhäsion erhöhen

#2 von Majestix , 28.07.2019 18:11

Hallo,
da kenne ich nichts, aber was hältst Du davon das Gewicht der betreffenden Loks zu erhöhen?
Dieses Zeug lässt sich in die kleinsten Hohlräume kleben. Perfekt für solche Zwecke, kostet nicht die Welt und 1kg reicht für viele Loks.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#3 von hans-gander , 28.07.2019 20:06

Hallo,
es gab mal ein Hand geführtes Werkzeug im Stil eines Griffels da war eine Rolle ähnlich dieser Rolle https://www.amazon.de/dp/B0046YDGES/ref=...ES&linkCode=df0
Damit konnte man die Schienen mit Querrillen versehen. Leider finde ich nicht mehr das eigentliche Teil.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#4 von Y-Weiche , 28.07.2019 20:06

Hi,

einige unserer US-Kollegen schwören auf Bullfrog Snot als Ergänzung zu den Haftreifen.

Hab es selbst nie probiert, handle with care

https://youtu.be/nOawcCRpxmo

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Adhäsion erhöhen

#5 von UP4001 , 28.07.2019 20:46

Ihr denkt aber daran...
dass Rillen auf der Schiene genauso wie aufrauhen derselben zu erhöhten Schmutzansammlung führen
Aufträge wie Billfrog nicht Leitfähig sind - Bitte nicht auf die Schiene auftragen

Die besagten Lok(s) kommen dann kurzzeitig die Steigung hoch, bis dann alle wegen Kontaktproblemen hängen bleiben

Bullfrog könnte lediglich bei der betrofenen Lok(s) ein Rad/Achse mich zusätzlichem "Haftreifen" versehen.
Der Hinweis mit denn Bleikugeln ist dagegen schmerzfrei


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#6 von bkb-ag , 28.07.2019 20:48

Servus,
In diesen Bullfrog Snot hab ich mich mal eingelesen, ist ja recht teuer aber wenn's wirklich so funktioniert genial! Ob man das auch auf schon "runtergelutschte" Haftreifen machen kann?
Wer dazu Erfahrungen hat darf gerne eine Thread eröffnen


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#7 von Starlord , 28.07.2019 20:50

Wie wärs mit Neodym Magnete zwischen Lok und Schiene ?


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#8 von klein.uhu , 28.07.2019 20:51

Moin,

Ganz brutale Methode:
Es gab mal in den 1960ern von Seuthe den Steigungsriffler Artikel [110].
Später wurde das Ding von Noch unter [50110] vertrieben.
Damit wurden Riffeln, also Kratzer, quer zum Schienenprofil in die Lauffläche gemacht mittels eines Rädchens aus gehärtetem Stahl. Das sieht aus wie ein Zündrädchen bei Feuerzeugen mit Feuerstein.

Aber das ist zerstörerisch brutal, die Kratzer kriegste nicht mehr weg, das Gleis kannste wegwerfen.

Und egal was Du an Zeug auf die Schienen schmierst: es verschlechtert immer die Stromabnahme.

Du hast letztendlich nur die Wahl:
- Steigung abflachen
- Reibungsgewicht der Lok erhöhen
- Schiebelok einsetzen


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Adhäsion erhöhen

#9 von Sabello , 28.07.2019 20:56

Zitat

Damit konnte man die Schienen mit Querrillen versehen. Leider finde ich nicht mehr das eigentliche Teil.


Du meinst vermutlich den Schienenriffler (oder so ähnlich...) von NOCH, eine Art Feile mit einem Rädchen. Ich stufte das Ding damals allerdings als problematisch ein, da es die Schienenoberfläche eher verunstaltete und sich Schmutz in den Rillen ansammelte.

PS. Klein.uhu hat etwas schneller getippt...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Adhäsion erhöhen

#10 von hans-gander , 28.07.2019 21:06

Zitat

Zitat

Damit konnte man die Schienen mit Querrillen versehen. Leider finde ich nicht mehr das eigentliche Teil.


Du meinst vermutlich den Schienenriffler (oder so ähnlich...) von NOCH, eine Art Feile mit einem Rädchen. Ich stufte das Ding damals allerdings als problematisch ein, da es die Schienenoberfläche eher verunstaltete und sich Schmutz in den Rillen ansammelte.

PS. Klein.uhu hat etwas schneller getippt...




...genau so ist es.
Ich bin selbstverständlich auf klein uhus Seite. Letztlich ist das ganze eine Krügge um das Steilstück zu überwinden.

Neelix fragte ja nach der Erhöhung der Adhäsion. Die Abwägung der Vor- und Nachteile der möglichen Varianten obliegt dann eben Neelix
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#11 von klein.uhu , 28.07.2019 21:12

Hier mal ein Beispiel mit Bild:
http://isking-modellbahn.de/Seuthe-Gleis...teigungsriffler

... und dann vergeßt es wieder Einsatz nicht ratsam!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Adhäsion erhöhen

#12 von Y-Weiche , 28.07.2019 21:16

Zitat

Hier mal ein Beispiel mit Bild:
http://isking-modellbahn.de/Seuthe-Gleis...teigungsriffler



LOL,

man beachte die Bezeichnung "Gleispflegegerät"

Das mit den Magneten klingt bislang nach der saubersten Lösung (mal abgesehen von einem Umbau der Anlage).

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Adhäsion erhöhen

#13 von klein.uhu , 28.07.2019 21:19

... Und noch ein damaliges Prospektbild dieses Gerätes!
http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-cont...henablage10.jpg
Es gab in den 1960ern auch was in der MiBa dazu.

Für Haftreifen waren derart behandelte Schienen die beste Raspelmaschine!
Damals wurde noch gebastelt, manchmal auch am Gleis geraspelt!
Da nahm man sowas mit Humor / Das kommt heute seltner vor!


Magnete setzen Schienenprofile aus magnetisierbarem Material voraus: Stahl, Edelstahl

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Adhäsion erhöhen

#14 von Schwanck , 28.07.2019 22:17

Moin zusammen,

saubere Schienen, gute Haftreifen und eine Dreipunktlagerung durch Ausgleichshebel imTriebwerk schaffen eine gute Adhäsion.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#15 von JoWild , 29.07.2019 10:30

Also bei der Märklin Köf II funktioniert das mit den Magneten gut. Bei einer Dampflock sollte man sich schon mal anschauen an welchen Stellen man einen Magneten über das Schienenprofil bringen kann.
Bei meiner auf AC umgebauten ROCO-BR 98301 habe ich einen Magneten quer in der vorderen Kammer für den Kupplungsschacht platziert. Da geht das Magnetfeld zum rechten und linken Schienenprofil. Zumindest auf Metallgleis ist die Zugkraft damit ohne Haftreifen genauso gut oder gar besser als bei meiner Märklin BR 98308 mit einem Haftreifen.

Die meisten Märklin-Schienenprofile (auch C-Gleis) sind ferromagnetisch - ganz sicher ausgenommen Spur 1(Neusilber). Neusilber-Schienenprofile sind nicht magnetisch. Damit sind bei letzteren Magnete zur Traktionsverbesserung unwirksam.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#16 von klein.uhu , 29.07.2019 11:31

Der Themenersteller / Fragesteller hat Tillig Gleise!

Hinweis von klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Adhäsion erhöhen

#17 von Thilo , 29.07.2019 17:35

Hallo,

also bei dem Seuthe Gleisriffler rollen sich mir die Fußnägel auf!

Ich glaube ich sollte mal gucken, ob und was die MIBA damals über dieses... Gerät geschrieben hat.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#18 von volkerS , 29.07.2019 18:20

Hallo Neelix,
auf deine Eingangsfrage gibt es eine ganz klare Antwort:
NEIN
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Adhäsion erhöhen

#19 von JoWild , 29.07.2019 18:49

Zitat

Der Themenersteller / Fragesteller hat Tillig Gleise!

Hinweis von klein.uhu


Was ihn aber nicht hindern muss im unsichtbaren Tunnelbereich ein ferromagnetisches Schienenprofil bzw. Gleissystem zu verwenden. Er kann auch zwischen den Schienen ein ferromagnetisches Blech verlegen und dann mittels Magnet die Radlast erhöhen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adhäsion erhöhen

#20 von shaddowcanyon , 29.07.2019 21:53

Hallo zusammen,

Wenn die Loks an der Steigungsstrecke rutschen, dann würde ich mir auf jeden Fall auch die Gleislage genauer ansehen und mit einem Lineal den Verlauf der Schienenoberkanten auf Knicke und Beulen prüfen. Könnte ja sein, dass das Gleis nicht 100 % eben liegt und die Antriebsräder stellenweise den Kontakt verlieren. Unterfüttern des Gleises bei mir hier und da schon so manches Problem mit der Traktion behoben.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz