RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#1 von carlcarlsen , 30.07.2019 19:27

Bis vor kurzem war ich Vitrinensamler, und habe auch viele gebrauchte Loks gekauft wenn sie auswertig schön aussah. Das bereue ich zum Teil jetzt wo ich auch fahren kann.

Ich habe z.B. ein Paar Roco SBB 460 (H0/Gleichstrom) die ueberhaupt nicht laufen, weil das Kardan-Gelenk die Motorkräfte nicht weitergibt. Ich muss auf English ausweichen: "The small plastic balls on the outer side of the joints are slipping on the metal bar connected to the boogie cog-transmision-system".

Ich habe probiert diese kleine Kugeln mit sowohl Sekundenkleber wie auch Zweikomponenten-Epozy wieder festzumachen, aber das geht nicht. Frage:

Sind diese kleine Kugeln ursprunglich (A) an der Achse geklebt, oder (B) sassen sie nur mit harten mechanischen Wiederstand fest?
Wenn A): Was fuer Kleber sollte ich verwenden?
Wenn B) bestelle ich halt einige Ersatzkugeln.

Der Carl


carlcarlsen  
carlcarlsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 13.02.2019
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Z21, B4, uMaster, Littfinski s88/Roco 10808
Stromart DC, Digital


RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#2 von El Lobo ( gelöscht ) , 30.07.2019 19:47

Hallo Carl!

Zumindest bei den Roco Öbb 1014 Modellen (lt. deiner Beschreibung dürfte aber der Aufbau der Modelle wohl ähnlich sein, und auch die Abbildungen in den Ersatztelblättern z.B. Roco Art. NR 43655 - Br460 sehen auch ähnlich aus .. ) trat bei einigen das Gleiche Verhalten auf. Bei diesen Modellen (1014...) ist eine kleine durchbohrte Plastikkugel mit 2 Stiftansätzen an der Seite lediglich auf die Welle, wo auch die Schnecke drauf ist aufgepresst.

Schau mal, ob bei deinen Modellen ein kleiner Riss in dieser Kugel feststellbar ist. Bei den 1014er Modellen half ein Tausch gegen die Ersatzteile. Bei den getauschten Modellen trat dieses "Phänomen" zumindest bis jetzt dann nicht mehr auf.

Lg


El Lobo

RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#3 von persus , 30.07.2019 19:53

Hello Carl,

those small cardan balls are a known issue with locos from Roco. Me, I had this issue twice.

One can repair them easily by using glue. Most of our collegues say that instant adhesive glue (Sekundenkleber) would do the trick. I was using epoxy resin glue (Epoxidharzkleber) and got a super-fix connection. It never failed again.

You can also buy the spare parts and use them.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#4 von Visten69 , 30.07.2019 20:03

Hallo
Das Problem ist bei Roco bekannt und trat vor allem bei den ersten Serien der Re 460 auf. Roco hat daraufhin die Kardankugel mit beidseitigem Kragen gefertigt. Der Fachhändler konnte diese verstärkten Kardankugeln gratis bei Roco beziehen und hat die Loks in der Regel auch kostenfrei repariert. Zumindest war und ist das bei meinem Fachhändler der Fall. Am besten fragst du bei einem gutsortierten Fachhändler oder aber direkt bei Roco nach.
Gruss
Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#5 von El Lobo ( gelöscht ) , 30.07.2019 20:14

Hallo!

Die Kugeln gibt es ja auch einzeln als Ersatzteile! Leider kann ich da im Moment nicht mit einer konkreten Bestellnummer dienen. Die Suche auf der Roco Ersatzteil HP nach "Kugel" spuckt zumindest welche im Durchmesser 4-6mm aus...

Lg


El Lobo

RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#6 von carlcarlsen , 30.07.2019 20:19

Zitat

Hallo
Das Problem ist bei Roco bekannt und trat vor allem bei den ersten Serien der Re 460 auf. Roco hat daraufhin die Kardankugel mit beidseitigem Kragen gefertigt. Der Fachhändler konnte diese verstärkten Kardankugeln gratis bei Roco beziehen und hat die Loks in der Regel auch kostenfrei repariert. Zumindest war und ist das bei meinem Fachhändler der Fall. Am besten fragst du bei einem gutsortierten Fachhändler oder aber direkt bei Roco nach.
Gruss
Visten69



Erstens - Vielen Dank fuer allen Antworten. Ich werde mich einige Ersatz-Kardankugeln besorgen.

Zweitens - Ein gutsortierten "Fachhändler" gibt es hier nur wenn man Golf spielt (tue ich) oder auf dem Jagt geht (tue ich nicht). Nächster Fachhänder wuerde ich in Kopenhagen, Dänemark finden. .


carlcarlsen  
carlcarlsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 13.02.2019
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Z21, B4, uMaster, Littfinski s88/Roco 10808
Stromart DC, Digital


RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#7 von WolfiR , 30.07.2019 23:38

Hallo Carl,

die Kardan-Kugeln, die ich kürzlich bestelt hatte, haben die Roco Nummer 95797. Euro 1,18 pro Stück.
Ob es verschiedene gibt, weiss ich nicht.

Bester Service für Roco-Ersatzteile bei apc-miniaturmodell.de

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#8 von rufer , 31.07.2019 08:18

Es gibt definitiv verschiedene Nummern, vermutlich werden aber nur noch die neusten ausgeliefert.

Anleitung:
http://mrufer.ch/modellbahn/umbau/roco_re460.html

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#9 von Vau100 , 31.07.2019 09:40

Hallo,

ich lese hier mit, ein interessantes Thema. Möchte eigentlich nur eine Frage stellen: Ist das bei Roco vom Prinzip her die gleiche Konstruktion mit dem Kardanantrieb wie bei den neueren Märklin-HO Loks ? Habe selbst kein Roco.

Die Frage nur weil ich auch eher Vitrinensammler bin und Loks von M. mit Kardan bei mir rumstehen. Falls mich sowas auch erwartet in Zukunft.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#10 von carlcarlsen , 31.07.2019 11:17

Zitat

Bester Service für Roco-Ersatzteile bei apc-miniaturmodell.de


Danke fuer die Adresse und die Empfehlung!!! Ich habe die Teilschen schon bestellt.

Ich sehe dass APC-Miniaturmodell.de Spezialisten von Roco/Fleischman sind, das ist super da ich viele solche Loks habe. Wer kan entsprechend ein guter und zuverlässiger deutscher/österreichischer/holländischer Ersatzteil-/Reparatur-Firma empfehlen, der sich auf (Märklin)/Trix/Hamo spezialisiert?

Gleiche Frage fuer Liliput?

Der Carl


carlcarlsen  
carlcarlsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 13.02.2019
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Z21, B4, uMaster, Littfinski s88/Roco 10808
Stromart DC, Digital


RE: [Neue Folgefrage] Wo Reparieren (war: Reparatur der "Kardan-Gelenk" in Roco Loks)

#11 von klein.uhu , 31.07.2019 12:10

Moin,

schau mal bitte hier im Forum unter Treffpunkt Allgemeines ganz oben angepinnt:
viewtopic.php?f=1&t=113434

Für Märklin gibt es s da einige Servicefirmen.
Für Liliput ist mir leider auch niemand bekannt außer Liliput selbst in Altdorf.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz