RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#1 von SAH , 06.08.2019 07:38

Moin zusammen,

Modellbahnproduzenten sind immer dann fein raus, wenn sie Alleinstellungsmerkmale finden, die auch gut ankommen.
Vor diesem Hintergrund habe ich einen Vorschlag:
Man könnte bei einem geeigneten Vorbild einen Einzelachsantrieb einrichten. Als Vorbild wäre da die BR 19.10 DRG geeignet.
Der Motor müsste lediglich eine Nenndrehzahl von 500 bis 600 rpm haben. Durch den Wegfall des Getriebes ist dieser dann tatsächlich wartungsfrei, hocheffizient keine Getriebeverluste durch Schnecken und Zahnräder. Gleichzeitig auch keine singenden Ritzel. Ferner müssen die Motoren nicht mehr überdimensioniert sein, eben weil es keine Getriebeverluste mehr gibt. Dadurch kann man auf kleinere Baugrößen zurückgreifen ( statt 3W Motoren reichen solche mit 0,25W ).

So, nun Ring frei zur Diskussion

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#2 von Vorreiter , 06.08.2019 08:20

Hallo!
Dein Vorschlag ist nicht realisierbar bei Modellbahnlok, da die Drehzahl der Motoren zu hoch ist.
Der beim Vorbild realisierte Tatzlagerantrieb hat auch immer Zwischenzahnräder wegen der Motor-
drehzahl.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#3 von HGD , 06.08.2019 08:32

Hallo,
eine oder zwei Nummern größer (in Spur 0 oder 1) ging das schon vor Jahren, ich meine sogar in der Vor-Digitalzeit. Warum soll das heute, im Zeitalter der Micro-Motoren und der individuellen Drehzahlregelung nicht auch in H0 gehen?
Im übrigen, die BR 19.10 (nicht E 19) war eine Dampflok mit Einzelachsenantrieb und hatte weder Tatzlager noch Zahnräder im Getriebe

Gruß
HG


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#4 von Heinzi , 06.08.2019 08:50

Hallöchen

Ich denke das käme nicht gut an:

Motoren die eigentlich auch langsamer hätten laufen können hatten wir doch schon mal! (Ursinus als Ausenläufer)
insbesonder die Weiterentwicklungen kamen bei vielen aber gar nicht gut an. Waren rel. teuer und hat Märklin vermutlich sehr viel gekostet.

Antrieb auf eine Achse gibt es doch auch zuhauf. Auch wenn die Hersteller die, über die Stangenantriebe "mitgenommenen" Achsen als angetriebene Achsen mitzählen. Angetriebene Achsen ist doch schon lange ein "Verkaufsargument" "Vier angetriebene Achsen" tönt doch vier mal besser als "eine angetriebene Achse"

Zudem sind Einachsantriebe mit Stangenantrieb relativ empfindlich. Märklin hat das eigentlich gut hingekriegt, während mein Roco Krokodil antriebstechnisch eine Krücke ist.

Probleme sehe ich beim Überfahren von Weichen und Kreuzungen sowie bei der, bei langsamen Motoren relativ unwirksame Schwungmasse.

Aber es gäbe ja auch Motoren mit Planetengetriebe. Die haben keinen Achsversatz, bauen auch sehr klein, haben grosse Untersetzungen und ein Ende mit normaler Drehzahl an welcher die Schwungmasse montiert werden könnte. Bezahlen wird das aber vermutlich keiner wollen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#5 von DR POWER , 06.08.2019 09:09

Hallo zusammen

Interessanter Vorschlag von Stephan-Alexander.
Ob sich das allerdings in einem HO Modell bezahlbar und betriebstauglich umsetzen lässt, da habe ich meine Zweifel.
Die eingebauten Motoren müssten ja extrem synchron laufen und gerade bei Modellen die Haftreifen zur Erhöhung der Zugkraft benötigen sehe ich da ein Problem. Die Achsen ohne Haftreifen können ja mit Schlupf arbeiten, die mit Haftreifen nicht. Ob man da ein sauberes Fahrverhalten hinbekommen würde?

Ich weiß nicht wieviel mechanischen Widerstand solche Minimotörchen aufbauen wenn sie stromlos sind.Gerade bei den auf vielen Mobaanlagen verbauten zünftigen Steigungen und Wendeln hätte ich Bedenken das so ein Maschinchen den Zug zum stehen bekommt und dann auch sicher stehen bleibt. Auf Schwungmassen ließe sich bei einer getriebelosen Ausführung deswegen vermutlich verzichten.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#6 von Wolfspitz , 06.08.2019 09:23

Hört sich toll an, aber mal dumm gefragt: Bedeutet das, dass bei einem E-Kuppler 5 Motörchen eingebaut werden müssen, die dann auch noch absolut synchron laufen sollen?
Ob die Hersteller das in H0 hinbekommen?

fragt sich
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#7 von Murrrphy , 06.08.2019 09:28

Was ist bitte genau der Benefit für den Endverbraucher (mit Endverbraucher meine ich keinen Technik-Freak, der aus jeder Zahnradumdrehung im Inneren eine Wissenschaft macht), der den Mehraufwand und die Mehrkosten in Konstruktion und Produktion und den damit sehr wahrscheinlich verbundenen Preisaufschlag rechtfertigt?

So etwas macht man schließlich nicht aus purem Vergnügen, nur weil es technisch geht, sondern weil es einen bestimmten Nutzen haben soll.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#8 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 06.08.2019 09:31

Hallo zusammen,

ich meine mich erinnern zu können, dass Kombimodell/Sächsische Waggonfabrik genau dies (einen Tatzlagerantrieb im Modell) mal mit der Traxx 3 (BR 187) vorhatte. Das wurde aber nie realisiert.

Allgemein kann ich Achim da nur zustimmen. Eine solche Vorgehensweise würde den Preis in die Höhe treiben, ohne dass es einen Nutzen im Sinne besserer Fahreigenschaften gäbe.
Dann sollte man eher wieder über bürstenlose Motoren nachdenken.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#9 von X2000 , 06.08.2019 10:13

Dann gebe ich meinen Senf hinzu: Die Idee ist untauglich und bringt dem Modellbahner ausser Mehrkosten keinen Nutzen. Vernünftige Antriebe gibt es bereits. Den besten Antrieb gab es mit dem Ursinus. Ansonsten halte ich die Konzeption von Roco mit guten Motoren und wirkungsvollen Schwungmassen für sehr gelungen. Stirnradgetriebe mag ich auch. Dass die nicht singen müssen, sah man bei HAG und Fleischmann, bei Märklin kommt es auf die Fertigung an- mal gut, mal nicht so gut.

Die Modelle müssen einen guten mechanischen Auslauf haben, also die Dynamik eines Vorbild auch rüberbringen. Das konnten SK800, V200 und selbst kleinere Loks bei Märklin schon vor mehr als 60 Jahren. Märklins Weg zum Schneckengetriebe ist zeitweise auf dem Stand einer Trix Express Lok gewesen- Strom weg=Modell steht, also NUULL Auslauf. Das war Rückschritt stat Fortschritt. Momentan gibt es da wieder etwas bessere Modelle. Die lange 103 und auch die neue V320 haben wieder etwas Schwung. Verbaute Schwungmassen müssen eben auch Wirkung zeigen.

Dass Motoren und Getriebe durchaus auch gleichmäßig laufen zeigen die sog. Hobbymodelle von Märklin. Da kann man ohne Probleme zwei Modelle kuppeln. Die laufen annähernd synchron.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#10 von JoWild , 06.08.2019 10:32

Zitat von SAH im Beitrag Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

... Durch den Wegfall des Getriebes ist dieser dann tatsächlich wartungsfrei, hocheffizient keine Getriebeverluste durch Schnecken und Zahnräder. Gleichzeitig auch keine singenden Ritzel. Ferner müssen die Motoren nicht mehr überdimensioniert sein, eben weil es keine Getriebeverluste mehr gibt. Dadurch kann man auf kleinere Baugrößen zurückgreifen ( statt 3W Motoren reichen solche mit 0,25W ).
...


Hallo Stephan-Alexander,
bei den Getrieben ist das echte Wirkungsgradproblem das Schneckengetriebe. Ursache ist die inzwischen Standard gewordene Bauweise mit längs liegendem Motor, die dieses Winkelgetriebe erforderlich macht - und weitere Klimmzüge wie Schwungmassen usw.
Schon die alten quer eingebauten Fleischmann-Rundmotore zeigten ohne großen Bauaufwand mit wie wenig Strom eine Modelllok zu bewegen ist, wenn kein Schneckengetriebe da ist.
Die verwendeten Schneckengetriebe in Modelllokomotiven sind - meines Wissens ausnahmslos - alle selbsthemmend und damit liegt der Wirkungsgrad dieser Getriebestufe immer unter 50%. D.h. dort verpuffen über 50% der Motorleistung.
Und singende Zahnräder müssen nicht sein bei einem sauber gefertigten Getriebe.

Hallo @HGD
Ob die Siemens-Pawelka-Kupplung zwischen gefedertem Triebrad und am Rahmen montiertem Dampfmotor an der 19.10 jetzt weniger Aufwand und Leistungsverlust verursachte - ich weis nicht


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#11 von Vorreiter , 06.08.2019 10:47

Hallo!
Die Baureihe 19.10 beim Vorbild hatte Dampfmotoren; und es waren Einzelachsantriebe.
Bürstenlose Maxongleichstrommotoren an jeweils zwei Achsen als Flachläufer würden unter
Umständen dem Antrieb in einer BR 19.10 im Modell genügen.
Es wäre aber ein konstruktives Neuland.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#12 von Schwanck , 06.08.2019 10:49

Moin,

eine schnelle Stellungnahme zu Thema ist sehr heikel, Ganz sicher ist die Idee sehr interessant; doch stelle ich mir auch die Frage, ob sie wirklich Vorteile für die Anwendung bei Modellen der Baugrössen H0 und kleiner bringt. Abgesehen vom sicherlich lösbaren elektrischen Problem, muss ja auch das mechanische, nämlich die gleichmäßige Verteilung der Achslasten (bei mehr als 2 Treibachsen in einem Rahmen(gestell)) gelöst werden!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#13 von DR POWER , 06.08.2019 11:45

Hallo zusammen

Wenn so eine Idee umgesetzt werden würde, dann wäre das sicher eher etwas für einen Kleinserienhersteller und nicht für eine der grossen Mobafirmen.

Ein Kleinserienhersteller müsste bei der Konstruktion solch eines Modells weniger Rücksicht auf normale Modellbahnanlagen nehmen bei denen sich Modelle oftmals durch R1 oder R2 Radien bewegen müssen und auch zum Teil deftige Steigungen rauf und runter fahren sollen.

Dazu kommt der vermutlich kräftige Preisaufschlag einer solchen Konstruktion, der am Ende sicher den Kundenkreis schmelzen lässt und nur von Technikfreaks und Modellbahnern akzeptiert wird denen es um das technisch machbare geht,weniger um einen wirklichen Mehrwert.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#14 von alex218 , 06.08.2019 13:04

Moin,
interessanter Ansatz, aber wohl schwer umsetzbar und ziemlich teuer.
Ich stelle mir gerade eine 103er mit 6 Motoren vor. Wenn da 6 "Chinaböller" verbaut wären... flaster: flaster: flaster:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#15 von El Lobo ( gelöscht ) , 06.08.2019 13:30

Hallo!

auf der Seite der Gemeinschaft: http://www.clag.org.uk/, wird da z.B. unter http://www.clag.org.uk/axle-hung.html ein Einzelachsantrieb vorgestellt. Also ich finde die beschriebenen Ausführung echt genial (ist das aber Spur 0?)!

Edit:
Zitat auf der Internetseite ist allerdings zu finden: "The Scalefour Society caters for the needs of railway modellers working to the scale of 4mm/ft (1:76.2)"

Anscheinend ist der Antrieb dann wirklich in 1:76 umgesetz!?

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#16 von klein.uhu , 06.08.2019 14:56

http://www.clag.org.uk/axle-hung.html puh, uff,
Alle ACHTUNG vor Leuten, die so etwas bauen können! Hut ab!

Aber für Serienmodelle in H0 ...?
Mit Riemengetriebe ...?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#17 von Heinzi , 06.08.2019 16:35

Ja , wie heisst es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Da habe ich anstelle von "Einzelachsantrieb" doch glatt "Einachsantrieb" gelesen und obigen Kommentar verfasst.

Nun denn sei's drum: Zweiter Anlauf:

Die 19.10 wäre in der Tat ein interessantes Vorbild.
Wenn ich das richtig sehe, hat das Vorbild nur 2 angetriebene Achsen. Ein Nachbau bräuchte demnach auch nur 2 Motörchen. Bei der vollverschalten Stromlinienlok wäre es vermutlich auch kein grosses Problem diese unsichtbar unterzubringen.
Mit direktantrieb, also getriebelos dürfte es allerdings schwieriger werden.

Bei zwei Motoren dürfte der Synchronlauf auch kein Problem sein, wie es ja bereits viele zweimotorige Loks zeigen. (Bsp: Ae 8/14 sowohl von Roco als auch Märklin; meine Ae8/8 (BLS) von Roco allerdings mit sb Motoren, oder auch die Krokodile von Märklin,o der diverse Modelle von Hag). Bei zwei Motoren ist das ganze ja auch noch einigermassen bezahlbar. Allerdings dürfte es sowohl technisch wie auch finanziell problematischer werden bei/ab Drehgestelloks wie beispielsweise einer Re4/4 wenn diese auch im Modell eine 4/4 sein soll, oder gar eine 8/14 als 8/14 nachgebaut werden soll.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#18 von alexus , 06.08.2019 16:56

Hallo zusammen

auch mal mein Senf dazu, ich fände eine Altbau-E-Lok gut für einen "direkten" Antrieb. Am besten wie z. B. eine ES 5. Da auf einen Ur-Sinus eine entsprechende Motorimitation aufkleben und noch ein paar Wartungsöffnungen. Wäre von der Größe sicher machbar.

@ Heinzi: Die Br 19.10 hatte je Seite 2 Dampfmotoreinheiten zu je 2 Zylindern, also 4 Achsantrieb, Achsfolge 1'Do1'


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#19 von Schwanck , 06.08.2019 17:40

Moin,

die in den Links der Beiträge #15 und #16 gezeigten Einzelachs-Antriebe stammen aus Britannien und sind damit für eine Spurweite von 16,5 mm. Die Baugrösse nennt sich dort "00" und ist im Maßstab 1:76, was sich im Volumen der Modelle auswirkt; Die Spurweite von 16,5 mm (Normalspur von 1435 mm beim Vorbild) wird im Rest der Welt Baugrösse "H0" genannt. Hier stimmt dann auch die Beziehung zum Maßstab 1:87 [16,5 x 87 = 1435,5].
Abgesehen davon, dass der Maßstab im Text genannt wurde, sieht man es auch an der Krokodilklemme auf einem der Bilder. Das ist beste Feinmechanik - weit entfernt von mancher Bastelarbeit, die man öfters zu sehen bekommt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#20 von E-Lok-Muffel , 06.08.2019 17:50

Ein Frage an die Physiker und oder Ingenieure unter Euch:

Wie verhält sich denn ein "normaler" Elektromotor bei extrem langsamen Drehzahlen???
Wir wollen unseren Loks ja supergute Langsamfahreigenschaften beibringen, das bedeutet bei direktem Achsantrieb ohne Zwischenschaltung von Über- oder Untersetzung für den Motor auch eine Drehzahl von <1/sec.
Bräuchte man dazu nicht Micro-Asynchron-Motoren mit entsprechender Drehstrom-Leistungselektronik auf dem Decoder?
O.k. dann hätte man weniger bewegliche (VerschleißTeile, dafür möglicherweise eine Decoder-Entstufe, die der aktiven Kühlung bedarf, bei Metallgehäusen reicht vielleicht auch passiv aus, wenn man den Zwischenraum zwischen Decoder und Gehäuse mit Wärmeleitpaste ausschäumt...



Nur mal so von einem Elktro-Depp in die Runde gefragt...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#21 von Vorreiter , 06.08.2019 18:44

Hallo!
Zwei Motoren sind kein Problem; siehe den angetriebenen Mittelwagen des ICE 4 von Piko.
Dort arbeiten, allerdings längs angeordnet, je ein Motor auf je ein Drehgestell.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#22 von El Lobo ( gelöscht ) , 06.08.2019 20:03

Hallo!

Zitat

Hallo!
Zwei Motoren sind kein Problem; siehe den angetriebenen Mittelwagen des ICE 4 von Piko.
Dort arbeiten, allerdings längs angeordnet, je ein Motor auf je ein Drehgestell.
MfG



In etwas kleinerer Ausführungen ist das bei Halling Triebwagen Öbb 5090 auch das Selbe. Die 2 Motoren sind allerdings schon auch etwas kleiner. Wie hier gut im 1. Bild zu sehen http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2.../5090/Seite.htm.

lg

Wolfgang


El Lobo

RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#23 von Ulf325 , 06.08.2019 21:05

Zitat

Ein Frage an die Physiker und oder Ingenieure unter Euch:

Wie verhält sich denn ein "normaler" Elektromotor bei extrem langsamen Drehzahlen???


ganz einfach:
Den heiligen Gral sucht man bis heute

Der beste Kompromiß ist seit langem der Gleichstrom-Reihenschlußmotor. Er erlaubt (sehr) hohe Anlaufmomente. Darum findet man ihn auch oft in Eisenbahnfahrzeugen - zum Beispiel in den bekannten und bewährten (und nahezu unzerstörbaren) dieselelektrischen Loks Amerikanischer und Russischer Bauarten.
Warum haben die Deutschen stattdessen Dieselhydraulik gebaut ?
Nun: Die Bauweise ist SCHWER, weil Stator und Rotor als Wicklung ausgeführt werden müssen, und wegen der hohen Ströme mit richtig fetten Querschnitten.. Das bringt Gewicht und Volumen.
Diesen Motor findet im Modell man auch bei älteren Märklin - Konstruktionen. Sehr kompakt diese Motore, nicht wahr

Im Maschinenbau ist das Problem bis heute ein Problem. Wenn der Platz knapp wird hilft man sich mit verschiedenen, teils aufwändigen Konstruktionen. Hohlwellenantriebe mit Planetengetrieben, zum Beispiel. Die sind "klassisch" aber kaum zu beherrschen, funktionieren nur wenn mit einem Frequenzumrichter verheiratet. Ich habe solche Antriebe im Einsatz; im > 1 kW Bereich kostet so etwas Faktor 10..20 zu einem konventionellen Drehstrom-Asynchronmotor mit Rädergretriebe.

Der bessere (und billigere) Kompromiß sind da hydraulische Antriebe. Damit sind tatsächlich abenteuerliche Anlaufmomente realisierbar.
... aber leider keine hohen Drehzahlen.
Einen Hydraulikantrieb in H0 stelle ich mir aber witzig vor


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#24 von Ermel , 06.08.2019 21:40

Zitat

Die 19.10 wäre in der Tat ein interessantes Vorbild.
Wenn ich das richtig sehe, hat das Vorbild nur 2 angetriebene Achsen.


Nö, die anderen beiden Treibachsen haben nur den Dampf-V2 auf der anderen Lokseite.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#25 von BigDiesel , 06.08.2019 23:40

Hallo,

ich sehe das als interessanten Ansatz.
Aber das ist jetzt so neu auch nicht. Kato hat sowas ähnliches schon in Serie
https://youtu.be/lLK2tKssj5M

Und ich bin sicher, dass sich schon jemand mit dem Einzelachsantrieb beschäftigt.

Einen Nachteil gibt es vielleicht. Man müsste jeden Motor getrennt regeln weil wenn die Achse durchdreht, wird sie sich schwer wieder fangen. Allerdings bei einer parallelschaltung der Motoren gleicht sich das an.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz