RE: Drehscheiben Erweiterung 7287 - wozu Blindgleise?

#1 von bahnmac ( gelöscht ) , 04.11.2007 20:45

Hallo,

ich habe mir die Märklin Drehscheibe gekauft, brauche aber mehr als die beigefügten Gleise.

Nun gibt es da ein Erweiterungs Set 7287. Dieses enthält aber (für schlappe 29,- Euro ) nur drei Schuppengleise, dazu aber drei sogenannte "Blindgleise".

Wozu wurden diese beim Vorbild gebraucht? Sind die zu überhaupt irgendetwas nützlich? Und - am wichtigsten - gibt es eine Bauanleitung, wie man diese in brauchbare Gleise verwandeln kann?

Markus


bahnmac

RE: Drehscheiben Erweiterung 7287 - wozu Blindgleise?

#2 von kaeselok , 04.11.2007 21:00

Hallo Bahnmac,

tja, ich habe bei meinen 2 Drehscheiben auch jede Menge von diesen "Blindgleisen" übrig und auch nicht verbaut, aber leider bezahlen müssen!

Wofür man die braucht? Nun vielleicht um besonders vorbildgerecht zu sein? Technisch gesehen braucht man sie im Betrieb überhaupt nicht. Ich finde die Segmente ohne Schienen einfach "schöner" anzuschauen als diese Blindgleise ...........

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Drehscheiben Erweiterung 7287 - wozu Blindgleise?

#3 von Uwe Meybom , 04.11.2007 21:04

Hallo Martin,
für den Usatz, würde ich sagen.

uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheiben Erweiterung 7287 - wozu Blindgleise?

#4 von Muenchner Kindl , 04.11.2007 21:07

Hallo,

die Blindgleise gibt es beim Vorbild auch:

beachtet die linke Seite der Drehscheibe

Moeglicherweise fuer den Fall des Durchrutschens als Reserve?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Drehscheiben Erweiterung 7287 - wozu Blindgleise?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2007 21:10

Hallo miteinander,

Kalle muß es nicht gelesen haben,
aber die anderen waren schon vorher da

bereits dagewesen


wolfgang58

RE: Drehscheiben Erweiterung 7287 - wozu Blindgleise?

#6 von Railion ( gelöscht ) , 04.11.2007 21:54

Tach auch...

ja die Blindgleise dienen der Sicherheit beim Durchrutschen...

viele Drehscheiben eignen sich nur für bestimmte Loks wenn man genau zielt und die Achsen eben passend auf der Bühne positioniert...

das kann bein nem bockigen Schnellzugdampfer schonmal hakelig werden und schwupp si die Laufachse oder der Tenderradsatz im Sand.. darum die Blindgleise gegenüber allen Gleisanschlüssen sofern dort nicht eh schon Gleise sind.....

so sollte es auch im Modell sein denn versucht mal mit ABV zu rangieren...

HEY in Natura gibt es kein F4


Railion

RE: Drehscheiben Erweiterung 7287 - wozu Blindgleise?

#7 von kaeselok , 05.11.2007 07:36

Zitat von wolfgang58

Kalle muß es nicht gelesen haben



Mahlzeit Wolfgang,

nun, ich dachte mir schon dass die Dinger "vorbildgerecht" sind

Trotzdem gefallen sie mir nicht! ops:

Wir müssen ja in H0 nicht alles aus 1:1 übernehmen?!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Drehscheiben Erweiterung 7287 - wozu Blindgleise?

#8 von Uwe der Oegerjung , 05.11.2007 14:53

Zitat von karldergrosse

Zitat von wolfgang58

Kalle muß es nicht gelesen haben



Mahlzeit Wolfgang,

nun, ich dachte mir schon dass die Dinger "vorbildgerecht" sind

Trotzdem gefallen sie mir nicht! ops:

Wir müssen ja in H0 nicht alles aus 1:1 übernehmen?!

Gruß,

Kalle




Hallo Kalle

alles kannst du ja auch nicht übernehmen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheiben Erweiterung 7287 - wozu Blindgleise?

#9 von V 200 , 05.11.2007 16:38

Hallo Bahnmac,Ich habe die Gleisstücke in den Blindgleisen vorsichtig rausgezogen und Flexgleisprofile reingeschoben an denen ich die ca 5 cm Schwellen weggenommen habe und stelle auf die Abstellgleise meine noch nicht auf dig. umgerüsteten loks ab. Sind die mal umgerüstet schraube ich Messingriffelblech von Weinert als Stromführung auf und speise die Abstellgleise separat ein .MfG V 200.


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz