RE: ? SBB internierte und Mietwagen Epoche 2/3

#1 von kartusche , 20.08.2019 12:16

Hallo,

von Piko gibt es ja einen von den SBB angemieteten OCEM 29 als Beschriftungsvariante. Klick
(Bilderquelle: https://www.ebay.de/itm/Piko-HO-5-6446-0...2-/264281538431)
Leider ist der Wagenkasten etwas zu niedrig und zu breit.

Hat LSM als weiteren Hersteller eines gedeckten OCEM 29 auch so eine Beschriftungsvariante gemacht? Falls ja welche Katalognummer?

Von ACME und Brawa gab es auch von den SBB internierte Wagen (Tipo F und G10?). Vorbilder gibt es ja ein paar weitere, aber Modelle?
Haben auch andere H0 Hersteller sowas herausgebracht? Falls ja wer und welche Katalognummer?

Danke für Hinweise.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: ? SBB internierte und Mietwagen Epoche 2/3

#2 von Elokfahrer160 , 20.08.2019 17:02

Hallo Ralf,

da fällt mir in den Ep. 2/3 nur die gedeckten Güterwagen Typ Gs 3.... ein, die anfangs auf dem Trajektverkehr Friedrichshafen nach
Rorschach auf dem Bodensee von der SBB angemietet waren. Märklin hatte mal in der Packung 2647 3 solcher Wagen mit SBB
Beschriftung nachgebildet, auch wenn die Modelle sehr spielzeughaft wirken.

Bombardier hatte bis zum Jahr 2005 ca. 100 Wagen vom Typ Habbins an die SBB vermietet, den Wagen gab es von Roco unter der
Nummer 66308, aber das ist weit ausserhalb der von dir gesuchten Ep. 2/3

Angemietete Loks der SBB gibt es genügend, da fallen mir die Einsätze der E 40 in der Schweiz ein, eine E 94 war auch dabei, da
es häufig Triebfahrzeugmangel in der Schweiz gab. Und am Lötschberg tummelte sich eine angemietete BR 261, die für Kieszüge
benötigt wurde und von der DB angemietet wurde. Diese BR 261 in ozean-blau-beige als BLS Lok erscheint jetzt bei ESU im Herbst
2019

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ? SBB internierte und Mietwagen Epoche 2/3

#3 von 11652 , 20.08.2019 21:18

Hallo Rainer

Die Mieteinsätze sind dann ja schon ein eigener Thread wert, da sehr komplex und vielfältig

Zu deiner Aufzählung kann ich noch etwas interessantes beitragen:

Zitat

...

Angemietete Loks der SBB gibt es genügend, da fallen mir die Einsätze der E 40 in der Schweiz ein,

...

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Eine solche E40 die in der Schweiz war gibt es aktuell von Piko! Genau die E40 1166 war eine dieser Loks - dem Piko Modell EINEN Schweizer Stromabnehmer montiert und schon passt das - am Modell stimmt aus meiner Sicht alles, um sie in der Schweiz einsetzen zu können (Art. Nr. 51750):

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Andere E40 waren länger/mehrmals in der Schweiz, doch diese E40.11 eben auch.

Das lässt sich ein einem Artikel in diesem Heft im Detail nachlesen: https://www.semaphor.ch/produkt/semaphor...fruehling-2019/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ? SBB internierte und Mietwagen Epoche 2/3

#4 von berndm , 20.08.2019 23:29

Die SBB hat wohl später z.B. von der SNCF Wagen gemietet, wie diesen hier:



Gbs, SNCF, 01 87 150 0042-0, Roco 66662


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? SBB internierte und Mietwagen Epoche 2/3

#5 von mittelweg , 22.08.2019 17:03

Zitat

Die SBB hat wohl später z.B. von der SNCF Wagen gemietet, wie diesen hier:



Gbs, SNCF, 01 87 150 0042-0, Roco 66662



Es sind SBB- Gbs, die an SNCF vermietet oder verkauft wurden.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: ? SBB internierte und Mietwagen Epoche 2/3

#6 von mittelweg , 22.08.2019 17:04

Zitat

Die SBB hat wohl später z.B. von der SNCF Wagen gemietet, wie diesen hier:



Gbs, SNCF, 01 87 150 0042-0, Roco 66662



Es sind SBB- Gbs, die an SNCF vermietet oder verkauft wurden.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: ? SBB internierte und Mietwagen Epoche 2/3

#7 von berndm , 23.08.2019 21:32

Nach dem was ich mir gemerkt habe, waren die Wagen nur von der SBB gemietet. Es kann aber sein, dass die Wagen dann später gekauft wurden.
Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? SBB internierte und Mietwagen Epoche 2/3

#8 von mittelweg , 24.08.2019 11:06

Das ist sehr gut möglich, dass diese später der SNCF verkauft wurden.
Hat sich die SBB von vielen Gbs "verabschiedet", schon vorher wurden die Gs aus dem Bestand gestrichen.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz