RE: Schienenreinigung

#1 von Mobafan , 23.08.2019 00:59

Hallo und guten morgen Mobakollegen,

ich habe da mal eine Frage zu zwei Produkten für die Schienenreinigung

1 x Der Schienenreiniger -- https://www.schienenreiniger.de/h0.html

und

1 x Viessmann 7840 -- https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen beiden Artikel bezüglich Handling und Reinigungsresultat gemacht ?.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenreinigung

#2 von klein.uhu , 23.08.2019 01:21

Moin Günter,

Wickel eine Baumwolltuch um Deinen Zeigefinger und putze damit, das geht genauso gut und kostet nichts.
Und klemme einen NOCH Reinigungszwerg unter eine Wagenachse.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenreinigung

#3 von silz_essen , 23.08.2019 07:17

Hallo zusammen,

bei den Preisen, die da aufgerufen werden, wird's mir schwindelig. Mag sein, dass die Qualität das kostet, aber...
... ein Stück alte Holzlatte und ein daran befestigter kleiner alter Holzklotz, das ganze mit einem fusselfreiem Lappen umwickelt, ggf. mit ein paar Reißzwecken befestigt, kosten 5 Minuten Arbeit, dafür keinen Euro und erfüllt den gleichen Zweck.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Schienenreinigung

#4 von Y-Weiche , 23.08.2019 09:08

Tach,


zum Thema selbst ist bereits alles gesagt. Fusselfreier Lappen, Holzlatte, alles im Griff. Sogar höchst individuelle Anfertigungen fürs um-die-Ecke-Putzen-im Tunnel sind damit preiswert möglich.

Abgesehen davon: Wenn mir eine Website anno 2019 mitteilt, dass ich eine bestimmte Flash-Version brauche, um in den vollen Genuss der Produktpräsentation zu kommen, ist bei mir eh der Ofen aus. Ich benutze ja auch keine Kneifzange, um meine Hose anzuziehen.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schienenreinigung

#5 von Schwanck , 23.08.2019 09:12

Moin,

obwohl dies Reinigungsgeräte tatsächlich funktionieren, braucht man sie nicht; erst recht nicht bei Gleisanlagen, wo alles auf einer Platte aufgebaut ist und Tunnels abnehmbar sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung

#6 von Christian_B , 23.08.2019 15:28

Zitat

Und klemme einen NOCH Reinigungszwerg unter eine Wagenachse.




Kostet zwar auch ein paar Euro, aber damit hab ich prima Erfahrungen gemacht. Man kann noch ein Auswuchtgewicht vom PKW(ALU-Felge) drauf kleben, und beim "Schieben" bringt es die größte Wirkung.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung

#7 von DR POWER , 23.08.2019 16:38

Zitat

Zitat

Und klemme einen NOCH Reinigungszwerg unter eine Wagenachse.




Kostet zwar auch ein paar Euro, aber damit hab ich prima Erfahrungen gemacht. Man kann noch ein Auswuchtgewicht vom PKW(ALU-Felge) drauf kleben, und beim "Schieben" bringt es die größte Wirkung.





Hallo zusammen

Volle Zustimmung

Die Zwerglein funktionieren wunderbar und lassen sich auch mehrfach verwenden.
Der Vorteil ist das sie permanent in den Zuggarnituren mitlaufen und so viele Verschmutzungen gleich vermeiden helfen .

Wenn Sie verschmutzt sind nehme ich Wasser mit etwas Spüli und ne alte Zahnbürste und schrubbel die Teilchen wieder sauber.
Die lassen sich mindestens 2 mal reinigen bevor der Reinigungsfilz durch ist.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Schienenreinigung

#8 von Preussenhusar , 23.08.2019 16:42

[quote="DR POWER" post_id=2004013 time=1566571105 user_id=34925]

Hallo zusammen

Volle Zustimmung

Die Zwerglein funktionieren wunderbar und lassen sich auch mehrfach verwenden.
Der Vorteil ist das sie permanent in den Zuggarnituren mitlaufen und so viele Verschmutzungen gleich vermeiden helfen .

Wenn Sie verschmutzt sind nehme ich Wasser mit etwas Spüli und ne alte Zahnbürste und schrubbel die Teilchen wieder sauber.
Die lassen sich mindestens 2 mal reinigen bevor der Reinigungsfilz durch ist.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Ich habe die Zwerge auch, sind wunderbar.
Man kann sie aber auch sanfter reinigen: Spüli drauf und mit etwas warmem Wasser gegeneinander sanft reiben.
Man merkt sofort, wie der Schaum schwarz wird.
Dann auf einem Handtuch kurz andrücken und nach sehr kurzer Zeit sind wie wieder einsetzbar.
Je nach Strecke habe ich 2-3 Paar mitlaufen, Je einen am Anfang und Ende eines Zuges.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenreinigung

#9 von DR POWER , 23.08.2019 16:56

Hallo Stefan

Das werde ich auch mal probieren, so ganz ohne Zahnbürste.

Eine Einschränkung haben die Zwerge.
Man benötigt für den Einsatz natürlich zweiachsige Wagen im Bestand.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Schienenreinigung

#10 von Wolfgang181 , 23.08.2019 18:16

Hallo liebe Stummis,
die Reinigungszwerge sind ungebrochen gut, die möchte ich bei mir auch nicht missen.
Jeder hat seine eingene Art zu putzen, wer da meint er braucht einen Schienenreiniger und kann das Ding nicht selbst irgendwie bauen der muss sich das Ding kaufen.
Ich hatte mir vor jahren auch so ein Ding geholt, mir wesentlich mehr davon versprochen und musste erkennen, daß das rausgeschmissenes Geld war.
Wenn ich dann schon investiere dann würde ich lieber noch ordentliche Schienenreinigungswagen anschaffen, da gibt es ja in jeder Preislage und für jeden Geldbeutel was.
Ich selbst habe die Lux und den Dapohl, wobei LUX wesentlich besser ist.
Die Reinigungszwerge laufen bei mir aber trotzdem immer mit.
Das mit dem Reinigen der Zwerge werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, das wäre ja ne tolle Sache , bis jetzt habe ich die immer gewechselt wenn die schwarz und schmutzig waren.

Viele Grüße und schönes Wochenende zu Euch

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenreinigung

#11 von leinepeter , 23.08.2019 19:56

Hallo,
bei mir klappt das auch mit 4-Achsern.
Ansonsten kann ich die Dinger nur loben.
Ich glaube fest, dass es nichts besseres gibt.
Ich betreibe 2 mal im Jahr eine Ausstellungsanlage, selbst die reinige ich vor Betriebsbeginn nicht mehr.
Nach der erste Zugfahrt mit einem Zwerg ist alles bestens.
Auf meiner Heimanlage habe ich schon lange nichts mehr zusätzlich machen müssen.
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schienenreinigung

#12 von Tenderschieber , 25.08.2019 16:23

Zitat

1 x Der Schienenreiniger -- https://www.schienenreiniger.de/h0.html


Der Schwachpunkt ist das Gelenk.

Für mich als Fliesenbahner war es recht praktisch, weil ich einen steilen Winkel hatte, der sich noch in einem größeren Bereich änderte.

Bei meinem neuen Verein ist er schon vor ein paar Jahren ausrangiert worden, weil er gegenüber dem üblichen Reinigungsklotz keinen Vorteil brachte. Bei flacher Nutzung neigt der Schienenmob nämlich dazu, insbesondere beim Ziehen, umzuknicken, so dass der Block auf der Seite schleift, aber nicht reinigt.

Zitat
1 x Viessmann 7840 -- https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html


Angesichts des Kunststoffes hätte ich Angst, etwas Druck auszuüben.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schienenreinigung

#13 von vt798 , 26.08.2019 10:13

Hallo Zusammen,

bei mir fahren bereits seit 25 Jahren ca 35 Reinigungszwerge mit. Etwa 10 liegen immer gereinigt zum Wechseln parat.
Die Zwerge werden nach etwa 3 Stunden Fahrzeit (Wartung mit TrainController) gewechselt und gereinigt. Dazu werfe ich sie in eine Schale mit lauwarmem Wasser und Spüli. Nach 15 min mit dem Daumen ein paar mal rubbeln, unter fliessendem Wasser abspülen und ab auf eine Haushaltsrolle. Am nächsten Tag sind die wieder bereit. Wie gesagt sehe ich nach über 25 Jahren noch keinen wirklichen Verschleiss.
Die passen sogar wunderbar an das mittlere Drehgestell der Container Doppeltragwagen.

Ansonsten fahren noch 6 Jögerwagen auf der Anlage. Reinigung wie die Zwerge. Allerdings gibt es hier an den Schrägen der Filze etwas Verschleiss.
Weiterhin ein Reinigungszug (der muss von TC gesteuert überall hin) mit Lux Staubsagerwagen.

Beste Grüße,
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Schienenreinigung

#14 von Christoph_Modellbahn , 29.08.2019 09:56

Hallo,
Auch ich benutze die Noch Reinigungszwerge. Funktionieren einwandfrei. Passen zwar nicht unter jeden Wagentyp oder Triebwagen. Aber die nehmen schon einiges an Schmutz auf. Gereinigt werden sie mit Wasser und etwas Spüli. Falls einer mal abgenutzt ist, wird er gewechselt.
Ansonsten fährt einmal im Monat ein LUX Staubsauger, ein selbstgebauter Mittelleiterreinigungswagen und der Schienenreinigungswagen von Märklin als Reinigungszug über die komplette Anlage. Außerdem habe ich mir eine Schienenreinigungsstab selber gebaut. Er ähnelt dem von "Der Schienenreiniger". Alustab und ein T-Profil. An dem T-Profil ist ein Filz angebracht. Auf diesen kömmen 2-3 Tropfen SR24 und die Gleise sind blinzblank sauber. Keinerlei Kontaktprobleme auf der kompletten Anlage. Materialkosten für das Alu: 16€. daraus habe ich 2 gebaut. Einen für mich, und einen für einen Kumpel. Ist auch noch was übrig geblieben von dem Material.
Bei Interesse stelle ich gern Bilder davon rein.

Gruß
Christoph


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037


Christoph_Modellbahn  
Christoph_Modellbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2015


RE: Schienenreinigung

#15 von indy_ch , 29.08.2019 10:05

Bin fro ich habe diesen Fred Entdeckt

Habe die Lux Kombo Saugen - Schleifen und roco Clean Waggons aber möchte auf der neuen Anlage vom Schleifen wegkommen. Habe die Zwerge von Noch eher für ein Spielzeug gehalten, aber wenn ich hier lese sind die ja richtig gut

Danke euch


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Schienenreinigung

#16 von Mobafan , 29.08.2019 14:24

Hallo Mobakollegen

vielen Dank für eure Antworten und Praxistips.

Das hilft mir schon mal sehr viel.
Das der "Schienenreiniger.de" eine Menge Geld kostet war mir schon klar, daher ist auch die Aussage im Thread Nr 12 für mich wichtig,
das er beim flachen reinigen nicht so die Wirkung zeigt wie er sollte. Daher werde ich Wahrscheinlich die Finger von dem Gerät lassen.

Das mit dem Holzklotz und dem passenden Flies war mir schon klar das diese günstiger ist, aber ich habe auf meine Anlage" so zwei bis drei Ecken wo ich mit einem Holzklotz oder ähnlichem leider nicht hinkomme, daher die Frage nach diesem Gerät.
Dann muss ich doch mal sehen, das ich mir ein geeignetes Gerät mit einem Teleskopstiel selbst bastele.
Ich hatte auch vor dieses Teil nur zur einmaligen Grundreinigung zu nutzen, um später, wie es viele Mobakollegen schon tun, die Noch-Zwerge immer mitlaufen zu lassen

Nochmals Dank für eure Hilfe

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenreinigung

#17 von MpC1947 , 29.08.2019 20:47

Hallo,
auch ich habe mir vor Jahren einen Schienenreiniger gebastelt.
Man nehme ein Stück Flacheisen 40x8x110, klebe ein Stück Nadelfilz darunter.
Auf die Oberseite kommt ein Gelenk, daran ein Rundstab ca. 900 lang.
Der Nadelfilz wird mit Isopropylalkohol getränkt.
Durch das Gewicht des Flacheisens braucht man gar kein Druck auszuüben.
Außerdem laufen auch immer die Zwerge mit.

Hier ist das gute Stück:





Viele Grüße
Opa Helmut


Meine Anlage: Matthausen, die Planung
viewtopic.php?f=24&t=148718
Meine Anlage: Matthausen, der Anlagenbau
posting.php?mode=post&f=15#preview


MpC1947  
MpC1947
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 21.04.2017
Ort: Rhein-Main Gebiet
Spurweite H0
Steuerung MpC
Stromart DC


RE: Schienenreinigung

#18 von Minok , 29.08.2019 22:39

Habe irgendwo gelesen das der Gebrauch von Isopropanol als Reinigungsmittel den Dreck schneller anzieht - wegen der Molekülform von Isopropanol.

Da wurden einige tests von der US Amerikanischen Seite gemacht:
Source: Joe Fugate, "Keeping your track and wheels clean longer - a look at polar vs non-polar solvents", https://model-railroad-hobbyist.com/ , pg. 14, May 2019

Daraus ergibt sich folgende Tabelle:

Source: Joe Fugate, "Keeping your track and wheels clean longer - a look at polar vs non-polar solvents", https://model-railroad-hobbyist.com/ , pg. 14, May 2019


Alle Mittel wurden natürlich nicht getestet, den was wo auf der Welt erhältlich ist ist nicht überall gleich.
Aber viele sind dabei und bestimmte Geräte Öle wie Wahl Öl sind erhältlich. Für den Gebrauch in einem Reinigungswagen wird eine nicht hoch entzündbares Lösungsmittel empfohlen. Also nicht Benzin (Gasoline) z.b.

Man suche ein Mittel mit Kleinerer zahl (Dielektrizitätskonstante ), also oben in der Tabelle.

Zitat
The best solvents for track cleaning are the non-polar ones. The worst ones for track cleaning are the polar solvents! How many of us have used IPA, lacquer thinner, or acetone for track cleaning? Bad, bad!
Also notice the “wonder cures” for dirty track are all non-polar! Ah-hah!

The other thing I notice is not all electrical contact cleaners are created the same. CRC Contact Cleaner and Protectorant (do their chemists know something here? – sure sounds like it) is CRC’s lowest dielectric constant non-polar product!

While CRC 2-26 is often recommended on modeling forums for cleaning, it’s actually semi-polar. It’s far better than IPA or the like, but the CRC Contact Cleaner and Protectorant is better still. Notice, CRC QD Contact Cleaner is actually worse than IPA.

From this list you can see kerosene, WD-40 Contact Cleaner, CRC Contact Cleaner and Protectorant, Deoxit D5, Neverstall, and mineral spirits are all excellent solvents to use for cleaning track and wheels.

Solvents to avoid include: isopropyl alcohol, MEK, acetone, and lacquer thinner.

....

When applying graphite to your track to help keep the rails from microarcing, more graphite is not better! In fact, what I tell people is one quick swipe on the inside railhead is all you need [3]. You don’t want to see it. If you can see the graphite, then you have applied way too much! Just one quick swipe with moderate pressure is plenty.


-Joe Fugate, "Keeping your track and wheels clean longer - a look at polar vs non-polar solvents", https://model-railroad-hobbyist.com/ , May 2019



The executive summary by Joe provided is: "It appears you want to clean your track (and wheels) with a non-polar solvent and then treat the inside railhead with graphite to further reduce your frequency of cleanings. That’s about as good as it gets!"

Fazit, man sollte die Schienen und Räder mit einem nicht-polaren Lösemittel reinigen, und dann die Innenkante der Scheine mit Grafit behandeln um die Zeit wo die nächste Reinigung notwendig wird zu verlängern.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz