RE: PIKO 260 Expert Plus

#26 von ICE3 , 08.09.2019 13:23

Hallo,
den losen Bügel habe ich nun selbst wieder an der Kupplung befestigt.
Schade, dass die Kupplung mit der Märklin-KK und auch nicht mit der Roco-Universalkupplung nicht kompatibel ist. Das finde ich sehr schade und nicht mehr zeitgemäß.
Zu dem Modell habe ich noch eine Frage: Ist die Lok tatsächlich nicht mit schaltbarer Schlußbeleuchtung (2x rot) ausgestattet??
Danke aus Erndtebrück!!
Gruß
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#27 von 218411 ( gelöscht ) , 08.09.2019 14:36

Guten Tag Pero,
ein sehr schöner Beitrag der das ganze Dilemma recht gut umschreibt.
Ich hoffe Piko lenkt hier noch in die richtige Richtung ein sonst befürchte ich leider ein Eigentor und ob das dem bis jetzt gewonnenen positivem Image von Piko zu gute kommt ist eine andere Frage.
Die digitalen Entwicklungen von Piko mit den unstabilen Smartdecoder, "besondere" Schnittstelle und der funkionsuntüchtigen Digitalkupplung sehe ich auch äußerst negativ und kritisch.
Verkaufen werde ich meine bisherigen Pikoprodukte mit Sicherheit nicht denn dafür sind zumindest diese zu gut.
Uns als DC Fahrer bleibt ja noch eine recht gute Auswahl an DC analog Produkte von Piko. Von digitalen Piko Sachen werde ich in Zukunft keine neuen Produkte mehr erwerben, da gibt es besseres.
Schon vorbestellte, digitale Pikoloks die ich eigentlich haben wollte ( Taigatrommel, Ferkeltaxi ) habe ich storniert und nur teilweise umgewandelt in die analoge DC Variante.


218411

RE: PIKO 260 Expert Plus

#28 von riedochs , 08.09.2019 17:59

Eins muß man Piko wirklich zu gute halten: DC Loks lassen sich ohne Aufwand in AC Loks umbauen. Meine bisherigen 2 Umbauten laufen, selbst mit den DC Achsen, wunderbar über K-Gleis. Die Drehgestelle sind schon für den Schleifer vorbereitet und 2 Kabel umlöten sollte jeder der einen Decoder einbauen kann auch noch hinbekommen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#29 von MartinSchrader , 08.09.2019 18:36

Moin!

Bei diesem Modell hatte ich auch die üblichen Probleme mit dem neuen Piko/Uhlenbrock-Decoder: Nur 21 Funktionen werden mit mfx erkannt und die Fahrtrichtung ist falsch. Also DCC-Betrieb. Da gab es bei der Adressänderung aber ein neues Problem: Irgendwie hat die nicht geklappt und die Lok geriet in eine Art Programmiermodus - die Beleuchtung ging wechselnd an und aus und es wurde auf keinerlei Befehle regiert. Auch das Auslesen von CV-Werten klappte nicht mehr. Also Reset über CV 8, Wert 1. Dann Anpassung von CV 12 auf 4 (nur DCC) und Adressänderung inkl. entsprechende Anpassung von CV 29 (die automatische Anpassung der CV 29 bei langen Adressen klappt bei den Decodern auch nicht...). Jetzt lief die Lok wieder, aber die Funktionen entsprachen nicht mehr denen wie anfangs unter mfx (z.B. F 0: Ursprünglich Rangierbeleuchtung, jetzt vorne weiß, hinten rot). Zum Glück den Hinweis gefunden, dass nach einem Reset die CV 96 auf 1 gesetzt werden muss, um das ursprüngliche Funktionsmapping zurückzuerhalten - das funktionierte auch.
Jetzt verblieb ein Problem: Im Gegensatz zur ersten Betriebsaufnahme unter mfx machte die Lok keinen Kupplungswalzer (bzw. Rangiertango, wie es in der Decoderanleitung heißt) mehr. Laut Anleitung wird dieser durch die CV 124-129 und CV 135-137 eingestellt. Kann mir vielleicht jemand, bei dem der Kupplungswalzer funktioniert, die Werte dieser CVs mitteilen?

Grüße,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#30 von Entgleiser , 08.09.2019 21:40

Wenn ich das so lese, bin ich froh nicht auf die 260 von Piko gewartet zu haben. Nicht funktionierende Funktionen hab ich auch schon erlebt, aber so eine „komisch“ Kupplung, das ist nix.

Marc


Entgleiser  
Entgleiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2019


RE: PIKO 260 Expert Plus

#31 von egon II , 09.09.2019 09:43

Zitat

Wenn ich das so lese, bin ich froh nicht auf die 260 von Piko gewartet zu haben. Nicht funktionierende Funktionen hab ich auch schon erlebt, aber so eine „komisch“ Kupplung, das ist nix.

Marc



Du kannst ja auch die Expert Variante kaufen und einen richtigen Decoder einsetzen und die Digitalkupplung Deiner Wahl einsetzen.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#32 von Vorreiter , 09.09.2019 11:09

Hallo!
Die Bügelkupplung ist offenbar weit verbreitet; nun hat die Firma Piko eine digitale auf Induktion
beruhende Kupplung gemacht. Der Kuppelabstand ist damit natürlich groß.
Und außerdem ist auf der Platine eine digitale Schaltung verbaut, welche die Kupplung abschaltet.
Da aber Normschacht und Kinematik vorhanden sind, könnte man vielleicht beispielsweise eine digitale
Kupplung von ESU probieren; jedoch kein billiges Vergnügen und dann steht da ESU im Wege weil sie diese
Kupplung nicht als Ersatzteil liefern.
MfG
PS Einen Vorteil hätte diese Kupplung, nämlich man kann Doppeltraktion mit mehreren Loks fahren.


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO 260 Expert Plus

#33 von Lokpaint , 09.09.2019 12:00

Hallo

Sind die alte roco oder Märklin plötzlich so schlecht das es unbedingt eine piko sein soll?

Bart


Hombre hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: PIKO 260 Expert Plus

#34 von Mottimuc , 09.09.2019 14:38

Hallo

@bart: ja, in diesem Sinne schon. Die Piko hat den Pufferkondensator, die vorbildgerechte Beleuchtung und die Fahrwerksbeleuchtung schon an Bord.... ausserdem die "große" Decoderschnittstelle. Das ist schon nicht schlecht für den Preis...

VG Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#35 von drum58 , 09.09.2019 14:52

Hallo,

und nachdem hier auch DC-/DCC-Fahrer geschrieben haben:
Ich verstehe nicht, warum (zumindest diese) nicht die analoge Version kaufen und selbst mit Decoder und ggf. Sound selbst ausstatten. Meine analog gekaufte rote V 60 habe ich mit einem ZIMO-Decoder ausgestattet, sie läuft sauber und weich und alle Funktionen sind ansteuerbar. Platz für einen Lautsprecher ist auch vorhanden, so dass auch Sound kein Problem sein dürfte.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#36 von persus , 09.09.2019 16:27

Die in Ozeanblau-Beige gibt es nicht in der analogen Variante. Die gibt es doch nur als Expert+. Oder ist mir da was entgangen?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#37 von drum58 , 09.09.2019 17:58

Hallo Pero,

derzeit ist das wohl so (ich habe erstmal im Piko-Katalog recherchiert, denn ich fahre nur Epoche 3), ich bin aber ziemlich sicher, dass auch diese Version noch als analoge Lok kommen wird. Bleibt Dir nur, entweder zu warten oder die digitale Lok zu kaufen und ggf. Decoder und Kupplungen zu tauschen. In meiner ist übrigens die Krois-Kupplung eingebaut und mit den Original-Lötpads auf der Platine verbunden, klappt einwandfrei.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#38 von Entgleiser , 09.09.2019 18:57

[quote="egon II" post_id=2009307 time=1568015030 user_id=29917]

Zitat

Wenn ich das so lese, bin ich froh nicht auf die 260 von Piko gewartet zu haben. Nicht funktionierende Funktionen hab ich auch schon erlebt, aber so eine „komisch“ Kupplung, das ist nix.

Marc



Du kannst ja auch die Expert Variante kaufen und einen richtigen Decoder einsetzen und die Digitalkupplung Deiner Wahl einsetzen.
[/quote]

Ich hab dann doch was länger gespart und mir die ESU gekauft.


Entgleiser  
Entgleiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2019


RE: PIKO 260 Expert Plus

#39 von HolgiB , 26.09.2019 19:26

Zitat von ruedi71 im Beitrag PIKO 260 Expert Plus

Wenn man den Bügel etwas verbietet, sodass er etwas Richtung Gleis geneigt ist, geht das Kuppel und Entkuppeln mit der Roco Universalkupplung bzw. mit der Märklin Kurzkupplung recht gut. Der Bügel der Lok muss nur zuverlässig unter dem Bügel der Kurzkupplung sein. Dann klappt es. Wäre der Bügel etwas tiefer, wäre alles kein Problem.
Viele Grüße



Hallo Ruedi,

Wie muss man denn den Bügel genau verbiegen? Ich habe die Lok seit kurzem auch, ans verbiegen trau ich mich nicht so ran. Kannst du vielleicht ein Foto einstellen? Danke!


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#40 von roschi , 29.09.2019 12:24

Hallo Martin Schrader:

Zitat von MartinSchrader im Beitrag PIKO 260 Expert Plus

Bei diesem Modell hatte ich auch die üblichen Probleme mit dem neuen Piko/Uhlenbrock-Decoder: Nur 21 Funktionen werden mit mfx erkannt und die Fahrtrichtung ist falsch. Also DCC-Betrieb. Da gab es bei der Adressänderung aber ein neues Problem: Irgendwie hat die nicht geklappt und die Lok geriet in eine Art Programmiermodus - die Beleuchtung ging wechselnd an und aus und es wurde auf keinerlei Befehle regiert.°



Danke für die danach folgenden Hinweis. Denn dieses Theater hatte ich bei meiner Piko 151 auch erlebt. Die habe ich heute mit Deinen CV Hinweisen resettet - und jetzt läuft die Lok erstmals mit den Funktionen so, wie es sein sollte.

LMoBaG roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: PIKO 260 Expert Plus

#41 von georg87 , 07.10.2019 12:43

Hallo Kollegen,

ich habe auch seit ca. 1 Woche die ozeanblaue BR 260 daheim, hatte krankheitsbedingt wenig Gelegenheit zum Ausprobieren. 2 Dinge haben mich nach den ersten Fahrversuchen gewaltig gestört:
1. Als 3L-Digitalfahrer darf man erst umständlich den mfx-Decoder lahmlegen, weil der (danke lieber Lizenzgeber Märklin!) nur 16 Funktionen packt, die Lok hat aber über 24, und die bekommt man nur ohne mfx, z.B. mit DCC. Wieder einmal ist es mir dabei gelungen, dass sich hinterher an meiner Zentrale alle (Märklin-) mfx - Loks neu angemeldet haben, kann man stundenlang zuschauen...
2. Viel schlimmer ist allerdings die neue Telexkupplung. Ich hatte extra bei Piko angefragt, ob die halbwegs alle Kupplungen einschließlich Märklin KK packt, aufgrund der positiven Antwort habe ich die Lok dann bestellt. Tatsächlich kuppeln tut sie fast nichts: Märklin KK gar nicht, Märklin Relex kuppelt an aber nicht ab, und bei manchen Waggons löst sich die Kupplung bei der Fahrt. Ein Versuch mit ca. 10 Waggons mit "normalen" Bügelkupplungen ergab: ca. 20 Prozent kuppeln an und ab, der Rest kuppelt entweder nicht an oder nicht ab oder löst sich während der Fahrt (Einzelwaggons, kein ganzer Zug!). Wie kann man denn eine Telexkupplung für 3L-Bahner konstruieren, die keine Märklin-Kupplung kann? Was denken denn die Piko-Konstrukteure, was 3L-Fahrer so hauptsächlich auf ihrer Anlage haben?

Im Gegensatz zu Euren Erfahrungen war zwar ansonsten die Qualität in Ordnung (Sound, Verarbeitung, Adressprogrammierung...), aber die Lok geht trotzdem wegen der absolut unzureichenden Kupplung zurück.

Noch ein Tipp zum Programmieren: Im Piko Shop gibt es jeweils pro Digital-Lok eine als pdf herunterladbare CV-Liste, die ausführlicher ist als die der Lok beigelegte. Da ist zum Beispiel auch das Programmieren langer Adressen beschrieben, und man kann halbwegs herauslesen wie man mfx abwürgt. Tipp: Railcom und Selectrix am besten mit abstellen, dann funktioniert wenigstens DCC.

Beste Grüße

Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: PIKO 260 Expert Plus

#42 von 103 118 - 6 , 07.11.2019 11:52

Hallo zusammen,
es ist einfach schön, dass es "Stummis" gibt.

Ich wollte mir die PIKO V60 mit Digitalkupplung kaufen, fahre aber u.a. mit der Roco Universalkupplung, welche die PIKO V60 ja offensichtlich nicht kuppelt. Ich bin einfach baff ob dieser Entscheidung von PIKO. War das ingenieurtechnisch wirklich nicht anders zu lösen?
Gibt es eine Stellungnahme von PIKO?

Auf meiner Anlage fahren viele Loks mit der Krois Tellerkupplung und der Lenz Digitalkupplung, wobei ich die Lenz Digitalkupplung bevorzuge. Die Krois Digitalkupplung kuppelt leider vor allem im Gefälle mit Kurven gerne aus.

Viele Grüße
Wolfgang


103 118 - 6  
103 118 - 6
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.05.2019


RE: PIKO 260 Expert Plus

#43 von supermoee , 07.11.2019 12:03

Zitat

1. Als 3L-Digitalfahrer darf man erst umständlich den mfx-Decoder lahmlegen, weil der (danke lieber Lizenzgeber Märklin!) nur 16 Funktionen packt, die Lok hat aber über 24,



Hallo Martin,

was hat denn der Lizenzgeber Märklin damit zu tun? Meine Roco Br85 mit Zimo mfx Dekoder meldet sich unter mfx mit 27 Funktionen an. Es geht also auch anders.

Gruss

Stephsan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#44 von Joerg_br01 , 07.11.2019 16:51

Moin Moin,

auch ich habe die Piko Expert Plus 260. Es muss dort eine sehr breite Streuung geben denn all die hier genannten Probleme hat meine nicht. Der Pufferspreicher lässt das Licht auch ohne Strom recht lange leuchten und auch die Räder drehen munter weiter. anders ist es bei aktivem Sound was ja nur logisch ist das er dann schneller leer ist.

Des weiteren läuft meine ohne zicken vorwärts und rückwärts durch alle Bögen durch. Kein Ruckeln, Stottern oder Bocken.

Der Sound ist klar klingt sehr gut und auch die Funktionen des Decoders sind einwandfrei abrufbar.

Zur Digitalkupplung wenn man sich diese genau anschaut sollte jedem klar sein das die nur mit Bügelkupplungen kuppelt. Dazu gibt es zu sagen das jede Lok und jeder wagen bei allen Herstellern mit Ausnahme von Märklin mit Bügelkupplung Standard mäßig geliefert wird. Entsprechend der Situation hat Piko genau das entwickelt was den Standard aller Hersteller wieder spiegelt.

Ich für meinen teil tausche in dem fall jetzt die Kupplung einfach gegen die von Krois aus und dann ist gut. Für mich ist die Lok eine runde Sache.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#45 von Vorreiter , 08.11.2019 11:15

Hallo!
Jörg
Für das gebotene ist die Lok nicht günstig genug.
Die Digitalkupplung von Piko ist ein schlechter Witz; keine Kurzkupplungsmöglichkeit mit anderen
Kurzkupplungen oder gar der Universalkupplung von Roco. Und aussehen tut dieselbe nun auch
nicht gerade gut. Naja wenn mans halt nicht besser bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO 260 Expert Plus

#46 von persus , 08.11.2019 21:32

Welche auf Magnetismus beruhende elektrische Kupplung sieht schon gut aus? Mir ist keine bekannt. Aber ja, hier stimme ich durchaus zu: Diese Expert+ überzeugt mich insgesamt nicht. Auf der anderen Seite: die V60 von ESU würde ich mir persönlich auch nicht kaufen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#47 von Vorreiter , 08.11.2019 23:33

Hallo!
persus
Welche V 60 DB würde denn Deinen Ansprüchen genügen?
Brawa bringt ja noch eine.
Mit freundlichen Modellbahner Grüßen
Wolfgang


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO 260 Expert Plus

#48 von persus , 09.11.2019 12:17

Hallo Wolfgang,

tatsächlich warte ich noch die Brawa ab, um mir anzuschauen, was die kann.

Es geht mir hier aber garnicht so sehr um Ansprüche, sondern eher um das Gegenteil davon. Bei der V60 brauche ich ein Arbeitstier und keinen optischen Hochgenuss und erst garkeinen Schnickschnack. Dementsprechend sind meine Ansprüche speziell bei der V60 anders gelagert. Ich stelle mir schlichtweg die Frage, was ich alles so in einer V60 brauche und was nicht. Damit ist es bei mir eine reine Geldbeutelentscheidung.

Auch wenn ich die Brawa abwarte - hauptsächlich wegen der Ep. 6 - werde ich aller Wahrscheinlichkeit zu einer analogen Piko greifen und da einen D&H Sound-Decoder sowie elektrische Kupplungen von Roco einbauen. Dagegen müssen ESU, Brawa aber auch die Expert+ erst einmal ankommen.

Dazu habe ich in dem V60-Thread schon Anfang des Jahres meine Überlegungen ausführlich niedergeschrieben.

Zitat von persus im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!

Nabend.

Tja, Brawa, ESU oder Piko? Das ist hier die Frage.

    Mit Freude vernehme ich hier die überwiegend positiven Beurteilungen des ESU-Modells. Da scheint ESU seine zweite Chance wahrgenommen zu haben.

    Des Hervorhebens wert empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis des Piko-Modells. Der neue Decoder scheint noch Kinderkrankheiten zu haben (scheint aber ESU mit dem LokSound 5 auch zu haben). Ansonsten vernehme ich überwiegend Positives von dem Piko-Modell.

    Schade finde ich, dass das Brawa-Modell erst Ende des Jahres kommt. Zeitlich ein wenig ungünstig, da zwei ernst zu nehmende Konkurrenzmodelle jetzt schon verfügbar sind. Die Frage stellt sich hier zwangsläufig: Lohnt es sich zu warten? Oder gar: Riskiere ich es, zu warten? Was, wenn Ende des Jahres ESU und Piko vergriffen und Brawa ins Klo gegriffen? Verzeiht mir bitte das Wortspiel, aber nach dem Debakel mit der V100 verständlich, oder?


Besonders charmant finde ich die Idee, eine Piko analog zu kaufen und da einen D&H einzubauen. Oder auch einen LokSound 5, der definitiv auch seine Qualitäten hat. Thorstens Argument hat hier Hand und Fuß.
Zitat von Gast im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!

Wer den ESU-Schnickschnack u. -Sound nicht will, dem Piko-Sound skeptisch gegenüber steht oder sich auch deren Decoder noch nicht antun will (wie ich beides), der greife zu einer analogen Piko. Da Brawa ja ebenfalls ein Dreibein angekündigt hat, wird es bestimmt auch bald von D&H ein Projekt geben. Erwarten dürfte man dieses wieder von LeoSoundLab, der für guten Klang bekannt ist. [...] Ich finde die Piko schon recht fein. [...]


Rechnen wir mal nach: Die Piko (DC analog) gibt es neu schon ab 130€. Plus 70€ für einen D&H. Plus 50€ für elektrische Kupplungen. Macht plus/minus 250€. Also dieselbe Preisregion, wie die ExpertPlus von Piko. Ist für jemanden wie mich, der den Rauch nicht braucht, ein sehr handfestes Argument. Was zwangsläufig zur Frage führt, was mir ESU und Brawa für die etwa 150€ mehr denn so bieten?

Sowohl ESU als auch Brawa müssen sich dem Vergleich mit Piko stellen. Schließlich stellt Piko schon sein einigen Jahren wirklich gute Modelle auf die Schienen.

Also fing ich an, selbst zu vergleichen. Wisst ihr, was mir beim Anschauen der Werbevideos sofort aufgefallen ist? Der innere Aufbau. Schaut mal selbst.


Während die ESU unaufgeräumt und undurchdacht, ja sogar geradezu prototypenhaft und zusammengeklebt anmutet, macht die Piko den exakt gegenteiligen Eindruck. Oder täuscht das? Mag sein, dass das täuscht, schließlich hielt ich noch keine von beiden in Händen. Doch handelt es sich hierbei um die offiziellen Werbevideos. Will man (hier ESU) einen solchen ersten Eindruck hinterlassen? Nun, für mich zumindest sehen 150€ Preisunterschied nicht so aus.
Mein Vergleich hört hier auch schon wieder auf. Die ESU wird es nicht. Habe ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Was mir bei Piko fehlt ist eine Variante der Epoche VI. Ich glaube, ich werde auf die Brawa warten. Schließlich zeigt die Erfahrung, dass die Pikos für gewöhnlich noch lange in der Bucht rumdümpeln. Und wenn es nicht anders geht, nehme ich auch Epoche V. Klingt nach einem Plan.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#49 von CR1970 , 09.11.2019 12:27

@persus: Arbeitstier und deine Ausführungen kann ich nachvollziehen, bis auf deine Schlussfolgerung. 1 Haftreifen bleibt trotzdem bei all den Schönen. Ob es dann das Arbeitstier sein kann?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 260 Expert Plus

#50 von persus , 09.11.2019 12:36

Ja. Muss ich ausprobieren. Wir werden sehen, ob ein Haftreifen ausreicht. Da ich mir noch keine gekauft habe, weiß ich es nicht.

Bei der Piko lese ich übrigens nichts schlechtes über die allgemeine Betriebstauglichkeit. Wenn man Schlechtes liest, dann immer nur über den Decoder (den ich definitiv verschmähe) und hier und da über die Kupplungen (mit denen ich aber leben könnte).

Es gibt aber bei der V60 keine anderen mir bekannten Alternativen. Die von Roco sind nach allem, was ich lese, nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen. Und sie sind auch recht alt. Ebenso die von Fleischmann: auch nicht mehr modern.

Daneben hat man mit einer analogen Piko, einem D&H und elektrischen Kupplungen von Roco bewährte Technik, moderne Elektronik, vorzügliche Optik und möglicherweise betriebstaugliche Mechanik. Wie gesagt, wahrscheinlich wird es genau diese Kombination. Aber ich warte noch die Brawa ab.

Ürigens habe ich als weiteres Arbeitstier bereits die V90 von Trix, die mit Maxon-Motor und robuster Mechanik eine extrem gute Betriebstauglichkeit an den Tag legt.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Umlaufblech Märklins 218/210
Märklin IC 2 Dosto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz