RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#1 von Shoogar , 03.09.2019 00:26

Das Märklin-Modell (3096) hab ich irgendwann Ende der 70er von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen.

So richtig schlecht ist das Modell ja nicht.
Es gefällt mir immer noch, aber... naja, es gibt Beispiele von detaillierteren Lok-Modellen, auch von Märklin.

Und die Lok ist noch analog.
Das wird sie auch bleiben, und ich gebe sie auch nicht her.

Was mir gefiele wäre ein Modell der BR 86 (DB) auf der Höhe der Zeit, welches auch gut auf meinen K-Gleisen läuft.
Digital.

Das Protokoll spielt keine Rolle (gerne auch DCC).
Genausowenig pflege ich beim Hersteller besondere Präferenzen.

Welche Modelle dieser Lok habt Ihr denn so auf Euren Anlagen?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#2 von berndm , 03.09.2019 02:17

Roco hat ja ein Modell angekündigt.
Ich vermute, dass das stark auf der Fleischmann 86er aufbauen wird:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=25#p1868377


086 346-4, Fleischmann 861086 mit Byg 515, 50 80 29-12 060-9, Brawa 46079


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#3 von prion , 03.09.2019 07:00

Zitat

Roco hat ja ein Modell angekündigt.
Ich vermute, dass das stark auf der Fleischmann 86er aufbauen wird.



Hallo,

Das Roco-Modell ist natürlich eine völlige Neukonstruktion*. Auf https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/8073022930.pdf ist die Ersatzteilliste bereits zu sehen.

Gruß, prion

*GFN-Maschinen mit dem alten Rundmotor werden von Roco weder umkonstruiert oder wiederaufgelegt.


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#4 von hu.ms , 03.09.2019 08:18

Ich habe die Fleischmann 398678. Schöne maschine und guter zimo-sound für die größe.

Hier zu sehen ab 2:30 min: https://www.youtube.com/watch?v=UtRi9-Ao_94

Kein vergleich zur märklin mit dem alten motor, von der ich die version 28831 besitze.

Nachdem meine Fleischmann nur sehr selten und auch nur gebraucht angeboten wird, muss man auf die roco warten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#5 von Elokfahrer160 , 03.09.2019 08:25

Hallo,

bei mir werkelt noch eine FL BR 86 - die 86 522 (mit Rundmotor) , die Fleischmann mal in AC digital herausgebracht hatte, bin mit
der Lok sehr zufrieden und sie ist auch sehr schön detailliert.

Dann hatte ich mir mal die Märklin Doppelpackung der BR 86 zugelegt (Märklin 37862) die 2 x eine DB BR 86 mit Telex und Sound
beinhaltet. Sie fahren und kuppeln zuverlässig , aber sie haben eben den typischen Baukasten Sound der Göppinger. Na ja
(Modell 86 234 in Epoche III a mit Doppellampen - und die 086 182-3 in Ep. IV)

Mit dem Erscheinen des Roco Modells der BR 86 werde ich die Märklin Modelle 37862 dann z-stellen und wieder vertickern.
Das Roco Modell soll ab KW 42/2019 in den Handel kommen, ich bin mal gespannt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#6 von Shoogar , 04.09.2019 00:38

Die FLM BR 86 sieht wirklich gut aus.


Meinereiner hat ja schon die BR 64 von FLM.
Ein wirklich wunderhübsches Modell.
Mit dem Lopi4 (ohne Sound, den brauche ich nicht).

Aber der Decoder "vergisst" ständig seine Einstellungen.
Und ohne "Einmessfahrt" (zur Verdeutlichung: vor jeder Inbetriebnahme) läuft die Lok doch ziemlich ruppig.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#7 von Railstefan , 04.09.2019 13:58

Hallo Armin,

wie programmierst du den LoPi-Dekoder, denn es ist nicht normal, dass er seine Programmierungen beim Abschalten der Stromversorgung wieder vergisst?
Programmierst du ggfs nur den Eintrag in deiner Zentrale und schreibst gar nicht in den Dekoder?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#8 von Shoogar , 04.09.2019 23:34

Der Decoder hat doch die Funktion, die optimale Einstellung selbst zu erkennen.
Die nutze ich.
Danach fährt die Lok auch wunderbar.

Bis zum nächsten Einsatz.

OK, kann natürlich sein, daß das Problem am Steuergerät sitzt.
ops:
Ich gehe eigentlich davon aus, daß sich der Decoder diese Einstellungen merkt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#9 von Robert Bestmann , 05.09.2019 07:31

Hallo Armin,

die Frage, welches Modell der 86er Du nehmen sollst, lässt sich eigentlich auf folgenden Aspekt reduzieren: soll die Lok rauchen können (nicht mit dem Decoder ) oder nicht?

Falls ja, bleibt Dir nur das Warten auf die neue Roco, die ist für einen Seuthe-Generator vorbereitet, allerdings nur mit Sound lieferbar. Bei Fleischmann ist der Seuthe-Einbau quasi unmöglich, da die Frontbeleuchtung im Weg und auch sonst keinerlei Vorbereitung vorhanden ist. Soundnachrüstung ist dagegen möglich. Märklin und Gützold sind optisch wie technisch überholt und daher nicht Gegenstand meiner Auswahl.

Möchtest Du dagegen keinen Rauch, kommst Du mit der Fleischmann deutlich günstiger weg. Ich habe z.B. eine gebrauchte AC-Version für 165 Euro erstehen können, den soundlosen Decoder gegen einen Zimo MX648 plus Lautsprecher LS 15x11x9 getauscht und noch Lokpersonal und eine SMD-LED für die Führerstandsbeleuchtung montiert. Rechnet man das alles zusammen und zieht den Gegenwert des ausgebauten Decoders ab (der kann ja in einem anderen Modell verwendet werden), komme ich auf rund 260 Euro. Die neue Roco liegt dagegen mit dem Straßenpreis bei rund 330 Euro, also weit darüber (UVP 365 Euro). Und optisch wie fahrtechnisch ist die Fleischmann 861086 spitze.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#10 von Railstefan , 05.09.2019 09:26

Hallo Armin,

nach dem Selbst-Einmessen (CV 54 = 0 + F1-Taste) des Dekoders werden diese Werte im Dekoder gespeichert.

ABER: es hängt auch davon ab, was du für eine Zentrale bzw Steuerung verwendest.
Manche Zentralen haben eine Art "Profil" für jedes Fahrzeug und steuern damit und nicht mit den Dekoder-Einstellungen - gleiches gilt für Steuerungssoftware.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#11 von Schwanck , 05.09.2019 09:39

Moin,

Robert hat oben diesen Satz geschrieben:[quote="Robert Bestmann" post_id=2007949 time=1567661512 user_id=6571]
Märklin und Gützold sind optisch wie technisch überholt und daher nicht Gegenstand meiner Auswahl.
[/quote]
Als ich das gelesen hatte, dachte ich mir." ob wohl irgend eines der neuen, teilweise noch gar nicht lieferbaren, 86er-Modelle im handfesten Modellbahn- und/oder Spiel-Betrieb den Oldies jemals das Wasser reichen kann?"


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#12 von prion , 05.09.2019 10:47

[quote="Robert Bestmann" post_id=2007949 time=1567661512 user_id=6571]
Und optisch wie fahrtechnisch ist die Fleischmann 861086 spitze.
[/quote]

Naja, die GFN 86er kam 1993 auf den Markt und war schon damals nicht gerade Speerspitze in Sachen Detaillierung und technischer Ausstattung. Ich besitze eine und sehe hier die üblichen Fleischmannärgernisse wie Walzenkesselventile, plumpe Laternen, fehlende Pufferbohlendetaillierung und - ganz schlimm - den Epoche III Rundmotor. Letzterer ist, meiner persönlichen Meinung nach, ein lautstarkes Grundübel und bei diesem Modell auch nur mit großem Aufwand zu beseitigen.

Was mich auch noch stört, ist, dass GFN nur Vorbilder mit geschweißten Wasserkästen verwirklicht hat. Das wird sich hoffentlich mit dem neuen Roco-Modell ändern. Jedenfalls gibt es für mich keinen Grund, der alten Fleischmann nachzuweinen...

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#13 von E-Lok-Muffel , 05.09.2019 11:01

Hallo Armin,

Ich bin auch Besitzer einer noch analogen 3096. Das Problem ist, es gibt zur Zeit kein wirklich aktuelles Modell der BR 86.

Zitat

Was mir gefiele wäre ein Modell der BR 86 (DB) auf der Höhe der Zeit, welches auch gut auf meinen K-Gleisen läuft.
Digital.
Das Protokoll spielt keine Rolle (gerne auch DCC).
Genausowenig pflege ich beim Hersteller besondere Präferenzen.



Auf dem Gebraucht-Markt gibt es eigentlich nur den Uralt-Hobel von Fleischmann ( 1086/4086 ) in analog mit blankem Gestänge.
Die bereits digitalisierten Versionen ( z.B. 408606 DC-Ep.III ) mit brüniertem Gestänge werden gesucht und erzielen mittlerweile auch stattliche Preise ( als AC-Version sowieso ). Dagegen gibt es digitale Märklin-86-iger wie Sand am Meer.

Ob sich das ändert, wenn die angekündigte Roco-Neuheit verfügbar ist, wird sich zeigen. Solange wird es mindestens dauern, bis ein für Dich passendes Modell in der Bucht auftaucht ( wenn ich es nicht vorher finde und es Dir wegschnappe ).

Dann kannst Du gleich beim Händler prüfen, ob die Roco-Lok auch gut mit dem K-Gleis kann (sollte sie eigentlich, wenn Roco schon eine AC-Variante herausbringt, bei der Br 85 hat es ja auch geklappt trotz 1 Kuppelrad mehr...)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#14 von Shoogar , 05.09.2019 21:57

Zitat
(CV 54 = 0 + F1-Taste)



Oooops!

Das bedeutet, daß ich vor dem Einmessen CV54 auf 0 setzen muss?

OK, das hatte ich nicht getan, gewiß war das mein Fehler.
Werd ich demnächst probieren.

Herzlichen Dank für den Tipp!

Yo, und ich werde nach einer FLM 86er mit brüniertem Gestänge Ausschau halten.
Dampf brauche ich nämlich nicht.

Danke nochmal an Alle für die vielen Tipps!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#15 von Railstefan , 06.09.2019 09:35

Hallo Armin,

siehe Punkt 11.1.3 der bei ESU verfügbaren Anleitung des LoPi4

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#16 von WMaerker , 11.09.2019 11:00

Moin Armin,
ich habe gerade diese hier auf meinem Wunschzettel geparkt:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
Ich habe einen ESU Programmer mit entsprechender Software auf meinem Rechner, deshalb mag ich eigentlich keine anderen Decoder (D&H, Piko, etc) und somit sind die aktuellen Modelle wie die schönen V 60er etc. kein Thema - ich habe keine Lust, neue Loks umzurüsten - aber bei der 86er und dem 515er Akkutriebwagen bin ich schwach geworden. Wenn die 86er so schön wird wie die Roco 85er lohnt sich das Warten bestimmt...
Viel Spaß mit Der Bahn
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#17 von Joerg_br01 , 11.09.2019 13:46

Zitat


Hallo,

Das Roco-Modell ist natürlich eine völlige Neukonstruktion*. Auf https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/8073022930.pdf ist die Ersatzteilliste bereits zu sehen.

Gruß, prion

*GFN-Maschinen mit dem alten Rundmotor werden von Roco weder umkonstruiert oder wiederaufgelegt. <------



das ist so nicht richtig da Roco gerade im Moment eine Variante der GFN 78 im Programm hat.


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#18 von Uwe der Oegerjung , 11.09.2019 14:36

Zitat

Zitat


Hallo,

Das Roco-Modell ist natürlich eine völlige Neukonstruktion*. Auf https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/8073022930.pdf ist die Ersatzteilliste bereits zu sehen.

Gruß, prion

*GFN-Maschinen mit dem alten Rundmotor werden von Roco weder umkonstruiert oder wiederaufgelegt. <------



das ist so nicht richtig da Roco gerade im Moment eine Variante der GFN 78 im Programm hat.




Moin Jörg

Welche Fleischmann BR 78 hat Roco im Programm :

Fragt sich nur der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#19 von Joerg_br01 , 11.09.2019 17:22

Moin Uwe,

im Neuheiten Prospekt fand sich eine BR78 der SNCB oder SNCF ich weiss es jetzt nicht genau. Interessanter weise ist sie nicht mehr auf der Homepage von Roco zu finden, dies kann nur bedeuten das man sich doch gegen die Produktion entschieden hat.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#20 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.09.2019 21:12

In den heute veröffentlichten Winterneuheiten 2019/2020 zeigt Roco die seit einiger Zeit angekündigte 86er.

Manfred


Relaxed

RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#21 von rwd , 11.09.2019 21:39

Hallo Manfred,

Zitat

In den heute veröffentlichten Winterneuheiten 2019/2020 zeigt Roco die seit einiger Zeit angekündigte 86er.

Manfred


das ist leider falsch. In den Winterneuheiten 19/20 zeigt Roco die CAD-Zeichnung einer weiteren Variante, EP II / DRG der bisher noch nicht erschienenen BR 86.
Wirkliche Bilder vom neuen Modell sind, zumindest mir, bislang nicht bekannt. Roco hat die Auslieferung der Lok für die KW 42/2019 angekündigt und bislang auch noch nicht verschoben. Das wären also noch etwas über vier Wochen. Vielleicht wissen wir dann mehr. Ich bin auf jeden Fall auf mein DB Ep III Modell sehr gespannt.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#22 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.09.2019 21:43

Stimmt.

Die neue Version wird für 1/2020 angekündigt, was jedoch nichts heißt.

Manfred


Relaxed

RE: Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

#23 von Uwe der Oegerjung , 11.09.2019 23:16

Zitat von Joerg_br01 im Beitrag Gibt es ein "aktuelles" Modell der BR 86 in H0 für 3L?

Moin Uwe,

im Neuheiten Prospekt fand sich eine BR78 der SNCB oder SNCF ich weiss es jetzt nicht genau. Interessanter weise ist sie nicht mehr auf der Homepage von Roco zu finden, dies kann nur bedeuten das man sich doch gegen die Produktion entschieden hat.

Gruß Jörg



Moin Jörg

Ja im 2019 Neuheiten Katalog ist SNCF BR 232 TC mit der Artikelnummer 72166 ab Werk ausverkauft und 72167 mit Sound nicht lieferbar

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz