* Märklin H0 3422 E-Lok 194 178-0 oceanblau/beige DB in OVP *
Hallo zusammen,
die letzte mir noch fehlende E 94/194 - nun isse auch bei mir zu Hause ...
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Grüsse vom Untermain
Hermann
* Märklin H0 3422 E-Lok 194 178-0 oceanblau/beige DB in OVP *
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Grüsse vom Untermain
Hermann
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Moin Hermann,
Glückwunsch zur blauen Mauritius. Man muss für diese Lok zwar etwas länger suchen, wird dann aber auch mit etwas außergewöhnlichem belohnt. Auch wenn das Farbschema, gerade bei Altbaueloks, immer (noch) etwas zwiespältig beäugt wird, strahlt die 194 in ihrem Blauton, für mich eine ganz eigene Eleganz und Erhabenheit aus. Das hebt sie von ihren grünen Schwestern deutlich ab.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
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Hallo zusammen,
zufällig (und ohne Kenntnis dieses Threads) habe ich meine 3422 neulich auch mal wieder aus der Schachtel geholt. Vor vielleicht acht bis zehn Jahren erworben lief sie damals noch einwandfrei (erstaunlicherweise trotz Delta-Dekoder mit einem - für meinen Geschmack - durchaus respektablem Fahrverhalten). Und jetzt ist sie verharzt!!! Dachte nicht, dass auch noch Märklin-Loks aus der zweiten Hälfte der '90er Jahre von dem Scchhh... betroffen sind!!!
Grüße
Jerry (E94-Fan seit er die erste 1020 in natura gesehen hat! )
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!
Hallo Jerry,
denke dass es kaum ein technisches Gerät gibt,
das nach 8 - 10 Jahren lagern einfach so wieder anläuft.
Klar, verharzen muss nicht sein aber das geht bei einer Wartung
nebenher.
Grüßle
Bernd
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Moin Bernd,
ooch, da fallen mir neben den alten Märklin Gußklumpen so einige ein:
-Vorwerk Staubsauger
-Porsche 944 (vorher Batterie aufladen)
-Technics HiFi Komponenten
...die Liste ließe sich weiter fortsetzen...
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo !
Auf keinen Fall darauf vertrauen das sich die Lok durch vieles fahren selbst verbessert .
Ich habe auch einen großen Fuhrpark , kunterbunt in 2 Leiter , da ist es nicht anders .
Reinigen leicht ölen und wenn wo möglich den Motor die Kollektor reinigen gegebenfalls Kohlen tauschen .
In der Regel ist dann alles wieder gut .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Hallo Hermann...
Gratuliere zur "Blauen Mauritius"...!
Bevor Du die Lok in Betrieb nimmst würde ich, wie zahlreiche Vorschreiber es
empfehlen, gründlich vom alten, aller Wahrscheinlichkeit nach verharztem Öl
und Fett befreien und mit einer kleinen Portion frischen Öls bzw. Fett versehen.
Wichtig ist die Schmeierung der Achsen der innengelagerten Zahnräder.
Um diese für eine längere Zeit zu schmieren verwende ich das weiße ROCO-Fett
und kein Öl.
Dann wirst Du große Freude mit der Lokomotive haben.
Meine "Blaue Mauritius" habe ich kurz nach dem Kauf mit einem HAMO-Magneten
und einem damals modernen 6090-Dekoder ausgerüstet. Seither dreht sie zu-
verlässig ihre Runden und ist erst kürzlich durch eine ESU 194 abgelöst worden.
Nun hat die Lok einen ehrenvollen Platz in der Vitrine.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Hallo,
die " blaue Mauritius " sieht noch besser aus wenn du ihr die Sommerfeldt Nr. 662 spendierst.
Gruß
Wolfgang
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Hallo,
mal eine Frage zu dem Tipp:
Die Serien-Pantographen der 3422 sind schwarz, die Sommerfeldt 662 sind rot. Was ist denn richtig?
Beste Grüße
Rüdiger
Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet
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Hallo,
Aber im Betrieb wurden Stromabnehmer gerne schwarz bzw sehr dunkel nach einer gewissen Zeit.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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