RE: Märklin Packwagen 4600

#1 von Bornheimer , 10.09.2019 08:28

Liebe Fan Gemeinde
Auf dem Flohmarkt habe ich obigen Packwagen für kleines Geld erworben. Frage: Die beiden runden Öffnungen an dem Dachaufbau, in verschiedenen Fahrtrichtungen, dienten beim Großbetrieb wozu ????. Ich habe dort eine 3mm LED eingebaut als Schlußsignal. Entsprach dies im Großbetrieb der Realität.??
Vielen Dank für eure Antworten.
Wolli


Märklin K- Gleis, 6021, 5 Booster, Win Digipet,
24 m2 Anlage im Keller, 47 Züge


Bornheimer  
Bornheimer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.02.2007


RE: Märklin Packwagen 4600

#2 von silz_essen , 10.09.2019 09:19

Hallo zusammen,

in dem Aufbau saß der Zugführer (nicht zu verwechseln mit dem Lokführer) und hatte von dort einen Überblick über den Zug.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Packwagen 4600

#3 von Jochen53 , 10.09.2019 09:26

Hallo,
ja, das stimmt. Die Zugschlußlaternen leuchteten nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorne. So konnte der Zugführer sich aus seinem Dachaufbau bei Dunkelheit immer davon überzeugen, daß der Zug noch komplett war.

Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Packwagen 4600

#4 von Robur , 10.09.2019 11:36

Servus,

eine Zugschlusslaterne leuchtet, wie der Name schon sagt, rot nach hinten und in bis in die frühe Epoche 3 auch weiß nach vorne. Und sie befand sich am Schluß des Zuges. Der Zugschaffner saß in seinem erhöhten Ausguck und hatte den Zug im Blick. Je nachdem, wo sich der Packwagen im Zug befand.
Von dort konnte er aber im Normalfall die Schlußlaterne nicht erkennen, außer, wir sprechen von den nach dem Krieg noch selten verwendeten Oberwagenlaternen. Aber wenn die weg war, dann war eine schnelle Notbremsung notwendig. Dann war etwas nicht in Ordnung.
Also, rot in Fahrtrichtung gab es nicht.

Die Löcher in deiner Dachkanzel waren die Gucklöcher des Zugschaffners. Da gehört keine LED rein.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin Packwagen 4600

#5 von Andreas Poths , 10.09.2019 12:12

Hallo,
der hier

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43989

hat solche Laternen; zum Zugschluß hin rot und zur Lok hin weiß leuchtend


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Packwagen 4600

#6 von HGD , 10.09.2019 12:54

Hallo,
auch, wenn das häufig so genannt wird: Der 4600 ist kein Pack (=Gepäck-) Wagen, sondern ein "Güterzug-Begleitwagen". Die Amerikaner nennen sowas "Caboose". Hier war der Arbeitsplatz des Zugführers und es fuhren häufig noch mehrere Rangierer mit, die die üblichen Arbeiten bei einem Aufenthalt auf den Bahnhöfen (Waggons aufnehmen oder abgeben etc.) zu erledigen hatten. Darüberhinaus wurde auch Expressgut befördert, aber das war nicht die Hauptaufgabe dieser Wagen. Üblicherweise wurden Begleitwagen unmittelbar hinter die Lok gekuppelt, u.A., weil damit Strom für die El. Beleuchtung von der Lok abgenommen werden konnte. Am Zugende waren diese Wagen eher die Ausnahme, und wurden eigentlich nur dann dort eingestellt, wenn betriebliche Gründe dafürsprachen. Als Ersatz für die Begleitwagen gab es später für die 50er den Kabinentender und bei Diesel- und E-Loks hatte der Zugführer seinen Arbeitsplatz im hinteren, unbesetzten Führerstand.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Märklin Packwagen 4600

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 10.09.2019 13:10

Zitat

Hallo,
auch, wenn das häufig so genannt wird: Der 4600 ist kein Pack (=Gepäck-) Wagen, sondern ein "Güterzug-Begleitwagen".



...und weil der Begleitwagen eben doch ein Güterzuggepäckwagen ist, hatte er auch das Gattungszeichen "Pwg". Denn diese Wagen dienten eben auch zum Transport von Stückgut und Expressgut.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Packwagen 4600

#8 von Uwe der Oegerjung , 10.09.2019 13:14

[quote="Andreas Poths" post_id=2009683 time=1568110329 user_id=898]
Hallo,
der hier

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43989

hat solche Laternen; zum Zugschluß hin rot und zur Lok hin weiß leuchtend
[/quote]

Moin Andreas

Und das beantwortet die Frage des Threadstellers nicht

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Packwagen 4600

#9 von Andreas Poths , 10.09.2019 13:25

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2009701 time=1568114056 user_id=550]
[quote="Andreas Poths" post_id=2009683 time=1568110329 user_id=898]
Hallo,
der hier

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43989

hat solche Laternen; zum Zugschluß hin rot und zur Lok hin weiß leuchtend
[/quote]

Moin Andreas

Und das beantwortet die Frage des Threadstellers nicht

Mfg von Uwe aus Oege
[/quote]

moin,
naja, indirekt schon - die Öffnungen in der Kanzel sind die "Gucklöcher" ; die Leuchten sind halt woanders (je nach Epoche).
Ich hatte es auch eher als Bestätigung zu Michaels (robur) Beitrag gedacht - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Aber es werden in so vielen threads bezugsfremde Antworten gegeben - da wollte ich auch mal....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz