ich spekuliere mal in den September hinein: nachdem die BR 08 mit großen Rädern und vier Treibachsen raus ist, könnte auch entsprechend eine BR06 daraus gemacht werden. Ich bin mal gespannt, welche Aufschreie nun kommen.
Kein Aufschrei, sondern eine ernst gemeinte Frage, mangels Ahnung: Stimmen bei den Lokomotiven noch mehr Merkmale überein, abgesehen von der Art der Kraftübertragung und der Achsfolge?
ist die Zeit der Phantasieloks in Göppingen nicht komplett abgelaufen?
Ich frage ketzerisch, was eine elegante französische Konstruktion mit der deutschen Großformat- Baureihe 06 in irgendeiner Form gemeinsam haben soll? Außer, daß sie mit Kohle und Wasser betrieben werden.
Da paßt überhaupt nichts. Diese Idee solltest du gleich wieder fallen lassen. Eher würde Märklin aus der Stromlinien 05 eine 06 machen
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
ich spekuliere mal in den September hinein: nachdem die BR 08 mit großen Rädern und vier Treibachsen raus ist, könnte auch entsprechend eine BR06 daraus gemacht werden.
Hallo,
Ich nenne das mal bei Namen: Quatsch. Es gibt weder beim Vorbild noch beim Modell irgendwelche maßgeblichen Teile die sich für beide Baureihen verwenden lassen. Würde man aus der 08 (241) eine bayerische BB II (98.7 - hat auch vier Treibachsen) ableiten wollen, könnte man eine ähnliche Zahl an Teilen für beide Loks verwenden.
Und wenn man dann noch daran denkt, dass solch ein Modell vermutlich ab 500 Euro kosten würde, denke ich, dass der Käuferkreis verschwindend gering wäre. Bei solchen Preisdimensionen ist die Bereitschaft, dem Vorbild nur entfernt angenäherte Modelle zu kaufen, doch recht gering. Vermute ich zumindest...
also meine Glaskugel glaubt nicht an eine BR 06. Meine " Glaskugel " meldet mal für 2020/21 zwei mögliche Nachfolgekandidaten für die 241 A 65 an:
a) ein Modell der SNCF 241 A 59 , in olivgrün/schwarz , Zustand ab 1938 b) ein Modell der EST , 241 A in Black, Bauzustand so um 1936 ( gab es mal bei MTH und Jouef )
Eine schicke SNCF 241 A 59 könnte ich mir durchaus mal in`s Bw stellen.
Hallo! Ganz abwegig ist der Gedanke nicht. Immerhin ist die SK 800 ein legendäres Märklin-Modell dieser Lok. Natürlich kann die 06 nicht von einer 08 abgeleitet werden. Aber Märklin hat in letzter Zeit mehrmals altbekannte Modelle in neue Form gebracht. Oder gibts vielleicht auch mal eine Wiederauflage der ursprünglichen 06? Wer weiß - alles Spekulation.
ich spekuliere mal in den September hinein: nachdem die BR 08 mit großen Rädern und vier Treibachsen raus ist, könnte auch entsprechend eine BR06 daraus gemacht werden. Ich bin mal gespannt, welche Aufschreie nun kommen.
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hallo, also ich hoffe doch, dass Märklin nicht versucht aus der DDR-Bearbeitung einer französischen Dampflok eine Dampflok der DRB abzuleiten. Das kann kein gutes Ende nehmen.
zuerst vielen Dank für die zahlreichen Meldungen! Eine vorhandene Form für ähnliche, bzw. angenäherte Vorbilder zu nutzen ist nicht einfach. Eine neue Art der Konstruktion auf "geringfügig" unterschiedliches Aussehen (Achsfolge) vielleicht durchführbar. Als die BR 41 neukonstruiert wurde, war *mir* klar, dass das Prinzip übertragbar ist. Ergo war es nur eine Frage der Zeit, bis andere vierfach gekuppelte Dampfloks herauskommen mit ähnlicher Anordnung kommen. Für die 06 sprechen die vorhandenen, neuen Konstruktionsmerkmale, die Aufführung in der Wunschliste damals sowie ein doch irgendwie vorhandener Größenwahn im Modellbahnbereich (weiland die BR 53 mit Kondenstender) und die vielgesuchte, alte Ausführung. Gegen die 06 spricht das Fehlen vieler Varianten. Eine Retro 06 halte ich für unwahrscheinlich, weil kaum bzw. keine Teile bzw. Forrnen mehr da sind bzw. sein dürften. Eine Replik mit korrekter Achsfolge ebensowenig (vgl. SLH 800 vom TTN shop). Ableiten heißt jetzt nicht Gehäuse runter, Neues drauf fertig, den Rest schluckt die Stromlinienschale. Die Frage ist eher, wie leicht ist eine Analogie realisierbar?
Eine 06 könnte ich mir durchaus als Überraschungslok vorstellen, zumal die Darstellung der Frontpartie wegen fehlender Kupplung keine Probleme bereitet (neue Trix Marketing Initiative).
Hi, aus der französischen 241. A. eine deutsche 06 machen : Na MÄTRIX kriegt das hin und liefert auch gleich noch eine passende Historie dazu. mfG Fcrostifan
[quote="Thomas I" post_id=2010056 time=1568214833 user_id=2527] also ich hoffe doch, dass Märklin nicht versucht aus der DDR-Bearbeitung einer französischen Dampflok eine Dampflok der DRB abzuleiten. [/quote]
Märklin verschont uns ja auch von Tarnfarben und ähnlichem Quark, nichtmal bei der 42 (die dafür prädestiniert wäre) meine ich mich an sowas zu erinnern – im Gegensatz zu einem anderen Hersteller bei genau diesem Vorbild. Übrigens wurden SNCF-Loks nicht umgezeichnet, nichtmal wenn es frühere deutsche Loks sind. Für das BW Lüneburg hab ich eine Bestandsliste von 1944, die getrennt voneinander "Baureihe 92.5-10" und "SNCF 40TA" führt (beides sind preußische T 13).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
das war eine ganz andere Zeit. Damals lebten einige Feinmechaniker davon, solche Umbauten durchzuführen. Heute scheinen Kunden eine Liebschere - äh, einen Meßschieber im Auge zu haben und finden diese Umbauten grotesk; nur im FAM haben sie ihre Liebhaberecke.
Damals wurde auch aus einer 24 ganz einfach eine T12, nur ein anderes Hütchen drauf. Was wurde Märklin schon vor Jahren gescholten für die Wiederverwendung des Fahrwerks der wü. T5 in schwedischen und Schweizer Loks.
Oder meinst du grundlegende Fragen zur Konstruktion des Vierkupplers? Lauftechnisch, so habe ich mal gelesen, ist der Vierkuppler schwieriger als der Fünfkuppler.
Zur BR06 fällt mir noch folgendes ein: es gab Anfang der 70er eine Umbaubeschreibung auf Basis der BR 41, deren Fahrgestell dazu benutzt wurde.
...und welches 41er Fahrwerk soll da benutzt worden sein? Bei Märklin gibt es eine 41 erst seit 1978. Die Anleitung im Märklin-Magazin 1/76 benutzt Fahrgestelle der BR03 (3085).
in diesem Punkt kann man nicht vom Vorbild aufs Modell schließen. Das verkürzte Modell mit der Katalognummer 3007 fährt hervorragend. D-Kuppler wie die BR86 haben bei mir keine Probleme, im Fall der BR 41 mit DCM ein bisschen Klemmen beim Abbiegen mit S-Kurve in R1. Durch R0 (Induszrieradous) scheuche ich die nicht durch. Br 08 oder 241 SNCF habe ich noch nicht in den Händen gehabt.