RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#1 von SAH , 11.09.2019 12:29

Guten Tag zusammen,

ich spekuliere mal in den September hinein: nachdem die BR 08 mit großen Rädern und vier Treibachsen raus ist, könnte auch entsprechend eine BR06 daraus gemacht werden.
Ich bin mal gespannt, welche Aufschreie nun kommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#2 von PhilippJ_YD , 11.09.2019 12:44

Kein Aufschrei, sondern eine ernst gemeinte Frage, mangels Ahnung: Stimmen bei den Lokomotiven noch mehr Merkmale überein, abgesehen von der Art der Kraftübertragung und der Achsfolge?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#3 von Robur , 11.09.2019 12:45

Servus,

ist die Zeit der Phantasieloks in Göppingen nicht komplett abgelaufen?

Ich frage ketzerisch, was eine elegante französische Konstruktion mit der deutschen Großformat- Baureihe 06 in irgendeiner Form gemeinsam haben soll? Außer, daß sie mit Kohle und Wasser betrieben werden.

Da paßt überhaupt nichts. Diese Idee solltest du gleich wieder fallen lassen. Eher würde Märklin aus der Stromlinien 05 eine 06 machen


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 11.09.2019 12:52

Zitat



ich spekuliere mal in den September hinein: nachdem die BR 08 mit großen Rädern und vier Treibachsen raus ist, könnte auch entsprechend eine BR06 daraus gemacht werden.




Hallo,

Ich nenne das mal bei Namen: Quatsch. Es gibt weder beim Vorbild noch beim Modell irgendwelche maßgeblichen Teile die sich für beide Baureihen verwenden lassen. Würde man aus der 08 (241) eine bayerische BB II (98.7 - hat auch vier Treibachsen) ableiten wollen, könnte man eine ähnliche Zahl an Teilen für beide Loks verwenden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#5 von katzenjogi , 11.09.2019 13:59

Und wenn man dann noch daran denkt, dass solch ein Modell vermutlich ab 500 Euro kosten würde, denke ich, dass der Käuferkreis verschwindend gering wäre. Bei solchen Preisdimensionen ist die Bereitschaft, dem Vorbild nur entfernt angenäherte Modelle zu kaufen, doch recht gering. Vermute ich zumindest...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#6 von Elokfahrer160 , 11.09.2019 14:38

Moin, SAH

also meine Glaskugel glaubt nicht an eine BR 06. Meine " Glaskugel " meldet mal für 2020/21 zwei mögliche Nachfolgekandidaten
für die 241 A 65 an:

a) ein Modell der SNCF 241 A 59 , in olivgrün/schwarz , Zustand ab 1938
b) ein Modell der EST , 241 A in Black, Bauzustand so um 1936 ( gab es mal bei MTH und Jouef )

Eine schicke SNCF 241 A 59 könnte ich mir durchaus mal in`s Bw stellen.

Gruss - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#7 von remsbahn , 11.09.2019 16:13

Hallo!
Ganz abwegig ist der Gedanke nicht.
Immerhin ist die SK 800 ein legendäres Märklin-Modell dieser Lok.
Natürlich kann die 06 nicht von einer 08 abgeleitet werden.
Aber Märklin hat in letzter Zeit mehrmals altbekannte Modelle in neue Form gebracht.
Oder gibts vielleicht auch mal eine Wiederauflage der ursprünglichen 06? Wer weiß - alles Spekulation.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#8 von Thomas I , 11.09.2019 17:13

Zitat

Guten Tag zusammen,

ich spekuliere mal in den September hinein: nachdem die BR 08 mit großen Rädern und vier Treibachsen raus ist, könnte auch entsprechend eine BR06 daraus gemacht werden.
Ich bin mal gespannt, welche Aufschreie nun kommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo,
also ich hoffe doch, dass Märklin nicht versucht aus der DDR-Bearbeitung einer französischen Dampflok eine Dampflok der DRB abzuleiten.
Das kann kein gutes Ende nehmen.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#9 von SAH , 11.09.2019 18:54

Guten Abend zusammen,

zuerst vielen Dank für die zahlreichen Meldungen!
Eine vorhandene Form für ähnliche, bzw. angenäherte Vorbilder zu nutzen ist nicht einfach. Eine neue Art der Konstruktion auf "geringfügig" unterschiedliches Aussehen (Achsfolge) vielleicht durchführbar.
Als die BR 41 neukonstruiert wurde, war *mir* klar, dass das Prinzip übertragbar ist. Ergo war es nur eine Frage der Zeit, bis andere vierfach gekuppelte Dampfloks herauskommen mit ähnlicher Anordnung kommen.
Für die 06 sprechen die vorhandenen, neuen Konstruktionsmerkmale, die Aufführung in der Wunschliste damals sowie ein doch irgendwie vorhandener Größenwahn im Modellbahnbereich (weiland die BR 53 mit Kondenstender) und die vielgesuchte, alte Ausführung.
Gegen die 06 spricht das Fehlen vieler Varianten. Eine Retro 06 halte ich für unwahrscheinlich, weil kaum bzw. keine Teile bzw. Forrnen mehr da sind bzw. sein dürften. Eine Replik mit korrekter Achsfolge ebensowenig (vgl. SLH 800 vom TTN shop).
Ableiten heißt jetzt nicht Gehäuse runter, Neues drauf fertig, den Rest schluckt die Stromlinienschale. Die Frage ist eher, wie leicht ist eine Analogie realisierbar?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#10 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.09.2019 21:35

Eine 06 könnte ich mir durchaus als Überraschungslok vorstellen, zumal die Darstellung der Frontpartie wegen fehlender Kupplung keine Probleme bereitet (neue Trix Marketing Initiative).

Manfred


Relaxed

RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#11 von FCrostifan , 11.09.2019 22:02

Hi,
aus der französischen 241. A. eine deutsche 06 machen : Na MÄTRIX kriegt das hin und liefert auch gleich noch eine passende Historie dazu.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#12 von el_vikingo , 11.09.2019 22:28


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#13 von TheK , 11.09.2019 23:27

[quote="Thomas I" post_id=2010056 time=1568214833 user_id=2527]
also ich hoffe doch, dass Märklin nicht versucht aus der DDR-Bearbeitung einer französischen Dampflok eine Dampflok der DRB abzuleiten.
[/quote]

Märklin verschont uns ja auch von Tarnfarben und ähnlichem Quark, nichtmal bei der 42 (die dafür prädestiniert wäre) meine ich mich an sowas zu erinnern – im Gegensatz zu einem anderen Hersteller bei genau diesem Vorbild. Übrigens wurden SNCF-Loks nicht umgezeichnet, nichtmal wenn es frühere deutsche Loks sind. Für das BW Lüneburg hab ich eine Bestandsliste von 1944, die getrennt voneinander "Baureihe 92.5-10" und "SNCF 40TA" führt (beides sind preußische T 13).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#14 von Starlord , 12.09.2019 06:18

Das bleibt abzuwarten. Schaffen den Sprung bisher von 151 auf 155 auch nicht


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#15 von SAH , 12.09.2019 06:52

Moin Starlord,

eine Analogie wäre bei Deinem Beispiel die E50, weil dieses Modell schon alle Eigenschaften aktueller Konstruktion hat.

Zur BR06 fällt mir noch folgendes ein: es gab Anfang der 70er eine Umbaubeschreibung auf Basis der BR 41, deren Fahrgestell dazu benutzt wurde.


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#16 von Railwolf , 12.09.2019 08:27

Guten Morgen Stephan-Alexander,

das war eine ganz andere Zeit. Damals lebten einige Feinmechaniker davon, solche Umbauten durchzuführen. Heute scheinen Kunden eine Liebschere - äh, einen Meßschieber im Auge zu haben und finden diese Umbauten grotesk; nur im FAM haben sie ihre Liebhaberecke.

Damals wurde auch aus einer 24 ganz einfach eine T12, nur ein anderes Hütchen drauf.
Was wurde Märklin schon vor Jahren gescholten für die Wiederverwendung des Fahrwerks der wü. T5 in schwedischen und Schweizer Loks.

Oder meinst du grundlegende Fragen zur Konstruktion des Vierkupplers? Lauftechnisch, so habe ich mal gelesen, ist der Vierkuppler schwieriger als der Fünfkuppler.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 12.09.2019 08:33

Zitat


Zur BR06 fällt mir noch folgendes ein: es gab Anfang der 70er eine Umbaubeschreibung auf Basis der BR 41, deren Fahrgestell dazu benutzt wurde.






...und welches 41er Fahrwerk soll da benutzt worden sein? Bei Märklin gibt es eine 41 erst seit 1978.
Die Anleitung im Märklin-Magazin 1/76 benutzt Fahrgestelle der BR03 (3085).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#18 von SAH , 15.09.2019 14:45

Moin Dölerich,

sorry, da hat mich mein Gedächtnis getäuscht. Fahrgestell Nr. 23244 gehört zur 3085.



Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#19 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 15.09.2019 14:51

Die 06 war im Original ja ziemlich "entgleisungsfreudig". Vielleicht kommt sie ja im Set mit einem Dampfkran...

Viele Grüße und schönen Sonntag, Markus


Weichenputzer

RE: Spekulation: BR 08 abgeleitet = BR 06

#20 von SAH , 15.09.2019 15:12

Moin Markus,

in diesem Punkt kann man nicht vom Vorbild aufs Modell schließen. Das verkürzte Modell mit der Katalognummer 3007 fährt hervorragend. D-Kuppler wie die BR86 haben bei mir keine Probleme, im Fall der BR 41 mit DCM ein bisschen Klemmen beim Abbiegen mit S-Kurve in R1. Durch R0 (Induszrieradous) scheuche ich die nicht durch. Br 08 oder 241 SNCF habe ich noch nicht in den Händen gehabt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz