RE: Piko ICE 51400

#1 von juniordigital , 26.09.2019 01:13

Hallo zusammen,

gibt es vielleicht eine Anleitung mit Schnittstellenbeschreibung des neuen ICE4 von Piko?

Der wird zur Zeit nur mit der 20pol. Schnittstelle die dann ausschließlich den Piko eigenen Decoder aufnimmt geliefert.
Ich würde dennoch gerne einen Esu Lokpilot 5.0 einbauen.

Kenne zwar bis jetzt noch nicht alle Funktionen, aber da ist halt die Frage ob man das nicht entsprechend umbauen kann?

Besten dank und freundliche Grüße


juniordigital  
juniordigital
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.12.2013


RE: Piko ICE 51400

#2 von Vorreiter , 26.09.2019 05:48

Hallo!
Diese Schnittstelle ist von Piko mit voller Absicht völlig willkürlich und anarchisch belegt.
Natürlich kann der findige Bastler sich einen Adapter zu einem anderen Decoder basteln.
Hier im Forum hat ein User versucht, die Belegung der Pin 20 Schnittstelle zu "erforschen".
Was mir in Erinnerung geblieben ist das im Gegensatz der Plux 22 die beiden Lautsprecher-
anschlüsse fehlen; dafür hat die Platine des ICE 4 eine Susi-Dose.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko ICE 51400

#3 von rainynight65 , 26.09.2019 06:49

Hier ist das von Vorreiter erwähnte Post mit der Entschlüsselung der Piko-Schnittstelle:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&p=2008397#p2008397


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ICE 51400

#4 von moppe , 26.09.2019 07:58

Obwohl der Zeichnung der Schnittstelle richtig ist, verstehen ich nicht warum es nötig ist für PIKO seiner eigenen Schnittstelle zu entwickeln.



Es bietet nur die selber Funktionen als ein PluX22 Schnittstelle.


In meiner Augen ist es nur ein Trick von PIKO zu sichern das „Otto Normalbahner“ nicht kaufen Decoder von andere Hersteller.
Es ist die selber mit die neue Steuerwagen mit seiner „zwei-stecker-Schnittstelle“.

Ein schade, PIKO bauen feine Fahrzeuge, aber dieser protektionistischen Schnittstellen ist in meiner Augen ein großes no-Go und ich lassen meiner Finger von dieser Produkten.
Ich hoffen das meisten von ihn auch lassen dieser Produkten bei Händler liegen. Zusammen kann wir ein klares Signal bis PIKO senden, das es nicht okay ist mit solche Schnittstellen!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE 51400

#5 von Vorreiter , 26.09.2019 08:07

Hallo!
Weiß nicht ob es ein Modell von einem anderen Hersteller des ICE 4 gibt; der von Märklin wird erst
nächstes Jahr fertig. Deshalb wenn man den Zug kaufen möchte, bleibt nur Piko; die Optik des Fahrzeugs
ist perfekt.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko ICE 51400

#6 von persus , 26.09.2019 08:35

Zitat

Obwohl der Zeichnung der Schnittstelle richtig ist, verstehen ich nicht warum es nötig ist für PIKO seiner eigenen Schnittstelle zu entwickeln. [...]



Klaus, auf diese Frage gibt es nur eine richtige Antwort: Profit! Das haben wir ja schon lange vermutet und es hat sich bestätigt.

Zitat von persus im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Was lesen meine Augen da? Proprietäre Schnittstelle? Häh? Welcher Teufel hat die bei Piko denn geritten? Wohl der Profitteufel!


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko ICE 51400

#7 von Thomas I , 26.09.2019 10:22

Zitat

Hallo!
Weiß nicht ob es ein Modell von einem anderen Hersteller des ICE 4 gibt; der von Märklin wird erst
nächstes Jahr fertig. Deshalb wenn man den Zug kaufen möchte, bleibt nur Piko; die Optik des Fahrzeugs
ist perfekt.
MfG



Also perfekt ist die Optik nun auch nicht.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Piko ICE 51400

#8 von Vorreiter , 26.09.2019 10:58

Hallo!
Mit Verlaub, das ist Wortklauberei. Soll ich schreiben, das der Triebzug nur in der geraden gut aussieht.
Nätürlich ist das Bogenfahren mit den ausschwenkenden Schürzen, je nach Radius, kein optischer Genuß.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko ICE 51400

#9 von Thomas I , 26.09.2019 13:43

Zitat

Hallo!
Mit Verlaub, das ist Wortklauberei. Soll ich schreiben, das der Triebzug nur in der geraden gut aussieht.
Nätürlich ist das Bogenfahren mit den ausschwenkenden Schürzen, je nach Radius, kein optischer Genuß.
MfG



Und das mit den ausschwenkenden Schürzen, gerade am Ende der Wagen, hätte man auch so lösen können, dass es bei großen Radien nicht passiert sondern erst bei sehr engen.
Das wäre bei dem durchaus stolzen Preis den Piko aufruft auch durchaus machbar gewesen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Piko ICE 51400

#10 von Wimelo , 29.09.2019 12:06

Zitat

Obwohl der Zeichnung der Schnittstelle richtig ist, verstehen ich nicht warum es nötig ist für PIKO seiner eigenen Schnittstelle zu entwickeln.



Es bietet nur die selber Funktionen als ein PluX22 Schnittstelle.

In meiner Augen ist es nur ein Trick von PIKO zu sichern das „Otto Normalbahner“ nicht kaufen Decoder von andere Hersteller.
Es ist die selber mit die neue Steuerwagen mit seiner „zwei-stecker-Schnittstelle“.

Ein schade, PIKO bauen feine Fahrzeuge, aber dieser protektionistischen Schnittstellen ist in meiner Augen ein großes no-Go und ich lassen meiner Finger von dieser Produkten.
Ich hoffen das meisten von ihn auch lassen dieser Produkten bei Händler liegen. Zusammen kann wir ein klares Signal bis PIKO senden, das es nicht okay ist mit solche Schnittstellen!

Klaus



Hallo Klaus,

ich bin ganz deiner Meinung und habe wegen der verkorksten Schnittstelle eine Nachricht an Piko geschickt, hier der Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerade komme ich von meinem Modellbahnhändler, weil ich mich für den neuen ICE 4 von Piko interessierte.
Ein schönes Modell, keine Frage, aber bei der Frage nach dem Decoder erfuhr ich von einer neuen 20-poligen Schnittstelle.
Da ich ausschließlich Modelle mit PLUX22-Schnittstelle mit bestimmten Decodern im Bestand (24 Loks von Piko) habe, scheidet der ICE 4 für mich aus und warte lieber auf einen anderen Hersteller.

Sollten Sie den Schnittstellenwechsel auch bei Ihren anderen Modellen vornehmen, kommt für mich überhaupt keine Piko-Lok mehr in Frage.

Fände ich sehr schade, da ich mit den Loks sehr zufrieden bin und so gut wie keine Probleme habe.

Freundliche Grüße von

Wilhelm


Ob und wie es eine Antwort von Piko gibt, darauf bin ich sehr gespannt...


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko ICE 51400

#11 von etr , 29.09.2019 13:13

Hallo Wilhelm

Dein Mail an Piko ist sehr schön formuliert. Hoffentlich verstehen sie diese Sprache.

Für mich ist es derzeit leicht, diesen Zug links liegen zu lassen, zumal er nicht grad zuvorderst auf meinem Radar ist.

Aber wenn jetzt jemand auf diesen Zug sehnlichst gewartet hat: Sind die Abmessungen zwischen den Stiften dieser seltsamen Schnittstelle im Grunde gleich wie bei PluX-Schnittstellen? Wenn ja, könnte man dann den Adapter für PluX-, MTC- und SUSI-Schnittstelle von Tams (Art.-Nr. 70-01035-01) verwenden und einen vernünftigen Dekoder an die passenden Lötpunkte anlöten?

Auch wenn ich hoffe, dass möglichst viele dieses unsägliche Vorgehen von Piko boykottieren, wäre das ja vielleicht eine Problemlösung, wenn jemand diesen Zug gerne sofort mit einem guten Dekoder hätte.

Bin gespannt, was die Experten hierzu meinen.

Beste Grüsse aus der Schweiz (die Piko jüngst mit vielen tollen Neukonstruktionen beglückt hat: RBe 4/4, Ae 4/7, EW I; Re 4/4 I in Aussicht ...)

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko ICE 51400

#12 von KISSCS6 , 29.09.2019 13:32

Hallo zusammen !
Es gibt beim Auto etwas ähnliches: die Radios . Die sind heutzutage auch Zwangsradios, war früher mal anders, und was ist passiert ? Die Zubehörindustrie hat für fast alles eine Adapterlösung. Ich glaube nicht ,daß PIKO das umstellt. Eher passen sich die Decoderhersteller an, Adapterplatine oder gleich 20pol Decoder. Alles eine Frage der Zeit. So lange muss er halt so seine Runden drehen.
Was noch zu befürchten ist : der Meckerthread der losgeht wenn der Märklin ice4 raus ist wir die Kritik an PIKO klein aussehen lassen, siehe BR 44,V320.
Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Piko ICE 51400

#13 von Vorreiter , 29.09.2019 14:19

Hallo!
Der Piko ICE 4 ist ja ein schönes Modell; wäre da nicht diese sonderbare Schnittstelle und
die ausschwenkenden Schürzen. Muß man nicht kaufen.
Die NEM Normen der Schnittstellen sind schon gut; jedoch muß man dieselben nicht konterkarieren,
ohne Not.
Mal sehen ob der im nächsten Jahr zu liefernde ICE 4 von Märklin verkürzten Wagenmaßstab hat.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko ICE 51400

#14 von persus , 29.09.2019 15:09

Die ausschwenkenden Schürzen finde ich persönlich nicht sooo schlimm. Wäre für mich hinnehmbar. Der maßstabsgetreue ICE 4 in exakt 1:87 ist schon recht lang geworden. Irgendwie musste es ja gelöst werden. Möglicherweise gab es auch andere Lösungswege, doch werden wir hier wohl darauf vertrauen müssen, dass Piko den vernünftigsten Kompromiss gewählt hat. (auch aus Betriebswirtschaftlicher Sicht)

Zitat von KISSCS6 im Beitrag #12

[...] und was ist passiert ? Die Zubehörindustrie hat für fast alles eine Adapterlösung. Ich glaube nicht ,daß PIKO das umstellt. Eher passen sich die Decoderhersteller an, Adapterplatine oder gleich 20pol Decoder. Alles eine Frage der Zeit. [...]



Die 20-polige Schnittstelle hingegen ist ein anderer Punkt. Und zwar durchaus ein neuralgischer Punkt. Hier wäre ich mir nicht sicher, dass es mal Konkurrenzprodukte geben wird. Es ist schließlich nicht nur die 20-polige Schnittstelle, bei der Piko einen eigenen Weg beschreitet. Es ist auch der Decoder. Auf dem Decoder wurde nämlich eine Schaltung zur Schleiferumschaltung mitsamt Relais verbaut. Der Decoder sieht riesig aus.



Das, was die Hersteller früher auf der Hauptplatine eines Zuges gemacht haben, ist beim 20-poligen Decoder für den ICE 4 auf dem Decoder selbst gelandet. Hierzu bestand keinerlei technische Notwendigkeit und es hat den Decoder von den Maßen her sehr groß gemacht. In diesem Punkt handelt es sich ganz offensichtlich nicht um einen notwendigen Kompromiss, sondern eher um das Ausnutzen eines Alleinstellungsmerkmals. Daher bezweifle ich sehr stark, dass es es von den anderen Herstellern voll kompatible 20-polige Decoder geben wird. Worauf wir vielleicht dann doch hoffen dürfen, wäre vielleicht eine Adapterplatine. Eine, auf der die Schleiferumschaltung geregelt wird und in die man einen handelsüblichen PluX22 oder 21mtc Decoder stecken kann.

Zitat von Vorreiter im Beitrag #13

[...] Mal sehen ob der im nächsten Jahr zu liefernde ICE 4 von Märklin verkürzten Wagenmaßstab hat. [...]



Der Maßstab wird 1:95 sein. Kann auf der Herstellerseite (klick) in der Produktbeschreibung nachgelesen werden.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Piko ICE 51400

#15 von Vorreiter , 29.09.2019 15:47

Hallo!
persus
Die Schleiferumschaltung kann auf der Lokplatine sein oder auch nicht.
Warum dieselbe nun auf dem Uhlenbrock / Piko Derivatdecoder ist, weiß nur Piko allein;
immerhin ist eine Susibuchse auch auf dem Decoder.
Die Konstruktion des angetriebenen Mittelwagens mit seinen zwei Motoren ist ja gut.
Vielleicht blieb nicht genügend Platz fürs Soundmodul oder ist der Sound auf dem Decodermonster?
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko ICE 51400

#16 von Elias , 29.09.2019 20:24

Hallo Thomas.

In der Tat finde ich das auch.
Bezüglich der Schürzen an den Endwagen hätte man sich an Rocos IC 2000 orientieren können.
Hier sieht man bei gerader Stecke fast nicht, dass diese Schürzen überhaupt beweglich sind.
Bei Pikos ICE 4 sieht man auch in der Gerade einen unschönen Spalt.
Bei den ausschwenkenden Trittstufen am Wagenende hätte man sich ebenfalls an Roco orientieren können.
Hier allerdings beim ICN.
Da sind die Trittbretter separat gelagert und werden bei engen Kurven von der kinematikgeführten stromführenden Kupplung leicht „herausgedreht“. Und zwar erst, sobald der die stromführende Kupplung dort „anstösst“.

Ich denke Piko hat diese beiden zugegebenermassen rabiaten „Ausschwenker“ aufgrund einer verringerten Filigranität und somit vielleicht höherer Betriebssicherheit gewählt.

[quote="Thomas I" post_id=2014698 time=1569498221 user_id=2527]
Und das mit den ausschwenkenden Schürzen, gerade am Ende der Wagen, hätte man auch so lösen können, dass es bei großen Radien nicht passiert sondern erst bei sehr engen.
Das wäre bei dem durchaus stolzen Preis den Piko aufruft auch durchaus machbar gewesen.
[/quote]


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko ICE 51400

#17 von Thomas I , 30.09.2019 01:14

Zitat

Hallo Thomas.



Ich denke Piko hat diese beiden zugegebenermassen rabiaten „Ausschwenker“ aufgrund einer verringerten Filigranität und somit vielleicht höherer Betriebssicherheit gewählt.




Hallo!
Das mag sein.
Dann hätte man seinen Kaufpreis aber nicht rabiat in die preisliche Region der Hochgeschwindigkeitszüge von ACME oder Zoukei Moura hochsetzen müssen, wenn man bei der Filigranität nicht mal das Niveau von Jouef/Electrotren/Rivarossi erreicht und anders als alle Genannten noch nicht mal in der Lage ist, auf eine genormte Schnittstelle zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Piko ICE 51400

#18 von Vorreiter , 30.09.2019 03:46

Hallo!
Thomas I
Der Thread zeigt das ganze Dilemma der Modellbahn und damit auch das ihrer Hersteller.
Da der Zug noch nicht von einem anderen Modellspielwarenhersteller angeboten wird, ist das
Interesse groß; was natürlich bei dem einen oder anderen auch Kaufinteresse zeitigt.
In Deutschland gibt es Normen; leider sind das nur Empfehlungen und damit nicht verpflichtend.
Der von der Firma Piko entwickelte Decoder ist nicht kompatibel, zu den bisher verwendeten
Steckschnittstellen; jedoch könnte man bei sinnvoller Belegung der Pins diesen sogar in anderen
Triebfahrzeugen verwenden.
Was die ausschwenkbaren Schürzen anlangt, gibt es dieselben auch bei anderen Herstellern.
Bei Bogenfahrten wird es besonders deutlich, das allesamt die Modelle nur teures Spielzeug sind.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko ICE 51400

#19 von Stadtbahner , 30.09.2019 09:37

Mag jemand ein Bild oder gar ein Video der ausschwenkenden Schürzen beisteuern? Das wäre sehr freundlich und hilfreich.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko ICE 51400

#20 von Vau100 , 30.09.2019 10:20

Hallo Marc,

hier ein paar Bilder dazu aus einem anderen Thread, auch aus der Hubschrauberperspektive


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...rt=300#p2006273



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Piko ICE 51400

#21 von Stadtbahner , 30.09.2019 11:28

Danke Wolfgang für's Verlinken der aussagekräftigen Bilder von Luke.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko ICE 51400

#22 von Vorreiter , 30.09.2019 11:44

Hallo!
Stadtbahner
Von der IMA gibt es ein Video Messebesuch Piko von der Modellbahn - Union.
Dort sieht man den Piko ICE wie er seine Runden dreht.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko ICE 51400

#23 von Stadtbahner , 30.09.2019 12:42

Auch dir vielen Dank.

Na, wisst ihr was ich denke? Einen Tod wird man sterben müssen. Entweder man lässt die Schürzen zwischen den Wagen kulissengeführt ausschwenken, oder man macht Abstriche in der Detaillierung. Immerhin bleiben die Schürzen bei den Führerständen stets gerade nach vorn ausgerichtet.

Ein ähnlich anschauliches Beispiel war, meiner Meinung nach, damals Märklins Inter City Experimental und das Gegenstück von Fleischmann. Märklin längenverkürzt, aber dafür mit den charakteristischen Wagenübergängen. Fleischmann länger (unverkürzt? Bitte um Klarstellung, hehe), jedoch mit unkorrekter Teilung der Wagenübergänge.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko ICE 51400

#24 von Thomas I , 30.09.2019 13:55

Zitat

Auch dir vielen Dank.

Na, wisst ihr was ich denke? Einen Tod wird man sterben müssen. Entweder man lässt die Schürzen zwischen den Wagen kulissengeführt ausschwenken, oder man macht Abstriche in der Detaillierung. Immerhin bleiben die Schürzen bei den Führerständen stets gerade nach vorn ausgerichtet.



Das Entweder/Oder sehe ich nicht.
Das hätte man auch so lösen können, dass die Schürzen erst bei engen Radien ausschwenken.
So sieht der Zug selbst beim Befahren großzügiger Radien einfach bescheiden aus.
Dann hätte man halt zur Not einen Mindestradius von 450mm oder 500mm machen müssen und die notorischen R1—Fahrer Trix überlassen müssen.

Stattdessen orientiert man sich bei den Preisen an den hochdetaillierten und kompromisslos gestalteten Hochgeschwindigkeitszügen von ACME, Zoukei Moura u. a., liefert aber einen Murks ab der unter dem Niveau von den Hochgeschwindigkeitszügen der Hornby-Gruppe liegt, bestenfalls mit den Mehanos mithalten kann, obwohl, selbst Mehano hatte genormte Schnittstellen.

Insofern, ja, einen Tod wird man sterben müssen.
Aber in dem Fall dann vielleicht auch doch den Tod des leicht verkürzten Längenmaßstabes.
Oder man beerdigt den ICE4 insgesamt.

Ich bau mir doch keine Paradestrecke mit großzügigsten Radien und schlankesten Weichen um mir dann für mehrere Tausende Euro (ein 12 und zwei 7-Teiler) Züge drauf zu stellen bei denen sich nur auf grader Strecke ein zumutbarer Anblick ergibt.


Zitat

Ein ähnlich anschauliches Beispiel war, meiner Meinung nach, damals Märklins Inter City Experimental und das Gegenstück von Fleischmann. Märklin längenverkürzt, aber dafür mit den charakteristischen Wagenübergängen. Fleischmann länger (unverkürzt? Bitte um Klarstellung, hehe), jedoch mit unkorrekter Teilung der Wagenübergänge.



Da werden wir ja im nächsten Jahr bei Zeitgeist Models sehen ob das nicht auch ohne Kompromisse umzusetzen ist.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Piko ICE 51400

#25 von Majestix , 30.09.2019 15:51

Eine Schnittstelle außerhalb jeglicher Norm geht nun wirklich nicht!
Wundert mich nur dass hier noch niemand das böse Unwort "Zwangsdecoder" in den Raum geworfen hat. Da wo es mal wirklich passend wäre, weil wohl nichts anderes als dem Uhlensch... Derivat mit Piko Logo passt.
Gefährlich wird es unter Umständen wenn das Rastermaß wie bei mtc und Plux ist. Durch den Indexpin in der Mitte wie bei Plux könnte der verkürzte Stecker eines Plux 12 oder 16 reinpassen was dann durch die unterschiedlichen PIN Belegungen womöglich zu Schaden führen könnte.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   

Piko Coradia Continental - DC auf AC umrüsten?
Roco Z21 mit Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz