RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#1 von Nunge , 11.10.2019 11:49

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Piko Steuerwagen mit Wittenberger Kopf bekommen und möchte sie digitalisieren. Hierzu habe ich noch ein paar alte LoPi´s rumliegen. In der Anleitung finde ich lediglich eine Skizze, welche aufzeigt, dass der Piko-Decoder beidseitig einzustecken ist und nichts über die tatsächliche Belegung der Steckplätze.

Hat jemand von euch bereits heraus bekommen, welche Pins/Steckplätze welche Funktion haben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#2 von rhb651 , 11.10.2019 12:49

Hallo Marco,
ich vermute mal, dass der 56124 ein angepasster 76900 von Uhlenbrock ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#3 von Vorreiter , 11.10.2019 16:49

Hallo!
Was willste da "Forschung und Entwicklung" machen um die Belegung herauszubekommen?
Kauf einfach den von Piko dafür vorgesehenen Multiprotokoll-Funktionsdekoder [56124] und
steck denselben ein; fertig.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#4 von bahnfannet , 11.10.2019 17:07

Diese non-standard Schnittstelle gibt es auch beim Rhein-Ruhr S-Bahn Steuerwagen. In diese Artikel gibts Informationen zur die Belegung die Funktionen:

https://blog.mobaz.de/2019/05/14/piko-s-bahn-rhein-ruhr/

Leider ist PIKO mit dieser Hauseigene Schnittstellen unterwegs. Gone are the times of the standards. Sehr Traurig eigentlich...


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


wolfi64 hat sich bedankt!
bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#5 von drum58 , 11.10.2019 17:10

Hallo Marco und Achim,

da braucht man nicht vermuten, denn in der Piko-Anleitung zum 56124 findet sich der Hinweis "Decoder-Typ: Multiprotokolldecoder 76900_2". Und wenn Ihr die Anleitung zum 76900 anschaut, gibt es da eine eindeutige Belegung der einzelnen Ein- und Ausgänge. Damit sollte es nicht zu schwierig sein, herauszubekommen, welcher Anschluss wohin führt und dann einen Decoder eigener Wahl einzubauen.
Ich wollte jedenfalls keinen Piko/Uhlenbrock drin haben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.583
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#6 von X2000 , 11.10.2019 17:36

Die einzigen Decoder, die rumzicken, sind die in Piko verbauten Decoder von U. Das ist schon merkwürdig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#7 von Gelegenheitsbahner , 11.10.2019 18:31

Zitat

Hallo!
Was willste da "Forschung und Entwicklung" machen um die Belegung herauszubekommen?
Kauf einfach den von Piko dafür vorgesehenen Multiprotokoll-Funktionsdekoder [56124] und
steck denselben ein; fertig.
MfG



Auch wenn mir Piko sonst sehr sympathisch ist, werde ich mir aus Prinzip keinen Decoder vorschreiben lassen. Das ist der Versuch den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Damit könnte sich Piko schnell in's aus schießen. Würden die etablierten Schnittstellen den Funktionsumfang nicht leisten können, sehe die Sache ganz anders aus.

VG Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#8 von Nunge , 11.10.2019 19:49

Vielen Dank für die Tipps.

Ich hab es gemacht wie vorgeschlagen, Uhlenbrock Datenblatt angeschaut und Schlüsse gezogen --> ESU LoPi angelötet und siehe da, es geht.
Geholfen hat auch der Umstand, dass Piko den Brückenstecker sehr ordentlich gelayoutet hat. Hier sind alle Lötpads eindeutig beschriftet mit F1-F7, F+, GND, WL, WR. Was ich jetzt noch verstehen/nachvollziehen muss ist, was das Fernlicht, die Innenbeleuchtung und die Pultbeleuchtung schaltet. Wenn das alles geschehen ist, werden die Kabel gekürzt und der Decoder sauber im Dach verstaut. Der baumelt nämlich noch im Mehrzweckabteil rum.

Gruß Marco


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#9 von OttRudi , 11.10.2019 20:10

Zitat

Die einzigen Decoder, die rumzicken, sind die in Piko verbauten Decoder von U. Das ist schon merkwürdig.



Warum? Die Firmware wird ja angeblich von Piko selbstentwickelt, das ist doch relativ Neuland für Piko. Da kann man nicht unbedingt ausgereifte Produkte erwarten, auch wenn die Preisgestaltung das Gegenteil suggeriert.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#10 von persus , 11.10.2019 21:45

Zitat

Zitat

Die einzigen Decoder, die rumzicken, sind die in Piko verbauten Decoder von U. Das ist schon merkwürdig.


Warum? Die Firmware wird ja angeblich von Piko selbstentwickelt, das ist doch relativ Neuland für Piko. Da kann man nicht unbedingt ausgereifte Produkte erwarten, auch wenn die Preisgestaltung das Gegenteil suggeriert.




Das macht es nicht besser. Im Gegenteil. Nur ein weiterer Grund, die Dinger nicht zu kaufen.

Die Decoder von Uhlenbrock übrigens boykottiere ich auch. Der 76900 Funktionsdecoder verursacht ein Spulenfiepen, schließt man ein Relais daran an. Da kommt bei mir nur eine Frage auf: WTF?
Und die Lokdecoder von Uhlenbrock? Ich sags mal so: Positives darüber zu lesen hat eher Seltenheitswert.

Auch meine Politik ist es, sämtliches Rollmaterial von Piko prinzipiell zu boykottieren, welches eine proprietäre Schnittstelle hat. Das, was Piko macht, ist eine Frechheit. Wollen doch nur ihre (meiner Meinung nach) minderwertigen Decoder verkaufen, die sonst wohl kaum jemand freiwillig kaufen würde.

Frage: Was ist so schwer daran, eine PluX, eine 21mtc, eine NeXT oder eine NEM652 zu verwenden? Antwort: Nichts. Ergo: Boykott.

Eine standardisierte Schnittstelle darf man heute schon erwarten. Auch Lötpads (also komplett ohne Schnittstelle) sind einer proprietären Schnittstelle zu bevorzugen. Aber dieses proprietäre Zeug? Ohne mich.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#11 von Mickybaer , 11.10.2019 22:14

Zitat


Auch meine Politik ist es, sämtliches Rollmaterial von Piko prinzipiell zu boykottieren, welches eine proprietäre Schnittstelle hat. Das, was Piko macht, ist eine Frechheit. Wollen doch nur ihre (meiner Meinung nach) minderwertigen Decoder verkaufen, die sonst wohl kaum jemand freiwillig kaufen würde.

Frage: Was ist so schwer daran, eine PluX, eine 21mtc, eine NeXT oder eine NEM652 zu verwenden? Antwort: Nichts. Ergo: Boykott.



Ganz deiner Meinung.
Gerade bei den mittlerweile hohen angesetzten Preisen für neuentwickelte Steuerwagen sollte eine genormte Schnittstelle das Minimum an Anforderungen sein.
Zum Beispiel einer der Gründe, warum ich den ICE 4 nicht weiterhin in Erwägung gezogen habe.

Eine Ausnahme machte ich persönlich z. B. beim S-Bahn Steuerwagen von Piko. Was folgte, war ein langes Gefummel, um einen ESU FX einzulöten, der später dann erst vollständig über kuriose Art und Weise funktionierte.

Darüber hinaus haben wir beim Wittenberger Kopf einen Sonderfall: Insgesamt vier namhafte Hersteller wollen diesen Wagen nun auf den Markt bringen.
Und wenn man hierbei den ESU mit Piko vergleicht, der Wittenberger von Esu ist zwar 25 Euro teurer, hat aber jedoch schon einen ordentlichen FX verbaut und ist m. M. nach nochmal ein Tick detaillierter ausgeführt worden. Der Funktionsumfang bleibt dabei der gleiche.

Jeder muss halt seine eigenen Prioritäten setzen.
Jedenfalls bei mir wird es weder Uhlenbrock geben, noch diese Smart Dinger...


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#12 von Gelegenheitsbahner , 11.10.2019 22:45

Zitat


Darüber hinaus haben wir beim Wittenberger Kopf einen Sonderfall: Insgesamt vier namhafte Hersteller wollen diesen Wagen nun auf den Markt bringen.
Und wenn man hierbei den ESU mit Piko vergleicht, der Wittenberger von Esu ist zwar 25 Euro teurer, hat aber jedoch schon einen ordentlichen FX verbaut und ist m. M. nach nochmal ein Tick detaillierter ausgeführt worden. Der Funktionsumfang bleibt dabei der gleiche.



Das ist mir auch ein Rätsel. Über Jahre bietet keiner das Modell an und jetzt stürzen sich gleich 4 Hersteller darauf, wenn auch die Wagenbasis unterschiedlich ist.
Einerseits wird von den Herstellern über die kleinen Auflagen geklagt und andererseits der Markt überflutet. Dabei gibt es genügend Modelle, die in der Palette fehlen.

VG Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#13 von moppe , 11.10.2019 23:01

Uhlenbrock 76900?

Ich hoffe es ist mit mit bessere Firmware als die 76900 wer McK hab in seiner DSB Bns Steuerwagen eingebaut.
Wenn RailCom eingeschaltet ist an der digitalzentral, funktioniert der Decoder überhaupt nicht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#14 von Nunge , 11.10.2019 23:31

So,

ich war nochmal dran. DAnke für den Tipp mit dem S-Bahn-Steuerwagen

Version 1 war die Kabel vom Brückenstecker zu nehmen. In Version 2 hab ich nun die Decoder ´-Litzen direkt an die Lötpads angebracht. Der erste Decoder hatte wohl zusätzlich noch eins weg, sodass ich AUX2 nicht vernünftig schalten lies. mit einem neuen "Alten" ging das dann.

Folgende Belegung der Standard Kablefarben von ESU hab ich gewält:

- Rot: Gleis rechts
- Schwarz: Gleis links
- Blau: + für alle Funktionsausgänge
- Weiß: Beleuchtung weiß
- Gelb: Beleuchtung rot
- Grün: Zugzielanzeige; wird noch mit der fehlenden Inneneinrichtung gekoppelt
- Violett: Fernlicht

Bis auf die Leitung vom Fernlicht decken sich alle Kabelfarben im Wagen mit denen des Decoders. Das Fernlicht ist das orangene Kabel auf dem Pad mit der Bezeichnung FL.

Für alle, die es nachbauen wollen: Viel Spaß beim Basteln. Wenn es Probleme gibt, melden.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#15 von tanky0815 , 20.11.2019 10:04

Hallo zusammen
wie Marco schon geschrieben hat möchte ich noch einen Nachtrag zu der Verkabelung machen. Wenn man die original Innenbeleuchtung nachgerüstet hat, leuchtet die auf der Platine enthaltene Führerstands Beleuchtung nicht und lässt sich nur durch verbinden der beiden "Halbmonde" die mit CL-A gekennzeichnet sind aktivieren. Das Problem ist dann nur das die Führerstands Beleuchtung mit der Innenbeleuchtung zusammen geschaltet ist. Ich habe um ihn getrennt schalten zu können habe ich einfach das Graue Kabel vom LokPilot FX V4.0 (AUX4) an den rechten "Halbmond" unter dem A von der CL-A Kennzeichnung gelötet, um das Führerstands Licht getrennt zu schalten.

Auf der Platine befinden sich auch zwei Plätze um Stütz Elko's einzulöten, dann müssen nur noch die Diode und der passende Widerstand auf den entsprechende Lötpad gelötet werden.
Bei mir hat die Pufferung durch den Decoder und die Stromabnehmer an den Achsen für eine Flackerfreie Beleuchtung gereicht.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#16 von LH 1001 , 20.11.2019 10:27

Zitat

Vielen Dank für die Tipps.

Ich hab es gemacht wie vorgeschlagen, Uhlenbrock Datenblatt angeschaut und Schlüsse gezogen --> ESU LoPi angelötet und siehe da, es geht.
Geholfen hat auch der Umstand, dass Piko den Brückenstecker sehr ordentlich gelayoutet hat. Hier sind alle Lötpads eindeutig beschriftet mit F1-F7, F+, GND, WL, WR. Was ich jetzt noch verstehen/nachvollziehen muss ist, was das Fernlicht, die Innenbeleuchtung und die Pultbeleuchtung schaltet. Wenn das alles geschehen ist, werden die Kabel gekürzt und der Decoder sauber im Dach verstaut. Der baumelt nämlich noch im Mehrzweckabteil rum.

Gruß Marco



Hallo zusammen,

für was wird GND verwendet? Bin jetzt schon in 2 Beiträgen darüber gestolpert.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#17 von ben7 , 16.11.2023 08:53

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob diese weißen Stecker, die Piko für ihren Decoder 56124/ Brückenstecker verwendet, "gängige" Stecker sind und im Elektronikhandel erwerbbar sind (bspw. Conrad)?
Wie heißen sie genau, so dass ich sie bei Conrad finde? Oder hat jemand zufällig einen Direktlink?

Sehe ich es auf den Fotos richtig, dass ich einmal eine 5-polige und einmal eine 7-polige Ausführung benötige?

Lieben Dank!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 27.08.2017


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#18 von ben7 , 22.11.2023 07:50

Hallo zusammen,
ich wollte nochmal fragen, ob jemand eine Idee hat, ob die PIKO-Stecker auch im Elektronikfachhandel verfügbar sind, siehe vorherigen Post.
Hier nochmal ein Screenshot des Steckers:

Bild entfernt (keine Rechte)

Lieben Dank und viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 27.08.2017


RE: Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

#19 von Greys96 , 22.11.2023 08:19

Das sind Steckverbinder im Rastermaß 1,25mm und die gibt es von verschiedenen Herstellern, u. a. Molex (Pico-Blade Serie) und Würth Elektronik und gibt es von 2-15 Pol.

Solltest Du bei gängigen Distris wie RS, Digikey, Mouser bekommen. Dort gibt es die Varianten für die Platinen und für das Kabel. Von Würth Elektronik werden sogar vorgecrimpte Kabel mit 150 mm Lönge angeboten, die auf der einen Seite einen Crimpkontakt haben und dann auf der anderen Seite zugeschnitten und an der Platine verlötet werden können.

Bei weiteren Fragen gerne eine PN.

Grüße
Heiko


Greys96  
Greys96
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 28.03.2022


   

Artikelnummer AC-Getriebeboden Roco BR 290
Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz