RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#26 von Lurchi , 16.11.2019 09:08

Hallo,

das ist aber keine gute Meldung!?!

"Das Gehäuse aus Kunststoff wird auf dem Fahrgestell mit zwei relativ kleinen Selbstschneideschrauben gehalten, die nach dem Öffnen besonders vorsichtig wieder eingeschraubt werden sollten"



Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#27 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2019 09:47

Aber das ist doch bei fast allen Lokgehäusen so die geschraubt sind.
Und da sollte man immer "aufschrauben" bis die Schraube im Gewinde "herunterfällt" und dann zuschrauben.
In Meiner Piko Spur G BR360 sind 12(!!!) solcher Schrauben unterschiedlicher Länge verbaut, das Gehäuse ging trotzdem nicht ab (weil die Pufferbohle erst entfernt werden muss).
Und die Lok ist traumhaft schön, ich hab sie in blau und besonders in o/b live erlebt.



RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#28 von Railwolf , 16.11.2019 16:03

Zitat

Aber das ist doch bei fast allen Lokgehäusen so die geschraubt sind.



Hallo,

bei allen meinen Loks sind Metallschrauben im Einsatz. Im Kunststoffgehäuse ist ein Metallgewinde eingebaut.

Das ist eine Lösung, die sicher etwas teurer ist, aber auch ebenso sicher mehr als fünf oder sechs mal öffnen und schließen übersteht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#29 von Lurchi , 01.12.2019 16:16


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#30 von Lurchi , 01.12.2019 19:53

Hallo,

finde die Führerpultbeleuchtung und die Nachbildung des Maschinenraums sehr gelungen gemacht bzw. im Video dargestellt.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#31 von OttRudi , 01.12.2019 20:06

Zitat

Zitat

Aber das ist doch bei fast allen Lokgehäusen so die geschraubt sind.



Hallo,

bei allen meinen Loks sind Metallschrauben im Einsatz. Im Kunststoffgehäuse ist ein Metallgewinde eingebaut.

Das ist eine Lösung, die sicher etwas teurer ist, aber auch ebenso sicher mehr als fünf oder sechs mal öffnen und schließen übersteht.




Sowas nennt man soliden Maschinenbau, wie es an jeder Hochschule in Deutschland gelehrt wird.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#32 von lexx69 , 03.12.2019 01:09

Grad das Video gesehen, WOW
Das nenne ich mal Evolution und Modellbau der Extraklasse!
Da könnten sich Mätrix Ingenieure vielleicht mal was abschauen...
Klar, selbstschneidende Kunststoffschrauben sind nicht der Hit, aber wenn man das weiß und sie nicht unnötigerweise anknallt bis zum Überdrehen kann das auch vielmaliges Abnehmen des Gehäuses überstehen...
Denke wir sind im Modellbau nicht im Maschinenbau unterwegs hier?


lexx69  
lexx69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.09.2013


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#33 von Vorreiter , 03.12.2019 04:10

Hallo!
Lurchi
Verstehe ja Deine Begeisterung, jeduch zittert die angehängte Wagenschlange infolge der "genialen"
Piko digitalen Bügelkupplung. Eigentlich sind Kurzkupplungen Stand der Technik auch digital siehe ESU.
Weiteres ist das mit den Selbstschneideschrauben keine technische Ingenieursleistung, Maschinengewinde
einzusetzen ist viel zu teuer.
Bei Metallgehäusen von Märklin ist es Standard.
Warum nun die Auslieferung dieses "evolutionären" Bauteils verschoben wurde, weiß Piko nur ganz allein.
Laß Dir die Vorfreude nicht verderben auf diese Pretiöse;
Irgendwann wirst Du dieselbe in Händen halten,
hoffentlich noch zu Weihnachten.
Mit fröhlichen und nachdenklichen Modellbahner Grüßen
mit dem seligen Lächeln eines Modelleisenbahners
einen frohen Advent
Wolfgang


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#34 von moppe , 03.12.2019 06:16

Zitat

Das nenne ich mal Evolution und Modellbau der Extraklasse!



Extraklasse ist so ein großes Wort für ein Lok mit so „schwere“ Scheibenwischer......

Da fallt der 40 Jahre alte Roco modell mit besser
http://www.bahnwahn.de/rocodb181/Details/details.html
http://www.bahnwahn.de/rocodb181/Details/Roco_181_Front.JPG" border=0>


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#35 von LukeNRG , 03.12.2019 06:20

Hi,
also ich freu mich auch auf die 181.2!

Nur mal so nebenbei. Kunststoffteile mit metrischem Gewinde sind kein Hexenwerk. Da kann man einfach Inserts vor dem Spritzen ins Werkzeug legen und umspritzt die dann im oberen Bereich. Kostet aber natürlich neben dem Messing-Insert auch ein bisschen Prozesszeit.

Wenn man Alles sauber konstruiert, reicht egal ob Kunststoff oder Metall eine Zentrale Befestigungsschraube.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#36 von supermoee , 03.12.2019 07:25

Zitat

Das nenne ich mal Evolution und Modellbau der Extraklasse!
Da könnten sich Mätrix Ingenieure vielleicht mal was abschauen...



Hallo,

naja, klobige Scheibenwischer braucht Märklin nicht von Piko abzuschauen. Das können sie schon alleine. Die Handläufe bekommt Märklin aber besser hin.
Wenn man auf selbstschneidende Schrauben im Kunststoff umschwenken musste, hätte Piko lieber beim Spreizgehäuse bleiben sollen. Wäre sicherlich nachhaltiger gewesen als Schräubchen, die nach dem dritten Anziehen das Risiko haben, herauszubrechen. Ich hoffe die Ingenieure bei Märklin schauen diese Billiglösung nicht ab.

Nicht falsch verstehen. Die Lok ist auch auf meine Liste, aber deine Lobhudelei ist meiner Meinung übertrieben. Die Lok ist schön, aber Modellbau der Extraklasse geht anders. Wenn ich auch noch bedenke, was Piko für schlechte Dekoder und Schleifer in seine AC Versionen einbaut, resultiert eine Lok mit Licht und Schatten, wie bei all den anderen Herstellern.

Ich werde mir wie neu angewöhnt eine DC Analog Version kaufen un dann nach Belieben auf AC Digital mit Sound umbauen. Somit umgehe ich zumindest zwei Bereiche, in denen Piko sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#37 von Railwolf , 03.12.2019 08:17

Zitat

Klar, selbstschneidende Kunststoffschrauben sind nicht der Hit, aber wenn man das weiß und sie nicht unnötigerweise anknallt bis zum Überdrehen kann das auch vielmaliges Abnehmen des Gehäuses überstehen...
Denke wir sind im Modellbau nicht im Maschinenbau unterwegs hier?



Seibstschneidende Schrauben suchen sich jedes Mal beim Einschrauben ihren Weg und beschädigen so das Gewinde bei jedem Einschrauben.
Sowas verwendet man da, wo es nie wieder aufgeschraubt werden muß. Nicht bei Wartungszugängen.
Aber vielleicht ist ja gar keine Wartung der Lok vorgesehen? Kann man ja wegwerfen und neu kaufen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#38 von drum58 , 03.12.2019 08:44

Zitat
Seibstschneidende Schrauben suchen sich jedes Mal beim Einschrauben ihren Weg und beschädigen so das Gewinde bei jedem Einschrauben.
Sowas verwendet man da, wo es nie wieder aufgeschraubt werden muß. Nicht bei Wartungszugängen.
Aber vielleicht ist ja gar keine Wartung der Lok vorgesehen? Kann man ja wegwerfen und neu kaufen?



Hallo,

was soll diese Polemik?
Selbstschneidende Schrauben als Gehäusebefestigung gab es schon vor über 30 Jahren bei Fleischmann, z. B. bei der 221 (V200). Und bei meiner funktioniert das Öffnen und wieder zuschrauben bis heute ohne Problenme, das Gewinde ist immer noch vorhanden. Man muss nur beim zuschrauben darauf achten, dass die Schraube wieder im ursprünglichen Gewinde greift und nicht neu schneidet. Das ist problemlos zu fühlen, wenn man die Schraube beim Einsetzen in Öffnungsrichtung dreht. Und natürlich darf man sie nicht überdrehen.

Gruß
Werner

PS: Schon seltsam, wenn DC-Fahrer berechtigte Wünsche an Trix haben, werden sie von der Märklin-Fraktion niedergemacht. Wenn aber ein Konkurrenzprodukt vom "Märklin-Standard" abweicht, dann wird das auch niedergemacht.
Warum kann nicht jeder akzeptieren, dass es unterschiedliche Wege und Meinungen gibt und nicht nur schwarz (falsch) und weiß (richtig)?


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#39 von suffix ( gelöscht ) , 03.12.2019 12:32

Neben den klobigen Scheibenwischern und Handläufen ist die Gehäusebefestigung tatsächlich einer der wenigen Kritikpunkte die ich an Roco und Piko habe. Sorry, aber ein Metallgewinde im Kunststoffgehäuse kann doch nicht die Welt kosten und würde der Konstruktion doch nochmal einen deutlich wertigeren Gesamteindruck geben.


suffix

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#40 von lexx69 , 03.12.2019 17:06

Ist schon interessant wie unser Hobby zu so polarisierende Aussagen verleitet...
Sorry für meine “Lobhudelei”
Die im video gezeigten features und Details haben mich einfach mal eben begeistert, Führerstandskonsolen-Nachbildung und Beleuchtung, Maschinenraumnachbildung und Beleuchtung, Dachgarten und die generelle Detailtreue.
Ich hab die Roco 181, die ist ok, bietet aber nicht solche Details. Ok Scheibenwischer und Griffstangen sind mir im Video jetzt nicht negativ aufgefallen und die Kunststoffschrauben sind natürlich nicht optimal.
Trotzdem, der “oft belächelte Plaste-Hersteller” gibt hier doch mal mächtig Gas mit Details und features die ich so von Mätrix noch nicht kenne.
Ja die machen wiederum andere “tolle Sachen” wie auf- und abtauchende Lokführer oder heb- und senkbare Bügel und natürlich Metallgehäuse.
Nur wenn dann halt wieder das Zahnrad aus dem Drehgestell des 30 Jahre alten 103er Fahrwerks raus schaut ist halt alles andere wieder adabsurdum geführt.
Aber das ist ja mittlerweile auch Geschichte, zum Glück...


lexx69  
lexx69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.09.2013


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#41 von Thomas I , 03.12.2019 17:17

Zitat

Ist schon interessant wie unser Hobby zu so polarisierende Aussagen verleitet...
Sorry für meine “Lobhudelei”
Die im video gezeigten features und Details haben mich einfach mal eben begeistert, Führerstandskonsolen-Nachbildung und Beleuchtung, Maschinenraumnachbildung und Beleuchtung, Dachgarten und die generelle Detailtreue.
Ich hab die Roco 181, die ist ok, bietet aber nicht solche Details. Ok Scheibenwischer und Griffstangen sind mir im Video jetzt nicht negativ aufgefallen und die Kunststoffschrauben sind natürlich nicht optimal.
Trotzdem, der “oft belächelte Plaste-Hersteller” gibt hier doch mal mächtig Gas mit Details und features die ich so von Mätrix noch nicht kenne.
Ja die machen wiederum andere “tolle Sachen” wie auf- und abtauchende Lokführer oder heb- und senkbare Bügel und natürlich Metallgehäuse.
Nur wenn dann halt wieder das Zahnrad aus dem Drehgestell des 30 Jahre alten 103er Fahrwerks raus schaut ist halt alles andere wieder adabsurdum geführt.
Aber das ist ja mittlerweile auch Geschichte, zum Glück...



Falls du dir die neue Piko zulegst wären ja mal ein paar Vergleichsaufnahmen mit der Roco sehr interessant.
Mich würde interessieren ob der Unterschied so gravierend ist, dass ich alle Rocos austauschen muss oder ob ich meine vorhandenen Rocos mit neuen von Piko ergänzen kann ohne dass sich das zu sehr beisst.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#42 von Railwolf , 03.12.2019 20:23

Hallo Werner,

Zitat

PS: Schon seltsam, wenn DC-Fahrer berechtigte Wünsche an Trix haben, werden sie von der Märklin-Fraktion niedergemacht. Wenn aber ein Konkurrenzprodukt vom "Märklin-Standard" abweicht, dann wird das auch niedergemacht.
Warum kann nicht jeder akzeptieren, dass es unterschiedliche Wege und Meinungen gibt und nicht nur schwarz (falsch) und weiß (richtig)?



Hältst du dich selbst an diesen hehren Anspruch?

Und was hat hier schon wieder Märklin zu tun? Es geht doch um ein Piko-Modell, oder habe ich was verpaßt?

Schlußendlich: Jeder, der einen Anspruch ausdrückt, hält ihn für berechtigt. Sonst würde er das nicht beanspruchen. Wer aber ist befugt und kompetent zu entscheiden, welche Ansprüche objektiv berechtigt sind? Ich würde meinen, niemand hier im Forum.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#43 von Elokfahrer160 , 04.12.2019 06:46

Hallo,

nach Angaben meines Fachhändlers (Fa. Werst /LU) kommt die Piko BR 181.2 pünktlich zum 15.12.2019 zur Auslieferung in den
Fachhandel. Dies gilt zuerst für die soundlosen Versionen DC /AC. Nach den Soundversionen der BR 181.2 hatte ich nicht gefragt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: die metallenen Scheibenwischer von Roco`s Re 6/6 liegen schon bereit


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#44 von Klaus5 , 20.12.2019 11:49

Habe meine 181.2 gestern von DHL bekommen
Fährt auf K Gleisen sehr gut
Lok sieht super aus , schwer und hochwertig.
Panthographen sind sehr schmal.
Laufen aber sehr gut unter meiner Oberleitung.

Nur der Uhlenbrck Dekoder ist schwierig.
Mit meiner CS2 schwer einzustellen .

Deshlab meine Frage

Welchen vorprogrammierten Esu Dekoder kann ich einfach umstecken ?
Kann mir jemand die Bezeichnung sagen ?
Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#45 von Robur , 20.12.2019 11:54

Tach Klaus,

was meinst du mit "vorprogrammiert"?

Bei ESU sind die Nachrüst-Dekoder (ohne Krach) nie auf Baureihen vorprogrammiert. Programmiert ist die Adresse 3 und die Werkseinstellungen. Alles andere muß man sich individuell selbst zusammenschustern. Programmieren ist übrigens mit der Ecos2 gar kein Problem


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#46 von supermoee , 20.12.2019 12:17

Hallo,

wenn man sich einen ESU m4 Dekoder holt, ist das Prgrammieren mit der CS2 auch kein Problem. Um die Adresse braucht man sich sogar gar nicht zu kümmern.

Automatische Einmessfunktion starten und testen. Wenn sie gut funktioniert hat, kann man die Einstellungen so übernehmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#47 von Klaus5 , 20.12.2019 12:23

Ich dachte an einen E Lok Sound
Oder passt ein Märklin MFX Decoder auch auf die Piko Schnittstelle ?
Ich habe auf dem Uhlenbrock jetzt die Bremsen für Bogobit hinbekommen
Aber die Tastenbelegungen sind jetzt doppelt und falsch rotes Licht und weisses Licht zusammen
Und sie hupt ständig auch bei ausgeschaltetem Sound
Motorgeräusch viel zu laut.Habe mit CV 59 auf 1 versucht zu reseten. Hat nicht geklappt mit der CS2
Wenn man das mit der ECOS hinbekommt , suche ich jemand der mir im Kreis Böblingen helfen kann.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#48 von supermoee , 20.12.2019 13:39

Hallo,

nein, Märklin baut keine Plux22 Dekoder. ESU kann genausogut mfx. Bei denen heisst es eben M4.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#49 von Klaus5 , 20.12.2019 17:18

Bekomme ich einen M4 mit E Lok Sound ?


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#50 von ulklu , 21.12.2019 14:27

Hallo liebe Piko- und Modellbahnfreunde,

gestern kam die neue Baureihe 181.2 von Piko bei mir an. Es handelt sich um den Art. 51343 in AC Sound Ausführung. Von der Ausführung, Gestaltung und Bedruckung her finde ich die Lokomotive sehr gelungen. Die Lok hat sich an der Märklin CS2 per Mfx automatisch angemeldet.

Aufgefallen ist mir dabei, dass die Funktionstaste F3 (im Heft als Horngeräusch tief angegeben) offensichtlich nicht belegt ist und auch nicht funktioniert. Danach habe ich einen ersten Fahrtest vorgenommen. Die Lok fährt sehr weich an und flüssig ohne Taumeln über meine C Gleis Test-Anlage. Es macht Spaß, mit der Lok zu fahren. Lediglich der Auslauf ist m.E. etwas großzügig bemessen.

Danach habe ich die Licht- und Sound-Funktionen getestet, soweit es mit der CS2möglich war. Die angegebenen Lichtfunktionen haben alle funktioniert und bieten vielseitige Spielmöglichkeiten.

Nun kommen wir zum Sound. Um es vorab zu sagen, dieser ist für meinen Geschmack viel zu laut und leider ist die Regelung für die Lautstärke bei diesem Piko Decoder sehr, sehr umständlich (über SUSI). Daher belasse ich den Sound wie er ist – zu laut...
Bis auf die nicht-funktionierende F3 Funktion hat sich alles soweit auch schalten lassen. Allerdings empfinde ich den falschen Nachhall der F2 Hornfunktion als schlecht abgemischt. Auch auf der Piko Homepage kann man diesen „Fehler“ nachhören. Ist wohl so gewollt.

Letztendlich komme ich zum Punkt „Fahren mit Licht und Sound“. Dabei ist mir Folgendes sehr unangenehm aufgefallen. Steht die Lok und man hat bereits das Stirnlicht eingeschaltet und danach den Sound und will losfahren, dann blinken plötzlich die Stirnlichter weiß und rot und nichts passiert. Man kann Regeln wie man will. Die Lok fährt nicht. Auch der Fahrtrichtungswechsel lässt sich nicht schalten.

Um mit Sound und Licht fahren zu können, so habe ich das festgestellt, muss man den Sound (F1 Motor-Geräusch) beim Einschalten erst komplett hochfahren lassen. Das dauert so gefühlt 10-20 Sekunden. Danach kann man die Lok steuern und fahren. Dennoch zeigt sich beim ersten Losfahren, dass die Stirnlichter ganz kurz rot und weiß blinken. Danach fährt die Lok aber mit Licht und Sound und schaltet auch die Fahrtrichtung wie gewünscht.

Das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich bislang bei anderen Piko Loks noch nicht beobachtet habe. Keine Ahnung ob es sich um ein Feature oder einen Fehler handelt. Mal abwarten wie hier die anderen Erfahrungen sind.

Grundsätzlich gefällt mir die Lok optisch sehr gut. Die kleinen technischen Ungereimtheiten muss ich noch beobachten. 100 % in Ordnung ist das meines Erachtens nicht.

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent und eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Rivarossi S-Bahn Berlin 5150 /3206
Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz