RE: Ae 6/6

#26 von Marlon , 29.10.2019 16:52

Hallo,

ich habe 2 Märklin 3338 Loks auf ebay gefunden, welche in frage kommen würden.
Die eine für 99,00€, aber Vitrinenmodell
Die andere für 148,00€ Neu, aus Sammlung

Welche Lok würdet ihr nehmen?


Bei Märklin habe ich das Set 60941 Hochleistungsmotor Nachrüst Set gefunden, für 30€

Jetzt fehlen noch die Adapterplatine, Glühbirnen und ein Digitaldecoder, wo finde ich die?

Außerdem würde ich mich über Bilder der Lok von innen freuen, da ich meine Loks bisher noch nicht "umgebaut" habe, ich habe immer nur kleine Wartungen durchgeführt.


Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#27 von Martin Lutz , 29.10.2019 17:09

Zitat

Hallo,

ich habe 2 Märklin 3338 Loks auf ebay gefunden, welche in frage kommen würden.
Die eine für 99,00€, aber Vitrinenmodell
Die andere für 148,00€ Neu, aus Sammlung

Welche Lok würdet ihr nehmen


Schade, ich find grad meine Kristallkugel nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ae 6/6

#28 von Marlon , 29.10.2019 17:12

Ich meinte eher preislich, ich kenne mich mit den "älteren" Loks nicht so gut aus,...
Vitrinenmodelle könnten UV_Beschädigt sein

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#29 von Egon , 29.10.2019 17:54

Hallo Malon,
links der Dekoder, darunter die ESU Schnittstellenplatine 51968. Die 51968 ist auf einer Mä Halteplatte(E)258820 aufgeclipst. Die Halteplatte wird mit einer winzigen Schraube am Chassis angeschraubt. Ich habe so eine Halteplatte zwischen Gehäuse und Lokchassis gelegt.
Die Halteplatte für Deltadekoder sieht ein wenig anders aus und passt nicht.
Kabel nach links weiss (Licht vorn), blau + und grün F1 für den Schweizer LW.
Kabel nach rechts - gelb, blau und grün für die Licht Rückseite.
Kabel orange und grau für den Motoranschluss (Drosseln).
Kabel rot geht zum Schleifer.
Kabel schwarz, meine Lok hat einen Masseradschleifer am Schleiferdrehgestell. Habe ich mit dem Chassis und ganz wichtig! mit dem Motor(Dreh)gestell verbunden (Lötfahne obere Schraube Dauermagnet).
Birnchen tauschen gegen Mä 610080.
Dann noch der ESU Anleitung zum Schweizer LW folgen, s. Kap 12.6.
Eventuell mit dem ESU Lokprogrammer die Fahrcharacteristik anpassen.



Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#30 von Martin Lutz , 29.10.2019 18:07

Zitat

Ich meinte eher preislich, ich kenne mich mit den "älteren" Loks nicht so gut aus,...
Vitrinenmodelle könnten UV_Beschädigt sein

Viele Grüße
Marlon



Nochmals: es ist unmöglich für mich (und jedem andewren auch) nur anhand des angegebenen Preises zweier Okkasionsangeboten zu entscheiden, welche die bessere Wahl ist. Vielleicht ist die eine Lok jahrelang in der Originalschachtel gelagert worden, hat aber einen tiefen Kratzer im Gehäuse. Ich kann es von hier aus leider nicht erkennen. Sorry.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ae 6/6

#31 von train bleu , 29.10.2019 18:32

Hallo!
Hat das mit den grünen Scheiben bei der Bern-Lok irgendeinen Vorbildbezug oder ist das komplett auf Märklins Mist gewachsen?
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Ae 6/6

#32 von Marlon , 29.10.2019 19:24

Ich habe ein Bild gefunden:

https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo...bseinsatz-2.htm

Hier sieht man bei der vorderen Lok, dass die Scheiben "grünlich" sind, aber nicht grün!
Wieso Märklin die Scheiben so sehr grün gestaltet hat, weiß ich aber auch nicht.

Vielen Dank für das Bild. Wie baut man denn den Hochleistungsantrieb ein?

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#33 von Elokfahrer160 , 29.10.2019 19:39

Hallo Frank,

wenn man die Ae 6/6 Fotos des Originals ansieht und die Loks z.B. an einem Waldstück fotographiert, dann kann es " grünlich " schimmern.
Ich erinnere auch noch an das " bläulich schimmernde " Krokodil in Erstfeld bei untergehender Sonne, das lag an den Foto-Aufnahmen.
Vielleicht wollte man auch den am Gussgehäuse nicht vorhandenen, seitlichen Fenstersteg kaschieren ??

Bei meinen restlichen Loks der SBB (Ae 6/6, Re 6/6, BLS und Co.) hat keiner der Hersteller HAG, Roco und Rivarossi an SBB/BLS Loks grünlich
schimmernde Fenster nachgebildet. Für mich daher reines Fantasieprodukt der Göppinger.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#34 von train bleu , 29.10.2019 19:58

Ok, dann werde ich mal sehen. Die Lok ist bei mir auch auf dem Radar.😃
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Ae 6/6

#35 von 11652 , 29.10.2019 20:13

Hallo zusammen

Hier noch ein "neuer Beweis" zur Scheibenfarbe...

Ae 6/6 11402 "Uri" by Christian Müller, auf Flickr

Das Bild zeigt die 11402 "Uri" - damit einen der beiden Prototypen; in aktuellem Zustand. So ist sie in ihrem Vor-historischen Lok-Leben nie gefahren - es geht jedoch nur um die Scheibenfarbe...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#36 von Sabello , 29.10.2019 20:40

Zitat
So ist sie in ihrem Vor-historischen Lok-Leben nie gefahren (...)


Lieber Christian, das verstehe ich jetzt leider nicht. Wieso genau denn nicht?


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Ae 6/6

#37 von 11652 , 29.10.2019 22:37

Hallo Stefan

Das erkläre ich dir gerne:

- Die Lok wurde nach ihrem "Übertritt" zu SBB Historic ja bekanntlich wieder in ein grünes Kleid "gesteckt" - ich würde sagen mit einem vernünftigen Ansatz an finanziellen Mitteln und Aufwand generell.
- Dabei ist jedoch zu beachten, dass wenn die Lok wieder so aussehen soll, als sie schon einmal ein grünes Kleid trug (nämlich zur Ablieferung und auch in späteren Zeiten mit geänderten Details), nämlich Dinge hatte oder auch nicht - so wie sie jetzt aussieht, repräsentiert sie den "roten Zustand in grünem Kleid")

Im Einzelnen bedeutet dies:
- Kein Fahrberechtigungssignal (das ist die Lampe, die sich bei Kantonsloks ursprünglich unter dem mittleren Spitzenlicht befindet - Städteloks hatten diese nie) - das war wohl der Hauptkritikpunkt von Eisenbahnfreunden (die Aargau vom Club Mikado 1244 hat diese
- Nicht mehr vorhandener, abweichender Typ Hauptschalter auf dem Dach (dies wurde z.B. ja bei den HAG 11401 und 11402 passend zu jeder Version nachgebildet - grün mit "grossem Kasten" auf dem Dach, rot/rot mit UIC ohne - jeweils aber mit den anderen Abweichenden Dachausrüstungen)
- Die Loks besassen ganz ursprünglich vier Türen und kein Wappen - das lassen wir mal aussen vor, schliesslich ist sie viel länger mit 2 Türen und Wappen in grün gefahren...
- Möglicherweise gibt es noch weitere Punkte, die kommen mit gerade nicht mehr in den Sinn...

Eine solche Prototyplok von HAG wäre mein Wunsch zur Sammlungsergänzung - in grün, als 11401 mit dem Wappen Tessin... Der Uristier in rot (ohne UIC) darf ab und zu Auslauf haben


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#38 von 11652 , 29.10.2019 22:51

Hallo Marlon

Zitat

Ich habe ein Bild gefunden:

https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo...bseinsatz-2.htm

Hier sieht man bei der vorderen Lok, dass die Scheiben "grünlich" sind, aber nicht grün!
Wieso Märklin die Scheiben so sehr grün gestaltet hat, weiß ich aber auch nicht.

Vielen Dank für das Bild. Wie baut man denn den Hochleistungsantrieb ein?

Viele Grüße
Marlon



Noch zum Bild, bzw. Bilder, die dein Link (mir) zeigen (vielleicht mache ich auch etwas falsch) - dort sind keine Ae 6/6 zu sehen, jedoch z.T. Re 6/6.

Zum Umbau:

Bilder und Angaben haben dir ja Kollegen hier schon geliefert. Möchte mich noch zu den ebay Angeboten und ebenfalls dem Umbau äussern:

Aus meiner Sicht nehmen solche Loks keinen Schaden in Vitrinen - das trifft und traf wohl für weisse Kunststoff-Kühlwagen in ganz besonderer Weise zu. Insofern sehe ich bei einem gut bewerteten Verkäufer (Bewertungen beachten sowie auch das Angebot) keine Probleme - und wenn doch, mit 99 Euro hält sich das Risiko irgendwie noch in Grenzen. Das Angebot scheint mir aktuell gut für 3338, etwas weniger gut für 3638 (die bringt aber auch keinen Vorteil beim Umbau).

Wichtig, bevor du irgend etwas tust an der Lok! Finde heraus, ob sie verharzt ist oder nicht - sprich ob sie läuft - auf keinen Fall die Räder mit gewalt drehen. Falls sie verharzt ist (was ich bei dem Modell nicht glaube) und du hiermit keine Erfahrung hast, dann melde dich - wir können dir hier die notwendigen Tipps geben.

Der Umbau des Motors ist zum einen im dem Umrüstsatz beigelegten Zettel recht gut dargestellt, zum anderen findest du auf der schon erwähnten Website von Rainer Lüssi einen Umbau einer 3336 (dort geht es auch um LED und der Decoder ist ein älteres Modell):
https://www.stayathome.ch/maerklin_ae6-6.htm

Er bietet in seinem Shop auch Platinen an, mit der de rUmbau noch einfacher geht (lese das vielleicht einmal durch):
http://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rout...product_id=2384

Die Anleitung zum Modul gibt dir gerade ein passendes Verdrahtungsschema: http://luessi.ch/pdf/8067_de.pdf

Natürlich liesse sich noch mehr machen (LED Beleuchtung, Sound, Führerstandsbeleuchtung) ich würde erste einmal mit dem einfachen Umbau beginnen.

Zu den Scheiben: Das weiter oben erwähnten Ersatzteil ist auch bei Märklin direkt zu 6 Euro das Stück erhältlich (du würdest zwei davon benötigen): https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...enstersortiment


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#39 von Marlon , 30.10.2019 07:17

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten!

Welcher Decoder passt denn zu der Platine?

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#40 von Heinzi , 30.10.2019 08:39

Hallo Marlon.....

Zitat

Welcher Decoder passt denn zu der Platine?


....sag mal, hast du mal die von mir verlinkte Seite besucht und da auch etwas rumgebraust? (und gelesen)
" www.stayathome.ch "

Da findest du auf alle deine Fragen zum Umbau die Antwort inkl. detaillierte Umbauanleitungen, auch der Ae 6/6 (besser geht es nicht)
Ein wenig löten solltest du aber schon können und geeignetes Werkzeug sollte auch vorhanden sein.
Elektroniklötkolben, kleine Schraubendreher (normal und kreuzschlitz) kleiner Seitenschneider und kleine Abisolierzange.

aber zu deiner Frage:
Einzig die Schnittstelle muss passen. Also wenn du eine Platine hast mit z.B einer MTC21 Schnittstelle muss auch der Decoder eine MTC21 Schnittstelle haben. Siehe dazu: https://stayathome.ch/decoder.htm#Pinbelegung
Achtgeben musst noch auf das Protokoll, also die Sprache, mit der du die Lok steuern willst. Da kommt bei dir vermutlich nur mfx in Frage. (oder kann deine MS auch bereits DCC?).
Ich denke mal da bist du bei märklin oder ESU gut aufgehoben. (PS bei ESU hesit mfx = M4)


Nachtrag: zu deiner Frage ob Vitrinenemodell oder Neuwertiges.
Auch ein Vitrinenmodell ist Neuwertig. Typische Standschäden (eingedicktes Getriebeöl) kann bei beiden auftreten. Wenn das neuwertige gar in Styropor verpackt ist, kann es sein, dass auf der Lok Styroporabdrücke sind. Ich würde also eher zum Vitrinenmodell tendieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ae 6/6

#41 von Egon , 30.10.2019 10:41

Zitat von Marlon im Beitrag Ae 6/6

Hallo,

Ich habe vor, mir eine Märklin H0 Ae 6/6 zu kaufen,...
Wichtig für mich ist, dass diese den Schweizer Lichtwechsel eingebaut hat und somit auch digital ist.

Welche Lok könntet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Marlon


Hallo Malon,
ich würde an deiner Stelle eine Mä 37366 kaufen. Da ist alles drin was du möchtest, du musst nichts umbauen und die bekommst du zZ für 175 Euro bei ebay.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#42 von Marlon , 30.10.2019 14:47

Hallo nochmal,

Ja es stimmt, das Bild zeigt keine A e6/6 fällt mir jetzt auch auf, ich habe wohl den falschen Link verwendet.
Da mir die Scheiben trotzdem grün aufgefallen sin, habe ich mal bei Märklin geguckt und eine Re 6/6 gefunden - mit grünen Scheiben (2.Bild). Diese war dieses Jahr noch lieferbar.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37326

Die Ae 6/6 finde ich aber immer noch besser.
Und ja, ich habe die Seite besucht und dort gelesen, kenne mich leider mit Decodern nicht sonderlich aus, also wäre ich über eine Artikel Nummer sehr froh.

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#43 von Heinzi , 30.10.2019 15:56

Hallo

Zitat

eine Re 6/6 gefunden - mit grünen Scheiben

Ne, ne, die hat keine grünen Scheiben. Das sind die Inneneinrichtungen die grün sind

Guckst du Märklin 60972 oder ESU 64614. Beim ESU ist dann allerdings die Grundplatte nicht dabei.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ae 6/6

#44 von TEE2008 , 30.10.2019 18:09

Hallo,
die Ae 6/6 von Märklin ist ein sehr kräftiges Modell. Die Detaillierung ist für den harten Anlageneinsatz meiner Meinung nach genau richtig. Lediglich die Pufferbohle hätte nachgebildet werden können.

Hier die Märklin 3337 11437 Stadt Basel:












Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Ae 6/6

#45 von 11652 , 30.10.2019 20:47

Hallo Tobias

Ja, die Stadt Basel ist eine tolle Lok (trotz grüner Scheiben ). Diese war damals "Sauteuer" - sie fährt bei mir immer noch gerne als 3737 völlig unverändert. Läuft top und ist auch optisch vorbildliche Märklin-Qualität. Ihre "Kantonsschwester" - die 11410 wurde leider viel zu früh ausrangiert (ich meine als erste Kantonslok oder gar Ae 6/6 überhaupt. Von dieser Lok gab es ein schönes HAG Modell.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#46 von TEE2008 , 31.10.2019 01:37

Hallo Christian,
auch auf dem Gebrauchtmarkt sind unbespielte oder neuwertige Exemplare nicht sehr preiswert.
Meine 3337 hat als Neuware beim Märklin Händler 125,00 € im Jahr 2005 gekostet. Das ist sie auch wert.Sie läuft sehr leise und ist sehr stark.Ohne sich groß anzustrengen zieht sie den schweren Roco Clean Wagen über M-Gleise.
Andere leichtere Loks haben hier Probleme.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Ae 6/6

#47 von 11652 , 31.10.2019 06:19

Hallo Tobias

...damals habe ich die Lok gekauft, als sie neu erschienen war, den Preis weiss ich nicht mehr so genau, das dürften jedoch so um die CHF 400.- gewesen sein
Damit "trauere" ich dem weder nach noch finde ich das zu viel - es ist einfach etwas anderes, eine Lok bei Erscheinen oder dann später zu kaufen - wenn wir über die Bern reden, so reden wir hier über ein Modell, das vor 28 Jahren erschienen ist, die 11437 nicht viel später...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6

#48 von Vau100 , 31.10.2019 08:44

Hallo,

von mir auch noch einen Preis zur 3337 ...


ich habe die 3337 Ae 6/6 "Basel" 1997 neu erworben. Die UVP war damals 369.- DM, heruntergesetzt auf 299 DM. War damals im 3. Lehrjahr als Kfz-Mechaniker, war schon viel Geld für mich. Dafür gibts die Lok heute noch in Bestzustand in meiner Sammlung. Eine schöne Lok und vor allem recht schwer- genauso wie die Re 4/4 I (37044); heavy Metal !

Die Digitalvariante kostete bei meinem damaligen Händler immer generell 50 DM mehr; aber ich war da noch nicht auf dem Digital-"Trip"

Werde mir jetzt mal die klaren Scheiben-Einsätze besorgen für die Ae 6/6, durch die Anregungen hier. Wusste damals auch noch gar nicht daß es dort Städte- und Kantonsloks gab. Schon wieder was dazugelernt durch die Stummis.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Ae 6/6

#49 von Videoman , 31.10.2019 10:12

Ich habe die 3737 vor zwei Jahre auf einer Börse in Norwegen erstanden. War 23 Jahre in der Schachtel und nie gefahren. Habe nur 70€ bezahlt.
Am Anfang wollte sie nicht fahren, aber etwas Öl und Bestimmung., und es ging ohne Probleme. Habe später den Dekoder zu einem Lopi gewechselt. Sowie die Glühlampen wird LED ersetzt.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Ae 6/6

#50 von Elokfahrer160 , 31.10.2019 10:49

Moin, Marlon,

um die Infos zu den HO Modellen der Ae 6/6 abzurunden, es geht auch recht preiswert. Ich hatte für einen Schweizer MoBa Kollegen
eine grüne Ae 6/6 von Roco auf einer Börse erworben, das war die Roco 43936 , Bj. 2003 - die hat 10 verschiedene Kantosnwappen
zum Selbstbeschriften in der Packung , die Lok Nr. ist die 11 450.

Eigentlich war das mal ne analoge Ae 6/6 ab Werk, aber der Vorbesitzer hatte ihr einen ESU Decoder spendiert, gekostet hatte die
neuwertige Roco Lok gerade mal 50 Euro, sie fährt prima, hat aber noch keinen CH Lichtwechsel und Glühlampenbeleuchtung.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz