RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#26 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.11.2019 16:36

Zitat

Mir gefällt sie auch. Der Preis von 430 im Drogeriemarkt Angebot hat mich nach anfänglichem Zögern dann völlig überzeugt

im besagten Online M. Drogerie Markt erscheint diese Lok als nicht lieferbar.....habe auch keine Fiale diesbezüglich finden können wo eine Vorrätig war..als Preis aber 529. Euro.
Dann war das für Dich ein absolutes Schnäppchen.


Lok-Paul

RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#27 von two_tommy , 10.11.2019 16:40

Zitat

Zitat

Mir gefällt sie auch. Der Preis von 430 im Drogeriemarkt Angebot hat mich nach anfänglichem Zögern dann völlig überzeugt

im besagten Online M. Drogerie Markt erscheint diese Lok als nicht lieferbar.....habe auch keine Fiale diesbezüglich finden können wo eine Vorrätig war..als Preis aber 529. Euro.




...es gab sie in der abgelaufenen 20% Aktion

€529,00 - 20% = €423,20


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#28 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.11.2019 16:56

Nicht schlecht, dafür kann man diese Lok schon eher kaufen .....sollte öffters kommen
Bei uns im Markt führt man so etwas gar nicht....keine Nachfage! Deshalb habe ich Online geschaut, aber merkwürdig das nicht Lieferbar erscheint auch nicht zum vollen Preis.https://www.mueller.de/search/?q=M%C3%A4...ampflok&ms=true


Lok-Paul

RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#29 von two_tommy , 10.11.2019 17:15

Zitat

....keine Nachfage! Deshalb habe ich Online geschaut, aber merkwürdig das nicht Lieferbar erscheint auch nicht zum vollen Preis.https://www.mueller.de/search/?q=M%C3%A4...ampflok&ms=true



...nur Geduld sie kommt wieder rein


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#30 von Elokfahrer160 , 10.11.2019 17:21

Moin,

keine Panik Jungs, die 20% Aktion bei Müller`s kommt wieder. Und beim Joes, Frickenhausen ist die Hochhaxige ganz ohne Rabattgutschein
für 499 Euronen zu haben.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#31 von Badaboba , 10.11.2019 18:20

[quote="Dirk Wenzel" post_id=2032559 time=1573397268 user_id=3519]
Noch zur Klarstellung bezüglich der Lackierung / Farbgebung der hochhaxigen S 3/6 :
(...)
[/quote]

Hallo Dirk,
danke für Deinen hervorragenden Post mit vielen Infos!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#32 von Schwanck , 10.11.2019 19:32

Moin,

bei der ganzen Preisdikussion sollte man nicht vergessen , dass die Lokomotive mfx+ mit Spielweltfunktion hat. Das kindgerechte Fiture muss mitbezahlt werden; Frech gesagt: Märklin bietet immer etwas besonders ... Wertvolles!

Doch in diesem Fall sage ich: "Ich mag das aber nicht " Fußaufstampf


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#33 von Robur , 13.11.2019 13:59

Mahlzeit,

ein eigentlich recht interessantes Vorbild, das leider mit viel Kompromiss umgesetzt wurde und mir so überhaupt nicht gefällt. Preis <-> Lok = nich gut.

Mir fielen vor allem die aus Recyclingmaterial gefertigten Verbrennungsmittel im Tender auf, sowie die einfach nur unnützen Soundgespräche. Was soll denn dieser Humbug? Bin nur ich so humorbefreit, was dieses Gequatsche angeht? Da hätte ich mir mehr bayerisches gewünscht, z.B. Gespräch zwischen Lokführer und Heizer... Sepp, pack die Brodwoschd ei, mia missa los... oder, Meister, sauf dei Hoiwe (Halbe Liter Bier) aus, mia hom Grüün.
Oder... do is scho voll, geh zur näxten Tür du Saupreiß

DAS wäre mal was.

Und zum Thema Vierzylindersound sag ich erst überhaupt nichts...denn den hat MäTrix nicht im Baukasten. No, never, is nich! Nein, wirklich nicht!
Und wer mich da des Fürchtens lehrt, fährt mal nach Nördlingen und hört bei der dortigen 18.4 mal ganz genau hin.

Für das bißchen Geld wäre mir ein wenig mehr Lok lieber gewesen. So bleibt sie beim Händler und darf einen weniger strengen Kunden erfreuen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#34 von PhilippJ_YD , 13.11.2019 15:28

Zitat

Mir fielen vor allem die aus Recyclingmaterial gefertigten Verbrennungsmittel im Tender auf, sowie die einfach nur unnützen Soundgespräche. Was soll denn dieser Humbug? Bin nur ich so humorbefreit, was dieses Gequatsche angeht?



Gerade dabei schließe ich mich Voll und Ganz an, habe ich woanders auch schonmal geschrieben. Die ohnehin schon viel zu kleinen Soundspeicher werden bei praktisch Allen Herstellern mit solchen Schnippseln zugemüllt, statt etwas mehr für die wichtigen Geräusche zu verwenden. Dabei ist noch nichts über die Qualität des eigentlichen Geräusches gesagt, aber mindestens solche Geschichten wie Bahnhofsansagen, Gespräche des Personals und der Mitreisenden könnte man einfach weg lassen, weil sie ohnehin quasi nie passen. Ein gestelzter Dialog über die ach so elegante Lok ebenso, wie die immer gleiche Nummer in der Bahnsteigansage, die entweder im Gleisvorfeld ertönt, oder wenn der Zug am falschen Bahnsteig zur genannten Zahl gestoppt hat.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#35 von Schwanck , 13.11.2019 16:52

Moin zusammen,

die einzige halbwegs brauchbare Kritik einer Fachzeitschrift findet sich in der NIBA 12/19, S.18 ff. Sehr brauchbar sind die Tabellen der Messwerte. Aufschlussreich sind die 6 Fotos mit den Innenansichten. Artikel dazu in den anderen Zeitungen habe ich auch gelesen; sie fallen in der Reihenfolge der Nennung erheblich ab: EK 12 / 2019 S. 116, MEB 12 / 19 S.80, em 12 / 19 S .62.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#36 von supermoee , 13.11.2019 17:44

[quote="Bodo Müller" post_id=2032546 time=1573395694 user_id=3342]
Du meinst sicher 530. Ist mittlerweile der Straßenpreis.
[/quote]

Hallo,

während der 20% Rabattaktion auf alle Spielzeuge war sie beim Drogeriemarkt wirklich so günstig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#37 von Railwolf , 13.11.2019 17:48

Hallo,

das beste beim Geräusch ist, daß man es nicht einzuschalten braucht.

Zitat

Und zum Thema Vierzylindersound sag ich erst überhaupt nichts...denn den hat MäTrix nicht im Baukasten. No, never, is nich! Nein, wirklich nicht!



Der unterscheidet sich ja auch nur beim Anfahren auf ein paar Metern. Und dann etwas durch weicheren Schlag, weil der Dampf doppelt entspannt ist. Und das ganz ohne Pril. Aber da spielt auch mit, wie die Esse und das Blasrohr dimensioniert sind.

Mich hat noch das Geräusch vom Schienenstoß verwundert. Da zähle ich elf Achsen, sieben und vier. Die Lok hat aber nur sechs und vier.

Die im Video angesprochenen fest im Rahmen gelagerten hinteren Tenderachsen sind übrigens vorbildgerecht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#38 von hu.ms , 13.11.2019 19:04

Wird auch eine ep.III-version kommen bzw. gab es die BR18.4 in der version mit den 2000mm treibrädern überhaupt noch in der ep.III ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#39 von Thilo , 13.11.2019 19:37

Hallo Hubert,

die hochhaxigen S3/6 wurden mit recht früh abgestellt. Epoche IIIa wäre aber noch vorbildgerecht.

Anfang der 50er Jahre war eigentlich nur noch 18 451 übrig, die von der Lokversuchsanstalt München zusammen mit 18 505 benutzt wurde.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#40 von Elokfahrer160 , 13.11.2019 19:41

Hallo Hubert,

die Fa. Märklin könnte in der frühen Epoche IIIa die Lok 18 451 - eine Lok der Versuchsanstalt Göttingen - nachbilden, die dort noch
ab Febraur 1950 stationiert war. Werden sie auch bestimmt machen, damit sich die Entwicklungskosten besser verteilen.

Dann aber bitte mit einem geänderten Tender-/Kohleaufsatz ....... und bitte unter Ausmerzen der hier bei der Länderbahnvariante
entstandenen " Faux Pas "

meint - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#41 von Schwanck , 13.11.2019 22:28

Moin,

1953/54 wohnte ich in München-Pasing, Marschnerstr. 77. Die MADo*, DB-Strecken-Nummer 5503, KB-Str. 900/980 führte 50 m hinter unserem Grundstück vorbei, und da sahen wir noch Hochhaxige vor Eilzügen, zwar recht selten, weil die Strecke ja hauptsächlich von Eloks bedient wurde. Doch auch damals gab es schon Fahrleitungsstörungen. An den rd. 40 Jahre alten Maschinen führten abgenutzte oder gar defekte Kropfachsen zur Ausmusterung, 1955/56 waren sie wohl alle bis auf die 18 451 weg.

* MAdo = München - Augsburger Doppelbahn.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#42 von hu.ms , 14.11.2019 06:33

Danke für die infos. Dann kann es ja am vorbild nicht scheitern.

Auf eine BR 18.3 - mit noch größeren treibrädern - in ep.III für pukos warte ich auch noch.
Die führ sogar 2015 noch: https://www.youtube.com/watch?v=4NrETXExt2c

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#43 von Elokfahrer160 , 14.11.2019 07:34

Hallo Hubert,

das in deinem verlinkten Video ist die badische 18.3 - die Lok 18 316, die steht im Landesmuseum f. Technik in Mannheim , bei mir hier
um die Ecke. Gebaut wurde die 18 316 im Jahr 1919 , die Inbetriebnahme erfolgte im Okt. 1919, sie wurde z-gestellt im Bw Lehrte in 1969

Danach wurde sie von der UEF betrieben, derzeit ist sie aber nicht fahrfähig, sie hat Risse in den Radreifen, sie ist rollfähig im Museum zu
bewundern. Der Vertrag des Landesmuseums MA endet im Jahr 2022 , wenn Märklin sich beeilt, können sie die Abmessungen der 18 316 ja
noch aufnehmen. Märklin hatte ja eine BR 18.3 (Märklin 39020 - 39024) schon mal im Programm.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#44 von Robur , 14.11.2019 08:11

Zitat

Danke für die infos. Dann kann es ja am vorbild nicht scheitern.

Auf eine BR 18.3 - mit noch größeren treibrädern - in ep.III für pukos warte ich auch noch.
Die führ sogar 2015 noch: https://www.youtube.com/watch?v=4NrETXExt2c

Hubert



Moin Hubert,

das Video zeigt eine der Sonderfahrten von 1996.

Das Einstelldatum ist nicht immer gleich dem Aufnahmedatum

Die Lok war 2015 definitiv schon abgestellt.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#45 von Schwedenzug , 15.11.2019 20:19

Moin,

Kann ich hier die Trix-version posten? Oder andere Thread?

Heute bei mir in Göteborg abgeholt, die Trix-version! Sollte jetzt überall in D erhältlich sein?
Gute stromaufnahme, sämtliche räder im Tender (!), 2 der haupträder und eventuell die hintere achse (eine seite) und vordere paar (andere seite, eventuell, weiss nicht so genau ob die elektrisch verbunden sind). Hier die räder, filigran und schön, eng zusammen:



Die zurüst teilen liegen so bei für leute mit mega-radien oder Vitrine:



Das ganze diskussion brauchen wir nicht wieder. Ich finde sie einfach sehr schön, "Edel" im Gefühl etwa. Klar, tender-kohle ist schlimm aber kann man ja gut verbessern. In die damaligen zeiten haben wir auch stolz für Märklin loks bezahlt und es sah ehrlich oft ziemlich schlecht aus da hinten. Aber für diesen preis, na ja.

Morgen werde ich die Hochaxige mit die wunderschönen Bayerische Roco-wagen fahren. Das hier wird meine vierte S3/6. Es ist einfach eine klassiker, ich will sie zusammen mit meine Alte Märklin grüne, die Roco Blaue und Grüne, und naturlich auch als schwester für die wunderschöne S2/6 von Trix haben! Also, keine chance diese schmuckstück im Hobbyshop liegen zu lassen.

Danke übrigens für die erklärung der 4-cylinder sound vorher! Das verstehe ich jetzt besser. Es wäre schön wenn Märklin das sound von die einzig betriebsfähige S3/6 genommen haben. Hauptsache aber, sie fährt gut!

Schöne Freitag an alle! / Martin, Göteborg.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#46 von ET 65 , 16.11.2019 12:57

Hallo zusammen,

hier noch ein Video der Trix-Lok.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#47 von Bodo Müller , 16.11.2019 15:43

Hallo,

sehr schön. Ich warte auch auf meine TRIX-Version.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#48 von Schwedenzug , 16.11.2019 19:46

Wunderschöne anlage und Video Heinz! Wahnsinn! Eine schöne sammlung S3/6 steht da bereit.

Ich habe heute eine vierte grosse Wand-vitrine gebaut (für eisenbahnmodelle!) und leider konnte ich nicht viel testen. Aber am ende habe ich eine kurze probefahrt gemacht. Soweit kann ich nur sagen - SUPER! Läuft sehr gut, sound ganz in ordnung. Ich glaube ich habe der Sound schon, es liegt bestimmt in eine andere Märklin/Trix lok aber weiss nicht genau welcher. Aber, ich finde es ganz okey und sage nichts dazu. Echte S3/6 sound ist es wahrscheinlich nicht.
Habe CV3 auf 3 gestellt (min-geschwindikeit), und CV4 und 5 auf 50. Sie fährt seeeehr gut und langsam. Einige alte Fleischmann und Roco weichen durchgefahren, problemlos. Stromaufnahme scheint 1A zu sein.

Immerhin ist EUR600 viel geld aber meine meinung hat Märklin wieder grosses geleistet, eine superlok!

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#49 von Gt_2x4_4 , 17.11.2019 08:17

[quote="Dirk Wenzel" post_id=2032559 time=1573397268 user_id=3519]

... diese deutlich dickere Linierung der hochhackigen S 3/6 ...
[/quote]


Halten zu Gnaden, aber hier muß ich klugscheißen!

Nicht „hochhackige“, sondern „hochhaxige“!

Weil! Unter den „Hacken“ versteht man die Fersen der Füße bzw. die Absätze der Schuhe („sich die Hacken ablaufen“ oder „die Hacken zusammenknallen“).

Die Haxn aber sind im Bairischen (korrekt mit „ai“ geschrieben, da es sich um den Dialekt handelt) die Beine!
https://www.bayrisches-woerterbuch.de/haxen-die-1-pl-2-sg/

Diese Lokomotiven hatten also nicht hohe Absätze, sondern hohe Beine, waren also langbeinig (wie man es bei Frauen allgemein gerne hat).

In der Restauration (also der Gaststätte, z.B. der Bahnhofs-Restauration) verzehrt man ja auch eine Haxe, nicht eine Hacke.

(Restauration, also die Wiederherstellung der Körperkräfte, wird oft mit Restaurierung, also der Wiederherstellung eines baulichen Zustandes, verwechselt und vermengt, aber das ist ein anderes Thema.)

[klugscheiß]

;)


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#50 von Dirk Wenzel , 17.11.2019 14:12

" ... Nicht „hochhackige“, sondern „hochhaxige“! ... "

... Asche auf mein Haupt ... unverzeihlich ...

hatte zwar unzählige Male 'Hochhaxige' geschrieben - das kann aber keine Entschuldigung gegen diese schwere Verletzung bairischer Sprachkultur sein - ich weiß ich weiß ...

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz