RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#1 von acb1980 , 16.11.2019 11:15

Hallo liebe Stummis,

inzwischen gibt es ja nun doch ein paar wittenberger Steuerwagen mehr - nachdem wir jahrelang vergeblich gewartet haben. Auch bei mir steht dieser auf der Wunschliste, bevor ich mich entscheide wüsste ich aber ganz gerne, was auf den jeweiligen Zugzielanzeigern der einzelnen Modelle steht. Leider ist das nicht bei allen Varianten erkennbar.

Roco: dürfte München oder Nürnberg sein? Das Bild auf der Roco Seite ist zu unscharf...
Piko: hier ist deutlich Neustadt zu erkennen
Brawa: dürfte irgendetwas mit Stuttgart sein, aber es ist immer nur ein Originalbild - ist das Modell identisch?
ESU: gibt’s den überhaupt noch? Auf der Website habe ich den auf die Schnelle nicht gefunden...

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Modelle bereits euer Eigen nennt und die Liste hier entsprechend ergänzen würdet.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#2 von 218411 ( gelöscht ) , 16.11.2019 11:35

Guten Tag,
auf dem Piko Wittenberger steht Neustadt, das ist das Neustadt an der Weinstrasse, da der Wagen laut Anschrift in Ludwigshafen stationiert ist.
Der mintgrüne Roco Wittenberger hat als Zugziel Leipzig HBF. Beim älteren verkehrsroten Roco aus der ersten Auflage von vor ca. etwas über 10 Jahren steht Cottbus als Ziel.
Bei den anderen Modellen kann ich leider nichts betragen da ich sie nicht besitze und vor allem die Brawa Modell noch gar nicht erhältlich sind.


218411

RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#3 von Robert Bestmann , 16.11.2019 16:57

Hallo zusammen,

der ESU-Wittenberger 36474 hat als Zugziel Stuttgart Hbf.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#4 von acb1980 , 17.11.2019 21:01

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl noch warten, bis es weitere Infos zu dem Brawa Modell gibt - zumindest auf dem Original-Bild hat dieser das Drei-Löwen-Takt Symbol, da dürft dann auch das Zugziel am ehesten zu meinen Wünschen passen. Alternativ dann der von ESU mit Stuttgart als Zugziel.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#5 von persus , 17.11.2019 22:34

Auch bei mir war das Symbol des Drei-Löwen-Taktes einer der beiden ausschlaggebenden Punkte.. Das Zugziel wird dann schon passen, bzw. kann eigentlich garnicht daneben liegen, denke ich mir. Doch was genau auf der ZZA drauf stehen wird, weiß ich natürlich nicht. Wird eben schon passen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#6 von TRAINB0Y , 21.11.2019 18:34

Laut telefonischer Auskunft von Brawa soll der Wittenberger mit Ziel Ulm Hbf ausgeliefert werden.
Dadurch ist sowohl eine Bespannung mit 218 als auch eine mit E-Loks möglich.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#7 von persus , 21.11.2019 18:56

Zitat

Laut telefonischer Auskunft von Brawa soll der Wittenberger mit Ziel Ulm Hbf ausgeliefert werden. Dadurch ist sowohl eine Bespannung mit 218 als auch eine mit E-Loks möglich.



Das wäre ja cool.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#8 von gongo2804 , 03.01.2020 14:36

Hi, habe mir Rocos Wittenberger in Verkehrsrot zugelegt. Überraschender Weise lautet hier sein Zugziel Erfurt.

Viele Grüße,

gongo2804


gongo2804  
gongo2804
Beiträge: 6
Registriert am: 25.09.2019


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#9 von Modellbahn Tamm , 06.01.2020 17:46

Moin zusammen,

Der ESU Wittenberger mit der zweiten Bestellnummer (36506) hat bei mir das Zugziel "Münster Hbf", Heimatbahnhof ist aber nach wie vor DB Regio Stuttgart.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#10 von acb1980 , 06.01.2020 17:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das macht mir die Entscheidung irgendwie nicht leichter . Aber vermutlich wird es der von Brawa aufgrund des BaWü-Logos.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#11 von Modellbahn Tamm , 06.01.2020 18:04

Zitat

Aber vermutlich wird es der von Brawa aufgrund des BaWü-Logos.


Moin Sven,

Das bekommst du zum Nachrüsten von verschiedenen Anbietern. Wäre für mich jetzt kein Entscheidungskriterium.
Ich werde es bei meinem ESU nachrüsten. Das Zugziel ist auch schon auf "Ulm Hbf" geändert.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Zugziele der wittenberger Steuerwägen

#12 von acb1980 , 06.01.2020 19:00

Zitat

Das bekommst du zum Nachrüsten von verschiedenen Anbietern.



Stimmt auch wieder. Danke für den Tipp!


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz