RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#1 von Ramonaca , 23.11.2019 10:35

Guten Morgen,

seit gestern bin ich Besitzer des oben genannten Modells. Es ist sehr schön und der Motor läuft sehr leise, allerdings habe ich ein Riesenproblem mit dem Schleifer. Er rasselt extrem und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. Ich gebe zu, ich tu mich mit Schleifern sehr schwer, ich kann keinen Schiefstand oder sonstwas erkennen, siehe Foto.

Hat vielleicht wer einen Tip ? Wäre sehr nett !

Vielen Dank und schönes Wochenende

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#2 von monty , 23.11.2019 11:14

Hallo Thomas,

so habe ich meine Schleifer umgebaut. Und dann hast du Ruhe
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/fluesterschleifer/

Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#3 von 181fan , 23.11.2019 11:24

Aufgrund der Beleuchtung schwer zu erkennen, aber sollte der Schleifer nur an den Enden angeschliffen sein hilft ein leichtes durchbiegen, damit er mehr in der Mitte aufliegt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.11.2019 11:39

Moin Thomas,

Pikos haben leider seit jahren denn ollen Klapperschleifer bei allen AC Modellen noch dazu mit diesem Loch im Schleifer. Warum die das trotzt heftiger immer wieder kehrender Kritik nicht abändern versteht wohl nur Piko.

Versuche die beschriebene Methode in der Miba oder befestige ein dünnes Kupferblech an der Schleiferschiene, dann hast Ruhe und einen besseren Kontakt.

Was mein Vorredner Martin schreibt stimmt aber auch.....sieht so aus als wenn der Schleifer nur an den Enden aufliegt und das gibt zusätzlich hässliche Geräusche. Der Schleifer sollte ziemlich plan mit der gesammte Fläche aufliegen.


Lok-Paul

RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#5 von TEE2008 , 23.11.2019 12:10

Hallo,
den kurzen Schleifer kann man durch den BRAWA Silencio ersetzen.
Dieser passt je nach Modelljahr ohne Anpassung der Grundplatte sofort in die Aufnahme der Piko Loks.
Bei der BR 103, BR 229 Bahnbau U-Boot und der BR 151 habe ich den Brawa Silencio verbaut.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#6 von riedochs , 23.11.2019 12:38

Bei meinen Piko AC Umbauten verwende ich den Roco 40500.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#7 von Ramonaca , 23.11.2019 13:16

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tips.

Dann werde ich am Wochenende mal schauen ob ich den Schleifer irgendwie plan kriege und das schlimme Rasseln wegkriege. Ansonsten werde ich nächste Woche die anderen Möglichkeiten (Messingblech, Silencio, Roco 40500) angehen.

Verstehen tue ich das alles ehrlich gesagt überhaupt nicht, ich möchte jetzt nicht richtig ins Detail gehen aber Roco beweist doch seit über 10 Jahren dass es recht einfach ist einen lautlosen Schleifer zu verbauen.

Meine Insider 65 von Märklin ist genauso extrem laut, ich mag das nicht verstehen, gerade der Marktführer im 3-Leiter-Segment sollte doch eigentlich alles dafür tun oder ist man in Göppingen noch immer der Meinung, Märklin-Modelle müssen halt laut und geräuschvoll sein wie früher in den 70-80ern...

Seis drum, ich werde bestimmt eine Lösung finden.

Nochmals Danke für die Tips.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.11.2019 13:50

Servus Thomas

Zitat
Meine Insider 65 von Märklin ist genauso extrem laut, ich mag das nicht verstehen, gerade der Marktführer im 3-Leiter-Segment sollte doch eigentlich alles dafür tun oder ist man in Göppingen noch immer der Meinung, Märklin-Modelle müssen halt laut und geräuschvoll sein wie früher in den 70-80ern...



....das kann man fast nicht unbeantwortet lassen, jab verstehe ich auch nicht, weil Märklin selber doch zwei Arten von Flüsterschleifer (schön flexibel) im Angebot hat, trotzdem werden bei vielen neuen Modellen die alten steifen Schleifer verbaut wenn noch geht mit Loch in der Mitte, dabei kann man auch seitlich die Schraube für den Schleifer lösen wenn nicht geklippst.

Du wirst lachen viele Märklin Modellbahner finden das gar nicht so schlecht/ schlimm, wenigstens schön stabil
Der neue Flüsterschleifer wird oft als schwabliges Teil bezeichnet.....naja.

Aber mit etwas basteln bekommst Du jeden Schleifer ruhig.....auch ohne einen neuen kaufen zu müssen.

Zeige dir später mal ein paar Bilder wie das Endergebnis aussieht.


Lok-Paul

RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#9 von Ramonaca , 24.11.2019 07:03

Zitat

Servus Thomas

Zitat
Meine Insider 65 von Märklin ist genauso extrem laut, ich mag das nicht verstehen, gerade der Marktführer im 3-Leiter-Segment sollte doch eigentlich alles dafür tun oder ist man in Göppingen noch immer der Meinung, Märklin-Modelle müssen halt laut und geräuschvoll sein wie früher in den 70-80ern...



Du wirst lachen viele Märklin Modellbahner finden das gar nicht so schlecht/ schlimm, wenigstens schön stabil
Der neue Flüsterschleifer wird oft als schwabliges Teil bezeichnet.....naja.

Aber mit etwas basteln bekommst Du jeden Schleifer ruhig.....auch ohne einen neuen kaufen zu müssen.

Zeige dir später mal ein paar Bilder wie das Endergebnis aussieht.




Hallo und guten Morgen Paul,

das wäre toll wenn Du ein paar Fotos schicken könntest.

Schönen Sonntag noch

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#10 von supermoee , 24.11.2019 08:52

Hallo,

Das ist neben der für mich nicht zufriedenstellender Dekoderqualität ein Grund dafür, wieso ich Piko Loks nur noch in der 2L Basisversion kaufe und dann auf 3L Sound umbaue. Nebenbei spare ich Geld und es ensteht weniger Abfall bei mir zu Hause.

Die Piko Schleifer sind das Lauteste, was mir bis jetzt auf die Gleise gekommen ist. Ist aber nicht bei jeder Lok so. Eine Logik konnte ich feststellen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#11 von JoWild , 24.11.2019 10:31

Hallo,
an den nur kurzen Laufspuren vorn und hinten sieht man deutlich, dass der Schleifer konkav durchgebogen ist. Dadurch klappert der von Puko zu Puko. Biege den weitgehend Plan, so dass er permanent auf fast ganzer Länge auf dem Gleis aufliegt. Wundere dich aber dann nicht, dass das Verhalten auf Weichen sich ev. etwas verschlechtert. Die Versenkung mit dem Loch hat übrigens auch den Effekt zur Folge, dass der Schleifer im Weichenbereich etwas eher kippt beim Wechsel von anhebenden Teil der Pukos in Fahrtrichtung zum absenkenden Teil, so dass die Kontaktgabe besser ist.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#12 von Lokfuchs , 24.11.2019 12:44

Ich habe auch die von monty verlinkte lösung gewählt, das blech allerdings an den oberen stellen angelötet, da mir die Klemmlösung an weichen abgesprungen ist und hässliche unfälle verursacht hat.

Das Ergebnis ist unglaublich. Die Piko Loks flüstern fast lautlos über das c gleis. Biegen des schleifers hat bei mir nichts hörbares gebracht.

Viel spass beim basteln!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#13 von jogi , 24.11.2019 13:51


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#14 von Ramonaca , 24.11.2019 14:30

Zitat

Bei meinen Piko AC Umbauten verwende ich den Roco 40500.



Hallo Jochen,

den 40500 habe ich eben probiert, der fährt wunderbar, bleibt allerdings an jeder Weiche hängen...

Und weiter gehts...


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#15 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.11.2019 14:36

Hallo Thomas,

hier die Bilder wie das dann ausieht und was für Material du brauchst. Das Kupferband sollte für 20 Jahre genügen kostet auf der Rolle 5m 0,1mm so um die 8 Euro denke in der Bucht beim Eisenmann...weiss ich nicht mehr genau.

Den Kupferstreifen zuschneiden... etwas schmaler wieder original Schleifer, umschlagen und anlöten an den oberen Teil der Schleifschuhöse, vorher etwas mit Sandpapier oder kleiner Feile anfasen für besseren halt des Lötzinns.
Man kann das nürlich auch mit hauchdünnen doppelseitigen Klebenand befestigen, aber auf guten Stromkontakt zum original Schleifer achten.!
Trotz des anlöten schiebe ich noch einen wintzigen Tropfen Kleber in der Mitte unter das Kupferblech..keinen Sekundenkleber! um ein Verutschen bei Belastung durch die Weichen und DKW, Patex kompakt dieser kann mit Feuerzeugbenzin wieder gelöst werden. A zum eventuellen Rückrüsten oder einen neue Kuperschiene anbringen nach Jahren .
Im Prinzip braucht man so nie wieder einen neuen Schleifer, immer wieder nur die Kupferschiene wechseln.

Das Kupfer ist weich gibt guten Stromkontakt und ausserdem nützt es nicht die Pokus über Maßen ab.







Aber wichtig vorher den original Schleifer ausrichten das er gut und ebenflächig gemäss Schleifbild auf den Pukos auf liegt.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.


Lok-Paul

RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#16 von Ramonaca , 24.11.2019 14:40

Hallo Paul,

vielen herzlichen Dank ! Das werde ich auch in Betracht ziehen, das sieht richtig gut aus wie Du das gemacht hast.

Nochmals Danke


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#17 von roger , 14.01.2020 19:55

Vielen Dank für die Beiträge und Bilder.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination der umgebauten Schleifer mit Märklin C-Gleis schlanken Weichen 24711 / 26712?
Leider verursachen selbst Original Märklinschleifer im Neuzustand beim Überfahren Kurzschlüsse. Vermutlich wird das durch die aufgesetzten Bleche nicht besser, oder?
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Piko Schienenbus 52733 AC Digital - rasselnder Schleifer

#18 von Ramonaca , 16.01.2020 17:41

Hallo zusammen,

da ich in dieser Hinsicht etwas unbedarft bin, habe ich von meinem "Stamm-Umbauer" einen entsprechenden Flüsterschleifer verbauen lassen...was soll ich sagen, bin restlos begeistert, der Schienenbus schwebt übers Gleis




Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz