RE: Zwischenwagen für Northlander

#1 von dieter 1954 , 25.11.2019 12:01

Hallo zusammen!

Kann ich meinen Märklin 37500 mit 1-2 zusätzlichen Zwischenwagen versehen -
oder verträgt das die elektrische Ausstattung nicht?
Wenn ja, wo bekomme ich die elektrischen Verbindungsstecker her?

Gruß und danke vorab,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zwischenwagen für Northlander

#2 von rhb651 , 25.11.2019 12:03

Hallo Dieter,
hast du bei Märklin schon nachgefragt hinsichtlich der Ersatzteilnummer?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwischenwagen für Northlander

#3 von dieter 1954 , 25.11.2019 12:35

Hallo Achim,

vielleicht bin ich zu doof, aber ich bekomm jedesmal Pickel, wenn ich auf
den Märklin Seiten im Internet irgendetwas suche.
Die finden ihre eigenen Artikel nicht.
Wenn du den Northlander 37500 suchst, bekommst du mit Glück den Katalog
von 1998 in englischer Sprache. Ersatzteile Fehlanzeige.
Frustierte Grüße, Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zwischenwagen für Northlander

#4 von train bleu , 25.11.2019 12:45

Hallo Dieter,
elektrisch müsste der das schon packen. Soviel ich weiss, ist der Zug aber immer in der Zusammenstellung des 37500 gefahren, zumindest von der Verschrottung der TEE-Triebköpfe bis zum Ersatz durch lokbespannte Garnituren. Eine Verlängerung durch weitere Zwischenwagen ist mir nicht bekannt. Hier ein recht intéressantes Dokument:

[url] http://tracksidetreasure.blogspot.com/20...orthlander.html [/url]

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zwischenwagen für Northlander

#5 von rhb651 , 25.11.2019 12:46

Hallo Dieter,
ja, erst ist nicht gelistet. Aber eine eMail an den Service kann dir hier doch weiterhelfen. Habe ich auch schon gemacht, als ich für die Dosto Ersatzdrehgestell suchte und diese auch nicht gelistet sind.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwischenwagen für Northlander

#6 von Michael Knop , 25.11.2019 13:53

[quote="train bleu" post_id=2038819 time=1574682316 user_id=5069]
Hallo Dieter,
elektrisch müsste der das schon packen. Soviel ich weiss, ist der Zug aber immer in der Zusammenstellung des 37500 gefahren, zumindest von der Verschrottung der TEE-Triebköpfe bis zum Ersatz durch lokbespannte Garnituren. Eine Verlängerung durch weitere Zwischenwagen ist mir nicht bekannt. Hier ein recht intéressantes Dokument:

[url] http://tracksidetreasure.blogspot.com/20...orthlander.html [/url]

LG
Frank
[/quote]

Hi Frank,

danke für den Link!

@ Frank und Dieter:

Wenn ich es gerade aus dem Gedächtnis richtig zusammenbekomme, ein Hinweis zu Vorbild:
die (eigentlich DER) Zwischenwagen - den der Zug hatte die Reihung "Triebkopf"-"Sitzwagen"-"Speisewagen"-"Steuer/- und Sitzwagen" - hatte asymmetrische Übergänge, die jeweils nur zu dem benachbarten Fahrzeug passen.

Daher war es beim Vorbild nicht möglich, den Zug zu Verlängern oder zu verkürzen - er lief immer in der genannten 4teiligen Ausführung - egal ob mit Original-Triebkopf oder dem F7P-Ersatztriebkopf.



Und zum Verlängern des Zuges im Modell:
Wenn die Innenbeleuchtung über ein Relais geschaltet wird, ist es technisch problemlos, weitere Wagen einzustellen und zu versorgen.
Wenn die Beleuchtung aber über "Schalt"-Transistoren versorgt wird, muß man schauen, welche Belastung diese Transistoren verkraften.

Die Steckverbinder sind übliche Steckverbinder, die Märklin in anderen Polzahlen z.B. auch an den C-Gleis Weichenantrieben nutzt.
Du musst die die Verbinder mal anschauen, und das Rastermaß abmessen - und dann , z.B. bei Ebay, mal etwas suchen.



Viele Grüße, Michael

PS: @ Dieter - hast Du schon weitere Zwischenwagen, und wenn ja, welche? Vom 3070/4070, 3071/4071, 3471, 39700, 3150 oder 37500?
Wenn Du Wagen von den TEE Zügen nehmen willst, die älteren (307x/407x) haben keine Inneneinrichtung (3150 auch nicht) und müssten ja auch umlackiert werden. Wagen vom 3071/4071 haben auch keine Innenbeleuchtung, wenn ich das noch richtig weiß.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zwischenwagen für Northlander

#7 von dieter 1954 , 25.11.2019 14:17

Danke für eure Antworten!
Nein, ich habe noch keine zusätzlichen Waggons, es war nur eine Idee,
da ich finde, dass 4-teilige Garnituren auf der Moba etwas mickrig aussehen.
Ausserdem konnte man den VT 11.5. ja auch um 3 zusätzliche Waggons verlängern.

Wenn ich mir aber jetzt den Aufwand vor Augen halte, verwerfe ich den Plan wahrscheinlich..

Danke nochmal,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zwischenwagen für Northlander

#8 von Vorreiter , 25.11.2019 20:32

Hallo!
Das Fahrzeugmodell kann ja schon als historisch bezeichnet werden, solange ist es her, das
Märklin selbiges hergestellt hat.
Mittelwagen kannste unbeschadet einstellen, habe ich auch schon gemacht.
Bei Märklin wirste nichts herausbekommen; die sind froh wenn sie zum aktuellen was sagen
können.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Zwischenwagen für Northlander

#9 von Railbuzzer , 08.07.2020 13:24

Guten Tag Allerseits,

ich benutze mal diesen Thread, weil ich keinen neuen aufmachen will und hoffe dass der Ersteller nichts dagegen hat. Falls eine längere Diskussion
zustande kommt, könnte man ja das "Zwischenwagen" aus den Titel entfernen....

Der TEE Edelweiss (Märklin 39706) ist lt. Märklin eine komplette Neukonstruktion und es wäre kaum ökonomisch, die Formen usw. nur für
diesen einen Zug zu benutzen.

Bestünde theoretisch die Möglichkeit, damit einen neuen Northlander aufzulegen ?
Wie sind da die Chancen ?
Oder gibt es genug andere "europäische" Möglichkeiten, die Formen wieder zu benutzen ?

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Zwischenwagen für Northlander

#10 von torsten83 , 08.07.2020 13:47

Hallo Gert,

was soll man aus der Form machen?
* SBB RAm und NS DE in rot/beige, wie der Insider
* Northlander auf Probefahrt (umlackiert, aber ohne Beschriftung in NL unterwegs)
* Northlander

Wenn letzter von Märklin nicht als Modell kommt... eigentlich egal, was dann das andere wäre - denn der kommt sicherlich

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zwischenwagen für Northlander

#11 von mike c , 08.07.2020 15:52

Die RAm/DE TEE und Northlander waren immer als 4-Teilige Einheit gefahren. Bei Bedarf liess man 2 Einheiten zusammenfahren.
Dass ist die richtige Verlängerung von diesen Zügen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...0/02/NS-TEE.JPG

The Ram/DE TEE and the ON Northlander were always operated as 4 car units. When needed, two units were operated together.
That is the correct extension of these trains. In Canada, the trains were only operated with the power unit at the front, so when the trains were run in tandem, this saved them the need to reverse the train direction at the ends of the route.

Eine Verlängerung aus Kombination von Wagen aus den Sets 3150 und 37500 ist wegen unterschiedliche Verkabelung nicht möglich.
Sie koennten vielleicht ein Paar Wagen aus einem Schweiger Set mit dem Maerklin 3150 zusammenfahren lassen (mechanisch)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz