RE: Rivarossi BR 59

#1 von ginowallo , 28.11.2019 10:27

Hallo zusammen,

da ich ein Freund von leise laufenden Modellen bin, würde mich interessieren, wie sich das alte Modell einer BR 59 von
Rivarossi ( die mit dem Riemenantrieb) verhält.
Als leise empfinde ich die Geräuschkulisse, die eine Roco Lok produziert.

Leider hat Rivarossi eine bereits angekündigte Neuauflage mit anderem Antrieb doch nicht realisiert.
Die auf Youtube angebotenenen Filmchen sind oft mit Musik hinterlegt oder die Modelle fahren extrem langsam, wobei
natürlich fast alle Loks leise sind.

Eine andere Alternative wäre ein BR 59 von Trix zu nehmen, die teilweise aber mit gelbem Licht daherkommen.
danke und gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 59

#2 von silz_essen , 28.11.2019 11:10

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren mal die gesamte Kollektion an Rivarossi BR59 meines Haus- und Hofliferanten vorführen lassen, insgesamt so um die 10 Maschinen. Es war nicht eine Maschine darunter die gleichmäßig lief. Ich führe das auf den Riemenantrieb zurück. Wenn die Lok lange nicht bewegt wird, bekommt der Riemen "Beulen" an den Stellen, wo er am Umlenkrad anliegt, und läuft somit nicht mehr gleichmäßig. Ich habe damals vom Kauf Abstand genommen.
Ähnliches hatte ich später bei einer Lima (ex Rivarossi) BR61, die ich inzwischen auf Zahnradgetrieb umgebaut habe. Und auch die Zwischenvariante der BR92 von Märklin/Trix mit Riemenantrieb hat inzwischen auch einen neuen Riemen bekommen, weil der alte total ausgehärtet war.
Kurz und gut: Die Lautstärke wäre mir bei der Lok völlig egal, aber der Riemenantrieb ist für mich ein absolutes no-go.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rivarossi BR 59

#3 von prion , 28.11.2019 17:22

Servus,

Die Tücken des Riemenantriebs wurden schon beschrieben. Hauptmanko ist, dass die Loks selbst im Neuzustand nur sehr unregelmäßig fuhren. Dazu kommt noch, dass diese Modelle bereits gut 25 Jahre am Buckel haben. Meine habe ich vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft, und der Antrieb war durch die lange Standzeit und den deformierten Riemen extrem laut.
Da ich in meine einen Sounddecoder einbauen wollte, hab‘ ich in den sauren Apfel gebissen und einen sb-Antrieb eingebaut. Der ist leider im oberen Preissegment angeordnet, da hier ein komplett neues Messingfahrwerk samt Faulhaber und großer Schwungmasse konstruiert wurde. Die Fahreigenschaften sind jetzt allerdings beachtlich...

Anbei ein paar Fotos meines Umbaus. Zimo im Stehkessel, Sugarcube-LS in der Rauchkammer, Glühen in der Feuerbuchse. Württembergische Laternen mit LED beleuchtet. Leider auch der für das RR-Modell typische Riss im Kessel zu sehen. Muss man aber genau hinsehen ...

Gruß, prion





Ach ja, Trix kam für mich nicht in Frage. Die Riva gefiel mir einfach besser. Die Kosten des Umbaus sind allerdings rational nicht erklärbar. Aber hey, man lebt nur einmal !


PeetBr1 hat sich bedankt!
 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Rivarossi BR 59

#4 von lokhenry , 04.05.2020 21:56

Naja,

Ich habe die blaue Trix mit Fauli was Standard ist und es ist eine der schönsten Maschinen die ich habe, eine RIvarossi hätte von mir sofort einen SB Umbau bekommen wobei die Trix im Vergleich dann im Preis sehr ähnlich ist, nur das es eine Metall Maschine ist.

Deswegen, wer Spaß hat an eine Rivarossi 59 der sollte diese kaufen und den Antrieb von SB NEHMEN, ich denke die wird Super laufen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


PeetBr1 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 59

#5 von PeetBr1 , 15.12.2023 10:01

Guten Morgen zusammen...
ich war eigentlic auf der Suche zu Infos zu dem Zahnriemen... hab dann gesehen, das SB einen kompltten Antrieb angeboten hat, den es anscheinend aktuell nicht mehr gibt. nun schau ich doof aus der Wäsche... dabei würde ich mir gerne ein solches Gerät zulegen.
Was mich allerdings stört, ist das große Schwunggewicht beim SB-Antrieb... das macht dem jeweiligem Decoder die Arbeit echt schwer...
Was würdet Ihr heute dazu raten ?


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Rivarossi BR 59

#6 von alexus , 15.12.2023 10:32

Hallo Peter

Zitat von PeetBr1 im Beitrag #5
Guten Morgen zusammen...
ich war eigentlic auf der Suche zu Inos zu dem Zahnriemen... hab dann gesehen, das SB einen kompltten Antrieb angeboten hat, den es anscheinend aktuell nicht mehr gibt. nun schau ich doof aus der Wäsche... dabei würde ich mir gerne ein solches Gerät zulegen.
Was mich allerdings stört, ist das große Schwunggewicht beim SB-Antrieb... das macht dem jeweiligem Decoder die Arbeit echt schwer...
Was würdet Ihr heute dazu raten ?


Vorweg, ich bin ein großer Fan von Motoren mit Schwungmassen, je größer desto lieber. Gerade in Verbindung mit einem entsprechend dimensionierten Pufferspeicher führt das zu problemlosen Fahren auf meinem M-Gleis.
Ich hab einige Loks wo die Motoren (Glockenanker, Roco) kräftige Schwungmassen angebaut haben. Darunter auch einige von sb-Modellbau. Bisher hatte ich so gut wie keine Probleme mit der Regelung durch den Decoder. Nur eine Fleischmann BR 218 mit 3 poligen Schwungmassenanker hat Schwierigkeiten bereitet, konnte aber durch den Einsatz eines Zimo Decoder gelöst werden.
Problemlos regeln Decoder von Zimo und Tams Motoren mit Schwungmasse, meistens ohne große Einstellorgien.
Bei ESU Decodern hab ich’s aufgegeben und mustere die so langsam aus.

Noch kurz zur Rivarossi BR 59, der Zahnriemenantrieb ist nicht ideal, ich hab mir deswegen einen Roco Triebtender angetan, wartet immer noch auf den Umbau. Auch die bei meiner verbauten 2 kurzen Stummelschleifer sorgten immer für Probleme.
Mir lief dann mal eine Märklin 59 relativ günstig über den Weg, noch das ältere Modell wo 4 Achsen mit Zahnrädern angetrieben werden.
Bei vorbildgerechter Geschwindigkeit kaum hörbar, wenn es schneller wird hört man ein leises Singen der Zahnräder. Die Zugkraft ist auch gut und die Lok fährt sehr gut über mein M-Gleis.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


PeetBr1 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 59

#7 von PeetBr1 , 15.12.2023 12:21

Ich noch mal.Naja ... der Tams ist mir abgeraucht, und aktuell hab ich einen Lenz standard in die Liliput(alt) Stromlinienlok verbaut, und seit dem ich die Schwungmasse raus habe geht das.... hab hier noch Zimos und ESU rumliegen... weil ich aber zu faul war eine Schnittstelle einzubauen, hab ich mir einen Umbau bislang gespart. Ich werde mir noch eine kleine Schwungmasse ranschaffen und die nachrüsten. Das dämpft dann ein wenig die Geräusche der Ansteuerung.
Ich suche technische Daten des Riemen, welcher in die 59 eingebaut wurde. Zähnezahl, teilung, breite ... dicke... das ist ziemlich sicher nicht für Rivarossi entwickelt und hergestellt worden ... Also müsste das iwie beschaffbar sein...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 59

#8 von PeetBr1 , 15.12.2023 12:31

Also, ich würde sogar so weit gehen, nötigenfalls ein komplett neues Fahrwerk zeichnen, drucken und das dann zu verbasteln…Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 59

#9 von dietrich.koelsch@gmail.com , 10.02.2024 22:19

Hallo,

da ich für meine Rivarossi 59 einen Ersatzantrieb suche (SB Modellbau hat keinen mehr und Micromotors produziert noch keinen) wollte ich fragen, welchen Rocotender Sie als Umbaubasis verwenden wollen. Viele Grüße Dietrich Kölsch


dietrich.koelsch@gmail.com  
dietrich.koelsch@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert am: 04.11.2022


RE: Rivarossi BR 59

#10 von HaWeZett , 11.02.2024 13:15

Hallo Günter,

zu Deiner Frage bezüglich der Geräuschentwicklung der BR 59 von Rivarossi:
ich habe die Lok mit der Katalognummer 1314; das Modell wurde angeboten in der Zeit von 1997 bis 1999. Die Lok habe ich gebraucht gekauft und sie war in neuwertigem Zustand. Allerdings drehte sich im Antrieb kein Rad, weil das Getriebefett verharzt war. Ich habe das Modell komplett zerlegt, den Antrieb gereinigt und neu geölt bzw. gefettet. Der Zahnrienem war in einwandfreiem und elastischem Zustand. Nach dem Zusammenbau lief die Lok seidenweich und leise.

Ersatzantriebsriemen findet man im www unter der Bezeichnung 106-2GT. Diese müssen allerdings in der Breite angepasst werden.

Ein Schwachpunkt der Lok ist die Stromabnahme – oder besser Nichtabnahme. Am Tender sind die Räder der zweiten und vierten Achse mit Radschleifern versehen. An der Lok befinden sich an den Rädern der letzten Kuppelachse Radschleifer und an den Rädern der zweiten Kuppelachse innen liegende Federkontaktstifte. Diese Kontaktstifte sind nicht zuverlässig. Deshalb habe ich an die Räder der ersten Kuppelachse zusätzliche Radschleifer von ESU und an der Vorlaufachse selbst angefertigte Radschleifer montiert. Das Material stammt von Weinert und wurde entsprechend gebogen. Zusätzlich habe ich noch eine Ladeschaltung von fischer-modell eingebaut.

Wenn gewünscht, kann ich noch Bilder einstellen.

Viele Grüße

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


   

Artikelnummer von Roco gesucht
Piko Neu 2021: SBB Ae 6/6 Prototyp TICINO 11401

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz