Hallo Peter
Zitat von PeetBr1 im Beitrag #5
Guten Morgen zusammen...
ich war eigentlic auf der Suche zu Inos zu dem Zahnriemen... hab dann gesehen, das SB einen kompltten Antrieb angeboten hat, den es anscheinend aktuell nicht mehr gibt. nun schau ich doof aus der Wäsche... dabei würde ich mir gerne ein solches Gerät zulegen.
Was mich allerdings stört, ist das große Schwunggewicht beim SB-Antrieb... das macht dem jeweiligem Decoder die Arbeit echt schwer...
Was würdet Ihr heute dazu raten ?
Vorweg, ich bin ein großer Fan von Motoren mit Schwungmassen, je größer desto lieber. Gerade in Verbindung mit einem entsprechend dimensionierten Pufferspeicher führt das zu problemlosen Fahren auf meinem M-Gleis.
Ich hab einige Loks wo die Motoren (Glockenanker, Roco) kräftige Schwungmassen angebaut haben. Darunter auch einige von sb-Modellbau. Bisher hatte ich so gut wie keine Probleme mit der Regelung durch den Decoder. Nur eine Fleischmann BR 218 mit 3 poligen Schwungmassenanker hat Schwierigkeiten bereitet, konnte aber durch den Einsatz eines Zimo Decoder gelöst werden.
Problemlos regeln Decoder von Zimo und Tams Motoren mit Schwungmasse, meistens ohne große Einstellorgien.
Bei ESU Decodern hab ich’s aufgegeben und mustere die so langsam aus.
Noch kurz zur Rivarossi BR 59, der Zahnriemenantrieb ist nicht ideal, ich hab mir deswegen einen Roco Triebtender angetan, wartet immer noch auf den Umbau. Auch die bei meiner verbauten 2 kurzen Stummelschleifer sorgten immer für Probleme.
Mir lief dann mal eine Märklin 59 relativ günstig über den Weg, noch das ältere Modell wo 4 Achsen mit Zahnrädern angetrieben werden.
Bei vorbildgerechter Geschwindigkeit kaum hörbar, wenn es schneller wird hört man ein leises Singen der Zahnräder. Die Zugkraft ist auch gut und die Lok fährt sehr gut über mein M-Gleis.