RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#1 von hu.ms , 29.11.2019 18:49


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#2 von supermoee , 29.11.2019 19:16

Hallo Hubert,

dem Forum nach sind die neuen Antriebe der Viessmannsignale genauso unzuverlässig wie die alten. Ich musste mittlerweile alle meine Viessmann Formsignale (mit altem Antrieb) entfernen und habe sie durch die neuen Märklinsignale ersetzt. Hat mich einiges gekostet, aber mit den Servoantriebe habe ich jetzt meine Ruhe. Die Viessmann Dinger waren mir zu unzuverlässig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#3 von Klaus5 , 29.11.2019 21:09

Also mein 10 Viessmann Flügelsignale funktionieren zu Zeit alle
Habe aber auch schon 5 ersetzen müssen
Sind halt einfach zu montieren und sind schön langsam in der Bewegung


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 30.11.2019 05:44

Zitat

Wie ist eure meinung:



Weder noch.

Warum nicht gleich richtig?
http://modellbahn-fokus.de/product/H0/We...0202/index.html

Ist nun nicht ganz Plug-and-Play...

Viele Grüße,
Oliver


Peter BR44 hat sich bedankt!
oligluck

RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#5 von Bobbel , 30.11.2019 19:58

Hallo zusammen...

... für eine Schauanlage* habe ich im Herbst 2015 die damals nagelneuen MÄRKLIN
Formsignale verbaut. Am Anfang waren die Dinger etwas gewöhnungsbedürftig und
sie, besser die Gittermaste, die Gasflasche usw. haben nach Farbe gerufen.
Gesagt - getan, die grasgrünen Gittermaste habe ich mittels handelsüblichen Pig-
menten und Klarlack farblich etwas gedämpft und kam zum Einbau in die C-Gleis-
Anlage.
Klar wollte ich auch die relativ großen (häßlichen) Antriebe verschwinden lassen und
die Signale mittels Unterflurzurüstsatz montieren. Deshalb habe ich nach Anleitung
ein Loch gebohrt und habe die Signalmaste (Flügel schräg nach oben gestellt) durch
das relativ großes Loch neben der Fahrbahntrasse nach oben geführt.
Dabei habe ich allerdings beinahe den Geist aufgegeben...!
Die Signale am Anlagenrand in der niedersten oder der darüberliegenden Ebene ließen
sich mit den beigelegten feinen Schräubchen einigermaßen gut montieren.
Bei den anderen Signalen war dies jedoch eine Schinderei bzw. ein hoffnungsloses
Unterfangen.
Daher bin ich dazu übergegangen die beiden Haltebügel mittels M3x30 Schrauben und
Muttern zu fixieren. Ähnliche Erfahrungen hat mir auch ein bekannter Anlagenbauer,
mit dem ich mich immer wieder austausche, geschildert und bestätigt.

Die Programmierung der Signale im DCC-Modus ging sehr einfach von der Hand. Ab
und zu reagierte bei den mehrbegriffigen Signalen beim Schalten von Hp2 auf Hp0
der zweite Servo nicht. Manuelles Schalten (mit der ECoS) behob den Fehler.

Zur Haltbarkeit kann gesagt werden, daß in der Zeit von Advent 2015 bis heute
keines der insgesamt vierzehn Signale unterschiedlicher Bauform ausgetauscht
werden mußte.

Das krasse Gegenteil bilden leider die klassischen Viessmann-Formsignale auf meiner
(alten) Heimanlage. Bereits nach kurzer Zeit begannen einzelne Antriebe damit sehr
unzuverläßig zu arbeiten. Nach und nach mußte ich einen Großteil der insgesamt
achtzehn Signale austauschen bzw. die Antriebe ersetzen.

Wegen des "komischen" Einbaues der MÄRKLIN bzw. der Unzuverläßlichkeit der Viess-
mann Formsignale habe ich bei meinen letzten drei Anlagen (alles Auftragsarbeiten)
für die sehr schönen und sehr zuverlässig arbeitenden MÄRKLIN Lichtsignale der Serie
764xx entschieden.

Die in einem Beitrag angeführten Weinert-Formsignale sind zwar sehr schön, aber mir,
mit allem was dazu gehört (= Zusammenbau, Beleuchtung, lackieren, Servo, Dekoder
usw.), doch etwas zu aufwendig.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Hinweis:
* die Schauanlage mitsamt den Signalen hat zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland
sehr gut überstanden, wurde verkauft und befindet sich heute im Norden Deutschlands
in privater Hand.
Edit...: Rechtschreibfehler verbessert


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#6 von Beschwa , 30.11.2019 22:30

habe Märklin und Viessmann im Einsatz, allerdings die Viessmänner auf Servo umgebaut, wie bei den Bausätzen von Conrad.

Bei den Märklin Formsignalen habe ich ein rechteckiges Loch aus der Platte geschnitten,
dass der Antriebskasten durchpasst. Von unten mit etwas Abstand ein Brettchen verschraubt
und den Kasten einfach darauf gestellt. So kann ich das Teil auch relativ einfach entnehmen.


Grüßle
Bernd


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#7 von supermoee , 01.12.2019 00:41

Hallo,

Die Unterflur Bügel der Märklin Signale sind unmöglich einzuschrauben, wenn man die Signale nachträglich in eine Anlage einbauen will. Keine Ahnung, wer bei Märklin auf den Gedanken fekommen ist.

Ich habe die Dinger mit Heisskleber fixiert. Hält bestens.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#8 von Bobbel , 01.12.2019 06:35

Zitat von Beschwa im Beitrag #6

... ... ...

Bei den Märklin Formsignalen habe ich ein rechteckiges Loch aus der Platte geschnitten,
dass der Antriebskasten durchpasst. Von unten mit etwas Abstand ein Brettchen verschraubt
und den Kasten einfach darauf gestellt. So kann ich das Teil auch relativ einfach entnehmen.



Hallo Bernd...

so ähnlich habe ich dieses "Problem" später auch gelöst. Die großen Kästen habe ich oben mit
einem auf beiden Seiten festgeschraubten dünnen Holzplättchen oder mittels Gleisschotter
fixiert.
Wie gesagt, die Signale funktionieren einwandfrei.

Auf die ähnliche Art habe ich schon früher die Antriebe der Signale 7036-7038 und 7039-7043
"verschwinden" lassen.

Hier Aufnahmen der beiden von mir eingesetzten Möglichkeiten...: (Bilder anklicken)



Vorsignal 70361: Der senkrechte Pfeil zeigt auf den Bügel zur Unterflurmontage der Signale.
Der schräge Pfeil weist auf die M3-Mutter. Im Hintergrund ein Signal 70392, ebenfalls mittels
Unterflursatz eingebaut.



Sperrsignal 70421: Antrieb teilweise versenkt.



Vorbereitete Öffnung für Signal (70392/70412) und Gleissperrsignal (70421).



Nahezu versenkt eingebaute Signalantriebe.

Schönen ersten Advent.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


att hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#9 von chris1 , 21.02.2024 22:44

Hallo Forumianer,
ich möchte diesen Beitrag noch einmal reaktivieren, da zwischenzeitlich ein wenig Zeit vergangen ist.
Bei meinen Überlegungen zum Kauf von Formsignalen schwanke ich zwischen Märklin 70414 und Viessmann 4702 (Steuerung über CS3, evtl. später über eine Software).
Bislang habe ich es noch nicht in Erfahrung gebracht aus welchem Material der Märklin-Mast ist (Kunststoff oder Messing?).
Märklin gibt ca. 100.000 Schaltzyklen an. Wie sieht es bei Viessmann Signalen der 47er-Reihe aus?
Das passende Formvorsignal ist bei Viessmann im Gegensatz zu Märklin noch nicht mit integriertem Decoder verfügbar, oder?
Vielleicht könnt ihr mir berichten, was bei eurem Signal von Märklin bzw. Viessmann besonders gut oder nicht so gut ist. Vielen Dank für eure Meinung.
VG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#10 von Bobbel , 22.02.2024 07:46

@ Chris1...

... also ich bin den MÄRKLIN Formsignalen seit 2015 treu geblieben.
Von meinem Fachhändler (+ Freund) habe ich erfahren, daß er seit der Markt-
einführung der neuen VIESSMANN Formsignale mit Servoantrieb einige davon
umtauschen mußte.
Diese Aussage ist zwar subjektiv, doch gemäß seiner Aussage sind / waren die
Rückläuferzahlen vergleichsweise höher als bei den MÄRKLIN Signalen.
Woran das lag, vermag ich nicht zu sagen und möchte mir auch kein Urteil
darüber erlauben. Ebensowenig über die Haltbarkeit der Signale.

Kleiner Themenwechsel: Am vergangenen Montag habe ich mir zwei MÄRKLIN
Formsignale (70411 + 70421) gekauft und diese nach der Programmierung nach
DCC und Funktionsüberprüfung an der ECoS (Sw 4.2.12) sogleich einer umfang-
reichen "farblichen" Nachbehandlung unterzogen.

Bilder der farblichen Nachbehandlung...:


Abb. 1 + 2: Schmalmastsignal 70411 farblich behandelt



Abb. 3 + 4: Vorsignal 70381 farblich behandelt

Bei allen Signalen habe ich erstmals das "beißende Grün" beseitigt. Dazu habe
ich u.a. VALLEJO WASH Farben verwendet.
Dann habe ich die Laternen mit REVELL schwarz seidenmatt (302) und - falls
vorhanden - die Ersatzsignale und Gegengewichte ebenfalls damit gestrichen.
Die Laternenaufzüge wurden rostig und ölig verschmiert dargestellt.
Die Gasflaschen habe ich mit REVELL 91 (eisen) und die Flaschenköpfe mit
feuerrot (REVELL 330) hervorgehoben.
Den Antriebskasten habe ich mit HUMBROL 102 in eine ansehnlichere Farbe
gebracht und abschließend mit einem hellen grau dezent graniert.

Die (neueren) Gittermastsignale habe ich in ähnlicher Weise behandelt.

Nach der farblichen Behandlung sehen die Signale IMHO viel lebendiger,
schöner und abwechslungsreicher aus, als wie direkt aus der Schachtel.
Das jahrelange Einwirken von Wind und Wetter haben ihre Spuren hinter-
lassen.
Als nächstes möchte ich noch die angedeuteten Leuchten der Ersatzsignale
aufbohren, kleine Polystyrolstäbe - als Lichtschuten - einstecken und diese
abschließend schwarz (302) bemalen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Topham Hatt und Volvivo haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#11 von chris1 , 25.02.2024 23:14

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Die Alterung der Signale sieht sehr gelungen aus. Ich denke, dass die sehr filigrane Bauweise des Viessmann-Antriebes vielleicht zu den Problemen führt.
Der Einbau der Märklinsignale ist aber kein Neuland. Auch die alten Signale hatte ich damals entsprechend versenkt eingebaut.
Grüße nach Honau Chris


Bobbel hat sich bedankt!
chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#12 von Bobbel , 26.02.2024 09:53

Hallo Chris1...

... danke für Dein Statement.

Leider kann ich im Moment noch keine weiteren Bilder der Signale
zeigen, weil ich keine Zeit hatte weiterzumachen.

Mit den Antrieben habe ich - wie bei den Vorgängersignalen - nur
wenige Probleme sie verschwinden zu lassen.
Signalsockel bzw. Signalbuchten baue ich - analog den von NOCH
angebotenen Mauersockeln / Buchten - selbst. Diese dienen zur
Aufstellung der Signale beispielsweise entlang eines Bahndamms
oder an einem Hang / Rain.

Die Sockel fertige ich entsprechend den Antriebskästen aus ver-
schiedenen Mauerteilen, vorzugsweise von PREISER (Nr. 18215,
18217), selbst an und bemale und altere sie nach meinem Gusto.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


chris1 hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

#13 von scanditrain , 26.02.2024 20:03

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Wie ist eure meinung:

märklin 70392: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1
oder
viessmann 4700: https://viessmann-modell.com/sortiment/s...al-einfluegelig

Hubert


Hallo Hubert,

die Viessmann-Signale hatte ich schon verbaut, bevor Märklin mit den neuen Signalen kam.
Was die Funktion angeht, auf meiner Anlage haben bislang lediglich zwei von dreißig ihren Geist aufgegeben.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   

Sudexpress BR 159 AC, Decoder?
Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz