RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#26 von Hutze 61 , 12.12.2019 20:51

Zitat

Hallo Axel,

für die Verbundadresse schreibt ZIMO in der Anleitung:



CV 20
„Lange“ Verbundadresse: der in CV20 eingestellte Wert
wird mit 100 multipliziert und mit den Wert in CV19 ad-diert, welche dann die Adresse im Verbundbetrieb ergibt. Also z.B. CV20 = 12, CV19=34 ist Adr. 1234; CV20=100, CV19=00 ist Adr. 10000

wenn Du über einzelne Adressen die Modell ansteuern möchtest wie gewohnt via CV 17 &18 und CV 29 anpassen



Hallo Olli,

Danke für deinen Input. Die CV 20 hatte ich nicht auf dem Schirm, klappt jetzt super!


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#27 von suffix ( gelöscht ) , 12.12.2019 21:01

Das sind übrigens NMRA-Standard CVs. Funktioniert daher auf jedem DCC-fähigen Dekoder genau so.


suffix

RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#28 von CR1970 , 12.12.2019 21:04

Zitat

Hallo Axel,

für die Verbundadresse schreibt ZIMO in der Anleitung:

CV 19 Verbundadresse

Alternative Fahrzeugadresse für den Verbundbetrieb, auch „Traktionsbetrieb“ genannt, engl. „consist“.
Wenn CV #19 > 0: Die Geschwindigkeit wird über die Verbundadresse gesteuert (und nicht durch die Einzel-Adresse in CV #1 oder #17 + #18); die Funktionen wer-den wahlweise durch die Verbundadresse oder die Ein-zeladresse gesteuert; siehe dazu CVs #21 + #22.
Bit 7 = 1: Fahrtrichtung dieser Lok invertiert

CV 20
„Lange“ Verbundadresse: der in CV20 eingestellte Wert
wird mit 100 multipliziert und mit den Wert in CV19 ad-diert, welche dann die Adresse im Verbundbetrieb ergibt. Also z.B. CV20 = 12, CV19=34 ist Adr. 1234; CV20=100, CV19=00 ist Adr. 10000

wenn Du über einzelne Adressen die Modell ansteuern möchtest wie gewohnt via CV 17 &18 und CV 29 anpassen


Was meinst du mit "über einzelne Adressen"? Muss man die beiden Wagen als Verbund programmieren, wenn man sie über eine Adresse fahren lassen will? Oder wie meinst du das genau?


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#29 von Hutze 61 , 12.12.2019 21:22

Zitat

Zitat

Hallo Axel,

für die Verbundadresse schreibt ZIMO in der Anleitung:

CV 19 Verbundadresse

Alternative Fahrzeugadresse für den Verbundbetrieb, auch „Traktionsbetrieb“ genannt, engl. „consist“.
Wenn CV #19 > 0: Die Geschwindigkeit wird über die Verbundadresse gesteuert (und nicht durch die Einzel-Adresse in CV #1 oder #17 + #18); die Funktionen wer-den wahlweise durch die Verbundadresse oder die Ein-zeladresse gesteuert; siehe dazu CVs #21 + #22.
Bit 7 = 1: Fahrtrichtung dieser Lok invertiert

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„Lange“ Verbundadresse: der in CV20 eingestellte Wert
wird mit 100 multipliziert und mit den Wert in CV19 ad-diert, welche dann die Adresse im Verbundbetrieb ergibt. Also z.B. CV20 = 12, CV19=34 ist Adr. 1234; CV20=100, CV19=00 ist Adr. 10000

wenn Du über einzelne Adressen die Modell ansteuern möchtest wie gewohnt via CV 17 &18 und CV 29 anpassen


Was meinst du mit "über einzelne Adressen"? Muss man die beiden Wagen als Verbund programmieren, wenn man sie über eine Adresse fahren lassen will? Oder wie meinst du das genau?




Hallo, genau das ist der Punkt. Der klp. Triebzug kommt auf`s Programmiergleis, in die CV 19 habe ich die 15 programmiert, in die 20 die 5, macht also 5X100 = 500 + 15 = 515. Damit läuft der Triebzug mit Adresse 515.


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#30 von CR1970 , 12.12.2019 21:33

Und über 29, 17 und 18 geht es nicht? Wenn beide Fzg auf dem Pgleis stehen.


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#31 von Hutze 61 , 12.12.2019 21:58

Zitat

Und über 29, 17 und 18 geht es nicht? Wenn beide Fzg auf dem Pgleis stehen.



Genau,das hatte ich ja versucht. Ich kannte das Prinzip auch nicht. Wenn Du im Verbund beide Decoder ansprechen willst, programmierst du mit der CV 19 kurze Adressen, wie ich das verstehe max. 2-stellig, mit der CV 20 die Werte über 100, siehe meine Programmierung. Wenn du über CV 17 und 18 sowie Bit 5 in CV 29 programmieren willst, musst du in CV 19 eine 0 schreiben und den Verbund aufheben. Man müsste mal probieren, die CV 19 auf 0 zu setzten, dann bd. Teile aufs Programmiergleis und über CV 17 ect ein lange Adresse programmieren. Die müsste dann ja von beiden Decodern akzeptiert werden. Der Nachteil ist dann natürlich, dass man über CV 21/22 die Kominationen desLichwechsels ect nicht mehr programmieren kann. Bringt einen auch nicht weiter, also ab mit der Idee in den Müllkorb .


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#32 von drum58 , 12.12.2019 22:01

Hallo Axel,

ich verstehe auch nicht, warum es eine Consist-Adresse sein soll. Bei mir haben zusammengehörige Fahrzeuge einfach die gleiche Adresse, in Deinem Fall also Trieb- und Steuerwagen. Eine Verbund-Adresse braucht es dazu nicht, die würde ich nehmen, wenn der Verbund mal zusammen und mal getrennt angesprochen werden soll.
Konkret wäre das 194 in CV 17 und 3 in CV 18, das ergibt die Adresse 515. Dann noch Bit 5 in CV 29 gesetzt (+ 32) für lange Adresse und das Gespann hört gemeinsam auf die 515.

Gruß
Werner


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#33 von CR1970 , 12.12.2019 23:32

Ok. Danke euch erst mal. Ich bekomme meinen erst an Heilig Abend. Programmieren also erst an Weihnachten. Zum Testen hatte ich die 3 belassen


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#34 von Detlef Krupp , 13.12.2019 22:54

gelöscht, da doppelt


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#35 von Detlef Krupp , 13.12.2019 22:56

Hallo zusammen,

ich habe mir von Roco den Akkutriebwagen BR 515 (78081) in AC Ausführung auch zugelegt.

Ich habe folgendes Problem mit dem serienmäßig eingebauten Zimo Sounddecoder.

Der Decodern ist auf Verbundadresse eingestellten und läuft zu meiner Zufriedenheit.

Allerdings ist mir aufgefallen, sollte der Triebwagen längere Zeit stromlos im Schattenbahnhof stehen und wird er anschließend wieder aktiviert, fährt derTriebwagen entweder Rückwärts aus dem Schattenbahnhof oder der Decoder ist nicht mehr ansprechbar.

Es ist dann keine Veränderung der Geschwindigkeit oder Aktivierung einer Funktionstaste mehr möglich.

Nur durch eine zusätzliche kurze Stromunterbrechung ist dann der Decoder wieder ansprechbar.

Liegt hier ein Defekt am Decoder oder ein Einstellproblem vor?

Wer von Euch hat eine Idee?

Gruß Detlef

PS
es wurde nur die Verbundadresse geändert, Anfahr- und Bremsverzögerung sowie in der CV 29 wurde die 2 eingetragen (DCC 28 oder 128 Fahrstufen)


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#36 von Vorreiter , 14.12.2019 04:42

Hallo!
Eigentlich dürfte das auch mit der Consist-Adresse nicht sein.
Würde mal probieren die Fahrzeuge mit der gleichen Adresse anzusprechen, ob dann der gleiche Effekt auftritt.
MfG


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#37 von pkk , 15.12.2019 00:26

Hallo liebe Gemeinde,
Weiss jemand ob der 515 ein Powerpack hat! Außerdem ist mir bei meinem Händler aufgefallen,das auf den Seitenfenstern Bedrückungen einmal im Oberlicht und einmal in der unteren Scheibe. Ist das so ok oder ein Druckfehler.
Gruß Peter


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#38 von pkk , 15.12.2019 00:36

Sorry,
Soll natürlich Bedruckungen heißen. Google hat zugeschlagen.
Gruß


pkk  
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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#39 von Olli , 15.12.2019 07:18

Hallo Peter,

ja er hat einen Powerpack. Siehe im Video, im WC

[youtu-be]https://youtu.be/iIsZPzmMFqQ[/youtu-be]


Ciao Olli
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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#40 von Badaboba , 15.12.2019 07:59

Zitat

Hallo Peter,

ja er hat einen Powerpack. Siehe im Video, im WC




Ich sehe da nur einen schlichten Kondensator, vermutlich für den Decoder. Ein einfacher Kondensator ist aber kein "Powerpack" mit wirksamer Pufferung des Motors.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#41 von alex218 , 15.12.2019 08:16

Moin,
auf jedenfall ein schickes Teil. Für mich aber leider derzeit in der falschen Farbe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#42 von aps , 15.12.2019 18:28

Moin,

Olli hat weiter oben einen wunderbaren Soundvergleich online gestellt. Vielen Dank dafür. Spitze

Das ab Roco verwendete Projekt entspricht dem originalen Anfahrgeräusch, wie ich es in Erinnerung habe und auch auf diversen Netzvideos immer wieder bestätigt bekomme. Leider hat man bei Roco die Geräusche des Fahrstufenreglers mit eingebaut. Die Anfahrsequenz finde ich indes viel zu kurz. Rocos Zimo ist schnell auf Fahrdrehzahl und Geräusch, obwohl das Anfahrwummern viel länger anhalten müßte. Das ESU Projekt hört sich in meinen Augen eher an wie eine Tieftonsirene des 2. Weltrkiegs. Insgesamt sehr monoton gleichförmig wie aus der Retorte. Das muß letztlich jeder selbst wissen, was er verwenden möchte. Des Weisheits letzter Schluß erkenne ich nicht, bin aber trotz der Anfahrkürze voll beim Zimo-Projekt im Roco-Werkssound. Allerdings sehe ich es so wie weiter oben geschrieben: Es hört sich an, als sei das Projekt nicht zu Ende entwickelt (worden).


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#43 von schoobi , 15.12.2019 22:06

Moin zusammen,

Frage an die Besitzer, die den Zug schon geöffnet haben (Soundversion):
Was ist denn eigentlich im Steuerwagen für ein Decoder drin? Ich habe die analoge Version gekauft und wollte nun passende Decoder besorgen. Aber leider ist aus der Anleitung für mich nicht ersichtlich, was man da braucht. Es gibt da ein einziges Bild bezüglich des Steuerwagens, wo es um die DIP-Schalter geht. Da kann man auf dem Bild erkennen, dass der Steuerwagen wohl auch eine PLUX22 Schnittstelle hat.

Aber wie ist die belegt? Das Diagramm in der Anleitung bezieht sich scheinbar nur auf den Motorwagen. Da Roco ja seit einiger Zeit nur noch Zimo Decoder verbaut hätte ich jetzt auf einen Zimo MX685P16 getippt da dies der einzige Zimo-Funktionsdecoder mit einer PLUX-Schnittstelle ist.
Aber warum bauen die dann eine PLUX22 ein wenn nur PLUX16 gebraucht wird? Oder ist da gar kein Zimo drin sondern was anderes? Oder sind die Schnittstellen im Motorwagen und Steuerwagen doch identisch belegt, nur halt im STW dann eben ohne die Motoranschlüsse? Dann müsste man ja auf einen anderen Decoderhersteller ausweichen um die AUX an den äußeren PIN's nutzen zu können.
Laut Ersatzteilblatt könnte da ein Decoder mit der Nummer 143556 drin sein, aber den gibt es auf der Roco Seite nicht.

Werd da nicht so richtig schlau. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr, ansonsten frage ich mal bei Roco nach. Wollte jetzt ungern auf Verdacht nen Zimo MX685P16 kaufen nur um dann festzustellen, dass nicht alle Funktionen genutzt werden können ohne rumzulöten.

Viele Grüße
Florian

Edit:
Habe eben gesehen, dass der Decoder auf der Rocoseite nur unter Ersatzteile zu finden ist. Dort steht "Decoder Akkutriebw. MX633P22".
Kann ja fast nicht sein das die in den Steuerwagen nen MX633P22 gebaut haben oder? Das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen......


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#44 von suffix ( gelöscht ) , 15.12.2019 22:42

Zitat


Aber wie ist die belegt? Das Diagramm in der Anleitung bezieht sich scheinbar nur auf den Motorwagen. Da Roco ja seit einiger Zeit nur noch Zimo Decoder verbaut hätte ich jetzt auf einen Zimo MX685P16 getippt da dies der einzige Zimo-Funktionsdecoder mit einer PLUX-Schnittstelle ist.
Aber warum bauen die dann eine PLUX22 ein wenn nur PLUX16 gebraucht wird? Oder ist da gar kein Zimo drin sondern was anderes?




Ich tippe stark auf einen MX685P16, der ist zB auch im Railjet-Steuerwagen verbaut. Er hat 8 Aux auf der Plux16 Stiftleiste was wohl ausreichend ist. Ausserdem ist PluX sehr gut standardisiert - ich denke den kannst du ohne jegliche Bedenken kaufen. Die 6 extra-Pins zu Plux22 auf der Platine werden wohl einfach unbelegt sein, eventuell ist es günstiger eine grössere Stückzahl Plux22 zu kaufen oder die Platinen von MW und SW sind identisch..


suffix

RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#45 von schoobi , 15.12.2019 22:52

Ja Ausgänge hat der MX685P16 genug, keine Frage.

Wenn die Platinen von MW und SW aber identisch sein sollten wäre die Innenbeleuchtung auf PIN 2 und die Führerstandsbeleuchtung auf PIN 19 bzw. 20 und beides damit außerhalb der "Reichweite" des PLUX16 Decoders.
Außerdem ist es seltsam das es in der Ersatzteilliste keinen PLUX16-Decoder gibt sondern nur den Sounddecoder und eben den MX633. Aber das wäre ja irgendwie bekloppt.... (was natürlich nichts heißen muss).

Vielleicht kann ja einfach mal ein Besitzer gucken ob nen 16poliger oder 22poliger Decoder im Steuerwagen steckt. Das wäre top.


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#46 von suffix ( gelöscht ) , 16.12.2019 00:06

Du hast völlig recht, irgendwas geht da nicht auf. Bei Zimo steht ein P22 Funktionsdecoder als „In Entwicklung“ auf der Homepage. Ich vermute dass Roco die ersten Chargen dieses Dekoders gekriegt hat. Auf jeden Fall sollte jemand nachschauen der den Triebwagen hat.


suffix

RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#47 von Olli , 16.12.2019 06:12

Hallo Florian,

was genau drin ist kann ich auch nicht genau sagen, Habe aber zum Test eine ESU Decoder mit Plux 22 drin gehabt, liess sich alles steuern


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#48 von schoobi , 16.12.2019 22:46

Hallo Olli,

ja das ein PLUX22 alles ansteuert denke ich mir. Das war aber ein normaler Lokdecoder oder? Reine Funktionsdecoder mit PLUX22 habe ich bisher nur bei D&H gefunden, bei ESU nix und Zimo ist noch in Entwicklung.

Habe jetzt Roco angeschrieben und gefragt, was da für nen Decoder ab Werk drin ist und ob Sie mir die Belegung der Schnittstelle sagen können. Für die vier Funktionen die der Steuerwagen hat hätte ja sogar PLUX12 gereicht, erst recht PLUX16. Keine Ahnung was da die riesen Schnittstelle soll wenn es dafür bisher so gut wie keine Decoder auf dem Markt gibt und die vielen möglichen Funktionsausgänge gar nicht genutzt werden.
Übrigens scheinen die Platinen von Motorwagen und Steuerwagen doch unterschiedlich zu sein. MW hat zwei DIP-Schalter drauf und SW nur einen. Habe daher durchaus doch noch die Hoffnung das ein PLUX12 oder PLUX16 ausreicht ohne zu löten. Alles andere wäre ja echt der overkill und auch unnötig teuer.

Wir werden sehen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der uns mitteilt, ob ab Werk nur ein PLUX16-Decoder montiert ist. Vielleicht kommt die Antwort von Roco auch vorher und sonst messe ich am Wochenende doch alles selbst durch.

Hätte mir da von Roco echt eine etwas detailliertere Anleitung gewünscht. Wäre doch kein Hexenwerk gewesen die Belegung nicht nur für den Motorwagen sondern auch für den Steuerwagen abzubilden.


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#49 von Vorreiter , 17.12.2019 06:34

Hallo!
Was für ein "Gewürge"; mach doch einfach einen Fahrdecoder mit Plax22 rein
und verwende diesen als Funktionsdecoder.
MfG


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RE: Testbericht Roco ETA 515 (78081)

#50 von Robert Bestmann , 17.12.2019 07:37

Hallo zusammen,

werksseitig ist in den Soundversionen im Motorwagen ein Zimo MX645P22 verbaut und im Steuerwagen ein MX633P22. Damit sollte klar sein, was benötigt wird, um die DC-Analogversion aufzurüsten.

Viele Grüße
Robert


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